ESP-Defizit beim ML-T 560 EZ 3/2017

Fiat, Mercedes, ... und alles Weitere zum Basisfahrzeug bzw. alles Weitere, was am Basisfahrzeug dran ist oder dieses aufwertet (ALKO, Goldschmitt, Reifen, Kat ...)
Holla1954
Beiträge: 174
Registriert: 15.08.2016, 10:59
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: EZ 3/17 163PS, Schaltgetriebe; bis 10/16 T4 Carthago Abakus Bj. 93, davor Joker II
Spritmonitor: 818919
Wohnort: Holle

ESP-Defizit beim ML-T 560 EZ 3/2017

Beitrag von Holla1954 »

Hallo,

gerade eingetroffen:
Hymer/KBA-Rückruf wegen ESP-Defizit mit evtl. gestiegenem Unfallrisiko.

Ob der Rückruf, wie gestern im anderen Thread geschrieben, bei mir schon am 3.7. erledigt wurde, ist von mir noch zu klären.
Ob nicht nebenbei ein "Dieselproblem" dahintersteckt, wird man wohl nicht erfahren...

Bis dann und gute Fahrt
Norbert
Enduroopa
Beiträge: 24
Registriert: 24.10.2017, 19:14
Fahrzeug: ML-I 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018

Re: ESP-Defizit beim ML-T 560 EZ 3/2017

Beitrag von Enduroopa »

Habe heute auch das Schreiben erhalten - Modell ML- I 540 ( 2017 )
Der lokale Mercedes Händler weiß von nichts ( Fahrzeug war letzte Woche im Kundendienst ), habe denen das Schreiben gefaxt, warte auf Rückmeldung
Holla1954
Beiträge: 174
Registriert: 15.08.2016, 10:59
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: EZ 3/17 163PS, Schaltgetriebe; bis 10/16 T4 Carthago Abakus Bj. 93, davor Joker II
Spritmonitor: 818919
Wohnort: Holle

Re: ESP-Defizit beim ML-T 560 EZ 3/2017

Beitrag von Holla1954 »

Hallo,

mir wurde soeben vor Ort das ESP-Update vom 3.7.18 beim MB-Service bestätigt. Wurde am 3.7. in der elektronischen Kartei von MB abgehakt.
Warum kann Dein Händler/Service das mit der FIN nicht rausfinden? Hat er kein aktuelles MB-WIS?
(Mein MB-WIS ist leider von 8/2017 und aktueller brauche ich z. Zt. nicht).
MB hatte es bei mir nur wegen der FIN schon am 3.7.18 beim Scheibenwechsel auf dem Schirm und hat wegen der Sicherheitsbedenken meine Nichte nicht ohne die 90 Minuten Softwareupdate vom Hof gelassen, wohl aber mit dem Steinschlag?!...

Zeitlich ist das mit ca. 90 Minuten noch im Rahmen gegenüber 24 Stunden bei der Volvo-Schlüsselcodierung....

Bis dann
Norbert
Twingo23
Beiträge: 102
Registriert: 18.10.2015, 18:54
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
Spritmonitor: 731177

Re: ESP-Defizit beim ML-T 560 EZ 3/2017

Beitrag von Twingo23 »

Hallo,
auch mein örtlicher MB- Service kann für mein Fahrzeug kein ESP- Software-Update im MB-System finden und denen ist auch kein Update bekannt. Die Hymer- Hotline ist nicht zu erreichen.
Gibt es eine Möglichkeit das Update im System bei MB zu finden. Wie ist es möglich dass ein anderer MB- Partner dies durchführen kann und ein andere nicht?

Gruß
Twingo23
Holla1954
Beiträge: 174
Registriert: 15.08.2016, 10:59
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: EZ 3/17 163PS, Schaltgetriebe; bis 10/16 T4 Carthago Abakus Bj. 93, davor Joker II
Spritmonitor: 818919
Wohnort: Holle

Re: ESP-Defizit beim ML-T 560 EZ 3/2017

Beitrag von Holla1954 »

Hallo, mein Auftrag zum Update wurde wegen dem Steinschlag am Vorabend direkt mit diesem zusammen von der Mobilovan-Zentrale an die mir dann erst genannte, größere MB-Werkstatt versandt. Diese betriebsinterne Bezeichnung dürfte besser als der Klartext zu finden sein.
Bis dann
Norbert
Enduroopa
Beiträge: 24
Registriert: 24.10.2017, 19:14
Fahrzeug: ML-I 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018

Re: ESP-Defizit beim ML-T 560 EZ 3/2017

Beitrag von Enduroopa »

Werkstatt hat sich gemeldet - habe morgen früh Termin zum Update
Enduroopa
Beiträge: 24
Registriert: 24.10.2017, 19:14
Fahrzeug: ML-I 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018

Re: ESP-Defizit beim ML-T 560 EZ 3/2017

Beitrag von Enduroopa »

In der KBA Datenbank finde ich folgendes :

Bild

Allerdings steht da KBA Referenznummer 7995 und auf meinem Anschreiben 512-0433
Twingo23
Beiträge: 102
Registriert: 18.10.2015, 18:54
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
Spritmonitor: 731177

Re: ESP-Defizit beim ML-T 560 EZ 3/2017

Beitrag von Twingo23 »

Hallo,
es gibt Neuigkeiten vom ESP- Update: In einer MB- Werkstatt in der Nähe von Berlin waren mit mir weitere 4 Fahrzeuge für das Update angemeldet. Termin für mein Fahrzeug: Samstag, 28.07.2018. Heute ein Anruf des Leiters“ Service Transporter“, dass Sie bis auf weiteres keine Updates installieren, da bei einem Fahrzeug welches heute früh das Update bekommen hat, etliche Funktionsausfälle am Steuergerät feststellt wurden. Das Fahrzeug bewegt sich nicht mehr! Die Besitzer wollten danach in den Urlaub starten. Erstmal allg. Ratlosigkeit in der Werkstatt, da Freitags Nachmittag kaum Mitarbeiter bei MB für Problemlösungen zur Verfügung stehen. Ich bin froh, dass es mich nicht getroffen hat und werde die weitere Entwicklung abwarten. Von einem Meister in der Werkstatt wurde mir berichtet, dass dieses Update nicht in der bei MB üblichen Weise erfolgt.
Gruß
Twingo23
Holla1954
Beiträge: 174
Registriert: 15.08.2016, 10:59
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: EZ 3/17 163PS, Schaltgetriebe; bis 10/16 T4 Carthago Abakus Bj. 93, davor Joker II
Spritmonitor: 818919
Wohnort: Holle

Re: ESP-Defizit beim ML-T 560 EZ 3/2017

Beitrag von Holla1954 »

Hallo miteinander,
mir wurde am 3.7. die Dauer von ca. 90 Minuten mit Datentransfer nach Berlin ??? und dann zurück erklärt...
Daher auch meine Anmerkung bzgl. Dieselproblem. Ist das Softwarecenter von MB in Berlin oder werden da die (mit der Politik vereinbarten) Stückzahlen protokolliert?
Mein Fahrzeug lief danach lt. derzeitigen Fahrer störungsfrei nach und in S und N (bisher ca. 3300km).
Gute Fahrt wünscht
Norbert
mpetrus
Beiträge: 1749
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: ESP-Defizit beim ML-T 560 EZ 3/2017

Beitrag von mpetrus »

Wenn ihr außer dem ESP auch ein Dieselproblem vermutet, dann schreibt doch auch mal welche Motoren ihr habt.
Dann könnte evtl. die Vermutung gestärkt werden.
Grüße Michael
Benutzeravatar
georg60
Beiträge: 88
Registriert: 29.07.2010, 20:40
Fahrzeug: B-StarLight 595 auf MB, Modelljahr 2013 bis 2014
spezielles zum Fahrzeug: Zusatzluftfeder, Garagenausbau mit Roller- oder Fahrradhalter, Lifepo4 Akku seit 2019
Wohnort: Westerwald

Re: ESP-Defizit beim ML-T 560 EZ 3/2017

Beitrag von georg60 »

Hallo zusammen,

ich gehöre zwar nicht zum "erlauchten" Personenkreis der ML T Besitzer, möchte aber meine Erfahrungen mitteilen. Mein StarLight (Baujahr 2013 mit Euro 5plus, 163 PS, 2,2 l Hubraum) hat auch seit Anfang an ein ESP Problem. Wie aus heiterem Himmel geht die ESP Warnlampe an und fordert mich auf, die nächste Mercedes Werkstatt aufzusuchen. Dort las man jedesmal den Fehlerspeicher aus, konnte aber nichts feststellen. Wenn nach der ESP Warnung die Zündung ausgeschaltet und wieder eingeschaltet wurde, scheint sich das System beruhigt zu haben, und es war für eine gewisse Zeit Ruhe. Nachdem ich mehrfach eine MB Vertragswerkstatt in dieser Angelegenheit aufgesucht hatte und diese jedesmal nichts gefunden hatte, hab ich es aufgegeben und versuche mit dem "Mangel" zu leben. Unterstellt habe ich für mich bisher, das dass ESP von Daimler offenbar sowohl mit dem HymerAufbau (2.35 m breit und 6,89m lang) als auch mit der bei mir nachgerüsteten Zusatzluftfeder ( Carsten Stäbler) überfordert war. MB gibt m.W. die Nachrüstung der Luftfeder ja auch nicht frei.

Die jetzt angestossene Diskussion wird auch für mich Anlass sein, nochmals bei MB vorstellig zu werden, obwohl das Update ja noch nicht ausgereift zu sein scheint und mehr Fragen als Antworten gibt.

Viel Grüße aus dem Westerwald
Georg
borderayk
Beiträge: 4
Registriert: 30.07.2018, 09:18
Fahrzeug: B-Starline 680 auf MB, Modelljahr 2012 bis 2018

Re: ESP-Defizit beim ML-T 560 EZ 3/2017

Beitrag von borderayk »

Hallo zusammen,

wir sind die Betroffenente Wohnmobilfahrer aus Berlin/Bestensee (MB Werkstatt Leven in KW).
Rückruf KBA letzte Woche erhalten und da wir nach Schweden fahren wollten noch MB Werkstatt informiert.
Rückruf würde nicht in der üblichen Datenbank gefunden. Werkstatt rief dann an, Update bzw. Information gefunden, also Termin zum aufspielen für das Update vereinbart (30 min sollte es dauern).
Update konnte nicht aufgespielt werden und es kommen nur noch Fehlermeldungen, super. Fahrzeug steht nun seit Donnerstag in der Werksatt. Hymer und MB Deutschland eingebunden, der Fall muss einer tieferen Prüfung unterzogen werden.

Hat denn schon jemand das Update erfolgreich aufgespielt bekommen?

Herzliche Grüße Torsten
Holla1954
Beiträge: 174
Registriert: 15.08.2016, 10:59
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: EZ 3/17 163PS, Schaltgetriebe; bis 10/16 T4 Carthago Abakus Bj. 93, davor Joker II
Spritmonitor: 818919
Wohnort: Holle

Re: ESP-Defizit beim ML-T 560 EZ 3/2017

Beitrag von Holla1954 »

Hallo,

wie hier von mir beschrieben wurde es bei mir bereits vorab am 3.7. in ca. 90 Minuten mit erledigt (wegen Schaden und Kontakt mit MB Mobilovan Amsterdam von denen am Vorabend bei Werkstatt in Hildesheim für den 3.7. mitgebucht). Keine Auffälligkeiten danach bekannt, Fahrzeug ist am Mittag gleich nach S und N aufgebrochen und hat danach bisher 3500km mit der Familie meiner Nichte zurückgelegt.

Für mich ist interessant: Kann nebenbei ein "Dieselupdate" stattgefunden haben und warum wurde lt. Kundendienst erst Software nach Berlin?! übertragen und kommt dann zum Einlesen zurück? Gibt es in Berlin evtl.einen Dienstleister dafür?
Bei den mir zahlreich bekannten Geräten mit "Firmwareupdate" liest man nur die entsprechenden Daten ein und aktiviert sie dann. Allenfalls bei Lizenzierung besonderer EDV-Programme erfolgt ein Wechselspiel unter den Beteiligten...

"Enduroopa" sollte es lt. Thread auch schon haben...

Gute Reise nach Schweden wünscht
Norbert
borderayk
Beiträge: 4
Registriert: 30.07.2018, 09:18
Fahrzeug: B-Starline 680 auf MB, Modelljahr 2012 bis 2018

Re: ESP-Defizit beim ML-T 560 EZ 3/2017

Beitrag von borderayk »

Hallo Norbert,

vielen Dank für deine Info. Bei uns kümmert sich jetzt der Kundendienstleister von Hymer direkt um das Thema.

Die Software für das Update wurde von MB und Bosch bereit gestellt. Warum diese bei unserem Fahrzeug nicht greift konnte bis jetzt noch nicht geklärt werden. Fakt ist das weitere Updates vorgenommen werden müssen (z.B. Zündschloss usw.) die aber auch nicht zum gewünschten Ergebnis geführt haben.

Kannst Du mir die Kontaktdaten von deiner Werkstatt nennen?

Welches Fahrzeug fährst Du?

Herzliche Grüße aus Bestensee von Torsten
Benutzeravatar
Ilmasius
Beiträge: 227
Registriert: 26.03.2017, 17:20
Fahrzeug: ML-T (60 EDITION) 570 auf MB, Modelljahr 2018 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 570 60Edition

Re: ESP-Defizit beim ML-T 560 EZ 3/2017

Beitrag von Ilmasius »

Hi,
macht mir keine Angst, ich hab am Mittwoch ja den Termin....
Gruß
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz