Automaticgetriebe

Fiat, Mercedes, ... und alles Weitere zum Basisfahrzeug bzw. alles Weitere, was am Basisfahrzeug dran ist oder dieses aufwertet (ALKO, Goldschmitt, Reifen, Kat ...)
Ludo

Re: Automaticgetriebe

Beitrag von Ludo »

TKM hat geschrieben: 19.11.2018, 10:33 Auch in Verbindung mit dem Tempomat ist nicht nur das Getriebe eine völlige 6(!), da es viel zu lahmarschig ist, AUCH beim Berg hochfahren wird viel zu spät runtergeschaltet und das Reisemobil verreckt förmlich. Ich muss bei Bergfahrten ständig eingreifen, weil auch die Software vollkommen daneben ist. Ich habe in den letzten 7 Jahren das dritte Fahrzeug mit diesem Getriebe, da hat sich in Sachen Hard- und Software rein gar nichts getan!
Das Problem hab ich auch, es soll aber ein Update geben (??), bin nur noch nicht dazu gekommen es einspielen zu lassen.
Die Fiat "Partner" Werkstatt meines Womo-Händlers ist zu doof dazu, also brauch ich jetzt noch mal einen Extra-Termin :twisted:
LOLO
Beiträge: 32
Registriert: 20.08.2018, 18:17
Fahrzeug: Tramp 60 EDITION 678 auf Fiat, Modelljahr 2018 bis 2018

Re: Automaticgetriebe

Beitrag von LOLO »

Hallo Moritz,
ich habe mir im vorigen Jahr die Vor und Nachteile schon gründlich angeschaut.Da die Liste der Ärgernisse mit automatisiertem Schaltgetriebe wesentlich länger war, als die "Ohne",
habe ich mich dann gegen ein automatisiertes Schaltgetriebe entschieden.
Die Gänge bei dem Ducato(150 Ps) liegen wohl sehr nah beieinander - näher als beim Transit, deswegen kommt es hier und da mal vor, dass ich anstatt in den 5ten zu schalten wieder zurück in den 3ten schalte - aber es wird weniger :mrgreen:
Vielleicht hilft es Dir bei Deiner Entscheidung,
Ahoi und Gruss Raphael :mrgreen:
Benutzeravatar
belabw
Beiträge: 213
Registriert: 05.02.2017, 18:02
Fahrzeug: Van 314 auf Fiat, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 120 l Tank, 150PS (Euro 6)
Spritmonitor: 928793

Re: Automaticgetriebe

Beitrag von belabw »

hape hat geschrieben: 19.11.2018, 12:05 Hallo Manfred,
belabw hat geschrieben: 19.11.2018, 08:52
hape hat geschrieben: 18.11.2018, 18:19
Für mich hat sich meine damalige Entscheidung als richtig erwiesen. Auf den Tempomat möchte ich jedoch nicht verzichten. Der funktioniert auch gut mit dem Schaltgetriebe.
...... Den muss man vor dem Schaltvorgang ja jedes Mal erst abschalten sonst heult logischerweise der Motor während der Zugunterbrechung auf. Obwohl schon der Viano diese Kombination hatte, passiert mir das doch immer wieder, wenn auch insgesamt sehr selten. @Peter: Passiert dir das auch?
Hin und wieder ist das bei mir auch so.
horst-lehner hat geschrieben: 19.11.2018, 09:00
belabw hat geschrieben: 19.11.2018, 08:52 Dann zeigt sich hier allerdings der einzige Nachteil des Schaltgetriebes in Verbindung mit dem Tempomat. Den muss man vor dem Schaltvorgang ja jedes Mal erst abschalten sonst heult logischerweise der Motor während der Zugunterbrechung auf.
Eigentlich sollte der Tempomat ja beim Betätigen der Kupplung automatisch abbgeschaltet werden. Evtl. ist der Kupplungspedalschalter defekt oder falsch justiert?

Grüße von Horst
wie Horst schon richtig schreibt, sollte sich der Tempomat beim Treten der Kupplung automatisch ausschalten.

Leider macht der das bei mir aber auch nicht immer zuverlässig, so dass der Motor beim runterschalten auch schon mal kurz aufheult. Ist aber nur sehr kurz, weil ich den Gang sehr schnell wieder drin habe. :-)

Meistens funktioniert es aber.

freundliche Grüße aus dem Sauerland

Peter
Hallo Peter und Horst,

danke für eure Hinweise, das wusste ich gar nicht, dass das so vorgesehen ist, klingt aber logisch. Beim Viano war das aber definitiv nicht reinkonstruiert bzw. vorgesehen.
Vom Fahrkomfort her würde ich mir das dann schon wünschen, dass der Tempomat beim Treten der Kupplung zuverlässig abschaltet, das Stück Steigung, das den 5. Gang braucht, fahre ich logischerweise ohne Tempomat. Ich werde das bei nächster Gelegenheit noch mal testen.
Viele Grüße
Manfred
Ludo

Re: Automaticgetriebe

Beitrag von Ludo »

belabw hat geschrieben: 20.11.2018, 08:50 danke für eure Hinweise, das wusste ich gar nicht, dass das so vorgesehen ist, klingt aber logisch. Beim Viano war das aber definitiv nicht reinkonstruiert bzw. vorgesehen.
DOCH, mit hundertprozentiger Sicherheit.................
Moritz
Beiträge: 474
Registriert: 16.01.2016, 16:38
Fahrzeug: Tramp CL 678 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2019
spezielles zum Fahrzeug: Solar - 2 Batterien - Hubstützen e&p 4,4 t - EZ 10/19
Wohnort: Grevenbroich

Re: Automaticgetriebe

Beitrag von Moritz »

Danke für eure Hilfe, habe gestern dem Händler meine Bedenken mitgeteilt, er versucht das gleiche Womo mit Schaltgetriebe zubekommen, wenn es klappt wehre es super, wenn nicht, dann muss ich warten, oder Automatic fahren.

Gruß Karl-Heinz
Es ist schon alt zu werden,
Aber es ist nicht schön alt zu sein
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Automaticgetriebe

Beitrag von KudlWackerl »

Moritz hat geschrieben: 20.11.2018, 10:19 Danke für eure Hilfe, habe gestern dem Händler meine Bedenken mitgeteilt, er versucht das gleiche Womo mit Schaltgetriebe zubekommen, wenn es klappt wehre es super, wenn nicht, dann muss ich warten, oder Automatic fahren.

Gruß Karl-Heinz
Hallo Karl-Heinz,

lass dich von den Bedenkenträgern nicht entmutigen.

Ich habe schon alle Varianten gefahren, Schalter, Wandlergetriebe mit 3 Gang, Wandlergetriebe mit 6 Gang, automatisiertes Schaltgetriebe, ... Momentan im WoMo leider ein 5-Gang Schaltgetriebe (war halt gebraucht so drinnen) im Pkw derzeit einen Schalter, einen Automatik und ein elektrifiziertes Schaltgetriebe ... Getriebeschaden hatte ich in gut 40 Jahren und mit ca. 2.000.000 km nur einmal, das war ein Lager in einem neuen Schaltgetriebe von Getrag im nagelneuen Ford. "Shit happens"

Übrigens in dieser Zeit auch nur 2 Kupplungen getauscht.

Die angenehmste Variante ist ein modernes Automatikgetriebe mit Wandler und Wandlerüberbrückung. Gerade in Verbindung mit modernen Assistenzsystemen ein Muss!
Der einzige Vorteil eines Handschalters ist der etwas günstigere Preis, was aber bei einem teuren bzw. gebrauchten Fahrzeug so gut wie gar nicht ins Gewicht fällt.

Grüße, Alf
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3310
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Automaticgetriebe

Beitrag von Sigi »

Hallo,

ein meines Erachtens wichtiger Faktor beim Reisemobil ist das Auffahren auf Keile. (Es sei denn, man hat hydraulische Stützen und meidet Plätze mit größerem Gefälle.)

Ich habe auf einem engen, ziemlich abfälligen Stellplatz am Gardasee, wo ich auf kurzer Distanz rangieren und auf doppelt gelegte Klötze auffahren musste, die Kupplung unseres damals nagelneuen Ducato in Rauch aufgelöst.
(Ja, ich weiß, ich bin zu blöd zum Autofahren ... das müssen die Alleswisser und -könner mit den göttlichen Samtpfoten hier nicht nochmal betonen...)

Jetzt, mit Wandlerautomatik, geht das wie Butter - und mit Allrad rutscht auch bei Nässe und Schmiere nichts mehr durch.

Wenn die Wahl besteht, würde ich immer zu einer Wandlerautomatik raten.

Gruß
Sigi
Ludo

Re: Automaticgetriebe

Beitrag von Ludo »

Ach nö,

mein Carthago war das einzige Fahrzeug auf dem Hof das meinen Vorstellungen entsprach, 1 Tag vor der Messe reden die Händler kaum noch mit einem, ich brauchte dringend ein Fahrzeug.......

Ach ja, da ist ein ASG.......drin ............. gekauft .........

Also weniger Alleskönner als Entschlußfreudig. Gehört aber zum Berufsbild.

Schöne Grüße aus China
Moritz
Beiträge: 474
Registriert: 16.01.2016, 16:38
Fahrzeug: Tramp CL 678 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2019
spezielles zum Fahrzeug: Solar - 2 Batterien - Hubstützen e&p 4,4 t - EZ 10/19
Wohnort: Grevenbroich

Re: Automaticgetriebe

Beitrag von Moritz »

Hallo Ludo

Es muss auch die richtige Entscheidung sein, und daran arbeite ich noch.

Gruß Karl-Heinz
Es ist schon alt zu werden,
Aber es ist nicht schön alt zu sein
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3757
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Re: Automaticgetriebe

Beitrag von Garfield »

Blöd, wenn ich mal etwas mehr Zeit habe... dann werden die Threads etwas ausgedünnt :mrgreen:
btw.: ich wollte NIE eine Automatik haben, beim letzten IVECO (Hymer B-XL 709) habe ich bewusst auf die damals schlecht bewertete Tiptronic verzichtet. Inzwischen hat IVECO mit der ZF 8-Gang Automatic ein echt heißes Eisen im Feuer! Erheblich besser abgestimmt als eine Mercedes 7-Gang-Automatic aus dem Jahr 2016, die ich Probefahren durfte. Jeder Hersteller hat noch mal erhebliche Unterschiede, und dem einen passt ein automatisiertes Getriebe - einem anderen nicht. Daher kannst du die Informationen aus diesem Thread genüsslich auswerten - am besten noch im Hinterkopf haben, welche "Coleur" der Beitragsschreiber hat.

...und wenn dein Traumauto eine bestimmte Getriebeart hat - und im Umkreis von 100km nichts vergleichbares ist - hilft nur Probefahren. Da helfen auch die besten Beratungen nichts. Und selbst nach eingängiger Beratung kann eine Probefahrt alles über den Haufen werfen. Viel Erfolg bei der Wahl
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
Moritz
Beiträge: 474
Registriert: 16.01.2016, 16:38
Fahrzeug: Tramp CL 678 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2019
spezielles zum Fahrzeug: Solar - 2 Batterien - Hubstützen e&p 4,4 t - EZ 10/19
Wohnort: Grevenbroich

Re: Automaticgetriebe

Beitrag von Moritz »

Hallo

Habe es mir zu Herzen genommen, und habe für Freitag eine Probefahrt mit dem Händler vereinbart, bin mal gespannt.

Ich bin am überlegen ob ich nicht hubstützen nehmen, dann wehr das Thema Keile erledigt.

Gruß Karl-Heinz
Es ist schon alt zu werden,
Aber es ist nicht schön alt zu sein
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Automaticgetriebe

Beitrag von horst-lehner »

Hallo,
Garfield hat geschrieben: 21.11.2018, 14:30 Blöd, wenn ich mal etwas mehr Zeit habe... dann werden die Threads etwas ausgedünnt :mrgreen:
Gut so.
Garfield hat geschrieben: 21.11.2018, 14:30btw.: ich wollte NIE eine Automatik haben, beim letzten IVECO (Hymer B-XL 709) habe ich bewusst auf die damals schlecht bewertete Tiptronic verzichtet. Inzwischen hat IVECO mit der ZF 8-Gang Automatic ein echt heißes Eisen im Feuer! Erheblich besser abgestimmt als eine Mercedes 7-Gang-Automatic aus dem Jahr 2016, die ich Probefahren durfte.
Interessehalber, da ich die Iveco-Automatic noch nie gefahren bin: Wie würdest Du den Unterschied beschreiben?

Grüße von Horst
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3757
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Re: Automaticgetriebe

Beitrag von Garfield »

horst-lehner hat geschrieben: 21.11.2018, 19:00Interessehalber, da ich die Iveco-Automatic noch nie gefahren bin: Wie würdest Du den Unterschied beschreiben?
Moin Horst,
Wahrscheinlich ist natürlich nicht nur das Getriebe ausschlaggebend, sondern noch einige technische Geräte dahinter. Aber....
Der Mercedes war ein 519CDI/190PS Euro6 mit technisch zulässigem Gesamtgewicht von 5,3t, Kraftübertragung über ein Automatikgetriebe 7G-Tronic. Das Fahrzeug war im Mai 2016 unter einem WoMo...

zur Mercedes-Automatik:
- Da stehst du am Kreisverkehr, siehst eine Lücke und trittst auf das Gaspedal. Und es passiert: nichts. Oder anders beschrieben (etwas übertrieben): Gas geben, die Elektronik überlegt... einundzwanzig-zweiundzwanzig-dreiundzwanzig - oh, da hat jemand das Gaspedal betätigt, ich glaube ich muss losfahren. :mrgreen: schwups - und schon ist die Lücke wieder weg. Die "Verbindung" vom Gaspedal zur Straße ist nicht gegeben.
- Das Getriebe schalte etwas "unmotiviert" (viel zu viel und zu schnell) schon bei leichten Steigungen. und dann oft hin und her. ...auch im Tempomat-Betrieb.
- der Motor dreht sehr hoch (2200 U/min), bevor geschaltet wird.
- Die Schaltvorgänge sind spürbar.
- hohe Drehzahl bei meiner "Standardgeschwindigkeit" (ca. 2100 U/min)

dem gegenüber die ZF 8-Gang Automatik im 7,49t zGG (6,3t Lebendgewicht) mit 205PS.
- Gasfuß hat bessere Verbindung zur Straße, sehr geringe "Gedenksekunde" beim anfahren.
- Die (Tempomat gehaltene) Geschwindigkeit fällt am Berg um bis zu 5 km/h, bevor geschaltet wird. ICH finde das GUT, dann wird nicht so oft und wild geschaltet.
- sehr schnell werden die Gänge hochgeschaltet (bei ca. 1800 U/min), 50 km/h bereits im 6. Gang. Ich fahre natürlich im Eco-Modus :mrgreen:
- ich merke kaum, dass geschaltet wird, und schon bist du im vierten Gang. ==>also sehr sanftes Schalten
- meine "Standardgeschwindigkeit" geht bei ca. 1800 U/min.

...und das wichtigste: Meiner Frau (sie wollte NIE nie NIENICH eine Automatik - eben auch aus der Mercedes-Erfahrung) gefällt die ZF auch - beide haben sich auf einer Probefahrt "gefunden".
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Automaticgetriebe

Beitrag von horst-lehner »

Hallo,

und danke für Deine Ausführungen. Ich kann das zum Teil aus eigener Erfahrung bestätigen, vor allem das späte Hochschalten und eine gewisse Behäbigkeit. Bei GPS-gemessenen 100 km/h dreht meiner (mit der längsten Hinterachsübersetzung ausgestattet) gut 2000 -- da ginge durchaus noch länger, obwohl ich nur den 163PS-Motor hab.

Grüße von Horst
Zuletzt geändert von horst-lehner am 23.11.2018, 19:44, insgesamt 1-mal geändert.
Ludo

Re: Automaticgetriebe

Beitrag von Ludo »

Bei den letzten beiden Fahrzeugen meiner Frau ist es genau umgekehrt :

der SLK 230 Kompressor 197ps mit Automatik schaltete blitzschnell, butterweich, es war immer der passende Gang eingelegt
der Mini Cooper 122ps mit ZF-Automat hat gedenksekunden, jault stellenweise unmotiviert hoch, ist eigentlich eine zumutung.

So macht jeder seine Erfahrungen ;)
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz