ESP-Defizit beim ML-T 560 EZ 3/2017

Fiat, Mercedes, ... und alles Weitere zum Basisfahrzeug bzw. alles Weitere, was am Basisfahrzeug dran ist oder dieses aufwertet (ALKO, Goldschmitt, Reifen, Kat ...)
Benutzeravatar
Odysseus
Beiträge: 414
Registriert: 09.06.2014, 17:05
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 190 PS, Automatik, Luftfederung, Power-, Komfort- u. Arktispaket, Xenon u. v. m.
Spritmonitor: 100000
Kontaktdaten:

Re: ESP-Defizit beim ML-T 560 EZ 3/2017

Beitrag von Odysseus »

Wenn ich das hier so lese, werde ich erstmal noch ein paar Wochen abwarten, bevor ich einen Werkstatttermin vereinbare.

Zur Frage von mpetrus: ich habe den 6-Zylinder, 190 PS. Automatik. Es scheinen aber wohl alle Motorvarianten betroffen zu sein.
Gruß Bernd

"Life's too short ...
Don't waste a minute!"
Twingo23
Beiträge: 102
Registriert: 18.10.2015, 18:54
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
Spritmonitor: 731177

Re: ESP-Defizit beim ML-T 560 EZ 3/2017

Beitrag von Twingo23 »

Hallo Torsten,
was ist jetzt aus Eurer Tour nach Schweden geworden? Gibt es ein Ersatzfahrzeug und/oder den Ersatz anderer Ausfälle wie die Fähre o.Ä? Es tut uns sehr leid, wenn wir von Eurem Pech lesen.
Ein notwendiges Update am Steuergerät musste an unserem Fahrzeug nach ergebnislosen Versuchen in KW bei MB in Bad Waldsee ausgeführt werden. Dort klappte es ohne Probleme und es standen danach alle Funktionen zur Verfügung. Aber bis dorthin muss man erstmal wollen und kommen. Ich hatte keine Wahl, weil keiner der Hymer und MB – Händler in der Region Berlin eine Erklärung hatte. Nach meinen Erfahrungen gibt es bei MB in Bad-Waldsee und Hymer eine sehr enge Abstimmung, da von denen die Original- Software von Hymer bei der Anlieferung der Fahrzeuge erstmalig installiert wird. Erst danach gehen die Fahrzeuge zu Hymer und es wird ein Womo daraus. Nachdem mein MB-Händler das Procedere des Updates gelesen hat, ist er nach den früheren Erfahrungen mit meinem Sprinter nicht traurig, wenn der Auftrag an eine andere Werkstatt abgegeben wird.
Gruß
Twingo23
borderayk
Beiträge: 4
Registriert: 30.07.2018, 09:18
Fahrzeug: B-Starline 680 auf MB, Modelljahr 2012 bis 2018

Re: ESP-Defizit beim ML-T 560 EZ 3/2017

Beitrag von borderayk »

Hallo Twingo,

unser Womöglich steht noch in KW bei MB.

Das hört sich ja nicht gut an. Können wir einmal Telefonieren?

Herzliche Grüße von Torsten
mpetrus
Beiträge: 1760
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: ESP-Defizit beim ML-T 560 EZ 3/2017

Beitrag von mpetrus »

Odysseus hat geschrieben: 30.07.2018, 21:18 Wenn ich das hier so lese, werde ich erstmal noch ein paar Wochen abwarten, bevor ich einen Werkstatttermin vereinbare.

Zur Frage von mpetrus: ich habe den 6-Zylinder, 190 PS. Automatik. Es scheinen aber wohl alle Motorvarianten betroffen zu sein.
Den Motor und die 5 Gang Automatik (wegen 4x4) haben wir auch.
Was mich wundert ist das es nur Hymerfahrzeuge betrifft. Warum keine "normale" Sprinter?

Was mich auch etwas wundert. An der HA liegen bei mir je zwei Steckverbindungen li. und re. lose rum. Für was sind die gedacht?
Grüße Michael
Arminius
Beiträge: 561
Registriert: 15.11.2016, 14:37
Fahrzeug: anderer Hersteller

Re: ESP-Defizit beim ML-T 560 EZ 3/2017

Beitrag von Arminius »

War heute bei meinem Freundlichen. Es war bereits ein Kunde vorstellig geworden. Dieser erhält das Update am 15.08..
Solange werde ich auf jeden Fall noch warten.

Das Update war bei meinem Freundlichen nicht bekannt. Es gab auch noch keine Verrechnungsnummer. Diese wurde erst nach Nachfrage übermittelt. Schließlich muss die Werkstatt die Aufwendungen ja verrechnen können.

Es scheint tatsächlich eine Software zu sein die erst beim ABH, in diesem Fall Hymer, aufgespielt wird. Das würde auch zu dem Produktionsauftrag von meinem MLT passen. Dort gibt es nämlich keinen Code extra für Hymer mit dem man diese Sondersoftware bei MB in der Produktion steuern könnte. Also muss diese nach Bandablauf bei MB aufgespielt werden.

Auf jeden Fall sehr ungewöhnlich.
Gruß Martin
ML-T 620
Beiträge: 118
Registriert: 19.05.2016, 13:11
Fahrzeug: ML-T 620 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2022

Re: ESP-Defizit beim ML-T 560 EZ 3/2017

Beitrag von ML-T 620 »

"Was mich wundert ist das es nur Hymerfahrzeuge betrifft. Warum keine "normale" Sprinter?"

Vermutlich weil es beim "normalen" Sprinter funktioniert.
Beim Hymer ist ja der Schwerpunkt und auch das Gewicht ( 4,2 to) anderes....

Gruß Karl-Heinz
mpetrus
Beiträge: 1760
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: ESP-Defizit beim ML-T 560 EZ 3/2017

Beitrag von mpetrus »

Was noch komisch ist.
Als die ersten ML T von den Reisemobil Zeitschriften getestet wurde, vielen die alle beim "Elchtest" durch. Dann wurde mit ESP das Problem gelöst.
Jetzt ist es auf einmal doch nicht in Ordnung?
Grüße Michael
Benutzeravatar
Ilmasius
Beiträge: 227
Registriert: 26.03.2017, 17:20
Fahrzeug: ML-T (60 EDITION) 570 auf MB, Modelljahr 2018 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 570 60Edition

Re: ESP-Defizit beim ML-T 560 EZ 3/2017

Beitrag von Ilmasius »

Hi,
also unser Sprinter (ML-T) wurde heute erfolgreich von Mercedes geupdatet.
Soweit alles gut.
Gruß
borderayk
Beiträge: 4
Registriert: 30.07.2018, 09:18
Fahrzeug: B-Starline 680 auf MB, Modelljahr 2012 bis 2018

Re: ESP-Defizit beim ML-T 560 EZ 3/2017

Beitrag von borderayk »

Hallo,
unser wurde gestern ebenfalls erfolgreich mit dem Update ESP Optimierüung versehen.

Es lag wenige am Update sondern an der Software der eingesetzten Diognosegeräte.

Dazu wurde von MB eine neue Softwrae bzw. ein weiteres Update bereit gestellt.

LG Torsten
hje
Beiträge: 8
Registriert: 09.12.2012, 16:13
Fahrzeug: B-Starline 680 auf MB, Modelljahr 2012 bis 2018

Re: ESP-Defizit beim ML-T 560 EZ 3/2017

Beitrag von hje »

Hallo zusammen,
wir kommen eben von unserer Mercedes-Werkstatt, die das ESP-Update an unserem Starline durchgeführt hat. Auch hier war in der normalen Mercedes-Datenbank nichts zum Update zu finden, da dies nur Hymer-Fahrzeuge betrifft (müsste doch auch andere Wohnmobilhersteller mit Sprinter-Basis betreffen?). Nach Rückfrage bei unserem Hymerhändler in Sulzemoos hat dieser eine Information an die Werkstatt gemailt mit allen notwendigen Verrechnungsnummern und Vorgehensweise.
Das Update ist dann anfangs auf einen Error gelaufen, dieser konnte dann abgestellt werden. Somit sollte das ESP-Problem bereinigt sein.

Als wir das Fahrzeug abgeholt haben, konnte allerdings die Fahrertür von innen nicht mehr geöffnet werden. Aber das scheint evtl. ein mechanisches Problem (trotz eines Fehlereintrags im Fehlerspeicher) zu sein, das mit dem Update nichts zu tun haben sollte. Seltsamer Zufall, aber das soll es geben, auch wenn vorher noch alles in Ordnung war.

Viele Grüße
Hans-Jürgen
Otez
Beiträge: 47
Registriert: 02.08.2018, 11:46
Fahrzeug: anderer Hersteller

Re: ESP-Defizit beim ML-T 560 EZ 3/2017

Beitrag von Otez »

hje hat geschrieben: 06.08.2018, 15:48(müsste doch auch andere Wohnmobilhersteller mit Sprinter-Basis betreffen?).
Bei mir ist bisher nichts bezüglich eines Updates angekommen. Sprinter TI MJ 2015.
WoMo-Nutzer
Beiträge: 183
Registriert: 30.05.2014, 20:53
Fahrzeug: B-Starline 680 auf MB, Modelljahr 2012 bis 2018

Re: ESP-Defizit beim ML-T 560 EZ 3/2017

Beitrag von WoMo-Nutzer »

von georg60 » 29.07.2018, 10:13
Hallo zusammen,

ich gehöre zwar nicht zum "erlauchten" Personenkreis der ML T Besitzer, möchte aber meine Erfahrungen mitteilen. Mein StarLight (Baujahr 2013 mit Euro 5plus, 163 PS, 2,2 l Hubraum) hat auch seit Anfang an ein ESP Problem. Wie aus heiterem Himmel geht die ESP Warnlampe an und fordert mich auf, die nächste Mercedes Werkstatt aufzusuchen. Dort las man jedesmal den Fehlerspeicher aus, konnte aber nichts feststellen. Wenn nach der ESP Warnung die Zündung ausgeschaltet und wieder eingeschaltet wurde, scheint sich das System beruhigt zu haben, und es war für eine gewisse Zeit Ruhe. Nachdem ich mehrfach eine MB Vertragswerkstatt in dieser Angelegenheit aufgesucht hatte und diese jedesmal nichts gefunden hatte, hab ich es aufgegeben und versuche mit dem "Mangel" zu leben. Unterstellt habe ich für mich bisher, das dass ESP von Daimler offenbar sowohl mit dem HymerAufbau (2.35 m breit und 6,89m lang) als auch mit der bei mir nachgerüsteten Zusatzluftfeder ( Carsten Stäbler) überfordert war. MB gibt m.W. die Nachrüstung der Luftfeder ja auch nicht frei.

Die jetzt angestossene Diskussion wird auch für mich Anlass sein, nochmals bei MB vorstellig zu werden, obwohl das Update ja noch nicht ausgereift zu sein scheint und mehr Fragen als Antworten gibt.

Viel Grüße aus dem Westerwald
Georg

Hallo,


Dazu kann ich sagen, daß mein B 680 Starline genau das gleiche Problem hat. Nachdem es Anfangs immer nur zeitweise zu diesen Funktionsstörungen kam, haben dann irgendwann (meistens nach mehreren 1000 Km) die Warnlampen permanent geleuchtet. Die Mercedes-Werkstatt konnte dann durch Auslesen der Daten während der Fahrt feststellen, daß jeweils ein Drehzahlsensor an der Hinterachse defekt war. Deshalb wurden in 5 Jahren insgesamt drei Drehzahlsensoren an der Hinterachse ausgetauscht. Dadurch war das Problem jeweils wieder für einige tausend Km gelöst, bevor das Spiel wieder von vorne begann.

Da ich einen Verschleiß von drei Drehzahlsensoren auf nur 25000 Km für sehr ungewöhnlich halte und Mercedes für den dritten Sensor (der 2,5 Jahre vorher schon mal getauscht wurde) keine Kulanz gewähren wollte, habe ich Mercedes direkt angeschrieben. Nach über 2 Monaten war Mercedes tatsächlich zu einer Antwort fähig. Verkürzt dargestellt konnte man sich nicht zu einer möglichen Ursache des Massensterbens von Drehzahsensoren äußern. Weiterhin blieb es, "da sich das Fahrzeug im sechsten Betriebsjahr befindet", bei der Ablehnung des Kulanzantrages der Werkstatt. Daß der dritte Sensor nur 2,5 Jahre vorher schon mal getauscht werden musste und das Fahrzeug nur 25.000 Km gelaufen ist, hat Mercedes wohl nicht interessiert.

Ich bin nun mal gespannt, wie lange diesmal die 200,- € teure Reparatur hält. Das Update wird an den Sensorausfällen wohl nichts ändern. Da ich gefühlt ein Drittel der Gesamtfahrleistung ohne die wichtigen Systeme ESP, ASR, ABS und Tempomat zurücklegen musste, hat mich das Ganze schon sehr stark geärgert.


Grüße
Benutzeravatar
georg60
Beiträge: 88
Registriert: 29.07.2010, 20:40
Fahrzeug: B-StarLight 595 auf MB, Modelljahr 2013 bis 2014
spezielles zum Fahrzeug: Zusatzluftfeder, Garagenausbau mit Roller- oder Fahrradhalter, Lifepo4 Akku seit 2019
Wohnort: Westerwald

Re: ESP-Defizit beim ML-T 560 EZ 3/2017

Beitrag von georg60 »

Hallo WoMo-Nutzer und alle Mitleser,

vielen Dank für Deinen Hinweis auf die mögliche Ursache meines Problems. Ich werde noch etwas warten, bis die Handhabung des Updates auch in die Provinz vorgedrungen ist :-D :-D und dann die Werkstatt bjtten, sowohl die Sensoren zu prüfen als auch das Update aufzuspielen. Über das Ergebnis werde ich berichten.
Viele Grüße
Georg
Otez
Beiträge: 47
Registriert: 02.08.2018, 11:46
Fahrzeug: anderer Hersteller

Re: ESP-Defizit beim ML-T 560 EZ 3/2017

Beitrag von Otez »

Wenn die Reifen an der Vorderachse von abgefahren auf neu getauscht werden, die Hinterachse jedoch nicht, kommt es bei Kurvenfahrten zu ESP Eingriffen. Es kann auch passieren, dass ein ESP Fehler gemeldet wird, der nach einiger Zeit wieder verschwindet. Die ESP Software scheint sehr empfindlich auf relativ kleine Differenzen der Radumfänge zu reagieren.
hje
Beiträge: 8
Registriert: 09.12.2012, 16:13
Fahrzeug: B-Starline 680 auf MB, Modelljahr 2012 bis 2018

Re: ESP-Defizit beim ML-T 560 EZ 3/2017

Beitrag von hje »

Hallo WoMo-Nutzer,

das Problem mit dem Radsensor hatten wir mit unserem Starline B680 ebenfalls vor 2 Jahren, km-Stand 6660 (Alter des Fahrzeugs wohl ähnlich wie deines). Wir waren gerade unterwegs am Bodensee in Richtung Schweiz, als die Warnleuchte anging. Die Mercedes-Hotline hatte damals sogar empfohlen, das Fahrzeug in die nächste Werkstatt schleppen zu lassen. Wir sind aber dennoch hingefahren. Allerdings war dort kein ABS-Drehzahlsensor für die Hinterachse rechts vorrätig. Wir sollten ohne Reparatur weiterfahren, was problemlos möglich sei, allerdings ohne die ABS-, ESP-, Tempomatfunktionen. Bei der Rückfahrt (nach 3 Tagen) sollten wir zur Reparatur nochmals vorbeikommen. Dort hat sich dann herausgestellt, dass die Lieferzeit bei Mercedes für den Sensor bei etwa einem Monat lag! Rechnungsbetrag dort für die Diagnose knapp 135 €. Wir sind dann nach Hause gefahren und haben den Sensor in der dortigen Mercedes-Werkstatt einbauen lassen. Die Werkstatt hat den Sensor bei einer anderen Werkstatt aufgetrieben. Kosten dort 302 €. Erst nach Beschwerde bei Mercedes (auf Empfehlung der Werkstatt) wurden großzügig 127,33 € übernommen (Hardwareteil).Wenn wir jetzt sehen, dass dieses Problem, das wir als exotisch eingestuft hatten, öfter aufgetreten ist, können wir die Ersatzteilbevorratung von Mercedes überhaupt nicht mehr verstehen.
Wir hoffen, dass das ESP-Update uns vor einem weiteren Sensordefekt verschont, ohne zu wissen, ob das überhaupt helfen wird.

Viele Grüße
Hans-Jürgen
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz