FIAT Ducato Klimaanlage - Flüssigkeitsverlust

Fiat, Mercedes, ... und alles Weitere zum Basisfahrzeug bzw. alles Weitere, was am Basisfahrzeug dran ist oder dieses aufwertet (ALKO, Goldschmitt, Reifen, Kat ...)
Antworten
Benutzeravatar
Piddyblue
Beiträge: 10
Registriert: 07.02.2017, 17:33
Fahrzeug: Exsis-i 414 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2017
spezielles zum Fahrzeug: Solar 100 W
Wohnort: Möhnesee

FIAT Ducato Klimaanlage - Flüssigkeitsverlust

Beitrag von Piddyblue »

Hallo,
seit nun 2,5 Jahren haben wir einen Hymer Exsis i 414 auf FIAT Ducato Multijet 130 PS Basis. Das Fahrzeug haben wir im Alter von einem halben Jahr und einem km-Stand von 23.800km übernommen. Nach nun ca. 39.000 km haben wir festgestellt, dass die Klimaanlage nicht mehr kühlt. Gut ging sie nie, habe das immer darauf zurückgeführt, dass bei einem Womo der zu kühlende Raum eben verhältnismässig groß ist und damit die Kühlleistung gering. Nun aber kam überhaupt keine kalte oder kühle Luft aus den Lufteinlässen. Also zum FIAT-Händler, Kühlmittel getauscht und wieder aufgefüllt. Von 550 ml waren nur noch 110ml drin. 10% Verlust/Jahr seien normal (aus meiner Sicht zuviel). Eine Leckage konnte trotz Zugabe von Kontrastmittel nicht ausgemacht werden. Evtl. habe auch FIAT bei der Erstbefüllung geschlampt. Meine Frage: Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht? ....übrigens läuft die Klimaanlage nun wieder perfekt...
Benutzeravatar
EDDY
Beiträge: 134
Registriert: 11.04.2008, 18:21
Fahrzeug: B-SL 654 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: Vollluftfederung von Sawiko und Zul. Ges.masse der Fzg.Kombination 6000Kg

Re: FIAT Ducato Klimaanlage - Flüssigkeitsverlust

Beitrag von EDDY »

Hi,
an meinem B654 SL 4.2007 ist die Klimaanlage nun schon zum 3.ten mal undicht.
Der erste Grund waren die Anschlüsse zum befüllen der Anlage, auch nicht deutlich sichtbar.
Das zweite mal war der Kondensator (der sitzt vor dem Kühler) undicht und jetzt ist wieder
der Kondensator undicht. Beide male durch Steinschlag. Auch hier ist mit Kontrastmittel geprüft
worden, aber es war kein Kontrastmittel zu sehen :shock: :shock: . Erst nach dem Ausbau des Kondensators
konnte man die undichte Stelle sehen. ;-) ;-)
Viele Grüße aus Groß-Reken, Gabriele und Edmund
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz