Automaticgetriebe

Fiat, Mercedes, ... und alles Weitere zum Basisfahrzeug bzw. alles Weitere, was am Basisfahrzeug dran ist oder dieses aufwertet (ALKO, Goldschmitt, Reifen, Kat ...)
Wölfi
Beiträge: 1115
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Re: Automaticgetriebe

Beitrag von Wölfi »

Moin,
Unsere Wohnmobile sind ja nicht die neusten Modelle, aber beim Tabbert von 1982, wie beim Hymer von 2000, beide Mercedes 4 Gang Wandler Automatik. Ich find sie super.
Ich habe beruflich viel Schalter gefahren und war damit auch zufrieden. Mittlerweile lieben wir aber die Automatik.

Beruflich fahre ich die 519ner Sprinter von ganz neu, bis max 4 Jahre alt, alle mit Automatik mit 5,5t.und Luftfederung.

Zwischen 100 000 - 250 000km haben wir schon mehrere Motor- und Getriebeschäden gehabt, die mit Wechsel des defekten Agregates repariert wurden. Preis: ... 10000 - 15000€... Ich meine es waren 4 oder 5, von ca. 15 RTW's.
Die verzögerte Anfahrschwäche hatten wir auch mal, aber z.Zt. ist das kein Thema. Bei einem Rettungswagen wär sowas ein gefährliches KO Kriterium von " so gehts nicht!" Das wär äußerst gefährlich.
Die Einsatzfahrzeuge werden natürlich gescheucht und müssen wirklich was aushalten.
Aber ich wüßte kein alternatives Fahrzeug auf dem Markt, das da mit halten kann.
Die Kollegen die Dukatos oder Ivekos fahren müsseen, sind wenig begeistert, da diese deutlich öfter mit Defekten ausfallen als die Sprinter.
Meine Empfehlung - MB Wandler Automatik !
Tschöö Matthias
ROPA
Beiträge: 4
Registriert: 08.06.2018, 01:14
Fahrzeug: ML-T 620 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Fahrerassistenzsystem,7G,
Wohnort: 97688

Re: Automaticgetriebe

Beitrag von ROPA »

Liebe Womo-Freunde,

die Antworten hier sind sehr vielschichtig, ich begrenze mich auf meine 6-monatige, 9500km mit einem Hymer ML-T 620,G7; EZ:06/2018 und kann das Resümee vorne weg abgeben!

Ich bin begeistert !!!

Fahrkomfort in Vollendung!
Verbrauch 9,6 l
Fahrwerksabstimmung mit allen „Helferlein“ speziell zwischen Hymer und Mercedes!

Dem alten Iveco Daily Trauer ich keine Sekunde nach.
Den PhoeniX-Aufbau vermisse ich.

Alle bisherigen 7-Womo-Entscheidungen waren immer ein Kompromiss

Diesmal habe ich mich bei 105.000€ für den Fahrkomfort entschieden.

Ich wünsche euch, dass ihr die für euch beste Entscheidung trefft und viel Freude in 2019

Mit freundlichen Grüßen
:cool: Best Wishes
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4386
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Automaticgetriebe

Beitrag von Johann »

ROPA hat geschrieben: 10.12.2018, 10:44Den PhoeniX-Aufbau vermisse ich. … Alle bisherigen 7-Womo-Entscheidungen waren immer ein Kompromiss
Hallo Roland,
der PhoeniX spielt in einer anderen Liga! ... Und wie bei vielen Projekten wird auch ein Reisemobil immer einen Kompromiss darstellen. Denn mit der stets gewünschten Quadratur des Kreises sind 'wir' noch nicht weiter vorangekommen ...
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Butzer
Beiträge: 39
Registriert: 15.05.2016, 18:16
Fahrzeug: ML-T 620 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Automatik 319 cdi Standheizung Hubstützen Anhängerzug Solar HBüttner MT SM80CIS
Spritmonitor: 9061351

Re: Automaticgetriebe

Beitrag von Butzer »

Ich bin jetzt 68000 km unterwegs gewesen.Bin von der Automatik begeistert.Leider Verbrauch mein Sechszylinder 13bis 14 Liter Diesel ,aber Autofahren soll mir ja auch Spaß machen.Vor vier Wochen habe ich mir bei Carsten Hubstützen montieren lassen.Das ist das Ende der Investitionen .Gruss Günther
ROPA
Beiträge: 4
Registriert: 08.06.2018, 01:14
Fahrzeug: ML-T 620 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Fahrerassistenzsystem,7G,
Wohnort: 97688

Re: Automaticgetriebe

Beitrag von ROPA »

Hallo Günther

„Vor vier Wochen habe ich mir bei Carsten Hubstützen montieren lassen.Das ist das Ende der Investitionen .Gruss Günther“

Ist wahrscheinlich schon wieder ein neuer Thread, :oops: :?: :?:

aber mich würde interessieren welche Anbieter (Goldschmitt,E&P,VB,HPC ...) bei dir in der Vorauswahl waren und für welches Produkt du dich entschieden hast und was den Ausschlag dafür gab.

Gruß Paul
:cool: Best Wishes
Ludo

Re: Automaticgetriebe

Beitrag von Ludo »

Butzer hat geschrieben: 10.12.2018, 15:23 I.............aber Autofahren soll mir ja auch Spaß machen.
Nö eigentlich nur von A nach B bringen, bei der heutigen Verkehrsdichte kann da keine Freude aufkommen
truder
Beiträge: 33
Registriert: 16.09.2016, 10:13
Fahrzeug: B-Klasse PremiumLine 704 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2017
spezielles zum Fahrzeug: B704 PL Modell 2017; Vollluftfederung und hydraulische Hubstützen von Goldschmitt

Re: Automaticgetriebe

Beitrag von truder »

Hallo zusammen,

ich habe einen B704 BJ 2017 mit dem Fiat-"Automatik" Getriebe. Habe im Vorfeld auch das Schaltgetriebe ausprobiert und mich dann doch für das Fiat-Automatik-Getriebe entschieden.
ich fahre damit mit 4,5 to. 11,5 Liter Diesel und 180 PS..... wunderbar. Möchte nie mehr drauf verzichten. Tempomat, Limiter ... alles vorhanden. Langsam fahren, in der Stadt, auf der Autobahn, Berg hoch und runter, rangieren usw. kein Problem. Das Einzigste was man beachten muß ist ...im Stau darf man nicht zulange mit eingelegtem Gang stehen, sonst wird die Kupplung heiß (stinkt). Also....wenn man länger steht... Gang raus und alles ist ok.

Es kann sein, das andere Automatik-Voll-Getriebe besser sind... aber was solls... B704 gibt's nun mal nicht mit Mercedes-Getriebe.... ich bereue keinen Euro für die "Automatik"...
ich bin noch nie so entspannt durch Städte gefahren (besonders in Italien... da geht's manchmal sehr eng zu... da brauch ich alles fürs Lenken und möchte keine Zeit fürs Schalten verschwenden :-))))

am besten .. selber beide Varianten testen...

Gruß Truder
Grandeur
Beiträge: 234
Registriert: 05.12.2018, 21:35
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Camping ohne Kaffeemaschine.
Wohnort: Süddeutschland

Re: Automaticgetriebe

Beitrag von Grandeur »

Hallo zusammen,

ich hatte schon mehrere Ducato-WoMos mit Schaltgetriebe gemietet. Beim Rühren in den Gängen, habe ich auch gerne mal den falschen Gang erwischt. Unser Hymer ML-T mit 163PS und 7-Gang Automatik-Getriebe ist sehr schön zu fahren. Im PKW fahre ich das 9-Gang Automatikgetriebe auch mit OM651 Motor, aber mit etwas mehr Leistung. Die 9-Gang Automatik hat meiner Ansicht nach nur einen Vorteil: den Segelmodus. Sonst schaltet es vorallem in den unteren Gängen weniger komfortabel. Der Motor, naja ich würde mal sagen ist ein wenig drehfreudiger, inzwischen solider Langläufer, der vermutlich das Wohnmobil überlebt, wenn er nicht auf Kurzstrecken oder durch Start-Stopp Betrieb Probleme durch eine gelängte Steuerkette bekommt. Der Ducato war in den Mietwohnmobilen deutlich lauter, rauher, aber ich meine etwas sparsamer.

Gruß Thilo
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz