ESP-Defizit beim ML-T 560 EZ 3/2017

Fiat, Mercedes, ... und alles Weitere zum Basisfahrzeug bzw. alles Weitere, was am Basisfahrzeug dran ist oder dieses aufwertet (ALKO, Goldschmitt, Reifen, Kat ...)
WoMo-Nutzer
Beiträge: 183
Registriert: 30.05.2014, 20:53
Fahrzeug: B-Starline 680 auf MB, Modelljahr 2012 bis 2018

Re: ESP-Defizit beim ML-T 560 EZ 3/2017

Beitrag von WoMo-Nutzer »

Hallo Hans-Jürgen,

ich glaube nicht, daß durch das Softwareupdate Sensordefekte verhindert werden können. Wenn ich das richtig sehe, sendet der Sensor nur ein Drehzahlsignal und empfängt selber nichts von der Elektronik. Wenn von den 4 Sensoren nur einer ausfällt, wird auch die neue Software aus Sicherheitsgründen die von den unterschiedlichen Drehzahlangaben abhängigen Systeme ausschalten müssen.

Seltsamerweise haben die Werkstattmitarbeiter mir erzählt, daß Ausfälle von Drehzahlsensoren bei den normalen Sprintern sehr selten vorkommen. Ich frage mich deshalb, was bei den Womos diese häufigeren Ausfälle verursachen soll


Grüße
Ludo

Re: ESP-Defizit beim ML-T 560 EZ 3/2017

Beitrag von Ludo »

hje hat geschrieben: 10.08.2018, 16:40 Die Werkstatt hat den Sensor bei einer anderen Werkstatt aufgetrieben. Kosten dort 302 €.
Du solltest vielleicht doch mal lieber eine "freie" Werkstatt anfahren, der Sensor koste "in der Bucht" ca. 20€, sollte in 30 Minuten locker zu tauschen sein.......
Otez
Beiträge: 47
Registriert: 02.08.2018, 11:46
Fahrzeug: anderer Hersteller

Re: ESP-Defizit beim ML-T 560 EZ 3/2017

Beitrag von Otez »

Benutzeravatar
georg60
Beiträge: 88
Registriert: 29.07.2010, 20:40
Fahrzeug: B-StarLight 595 auf MB, Modelljahr 2013 bis 2014
spezielles zum Fahrzeug: Zusatzluftfeder, Garagenausbau mit Roller- oder Fahrradhalter, Lifepo4 Akku seit 2019
Wohnort: Westerwald

Re: ESP-Defizit beim ML-T 560 EZ 3/2017

Beitrag von georg60 »

Otez hat geschrieben: 10.08.2018, 12:14 Wenn die Reifen an der Vorderachse von abgefahren auf neu getauscht werden, die Hinterachse jedoch nicht, kommt es bei Kurvenfahrten zu ESP Eingriffen. Es kann auch passieren, dass ein ESP Fehler gemeldet wird, der nach einiger Zeit wieder verschwindet. Die ESP Software scheint sehr empfindlich auf relativ kleine Differenzen der Radumfänge zu reagieren.
Hallo Otez,
das kann in meinem Fall eigentlich nicht die Ursache sein. Der Fehler trat schon nach 6 Monaten auf, wo im Grunde noch kein Reifenverschleiß festzustellen war.

Viele Grüße
GEORG
jhw
Beiträge: 100
Registriert: 02.08.2016, 09:10
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 560 BJ. 2017
Spritmonitor: 819749

Re: ESP-Defizit beim ML-T 560 EZ 3/2017

Beitrag von jhw »

Guten Morgen liebe MLTler und andere Betroffene
Habe gestern mein ESP update sowie ein update vom Motorsteuergerät bei Mercedes bekommen. Lt. Mitarbeiter liess sich beides problemlos aufspielen.
Das ESP update war allerdings nicht im internen System bei Mercedes "sichtbar" sondern wurde "irgendwie angefordert".

Grüsse Jörg
ML-T 560 März 2017
Ludo

Re: ESP-Defizit beim ML-T 560 EZ 3/2017

Beitrag von Ludo »

georg60 hat geschrieben: 10.08.2018, 22:30
Otez hat geschrieben: 10.08.2018, 12:14 Wenn die Reifen an der Vorderachse von abgefahren auf neu getauscht werden, die Hinterachse jedoch nicht, kommt es bei Kurvenfahrten zu ESP Eingriffen. Es kann auch passieren, dass ein ESP Fehler gemeldet wird, der nach einiger Zeit wieder verschwindet. Die ESP Software scheint sehr empfindlich auf relativ kleine Differenzen der Radumfänge zu reagieren.
Hallo Otez,
das kann in meinem Fall eigentlich nicht die Ursache sein. Der Fehler trat schon nach 6 Monaten auf, wo im Grunde noch kein Reifenverschleiß festzustellen war.

Die ESP-Software reagiert in keinster Weise "empfindlich" auf Verschleiß oder Reifenwechsel.
Arminius
Beiträge: 560
Registriert: 15.11.2016, 14:37
Fahrzeug: anderer Hersteller

Re: ESP-Defizit beim ML-T 560 EZ 3/2017

Beitrag von Arminius »

Arminius hat geschrieben: 31.07.2018, 16:29 War heute bei meinem Freundlichen. Es war bereits ein Kunde vorstellig geworden. Dieser erhält das Update am 15.08..
Solange werde ich auf jeden Fall noch warten.
Das habe ich dann auch gemacht.

Bei dem gestrigen Fahrzeug und bei meinem heute verlief das Update problemlos.
Gruß Martin
mpetrus
Beiträge: 1749
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: ESP-Defizit beim ML-T 560 EZ 3/2017

Beitrag von mpetrus »

Heute war unser Termin für das Software Update.
Hat 1 Std. gedauert und am Schluß der Prüfung stellte sich raus das die ganze Prozedur
bei unserem ML-T nicht nötig gewesen wäre, da die aktuelle schon drauf war.
Unser hatte im April 2018 das Mercedes Werk verlassen.
Grüße Michael
ROPA
Beiträge: 4
Registriert: 08.06.2018, 01:14
Fahrzeug: ML-T 620 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Fahrerassistenzsystem,7G,
Wohnort: 97688

Re: ESP-Defizit beim ML-T (560 EZ 3/2017/)620 EZ06/18

Beitrag von ROPA »

Hatte ebenfalls sowohl von Hymer als auch meinem Händler diesbezüglich ein Schreiben erhalten.
Bin zu meiner MB-authorisierten Werkstatt vor Ort, diese konnten die Rückrufaktion nach der Fahrgestellnummer meines ML-T620 EZ06/2018 nicht in ihrem System feststellen.

Bin dann bei der nächstgelegenen MB-Niederlassung vorstellig geworden, der Mitarbeiter wusste sofort (ohne schlaues System) das es sich um ein Hymer-Womo handelt und was zu tun ist.

Update wurde ausgeführt und ich habe die Kopie des Werkstattauftrages.

Quintessenz!
Werde zukünftig nur zu einer MB-NL gehen.
(gehe gleich zum Schmidt und nicht zu Schmidtchen)

… wünsche allen eine gute Fahrt
Roland Paul Matiaschek :-) ü :-D
:cool: Best Wishes
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3310
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: ESP-Defizit beim ML-T 560 EZ 3/2017

Beitrag von Sigi »

Hallo,
nach längerem Auslandsaufenthalt zurück, habe ich auch den KBA-/Hymerbrief vorgefunden, der mich zum ESP- Update in die Mercedeswerkstatt beordert.

Wenn ich das richtig verstehe, ist die Anpassung des normalen Sprinter- ESP an den Hymer- Aufbau nicht optimal gelungen, so dass das ESP in kritischen Fahrsituationen "zu zögerlich" eingreift.
Dieses Update ist deshalb kein originäres Mercedes- Update, sondern ein Hymer-Bosch- Produkt.
Zudem bin ich nicht sicher, ob die bisherige oder die neue ESP- Software von Hymer-Bosch auch für das 4x4- Fahrwerk mit Stollenreifen optimiert wurde? Wohl eher nicht.

Aufgrund der hier zu lesenden Problemmeldungen mit diesem Update werde ich mich deshalb erst einmal zurückhalten bis ML-T- Fahrer, bei denen das Update problemlos installiert werden konnte und "ohne Nebenwirkungen" funktioniert, das hier melden.

Anders als bei Schadstoff- Schummelsoftware ist dieses Update ja wohl nicht verpflichtend und hat keinen Einfluss auf die Typzulassung.

Gruß
Sigi
ML-T 620
Beiträge: 118
Registriert: 19.05.2016, 13:11
Fahrzeug: ML-T 620 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2022

Re: ESP-Defizit beim ML-T 560 EZ 3/2017

Beitrag von ML-T 620 »

Hallo Sigi, ich war beim Rieger, ohne Probleme. Habe aber ja keinen Allrad.
Gruß Karl-Heinz
Lausitzer
Beiträge: 43
Registriert: 06.01.2015, 23:34
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4, 190PS, Automatik,

Re: ESP-Defizit beim ML-T 560 EZ 3/2017

Beitrag von Lausitzer »

Hallo Sigi,
habe in unserer MB-Niederlassung nachgefragt, die wussten noch nix, wollen sich aber erkundigen.

LG
Heiner
Otez
Beiträge: 47
Registriert: 02.08.2018, 11:46
Fahrzeug: anderer Hersteller

Re: ESP-Defizit beim ML-T 560 EZ 3/2017

Beitrag von Otez »

Otez hat geschrieben: 06.08.2018, 15:54
hje hat geschrieben: 06.08.2018, 15:48(müsste doch auch andere Wohnmobilhersteller mit Sprinter-Basis betreffen?).
Bei mir ist bisher nichts bezüglich eines Updates angekommen. Sprinter TI MJ 2015.
Bei mir stand die übliche Fahrzeugwartung an. Bei Abgabe habe ich auf das ESP-Update hingewiesen, dies war bis dato jedoch nur für Hymer-Fahrzeuge bekannt. Habe nun meinen Wagen aus der Wartung abgeholt. Die Werkstatt hat sich sowohl bei MB als auch bei meinem Hersteller telefonisch erkundigt. Dort lag für mein Fahrzeug kein notwendiger SW-Update vor. Dieser SW-Update betrifft anscheinend nur die Hymer-Fahrzeuge.
Benutzeravatar
Odysseus
Beiträge: 414
Registriert: 09.06.2014, 17:05
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 190 PS, Automatik, Luftfederung, Power-, Komfort- u. Arktispaket, Xenon u. v. m.
Spritmonitor: 100000
Kontaktdaten:

Re: ESP-Defizit beim ML-T 560 EZ 3/2017

Beitrag von Odysseus »

Ich habe das Update gerade machen lassen. Alles problemlos. Keine wesentliche Änderung des Fahrverhaltens. Lt. Der Mercedes-Werkstatt handelt es sich um ein reines Hymer-Update.
Gruß Bernd

"Life's too short ...
Don't waste a minute!"
mpetrus
Beiträge: 1749
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: ESP-Defizit beim ML-T 560 EZ 3/2017

Beitrag von mpetrus »

Was passiert eigentlich wenn der Handler den Mercedes-Benz Computer an die OBD Schnittstelle anklemmt und nach Updates sucht. Dann die Meldung "alles auf den neuesten Stand" kommt.

Oder anders ausgedrückt, der Händler trotz den Brief der Rückrufaktion in der Hand, nicht weis das er ein spezielles Hymer und kein Mercedes-Benz Update aufspielen muss?

Kann es sein, das der Händler dem KBA meldet das das Fahrzeug mit der und der Fahrgestellnummer überprüft wurde und alles OK ist, nur weil das Mercedes-Benz System kein Update hatte?
Grüße Michael
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz