OffTopic aus: Fiat Ducato Tiefrahmen/Flachrahmen

Fiat, Mercedes, ... und alles Weitere zum Basisfahrzeug bzw. alles Weitere, was am Basisfahrzeug dran ist oder dieses aufwertet (ALKO, Goldschmitt, Reifen, Kat ...)
Benutzeravatar
Herbstsonne
Beiträge: 557
Registriert: 11.03.2018, 23:23
Fahrzeug: ML-T (60 EDITION) 570 auf MB, Modelljahr 2018 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4-Zyl., 7G-Automat, 4x2, 245/75R16, HA Zusatzluftfeder, 330Wp Solar + 100W mobil, 164 Ah LiFePO4
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: Zusatz-Luftfeder ML-T

Beitrag von Herbstsonne »

Beim Hymer-Händler wurde mir diese Woche bei der Auslieferung gesagt, daß der ML-T MJ18 eine härtere Blattfeder hinten hat.
Mein ML-T 570 steht auch nicht schlecht da.
Umbautermin auf VB-Luftfeder u.s.w. bei ORC steht. ORC sagte mir, daß die Luftfeder die K0-Lage (Konstruktionslage) um 3 cm erhöht bei minimalstem Druck.
Grüsse, Erhard
Benutzeravatar
Hydrostress
Beiträge: 330
Registriert: 18.11.2017, 14:14
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 6-Zyl., 7-G-Aut.,niedere Betten, Ofen, Luftfahrwerk,Powerpaket, 18 Zoll OCR, Leder
Wohnort: Werneuchen

Re: OffTopic aus: Fiat Ducato Tiefrahmen/Flachrahmen

Beitrag von Hydrostress »

Passt eventuell hier nicht rein, aber hat jemand 18 zoll ORC verbaut und ist zufrieden damit ?
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: OffTopic aus: Fiat Ducato Tiefrahmen/Flachrahmen

Beitrag von horst-lehner »

Hallo allerseits,

mit meiner Formulierung "beim vollständigen Einfedern" hatte ich nicht die Ruhelage bei voller Beladung gemeint -- die sollte davon in der Tat weit entfernt sein. Was ich gemeint hatte, war das dynamische Einfedern während der Fahrt, z. B. an einer Bodenwelle.
Herbstsonne hat geschrieben:Beim Hymer-Händler wurde mir diese Woche bei der Auslieferung gesagt, daß der ML-T MJ18 eine härtere Blattfeder hinten hat.
Hat er auch früher schon (Mercedes-Ausstattungscode C33, meis zusätzlich Höherlegung CE8). Bin gespannt, ob die 2018er tatatsächlich zusätzliche/andere Ausstattungscodes haben...
Herbstsonne hat geschrieben:Umbautermin auf VB-Luftfeder u.s.w. bei ORC steht. ORC sagte mir, daß die Luftfeder die K0-Lage (Konstruktionslage) um 3 cm erhöht bei minimalstem Druck.
Der Minimaldruck ist 0,5bar. Damit kommt die Kiste keine 3cm hoch, außer es wird zusätzlich eiin Höherlegungssatz verbaut. Vielleicht meineten die bei ORC aber auch den normalen Betriebsdruck (z. B. 2 bar). Dann kommt's eher hin...

Grüße von Horst
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz