Automaticgetriebe

Fiat, Mercedes, ... und alles Weitere zum Basisfahrzeug bzw. alles Weitere, was am Basisfahrzeug dran ist oder dieses aufwertet (ALKO, Goldschmitt, Reifen, Kat ...)
Benutzeravatar
belabw
Beiträge: 215
Registriert: 05.02.2017, 18:02
Fahrzeug: Van 314 auf Fiat, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 120 l Tank, 150PS (Euro 6)
Spritmonitor: 928793

Re: Automaticgetriebe

Beitrag von belabw »

hape hat geschrieben: 18.11.2018, 18:19
Für mich hat sich meine damalige Entscheidung als richtig erwiesen. Auf den Tempomat möchte ich jedoch nicht verzichten. Der funktioniert auch gut mit dem Schaltgetriebe.
Habe mir beim Fiat auch ganz bewusst das Schaltgetriebe zugelegt (auch wegen meiner Frau), bin wie viele hier der Meinung wenn schon Automatik, dann eine richtige Wandlerautomatik. Die kenne ich von meinen Mercedes PKW und die 9 Gang ist das Beste was ich bisher gefahren bin.
Ein automatisiertes Schaltgetriebe halte ich für einen schlechten Kompromiss zumindest für den aufgerufenen Mehrpreis. Auch wenn ich mit dem Hymer VAN den leichtest möglichen TI habe, schalte ich doch selbst und kann relativ schaltfaul mit dem 150 PS Motor fahren. Der Tempomat dagegen ist ein Muss für die langen Autobahnetappen und ich muss nur an stärkeren Steigungen zurückschalten. Dann zeigt sich hier allerdings der einzige Nachteil des Schaltgetriebes in Verbindung mit dem Tempomat. Den muss man vor dem Schaltvorgang ja jedes Mal erst abschalten sonst heult logischerweise der Motor während der Zugunterbrechung auf. Obwohl schon der Viano diese Kombination hatte, passiert mir das doch immer wieder, wenn auch insgesamt sehr selten. @Peter: Passiert dir das auch?
Viele Grüße
Manfred
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3136
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Automaticgetriebe

Beitrag von horst-lehner »

belabw hat geschrieben: 19.11.2018, 08:52 Dann zeigt sich hier allerdings der einzige Nachteil des Schaltgetriebes in Verbindung mit dem Tempomat. Den muss man vor dem Schaltvorgang ja jedes Mal erst abschalten sonst heult logischerweise der Motor während der Zugunterbrechung auf.
Eigentlich sollte der Tempomat ja beim Betätigen der Kupplung automatisch abbgeschaltet werden. Evtl. ist der Kupplungspedalschalter defekt oder falsch justiert?

Grüße von Horst
Benutzeravatar
WolfRam
Beiträge: 594
Registriert: 11.03.2015, 14:55
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Clou Liner 750 AS auf MAN 8.225
Wohnort: im Illertal

Re: Automaticgetriebe

Beitrag von WolfRam »

Hallo Karl-Heinz,
falls Du zu Deiner Frage – die hier schon unterzugehen droht – weitere Meinungen „sammelst“:

Ich bin bekennender Automatik-Fahrer. Handschalter-Reisemobile hatte ich vor Jahrzehnten, mit bis zu 8 Gängen; da suchte ich aber im Autoradio die Sender auch noch mit dem Drehknopf … Die Zeiten haben sich zum Glück (technisch) zum Besseren verändert. Ganz sicher gibt es viele Leute, die aus Überzeugung (und Reduzierung der Anschaffungskosten) von sich behaupten, per Hand besser / intelligenter und ruckfreier zu schalten als die schlechtesten Automaten.

Als Nachteil sehe ich das Mehrgewicht, welches die in den VI-Reisemobilen ohnehin geringe vordere Achslast-„Zuladereserve“ zusätzlich schmälert. Der Mehrverbrauch für den Sprit ist stark abhängig von Deiner Fahrweise, insbesondere im Stadtverkehr. (Da sehe ich immer wieder, wie Reisemobilfahrer an jeder grünen Ampel so beschleunigen, als säßen sie in ihrem Pkw. Ich mache mehr auf ‚Brummifahrer‘ – ohne zu schleichen …)

Der hier bereits als Nachteil genannte Umstand, mit einer Automatik weniger feinfühlig auf die Unterlegkeile klettern zu können, lässt sich relativ einfach beheben. Das habe ich mir vor Jahren in der USA abgeguckt, wo die halbe Nation gewohnt ist, den rechten Fuß für das Gas und den linken für die Bremse zu benutzen. – Mit dieser „Technik“ lässt es sich – wie mit einer „schleifenden Kupplung“ - genauso feinfühlig jeden Keil „erklimmen“ und an der richtigen Position stoppen. Vor dem Anfahren etwas mehr Gas geben, aber zuvor auf der Fußbremse „stehen“ – und dann die Bremse langsam lösen. – Das funktioniert bei mir auch weniger laut, als bei anderen, die das Manöver mit „heulendem Motor“ und schleifender Kupplung erledigen (müssen) und dann im richtigen Moment auch noch die Handbremse betätigen müssen, damit sie nicht wieder zurückrollen.

Und sonst? Ich wüsste nicht, warum ich mir noch eine Handschaltung kaufen sollte. - Doch ein Argument fällt mir gerade ein, Abschleppen über längere Strecken ist mit den meisten Automatik-Getrieben gar nicht oder nur im Schneckentempo möglich.
Grüße aus dem Illertal
WolfRam
peda
Beiträge: 109
Registriert: 07.03.2013, 20:42
Fahrzeug: Exsis-i 504 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: Getriebeautomatik, 148 PS

Re: Automaticgetriebe

Beitrag von peda »

belabw hat geschrieben: 19.11.2018, 08:52 Dann zeigt sich hier allerdings der einzige Nachteil des Schaltgetriebes in Verbindung mit dem Tempomat. Den muss man vor dem Schaltvorgang ja jedes Mal erst abschalten sonst heult logischerweise der Motor während der Zugunterbrechung auf. Obwohl schon der Viano diese Kombination hatte, passiert mir das doch immer wieder, wenn auch insgesamt sehr selten. @Peter: Passiert dir das auch?
Wir haben ja das automatisierte Schaltgetriebe verbaut und somit keine Kupplung mehr. Bei Fahren mit eingeschaltetem Tempomat kann ich problemlos manuell Schaltvorgänge auslösen, ohne dass dies den Tempomat irgendwie stört oder gar ausschaltet. Wenn die Automatik allerdings meint, dass die Drehzahl durch den manuellen Eingriff jetzt (deutlich) zu hoch oder zu niedrig ist, wird sie nach ein paar Sekunden wieder in den "richtigen" Gang wechseln. Hier müsste ich dann in den manuellen Modus wechseln, wenn ich das nicht möchte.
Viele Grüße
Peter
Benutzeravatar
TKM
Beiträge: 519
Registriert: 05.05.2017, 07:33
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4, 230PS, Dieselheizung, 850WP Solar, 400AH Lithium

Re: Automaticgetriebe

Beitrag von TKM »

Auch in Verbindung mit dem Tempomat ist nicht nur das Getriebe eine völlige 6(!), da es viel zu lahmarschig ist, AUCH beim Berg hochfahren wird viel zu spät runtergeschaltet und das Reisemobil verreckt förmlich. Ich muss bei Bergfahrten ständig eingreifen, weil auch die Software vollkommen daneben ist. Ich habe in den letzten 7 Jahren das dritte Fahrzeug mit diesem Getriebe, da hat sich in Sachen Hard- und Software rein gar nichts getan!
VG

Thomas
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4400
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Automatikgetriebe

Beitrag von Johann »

TKM hat geschrieben: 19.11.2018, 10:33Auch in Verbindung mit dem Tempomat ist nicht nur das Getriebe eine völlige 6(!), da es viel zu lahmarschig ist, AUCH beim Berg hochfahren wird viel zu spät runtergeschaltet und das Reisemobil verreckt förmlich. Ich muss bei Bergfahrten ständig eingreifen, weil auch die Software vollkommen daneben ist. Ich habe in den letzten 7 Jahren das dritte Fahrzeug mit diesem Getriebe, da hat sich in Sachen Hard- und Software rein gar nichts getan!
Thomas, verstehst Du Dein Handeln zumindest jetzt, nachdem Du schon so viele Jahre derart negative Erfahrungen mit der Comfort-Matic hast sammeln dürfen? Hattest Du in diesen 7 Jahren schon mal versucht, in einem wirklich sachlichen Gespräch bei einem FIAT-Händler Deine (wenig positiven) Erfahrungen vorzutragen? Und warum hast Du erneut das automatisierte Schaltgetriebe geordert? Hattest Du die Hoffnung, dass FIAT beim Ducato nunmehr ein Wandlerautomatikgetriebe einsetzt? Warum hast Du nicht das 6-Gang-Schaltgetriebe gewählt und Dir von dem gesparten Geld etwas sehr Schönes gegönnt?
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Benutzeravatar
TKM
Beiträge: 519
Registriert: 05.05.2017, 07:33
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4, 230PS, Dieselheizung, 850WP Solar, 400AH Lithium

Re: Automatikgetriebe

Beitrag von TKM »

Johann hat geschrieben: 19.11.2018, 10:48 Warum hast Du nicht das 6-Gang-Schaltgetriebe gewählt und Dir von dem gesparten Geld etwas sehr Schönes gegönnt?
Tut mir leid Johann aber das habe ich jetzt schon mehrfach erklärt.
VG

Thomas
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4400
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Automaticgetriebe

Beitrag von Johann »

WolfRam hat geschrieben: 19.11.2018, 10:21Ich bin bekennender Automatik-Fahrer. Handschalter-Reisemobile hatte ich vor Jahrzehnten, mit bis zu 8 Gängen; da suchte ich aber im Autoradio die Sender auch noch mit dem Drehknopf … Die Zeiten haben sich zum Glück (technisch) zum Besseren verändert. Ganz sicher gibt es viele Leute, die aus Überzeugung (und Reduzierung der Anschaffungskosten) von sich behaupten, per Hand besser / intelligenter und ruckfreier zu schalten als die schlechtesten Automaten.
Obwohl unser jetziger Pkw nur ein Pseudo-Automatikgetriebe (also ein automatisiertes Schaltgetriebe) hat (hatten wir erst nach einer Probefahrt so bestellt), verfahre ich sonst nach dem Grundsatz: Entweder ein richtiges Automatikgetriebe (also Planetengetriebe mit Drehmomentwandler) oder ein (Hand-)Schaltgetriebe. Unser B 524 auf Ducato 244 verfügt noch über ein 5-Gang-Schaltgetriebe, mit dem ich in den vielen Jahren gut und (relativ) ruckfrei habe fahren können. Auch das Anfahren am Berg hat mir (bisher) keinerlei Probleme bereitet, wohl auch eine Frage der Übung. Vor allem fahre ich - trotz der bescheidenen Motorleistung (2.3 JTD mit 110 PS) - nur mit niedriger Drehzahl an.

PS: Auch ich bin bekennender Automatik-Fahrer. Und ich habe vor 50 Jahren schon hören müssen "Ach, wieder einer, der nicht richtig Autofahren kann, er braucht schon ein Automatikgetriebe" ... Ich bin sicher, dass die Kritiker von damals heute 'natürlich' Automatik fahren ...
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Camerjogi

Re: Automaticgetriebe

Beitrag von Camerjogi »

Moin Karl-Heinz,

ich denke mal, Du bist nun verwirrt genug. Ich würde an deiner Stelle zum Automatikgetriebe greifen (auch wenn Ich Schaltgetriebefahrer bin). Mit einer Automatik lässt es sich schön faul fahren und gute Argumente dafür gabs ja auch.

Warum schreibe Ich das so? Sobald man anfängt über ein Automatikgetriebe nachzudenken - sollte man es auch kaufen. Für mich war das nie ein Thema - und Ich komme mit Beiden gut klar - Automatik/Schaltgetriebe hatten wir in den Taxen/Minibussen - die habe Ich noch ne Zeit als Pensionär gefahren.

Bequemer ist es schon...

So lieber Karl-Heinz: Was soll es nun werden? ;-) :mrgreen:

Gruss
Jürgen
hape
Beiträge: 390
Registriert: 23.09.2007, 19:44
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Palace

Re: Automaticgetriebe

Beitrag von hape »

Hallo Manfred,
belabw hat geschrieben: 19.11.2018, 08:52
hape hat geschrieben: 18.11.2018, 18:19
Für mich hat sich meine damalige Entscheidung als richtig erwiesen. Auf den Tempomat möchte ich jedoch nicht verzichten. Der funktioniert auch gut mit dem Schaltgetriebe.
...... Den muss man vor dem Schaltvorgang ja jedes Mal erst abschalten sonst heult logischerweise der Motor während der Zugunterbrechung auf. Obwohl schon der Viano diese Kombination hatte, passiert mir das doch immer wieder, wenn auch insgesamt sehr selten. @Peter: Passiert dir das auch?
Hin und wieder ist das bei mir auch so.
horst-lehner hat geschrieben: 19.11.2018, 09:00
belabw hat geschrieben: 19.11.2018, 08:52 Dann zeigt sich hier allerdings der einzige Nachteil des Schaltgetriebes in Verbindung mit dem Tempomat. Den muss man vor dem Schaltvorgang ja jedes Mal erst abschalten sonst heult logischerweise der Motor während der Zugunterbrechung auf.
Eigentlich sollte der Tempomat ja beim Betätigen der Kupplung automatisch abbgeschaltet werden. Evtl. ist der Kupplungspedalschalter defekt oder falsch justiert?

Grüße von Horst
wie Horst schon richtig schreibt, sollte sich der Tempomat beim Treten der Kupplung automatisch ausschalten.

Leider macht der das bei mir aber auch nicht immer zuverlässig, so dass der Motor beim runterschalten auch schon mal kurz aufheult. Ist aber nur sehr kurz, weil ich den Gang sehr schnell wieder drin habe. :-)

Meistens funktioniert es aber.

freundliche Grüße aus dem Sauerland

Peter
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3136
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Automaticgetriebe

Beitrag von horst-lehner »

Sobald man anfängt über ein Automatikgetriebe nachzudenken - sollte man es auch kaufen.
Wenn Geld und Zuladung kein Problem sind, ist das auch meine Empfehlung. Nur sind die automatisierten Schaltegetriebe eben Geschmacksache. So eins kauft man besser nur, nachdem man es ausgiebig (auch bergauf, bergab, auf Keile, ...) probegefahren und als gut befunden hat.
Moritz
Beiträge: 474
Registriert: 16.01.2016, 16:38
Fahrzeug: Tramp CL 678 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2019
spezielles zum Fahrzeug: Solar - 2 Batterien - Hubstützen e&p 4,4 t - EZ 10/19
Wohnort: Grevenbroich

Re: Automaticgetriebe

Beitrag von Moritz »

Hallo

Das Problem ist, im Umkreis von 100 km ist nur ein Womo, das genau das ist was ich will, aber eben das Comfort Matic automatisiertes Schaltgetriebe ( ESP inbegriffen ) hat, bei einem Schaltgetriebe müsste ich bis Juni warten, da ist der Sommer fast um.


Das Womo hat 4,4 Tonnen, also kein Problem mit dem Gewicht, vom Preis her auch nicht, nur leider habe ich noch nie Automatic gefahren.

Gruß Karl-Heinz
Es ist schon alt zu werden,
Aber es ist nicht schön alt zu sein
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3136
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Automaticgetriebe

Beitrag von horst-lehner »

Moritz hat geschrieben: 19.11.2018, 13:02 im Umkreis von 100 km ist nur ein Womo, das genau das ist was ich will, aber eben das Comfort Matic automatisiertes Schaltgetriebe ( ESP inbegriffen ) hat
Also auf zur ausgiebigen Probefahrt! Oder -- noch besser, wen möglich -- mal für ein Wochenende ausleihen...

Grüße von Horst
Camerjogi

Re: Automaticgetriebe

Beitrag von Camerjogi »

Ich sehe das wie Horst! Ab zu dem Händler mit Deinem Traummobil und versuchen eine Probefahrt zu machen.

Ich wette, im Grunde ist die Entscheidung für das Mobil schon gefallen Karl-Heinz - es fehlt nur noch die positive Zustimmung aus dem Forum 😉😂

Viel Spaß damit
Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
T.F.
Beiträge: 82
Registriert: 13.04.2017, 15:12
Fahrzeug: Tramp CL 678 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2019
spezielles zum Fahrzeug: EZ 02/15, 148 PS, 4,5t zGG, Comfort-Matic

Re: Automaticgetriebe

Beitrag von T.F. »

Hallo Karl- Heinz,
wir fahren die Confort- Matic und sind zufrieden. Natürlich muß ich auf der Autobahn, beim Überholen, mal zurückschalten. Das Gleiche gilt auch für Serpentinen. Aber für den normalen Gebrauch ist es mehr als ausreichend und lässt sich schön fahren. Mache mal beim Händler eine Probefahrt.
Grüße aus Gladbeck
Thomas
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz