Hymer B MC i

Fiat, Mercedes, ... und alles Weitere zum Basisfahrzeug bzw. alles Weitere, was am Basisfahrzeug dran ist oder dieses aufwertet (ALKO, Goldschmitt, Reifen, Kat ...)
Antworten
1pauli1
Beiträge: 12
Registriert: 11.01.2015, 16:50
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020

Hymer B MC i

Beitrag von 1pauli1 »

Guten Morgen Leute ,hab gerade mit Entsetzen den Bremsentest des Modern Comfort in der neuen Promobil gelesen ! Haben das Fahrzeug um Oktober bestellt und sind entsetzt . Hat hier schon Jemand praktische Erfahrungen mit dem Fahrzeug ??
Ludo

Re: Hymer B MC i

Beitrag von Ludo »

Alte Daimler Weisheit : wer bremst verliert..... Die VW crafter waren besser.
Michael Sorgenfrey
Beiträge: 2757
Registriert: 05.11.2005, 19:51
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: 2.3 M-Jet 40 Maxi 130 PS, 4,5 to, Star Edition, VA Goldschmitt-Feder, Vollausstattung.
Wohnort: Düsseldorf

Re: Hymer B MC i

Beitrag von Michael Sorgenfrey »

Hallo Ludo,

deine Aussage stimmt. Schon das Vorgängermodell des Sprinter hatte miserable Bremsen. Der Neue ist etwas besser, aber wesentlich besser ist der neue Crafter von VW. Ich verstehe nicht wieso MB das nicht in den Griff bekommt.

Das der Hymer so schlecht abschneidet, liegt wohl an den grundsätzlich nicht tollen Bremsen und dann kommt noch eine schlechte Abstimmung als Womo dazu. Da kumulieren sich dann folgerichtig die Mängel.

Gruß Michael
Reise in die weite Welt hinaus, denn etwas besseres als den Tod findest du überall. Wilhelm Busch
Wenn der Tod kommt, hat der Reiche kein Geld und der Arme keine Schulden mehr. Estländisches Sprichwort
Ludo

Re: Hymer B MC i

Beitrag von Ludo »

Michael Sorgenfrey hat geschrieben: 18.11.2018, 00:29 Ich verstehe nicht wieso MB das nicht in den Griff bekommt.
Ich verstehe nicht das das KBA die Kisten nicht von der Strasse holt.......................
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Hymer B MC i

Beitrag von horst-lehner »

Das KBA kann nur tätig werden, wenn gesetzliche Vorschriften verletzt werden. Ich gehe mal davon aus, dass die Bremsen nicht so schlecht sind, dass sie illegal wären.

Auf einem anderen Blatt steht, dass das KBA -- zumindest in politisch brisanten Fällen wie dem Diesel-Abgas-Skandal -- selbst dann nix tut, wenn eindeutig Vorschriften verletzt werden.

Grüße von Horst
Ludo

Re: Hymer B MC i

Beitrag von Ludo »

horst-lehner hat geschrieben: 18.11.2018, 09:31 Das KBA kann nur tätig werden, wenn gesetzliche Vorschriften verletzt werden. Ich gehe mal davon aus, dass die Bremsen nicht so schlecht sind, dass sie illegal wären.
Bei 3,5T Auslieferungszustand vom Daimler sind die ja vlt. grad noch in der Grenze, wenn Hymer die dann aber gnadenlos auflastet.................
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Hymer B MC i

Beitrag von horst-lehner »

OFF_TOPIC vom ADMIN gelöscht :mrgreen:
Wie grenzwertig die Bremswirkung von 3,5t-Sprintern ist, kann ich nicht beurteilen. Bei den MLs werden ja Fahrgestelle ab 3,88t verwendet, evtl. haben die andere/bessere Bremsen?

Bei den B-MCs stammt nur die Vorderachse von Daimler, die Hinterachse samt Bremse aber von Al-Ko. Das macht die Ursachenforschung auf jeden Fall komplizierter (obwohl klar ist, dass die Vorderachse mehr zur Gesamtbremswirkung beiträgt als die Hinterachse).

Grüße von Horst
Ludo

Re: Hymer B MC i

Beitrag von Ludo »

Nö, die hinteren bremsen kommen vermutlich wie beim Ducato vom triebkoplieferanten.
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Hymer B MC i

Beitrag von horst-lehner »

Ludo hat geschrieben: 18.11.2018, 14:37 Nö, die hinteren bremsen kommen vermutlich wie beim Ducato vom triebkoplieferanten.
Bei meinem Camp 524 GT auf Ducato 244 / Al-Ko waren es seinerzeit hinten Scheibenbremsen, während die Serienfahrgestelle Trommelbremsen hatten. Kann sein, dass die Scheibenbremsen von FIAT waren, aber jedenfalls waren es nicht die gleichen, wie beim Camp 524 ohne GT, also ohne Al-Ko-Fahrgestell.

Solange keiner weiß, welche Bremsen genau verbaut sind, ist die Frage nach dem Hersteller zweitrangig. Selbst wenn sie von Daimler stammen, müssen es nicht die vom 3,5-Tonner sein. Sind sie es doch, darf man sie getrost als unterdimensioniert bezeichnen.

OFF_TOPIC vom ADMIN gelöscht :mrgreen:
Grüße von Horst
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3757
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Re: Hymer B MC i

Beitrag von Garfield »

Ihr seid etwas von den "Bremsen" abgewichen - daher habe ich euch ein wenig eingebremst :mrgreen:
...und zwar durch einfches löschen von teilweise ganzen Beiträgen.
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
Arminius
Beiträge: 560
Registriert: 15.11.2016, 14:37
Fahrzeug: anderer Hersteller

Re: Hymer B MC i

Beitrag von Arminius »

horst-lehner hat geschrieben: 18.11.2018, 13:57
Wie grenzwertig die Bremswirkung von 3,5t-Sprintern ist, kann ich nicht beurteilen. Bei den MLs werden ja Fahrgestelle ab 3,88t verwendet, evtl. haben die andere/bessere Bremsen?

Mit der Auflastung auf 3,88t (Code XL8) wird der Code A50 (Vorderachse mit erhöhter Traglast) zugesteuert. Und diese beinhaltet die Doppelkolbenbremse vom 5Tonner. Also besser!
Gruß Martin
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz