Anlasser Magnetschalter

Fiat, Mercedes, ... und alles Weitere zum Basisfahrzeug bzw. alles Weitere, was am Basisfahrzeug dran ist oder dieses aufwertet (ALKO, Goldschmitt, Reifen, Kat ...)
Antworten
ulemi07
Beiträge: 51
Registriert: 16.10.2016, 13:56
Fahrzeug: Exsis-i 562 auf Ford, Modelljahr 2008 bis 2013

Anlasser Magnetschalter

Beitrag von ulemi07 »

Hallo Leute
Mein Anlasser Spinnt,( Hymer Exsis 562 Silverline)ab und an machst er beim starten
nur ein klack Gereusch,nach ein paar Sek warten geht er wieder.( Ford Chassies).
Hat schon jemand das Problem gehabt? Ist Es ein Problem den Starter aus zu bauen ?
Danke I'm Vorraus
Ludo

Re: Anlasser Magnetschalter

Beitrag von Ludo »

Eher der Akku platt, mit dem Magnetschalter wird der Hauptstromkreis geschlossen, dann fliesssen > 100A.
Schau mal ob Du die Spannung messen kannst, ggfs. sollten auch etliche Lampen dunkel werden.
Benutzeravatar
Hiba
Beiträge: 366
Registriert: 08.07.2014, 00:08
Fahrzeug: S 700 auf MB, Modelljahr 1988 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: Bj. 1997, Automatik auf Sprinterfahrgestell

Re: Anlasser Magnetschalter

Beitrag von Hiba »

Wenn es noch einigen Sekunden, also beim nächsten Versuch, wieder funktioniert, dann sollte es doch wohl nicht der Akku sein!
Der Magnetschalter zieht an (Klack-Geräusch) und wenn dann nicht der Anlasser dreht, dann hat der Magnetschalter wohl das Ritzel eingespurt aber
den Stromkreis nicht geschlossen. Eventuell weil das Ritzel nicht mit dem nötigen Schwung in Richtung Starterkranz geschoben wurde.
Abhilfe könnte sein die Welle des Anlasser auf der das Ritzel verschoben wird zu ölen. Wenn das nicht reicht, dann kann man noch die Kontakte im Magnetschalter kontrollieren oder den Magnetschalter wechseln. Die letzten beiden Möglichkeiten hängen aber von der Bauform des Anlassers ab.
Ich würde des Anlasser soweit lösen, dass man ein Schmiermittel in Richtung Ritzel und Welle sprühen kann. Wahrscheinlich ist dann wieder alles im Lot.

Eigentlich sollte man an den Anlasser einigermaßen gut rankommen, aber ich kenne Dein Fahrzeug nicht. Da es aber nicht unüblich ist, irgendwann mal den Anlasser zu wechseln sollte er wohl doch erreichbar sein.

Gruß Hinnirk
Michael Sorgenfrey
Beiträge: 2757
Registriert: 05.11.2005, 19:51
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: 2.3 M-Jet 40 Maxi 130 PS, 4,5 to, Star Edition, VA Goldschmitt-Feder, Vollausstattung.
Wohnort: Düsseldorf

Re: Anlasser Magnetschalter

Beitrag von Michael Sorgenfrey »

Hallo,

gehe mit Hinnirk konform.

Die Batterie ist es auf keinen Fall. Bei dir spurt der Magnetschalter ein und das war es dann. Entweder schwergängig oder defekt. Tausch ist kein Hexenwerk. Wichtig ist, beim Hantieren am Anlasser mit Werkzeug vorsichtig zu sein und keine Uhr, Ehering o. ä. zu tragen.

Gruß Michael
Reise in die weite Welt hinaus, denn etwas besseres als den Tod findest du überall. Wilhelm Busch
Wenn der Tod kommt, hat der Reiche kein Geld und der Arme keine Schulden mehr. Estländisches Sprichwort
Ludo

Re: Anlasser Magnetschalter

Beitrag von Ludo »

Michael Sorgenfrey hat geschrieben: 20.06.2018, 21:41
Die Batterie ist es auf keinen Fall. Bei dir spurt der Magnetschalter ein und das war es dann.

Meine Frau hatte mit unrem Fahrzeug vor 6 Wochen exakt das gleiche Problem.

Nach Akkutausch war das Problem weg.................................
Holla1954
Beiträge: 174
Registriert: 15.08.2016, 10:59
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: EZ 3/17 163PS, Schaltgetriebe; bis 10/16 T4 Carthago Abakus Bj. 93, davor Joker II
Spritmonitor: 818919
Wohnort: Holle

Re: Anlasser Magnetschalter

Beitrag von Holla1954 »

Hallo miteinander,
ich hatte mit meinem T4 nach 20 Jahren auch zunehmend Probleme. Auch nach Laden der Starterbatterie. Werkstätten wollten auch Anlasser wechseln. Als ich zum Verkauf die Bosch-Diebstahlsschaltung mit Starterunterbrechung entfernte, war das Problem spurlos weg. Auch aufgrund meiner anderen Fahrzeuge zunächst Starterbatterie probehalber z. Bsp. mit PKW wechseln und wenn dann alle Startvorgänge auf Anhieb klappen, kennt man den Übeltäter. Dieser Wechsel dauert ja keine Stunde.
Bis dann
Norbert
Holla1954
Beiträge: 174
Registriert: 15.08.2016, 10:59
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: EZ 3/17 163PS, Schaltgetriebe; bis 10/16 T4 Carthago Abakus Bj. 93, davor Joker II
Spritmonitor: 818919
Wohnort: Holle

Re: Anlasser Magnetschalter

Beitrag von Holla1954 »

Hallo,

gibt es hier etwas neues zu berichten? Batterie, Anlasser oder Kabel?

Ansonsten ein schönes WE, unser WoMo ist seit gestern mit der Verwandschaft für 2 Monate Richtung Schweden/Norwegen aufgebrochen... :-(

Norbert
Ludo

Re: Anlasser Magnetschalter

Beitrag von Ludo »

Ludo hat geschrieben: 20.06.2018, 22:38
Meine Frau hatte mit unrem Fahrzeug vor 6 Wochen exakt das gleiche Problem.

Nach Akkutausch war das Problem weg.................................
Diese Woche war das Fahrzeug in einer "Fiat-Professional" Werkstatt,

Anlasser,
Lichtmaschine und
Akku :evil:


wurden getauscht.

Alles auf Gebrauchtfahrzeug-gewährleistung............
Otez
Beiträge: 47
Registriert: 02.08.2018, 11:46
Fahrzeug: anderer Hersteller

Re: Anlasser Magnetschalter

Beitrag von Otez »

ulemi07 hat geschrieben: 19.06.2018, 17:39Mein Anlasser Spinnt,( Hymer Exsis 562 Silverline)ab und an machst er beim starten
nur ein klack Gereusch,nach ein paar Sek warten geht er wieder.
Kommt darauf an, wie laut das "Klack", beziehungsweise, von woher es kommt. Ist es laut aus dem Motorraum, dann ist es der noch arbeitende Einrückmagnet. Der sollte zwar auch den Stromkreis für den Starter schließen, tut es aber nicht. Ist das "Klack" eher leise und kommt aus der Elektroverteilung, kommt das Entlastungsrelais als Ursache in Frage. Das tut in diesem Fall aber nur was es soll.
Ludo hat geschrieben: 30.06.2018, 09:39 Diese Woche war das Fahrzeug in einer "Fiat-Professional" Werkstatt, Anlasser, Lichtmaschine und Akku :evil: wurden getauscht.
Teiletauscher ohne jeglichen Verstand.
  • Wird das Licht dunkel ist der Akku platt, denn der Anlasser zieht Strom. Ihn braucht man nicht tauschen.
  • Bleibt das Licht hell zieht der Anlasser keinen Strom, den Akku braucht man nicht tauschen.
Die Ursachen schließen sich also gegenseitig aus. Nur gut, dass diese Reparatur auf Garantie ging.
ML-T 620
Beiträge: 118
Registriert: 19.05.2016, 13:11
Fahrzeug: ML-T 620 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2022

Re: Anlasser Magnetschalter

Beitrag von ML-T 620 »

Hallo Ludo,
und das eigentliche Problem ( vermutlich Massekabel ) haben die nicht gewechselt...….

Bei dieser Reparatur ( Teiletausch ) hätte das, das Kraut auch nicht mehr fett gemacht....
Ludo

Re: Anlasser Magnetschalter

Beitrag von Ludo »

ML-T 620 hat geschrieben: 03.08.2018, 11:05 Hallo Ludo,
und das eigentliche Problem ( vermutlich Massekabel ) haben die nicht gewechselt...….

Bei dieser Reparatur ( Teiletausch ) hätte das, das Kraut auch nicht mehr fett gemacht....
Nein, das Problem war der Akku...............der wurde aber kurz vorher schon getauscht...................
Otez
Beiträge: 47
Registriert: 02.08.2018, 11:46
Fahrzeug: anderer Hersteller

Re: Anlasser Magnetschalter

Beitrag von Otez »

Ludo hat geschrieben: 03.08.2018, 12:04Nein, das Problem war der Akku...............der wurde aber kurz vorher schon getauscht...................
Zweimal der gleiche Defekt, oder war es die Lichtmaschine und der Akku ist wegen Tiefentladung auf der Strecke geblieben?

Bei mir ist der Teilehändler mal vom Glauben abgefallen:
Alte Batterie im PKW hat schlapp gemacht, habe mir einen Ersatz beim Teilehändler geholt.
Ersatz eingebaut, Fahrzeug einmal gestartet und gefahren, nächsten Tag nichts mehr.
Batterie reklamiert, Ersatz erhalten.
Ersatz eingebaut, Fahrzeug einmal gestartet und gefahren, nächsten Tag nichts mehr.
Da war ich bei diesem Händler unter durch....
Batterie bei anderem Teilehändler getestet, als defekt erkannt, Batterie eines anderen Herstellers eingebaut, läuft.
Defekte Batterie bei Händler 1 abgegeben, der hat beide zum Hersteller geschickt.
Ergebnis: Beide defekt, Ursache wurde mir nicht mitgeteilt. Habe aber mein Geld zurück bekommen, inklusive der zusätzlichen Tauschkosten bei der 3. Batterie.

Nein, es war kein Billigprodukt. Markenhersteller mit nicht geringem Marktanteil. Habe sonst nichts schlechtes von diesem Hersteller gehört. Ich denke mal, das war ein Lagerproblem.
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz