Automaticgetriebe

Fiat, Mercedes, ... und alles Weitere zum Basisfahrzeug bzw. alles Weitere, was am Basisfahrzeug dran ist oder dieses aufwertet (ALKO, Goldschmitt, Reifen, Kat ...)
Moritz
Beiträge: 474
Registriert: 16.01.2016, 16:38
Fahrzeug: Tramp CL 678 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2019
spezielles zum Fahrzeug: Solar - 2 Batterien - Hubstützen e&p 4,4 t - EZ 10/19
Wohnort: Grevenbroich

Automaticgetriebe

Beitrag von Moritz »

Hallo

Habe eine Frage, ich will mir ein etwas größeres Womo gekaufen, meine Frage,ich weiß nicht ob ich ein Automatic oder Schaltgetriebe nehmen soll.

Wo sind vor und Nachteile?

Gruß Karl-Heinz
Es ist schon alt zu werden,
Aber es ist nicht schön alt zu sein
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Automaticgetriebe

Beitrag von horst-lehner »

Naja, als offensichtlich sehe ich an:

Pro Schaltgetriebe:
  • leichter
  • billiger
Pro Wandler-Automat:
  • Komfortabler, vor allem beim Rangieren
Beim Spritverbrauch und bei der Wartung sehe ich heutzutage wenig Unterschiede zwischen diesen beiden.

Anders bei automatisierten Schaltgetrieben (vor allem solchen ohne Doppelkupplung): Da sehe ich kaum Vorteile gegenüber einem Handschalter, dafür aber einen erhöhten Wartungsaufwand.

Grüße von Horst
Ludo

Re: Automaticgetriebe

Beitrag von Ludo »

horst-lehner hat geschrieben: 17.11.2018, 11:05 Bei automatisierten Schaltgetrieben (vor allem solchen ohne Doppelkupplung) sehe ich kaum Vorteile gegenüber einem Handschalter, dafür aber einen erhöhten Wartungsaufwand.
Im "stop and Go" hat das ASG echte Vorteile gegenüber dem Handschalter, das DKG nur den "Werbewirksamen" Vorteil des schnelleren Schaltvorgangs, mag für Vettel wichtig sein, für uns kaum.

Dafür hat das DSG/DKG dann gleich zwei verschleißbehaftete Kupplungen :cool:
peda
Beiträge: 109
Registriert: 07.03.2013, 20:42
Fahrzeug: Exsis-i 504 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: Getriebeautomatik, 148 PS

Re: Automaticgetriebe

Beitrag von peda »

Hallo Karl-Heinz,
ich kann leider nichts zu Automatikgetrieben im Allgemeinen sagen, da ich nur praktische Erfahrungen mit dem in unserem Womo verbauten "automatisierten Schaltgetriebe" habe.
Wir haben 2013 unseren Exsis-i 504 mit dieser Automatik gekauft und sind inzwischen über 95.000 damit gefahren. Ich empfinde das Fahren mit Automatikgetriebe ganz erheblich entspannter als mit Handschaltung und würde sie nicht mehr missen wollen:
  • Wenn man z.B. in der Stadt an einer Ampel steht und beim Anfahren gleich scharf abbiegen muss, muss man nicht am Lenkrad kurbeln und gleichzeitig schalten
  • Noch vorteilhafter ist es bei Fahrten auf Gebirgsstraßen mit engen Serpentinen, wo man ja noch viel mehr am Lenkrad kurbeln muss. Hier stelle ich die Automatik per Knopfdruck auf "Bergfahrt", dann schaltet sie erst bei höherer Drehzahl in den nächsten Gang und man kann sich voll auf das Kurvenfahren konzentrieren
  • Stopp and Go im Stau ist nie schön, aber mit Automatik doch erheblich entspannter zu ertragen
  • Und last but not least: Das Fahren mit Tempomat ist mit einer Automatik eine richtig runde Sache
Die Schaltzeitpunkte unserer Automatik sind im wesentlichen so, wie ich auch manuell schalten würde. Und wenn ich doch mal der Meinung bin, jetzt sollte sie herauf- oder herunterschalten, dann löse ich den Schaltvorgang per Schalthebel halt selbst aus. - Und wenn es mal passieren sollte, dass einem die automatische Schalterei gar nicht passt, dann kann mit einem Tick am Schalthebel den Automatikmodus ausschalten und die Schaltvorgänge manuell auslösen. Ich habe das bislang aber nie wirklich gebraucht.

Der einzige Nachteil der Automatikschaltung (und das dürfte vermutlich für alle Arten gelten) für mich ist, dass man nicht ganz so gefühlvoll langsam anfahren kann. Das macht sich z.B. beim Auffahren auf Auffahrkeile bemerkbar. Aber mit etwas Übung hat man das dann auch gut im Griff.
Viele Grüße
Peter
Twingo23
Beiträge: 102
Registriert: 18.10.2015, 18:54
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
Spritmonitor: 731177

Re: Automaticgetriebe

Beitrag von Twingo23 »

Hallo,
nur mit einer Wandlerautomatik kann man sanft und langsam anfahren und auch die Auffahrt auf Keile gelingt ohne Probleme auch für Fahrer ohne jahrelange Erfahrungen. In den USA würde kein Mensch eine solche Frage stellen. Uns wird die Automatic als etwas Besonderes verkauft und es wird nochmals abkassiert.

Gruss Twingo 23
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4387
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Automaticgetriebe

Beitrag von Johann »

peda hat geschrieben: 17.11.2018, 13:11Der einzige Nachteil der Automatikschaltung (und das dürfte vermutlich für alle Arten gelten) für mich ist, dass man nicht ganz so gefühlvoll langsam anfahren kann. Das macht sich z.B. beim Auffahren auf Auffahrkeile bemerkbar. Aber mit etwas Übung hat man das dann auch gut im Griff.
Hallo Peter,
ein automatisiertes Schaltgetriebe (Comfort-Matic bei FIAT Ducato) ist eine klare Bedienungserleichterung, aber auch nicht mehr als das. Bei diesem Getriebe handelt es sich um das ('stinknormale') 6-Gang-Schaltgetriebe und eine (elektro-hydraulisch betätigte) Reibkupplung. Natürlich kann man versuchen, auch zentimetergenau damit zu rangieren. Das bedeutet nichts anderes als die Kupplung kräftig schleifen zu lassen. Damit kann die Kupplung auch 'verheizt' werden. - Du hast Recht, dass man mit einiger Übung auch gezielt auf Keile fahren kann. Aber es gehört eben Übung dazu. Und der Mut, auch mit Schwung hinaufzufahren, und rechtzeitig (!) zu stoppen.

Ein 'richtiges' Automatikgetriebe besteht aus einem hydraulisch gesteuerten Planetengetriebe mit Drehmomentwandler. Mit dem (richtigen) Automatikgetriebe (heutzutage mit 6-9 Getriebestufen) kannst Du sehr gefühlvoll rangieren und natürlich auch am Berg anfahren, ohne das Getriebe dabei zu verheizen. Mit diesen Automatikgetrieben kannst Du vom Fahren her eigentlich nichts falsch machen. Du musst nur Gas geben bzw. rechtzeitig den Fuß vom Fahrpedal zu nehmen und ihn auf das Bremspedal umzusetzen. - Wer mal ein (richtiges) Automatikgetriebe gefahren hat, möchte vermutlich nicht mehr schalten bzw. mit einem Kompromiss wie dem automatisierten Schaltgetriebe leben wollen. Motto: "Das Bessere ist des Guten Feind."
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Automaticgetriebe

Beitrag von horst-lehner »

peda hat geschrieben: 17.11.2018, 13:11 Und last but not least: Das Fahren mit Tempomat ist mit einer Automatik eine richtig runde Sache
Diesen Punkt kann ich nur bestätigen (Sprinter mit 7G-Tronic Wandlerautomat). Brenner rauf, 7. Stufe -> 6. Stufe -> 5. Stufe, alles ohne dass der Tempomat raus geht. Und noch besser, Brenner runter: der Tempomat sorgt auf die gleiche Weise für gerade genug Motorbremse, dass die (auf Teilabschnitten vorgeschriebenen) 100 km/h eingehalten werden.

Grüße von Horst
Benutzeravatar
TKM
Beiträge: 519
Registriert: 05.05.2017, 07:33
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4, 230PS, Dieselheizung, 850WP Solar, 400AH Lithium

Re: Automaticgetriebe

Beitrag von TKM »

Das automatisierte Schaltgetriebe Fiats kann man sich nicht schönreden, zwar immer noch besser als ständig selber zu schalten, aber trotzdem einfach nur schlecht.
VG

Thomas
Ludo

Re: Automaticgetriebe

Beitrag von Ludo »

Das Sprintshift war kein deut besser.
Moritz
Beiträge: 474
Registriert: 16.01.2016, 16:38
Fahrzeug: Tramp CL 678 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2019
spezielles zum Fahrzeug: Solar - 2 Batterien - Hubstützen e&p 4,4 t - EZ 10/19
Wohnort: Grevenbroich

Re: Automaticgetriebe

Beitrag von Moritz »

Hallo

Danke für die Rückmeldungen, aber nun weis ich erst recht, wie mache ich es richtig.

Muss mich aber bis Ende der Woche entschieden.

Gruß Karl-Heinz
Es ist schon alt zu werden,
Aber es ist nicht schön alt zu sein
Benutzeravatar
hanschoen
Beiträge: 68
Registriert: 20.08.2008, 19:18
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-tronic, 4.200kg, Zussatzluftfeder, Markise, Solar 100WP, 200Ah Batterie, Cytrac SAT-Anlage
Spritmonitor: 792018
Wohnort: Kiel

Re: Automaticgetriebe

Beitrag von hanschoen »

Moritz hat geschrieben: 18.11.2018, 12:16 Hallo

Danke für die Rückmeldungen, aber nun weis ich erst recht, wie mache ich es richtig.

Muss mich aber bis Ende der Woche entschieden.

Gruß Karl-Heinz
Hallo Karl-Heinz,
ich würde mich nicht durch die unterschiedlichen Meinungen hier im Forum irritieren lassen. Du musst es selbst ausprobieren: Versuche doch einmal mit beiden Varianten eine Probefahrt zu machen - nur so kannst Du darüber befinden, was für Dich besser ist. Im Übrigen fahre ich selbst einen ML-T mit Vollautomatik: Ich würde nichts anderes mehr nehmen.
VG
Hans
peda
Beiträge: 109
Registriert: 07.03.2013, 20:42
Fahrzeug: Exsis-i 504 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: Getriebeautomatik, 148 PS

Re: Automaticgetriebe

Beitrag von peda »

MIr ging es hier nicht um das "Schönreden" des automatisierten Schaltgetriebes, sondern lediglich um einen ehrlichen Bericht, wie sich für mich das Fahren mit Automatik-Getriebe allgemein und mit diesem konkreten Getriebe in der Praxis anfühlt. Vermutlich ist für manchen Beitragenden in diesem Thread das "richtige" Automatik-Getriebe das dominierende Kriterium beim Womo-Kauf. Das war bei uns definitiv nicht der Fall.
Mir bzw. uns waren aber andere Dinge, wie z.B. die Sitzposition beim Fahren (ich bin 196 cm groß), die Bettgröße, die Raumaufteilung, die Zuladung, die Stehhöhe und anderes mehr viel wichtiger. Wenn mehrere Automatik-Getriebe-Varianten zur Auswahl gestanden hätten, hätte ich mich möglicherweise für ein anderes entschieden; aber wenn es diesen Womo-Typ nur mit Handschaltung gegeben hätte, hätte ich ihn sehr wahrscheinlich (mit Bedauern) trotzdem gekauft.
Viele Grüße
Peter
hape
Beiträge: 390
Registriert: 23.09.2007, 19:44
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Palace

Re: Automaticgetriebe

Beitrag von hape »

Hallo Karl-Heinz,

privat fahre ich schon lange mit dem PKW gerne mit dem Automatikgetriebe. Bisher aber nur echte Wandlerautomatik. Mit dem PKW bin ich häufiger in der Stadt unterwegs und muss auch schon mal im Stau auf der Autobahn mit schwimmen.

Als ich vor drei Jahren mein Wohnmobil konfiguriert habe, habe ich mich bewusst gegen die FIAT Comformatic (automatisiertes Schaltgetriebe) entschieden, weil ich mit dem Wohnmobil meist größere Strecken über Land fahre (Autobahn/Landstrasse). Das Schaltgetriebe mit dem hohen Drehmoment erlaubt sehr schaltarmes Fahren. Hier vermisse ich keine Automatik.

In Staus kann man meist im ersten Gang mit rollen. Dann vermisse die Automatik auch nicht.

Und in der Stadt bewege ich mich äußerst selten mit dem Wohnmobil.

Auch gibt es viele Berichte im Netz, dass die Comformatic insbesondere mit schwereren Wohnmobilen problematisch sein soll und zu Defekten neigt. Dem wollte ich mich nicht aussetzen.

Für mich hat sich meine damalige Entscheidung als richtig erwiesen. Auf den Tempomat möchte ich jedoch nicht verzichten. Der funktioniert auch gut mit dem Schaltgetriebe.

Hätte es von FIAT eine Wandlerautomatik gegeben, die mich auf einer Probefahrt überzeugt hätte, wäre ich nicht abgeneigt gewesen diese zu ordern.

freundliche Grüße aus dem Sauerland

Peter
Holla1954
Beiträge: 174
Registriert: 15.08.2016, 10:59
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: EZ 3/17 163PS, Schaltgetriebe; bis 10/16 T4 Carthago Abakus Bj. 93, davor Joker II
Spritmonitor: 818919
Wohnort: Holle

Re: Automaticgetriebe

Beitrag von Holla1954 »

Hallo Karl-Heinz,

einige Punkte vermisse ich hier noch:

"Freischaukeln" evtl.auch am Hang, geht nicht unbedingt mit jeder Automatik, kommt aber auf Häufigkeit der Nutzung (Gelände,Jahreszeit etc) an

Verhältnis "km" zur "Standzeit", fährt man viel Stopp and Go (Saison, Stau, Stadt), wechselt oft den Stellplatz?

Wiederverkaufswert, das aktuelle Modell ist erst 2 Jahre alt... bei ca 6000€ mehr, was bleibt davon jetzt noch... wie war die Besitzdauer bisher, wie in Zukunft...

Egal wie die Wahl ausfällt, allzeit gute Fahrt
Norbert
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Automaticgetriebe

Beitrag von horst-lehner »

Lieber Ludo,

Deine Meinung zu diesem Thema kennt ja nun jeder in diesem Forum ausgiebigst. Kannst Du es nicht evtl. einfalch mal lassen? Es wird einfach als unfreundlich wahrgenommen, wenn man ein bestimmtes Fahrwerk, das manche Leute hier aus -- für sie selbst -- sehr validen Gründen kaufen, von Dir bei jeder passenden und unpassenden Gelegenheit durch den Kakao gezogen wird.

Grüße von Horst

PS: Eigentlich geht's hier um's Automaticgetriebe, und da ist das vom Sprinter nach übereinstimmender Meinung aller, die es haben, erste Sahne. Allenfalls könnte ich ergänzen, dass mein 7G-TRONIC für meinen Geschmack zu spät hoch schaltet, so dass ich dann doch oft manuell nachhelfe. Inzwischen gibt's -- allerdings m. W. bisher nur für die Fronttriebler -- den Nachfolger 9G-TRONIC, der noch weniger Getriebeverluste und eine noch längere Auslegung in den oberen Stufen hat. Nervenschonendes, spritsparendes Fahren mit niedrigen Drehzahlen garantiert.
Zuletzt geändert von horst-lehner am 19.11.2018, 14:21, insgesamt 2-mal geändert.
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz