Dieselfilter / Kraftstofffilter austauschen - Ducato 244 2.8 JTD (Bj. 02-06)

Fiat, Mercedes, ... und alles Weitere zum Basisfahrzeug bzw. alles Weitere, was am Basisfahrzeug dran ist oder dieses aufwertet (ALKO, Goldschmitt, Reifen, Kat ...)
Antworten
Benutzeravatar
Donauschwabe
Beiträge: 51
Registriert: 15.08.2017, 06:49
Fahrzeug: B 504 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: 2.8 JTD 128 PS; Goldschmitt-VA-Federn; HJS-Filter

Dieselfilter / Kraftstofffilter austauschen - Ducato 244 2.8 JTD (Bj. 02-06)

Beitrag von Donauschwabe »

Der Dieselfilter / Kraftstofffilter Austausch beim Ducato 244 2.8 JTD mit B-Klasse Womo-Aufbau ist etwas verzwickt.
Der Dieselfilter / Kraftstofffilter sollte regelmäßig getauscht werden (s. Bedienungsanleitung). Bei meinem Fahrzeug wurde er, obwohl der Vorbesitzer das WOMO 10 Jahre lange jährlich zu FIAT in die Wartung gab, noch nie durchgeführt. Das Produktionsdatum auf dem Filter war der Verräter!

Vorbereitung:
Der Dieselfilter / Kraftstofffilter ist besser zugänglich, wenn man den Luftfilterdeckel abnimmt und die Luftfilterpatrone herauszieht. Weil die Ansaugluftzufuhr zum Motor unten in der Mitte des Luftfiltergehäuses zum Motor abgeht muss aufgepasst werden, dass da nichts hineinfällt. Es ist ratsam, den Boden des Luftfilters und den Luftabgang abzudecken.
Der Dieselfilter / Kraftstofffilter ist direkt an der Motorspritzwand montiert. Zwischen Motorspritzwand und Dieselfilter ist fast kein Zwischenraum. Es ist einfacher, wenn die 2 Muttern an der Filterkonsole gelockert werden, so dass die gesamte Einheit soweit nach vorne gezogen werden kann, dass die Finger dahinter greifen können. Weiterhin muss das Kabel vom Wassersensor abgezogen werden.
Bild

Wechseln des Diesel- / Kraftstofffilters
Beim Abschrauben des Dieselfilters auf das Kabel des Wassersensors achten. Es verfängt sich leicht zwischen den vielen Rohren und Schläuchen. Etwas aufpassen lohnt sich, der Wassersensor ist teuer!
Bild
Nach dem Ausbau des alten Dieselfilters den Wassersensor auf den neuen Dieselfilter umbauen. Die Dichtungen des Dieselfilters mit etwas Öl benetzen und wieder auf die Filterkonsole schrauben. Der Filter muss nicht mit Kraftstoff gefüllt werden. Beim Starten des Motors wird das System selbstständig entlüftet. Den Dieselfilter von Hand GUT festziehen. Das ist etwas schwierig, weil direkt am Filter Kraftstoffleitungen laufen und deshalb nicht richtig zugefasst werden kann. Am besten nach dem ersten handfesten anziehen eine Markierung am Filter setzen und dann noch mindesten 1/2 Umdrehung, besser 3/4 Umdrehung anziehen. Wegen der schlechten Zugänglichkeit ist das schwierig. Etwas leichter geht es mit gummibeschichteten Arbeitshandschuhen. Ein Filterschlüssel kann im Notfall auch verwendet werden. Die Zugänglichkeit ist aber sehr schlecht und Filter sollten grundsätzlich von Hand und nicht mit Filterschlüsseln angezogen werden. Abschließend die Filterkonsole wieder anschrauben, Wassersensor anschließen, Luftfilter einsetzen und Luftfilterdeckel aufsetzen. Fertig.

Den Motor starten (kann einige Sekunden dauern bis der Dieselfilter entlüftet ist) und einige Minuten im Stand laufen lassen. In dieser Zeit mit einem Papierküchentuch den Dieselfilter umfassen und so prüfen ob alles dicht ist.
Zuletzt geändert von Donauschwabe am 17.08.2018, 13:56, insgesamt 1-mal geändert.
Kyle Wiens (Gründer von iFixit): "Wenn du es nicht reparieren kannst, gehört es dir nicht!”
Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 2286
Registriert: 06.02.2011, 01:07
Fahrzeug: B 774 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: 2x Klima, Arktis-Paket, gr. Garage
Spritmonitor: 439013
Wohnort: Bremen

Re: Dieselfilter / Kraftstofffilter austauschen - Ducato 244 2.8 JTD (Bj. 02-06)

Beitrag von Heiko »

Danke!
Gruß aus Bremen,
Heiko

Bild
unimog
Beiträge: 83
Registriert: 29.06.2012, 15:38
Fahrzeug: B 584 auf Fiat, Modelljahr 1994 bis 2006

Re: Dieselfilter / Kraftstofffilter austauschen - Ducato 244 2.8 JTD (Bj. 02-06)

Beitrag von unimog »

ich schließe mich Heiko an sehr gute Beschreibung, Danke
earlybird61012
Beiträge: 2
Registriert: 02.08.2020, 17:40
Fahrzeug: anderer Hersteller

Re: Dieselfilter / Kraftstofffilter austauschen - Ducato 244 2.8 JTD (Bj. 02-06)

Beitrag von earlybird61012 »

Hi,

ich würde bei unserem Ducato 244 2.3 JTD auch gerne den Dieselfilter selber wechseln. Ist ja leider etwas verbaut im hinteren Motorraum, aber man kommt irgendwie dran.

Ich habe nach dem Lesen einiger Beschreibungen (auch für andere Ducato Modell) noch 2 Fragen:

1) Muss ich die Batterie vor Beginn der Arbeiten abklemmen? Wurde häufiger beschrieben.

2) In einer anderen Beschreibung wurde zunächst der im alten Filter befindliche Diesel aufwändig im verbauten Zustand aufgefangen. Schein aber nicht notwendig so wie ich es verstehe?

Viele Grüße
Michael
Benutzeravatar
Donauschwabe
Beiträge: 51
Registriert: 15.08.2017, 06:49
Fahrzeug: B 504 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: 2.8 JTD 128 PS; Goldschmitt-VA-Federn; HJS-Filter

Re: Dieselfilter / Kraftstofffilter austauschen - Ducato 244 2.8 JTD (Bj. 02-06)

Beitrag von Donauschwabe »

Guten Morgen,
Zündung aus reicht nach meiner Ansicht. Batterie abklemmen ist nach meiner Ansicht bei dieser Arbeit nicht notwendig. Da es sich aber beim 2.3 JTD um eine anderen Einbausituation handelt, ist letztendlich die lokale Situation entscheidend. Sind Dauerstrom führende Teile in direkter Umgebung bitte Batterie abklemmen, da evtl. Kurzschlüsse beim hantieren mit dem Werkzeug passieren können.

Der Dieselfilter ist bis oben voll mit Diesel gefüllt und es besteht immer Gefahr das etwas Diesel ausläuft. Wenn der Filter in senkrechter Lage (d.h. Einschraubgewinde oben) entnommen werden kann, besteht keine große Gefahr. Ich würde trotzdem alte Putzlappen unter den Filter plazieren, damit evtl. auslaufender Treibstoff aufgefangen wird.
Kyle Wiens (Gründer von iFixit): "Wenn du es nicht reparieren kannst, gehört es dir nicht!”
earlybird61012
Beiträge: 2
Registriert: 02.08.2020, 17:40
Fahrzeug: anderer Hersteller

Re: Dieselfilter / Kraftstofffilter austauschen - Ducato 244 2.8 JTD (Bj. 02-06)

Beitrag von earlybird61012 »

Super, vielen Dank für die Ergänzungen. Filter ist bestellt, werde es am Samstag mal versuchen...
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz