ALKO-Hinterachse - Wartung - Achse entlasten - Hilfswerkzeug

Fiat, Mercedes, ... und alles Weitere zum Basisfahrzeug bzw. alles Weitere, was am Basisfahrzeug dran ist oder dieses aufwertet (ALKO, Goldschmitt, Reifen, Kat ...)
Antworten
Benutzeravatar
Donauschwabe
Beiträge: 51
Registriert: 15.08.2017, 06:49
Fahrzeug: B 504 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: 2.8 JTD 128 PS; Goldschmitt-VA-Federn; HJS-Filter

ALKO-Hinterachse - Wartung - Achse entlasten - Hilfswerkzeug

Beitrag von Donauschwabe »

Zum Thema "abschmieren" der ALKO-Hinterachse habe ich hier schon viele und sehr gute Informationen gefunden. Vielen Dank an dafür ALLE!

viewtopic.php?t=4211

Ich hatte nun das Problem, dass der Wagenheber nicht so einfach am ALKO-Längsträger angesetzt werden konnte, ohne dass ich dabei ein schlechtes Gewissen bezüglich des Rahmens bekommen hätte (Verformung des Rahmenprofiles, sicherer Sitz des Wagenhebers). Man muss dabei beachten, dass bei einem C-Profil die Krafteinleitung nicht in der Mitte des Untergurtes stattfinden soll, sondern sehr nahe am Hochsteg. Weiterhin ist die erforderliche Hubhöhe für meinen Rangierwagenheber grenzwertig. Ich habe deshalb einen einfachen Adapter gebaut, der zum einen die erforderliche Hubhöhe des Wagenhebers reduziert und zum anderen eine großflächigere, sichere und gezielte Krafteinleitung ermöglicht.

Bild

Material: 20 mm Multiplex-Platte aus der Restekiste des Baumarktes

Bild

Sicherheitshinweis:
Bevor man zum Abschmieren unter das WOMO geht, auf jeden Fall einen 2. Stütze als Sicherung unterstellen!
Kyle Wiens (Gründer von iFixit): "Wenn du es nicht reparieren kannst, gehört es dir nicht!”
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4960
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Re: ALKO-Hinterachse - Wartung - Achse entlasten - Hilfswerkzeug

Beitrag von max 2 »

Hallo
Danke für die Info.

AL-KO Achse fette ich jedes Jahr. :-D

Womo wird an den originalen Bohrungen am Rahmen angehoben.
Rangierwagenheber mit Bolzen.

Bild

Gruß
Zuletzt geändert von max 2 am 07.03.2019, 22:09, insgesamt 2-mal geändert.
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Benutzeravatar
Donauschwabe
Beiträge: 51
Registriert: 15.08.2017, 06:49
Fahrzeug: B 504 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: 2.8 JTD 128 PS; Goldschmitt-VA-Federn; HJS-Filter

Re: ALKO-Hinterachse - Wartung - Achse entlasten - Hilfswerkzeug

Beitrag von Donauschwabe »

Hallo max 2,

eine interessante Lösung, insbesondere weil man damit vermutlich auf die "originalen" Wagenheber-Angriffspunkte gehen kann.
Gibt es Details für die "Zapfenlösung", evtl. mit Bild, Bemaßung und im Einsatz?
Kann der Rangierwagenheber nach dem Umbau auch noch ganz normal für PKW's verwendet werden, oder ist die Konstruktion angeschweißt?
Kyle Wiens (Gründer von iFixit): "Wenn du es nicht reparieren kannst, gehört es dir nicht!”
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4960
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Re: AL-KO-Hinterachse - Wartung - Achse entlasten - Hilfswerkzeug

Beitrag von max 2 »

Hallo
An dem Wagenheber können die Teile demontiert werden. :-)

Der untere kleine Adapter für AL-KO ist angeschraubt.
Für Fiat wird nur der größere auf den kleineren aufgesteckt.
Die Teile sind aus Messing + großen Kunststoff U- Scheibe.
Bild

Gruß
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz