Schlupf der Sprinter Automatik am Berg

Fiat, Mercedes, ... und alles Weitere zum Basisfahrzeug bzw. alles Weitere, was am Basisfahrzeug dran ist oder dieses aufwertet (ALKO, Goldschmitt, Reifen, Kat ...)
Wölfi
Beiträge: 1121
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Schlupf der Sprinter Automatik am Berg

Beitrag von Wölfi »

Moin,
Ich hab im Februar einen Hymer 660 mit einem Sprinter 412 W904 drunter gekauft, dessen Schaltgebahren mir langsam etwas auffällig escheint.
Bei meiner ersten Anfrage im April oder Mai bei MB, waren zwei Meister der Meinung, die Automatk sei OK.
Jetzt nach einigen Fahrten im Weserbergland, ist mir deutlich geworden, dass die Automatik unter Last, speziell am Berg nicht richtig einkuppelt. Als wenn die Kupplung rutscht.
Bei meiner neuerlichen Anfrage bei MB Nfz bemerkte der Meister erst auf meinen Wunsch hin, einen Berg rauf zu fahren, was ich meinte. Das Getriebe bliebe im Wandlerbetrieb..
Aber MB NFZ hier hat niemanden, der sich mit dem Getriebe auskennt. :O Super!

Er meinte, sie hätten einen Kollegen, der sich mit Oldtimern auskennt. Nun ja...

Meine Idee ist nun, daß der unterdurchschittlich bemühte Verkäufer des Womo's das falsche Öl eingefüllt hat.
Z.B. Dexron lll statt lld?
Könnte das die Ursache für das Schlupfen sein?

Mercedes hat offensichtlich nicht nötig die Mitarbeiter über so olle Modelle zu schulen. Da hat keiner mehr eine Ahnung
was zu tun ist. Lästiger Kunde halt...fährt auch noch Mercedes, der Depp! ( Sarkasmus Taste aus)

Mit Gewährleistung wirds dann langsam schwierig. Im ersten halben Jahr, ist der Händler, ohne wenn und aber in der Pflicht. Danach muss ich beweisen, dass der Fehler vorher schon bestand. MB war da ja leider keine Hilfe...

Bin gespannt woher mein Retter kommen mag.
Die MB Leute können bisher nicht helfen. Unglaublich!

Tschöö Matthias
Zuletzt geändert von Wölfi am 21.11.2018, 19:14, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6560
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Schlupf der Automatik am Berg

Beitrag von KudlWackerl »

Was sicher nicht dumm wäre, wenn du mal das Baujahr und die Modellbezeichnung vom "Sprinter drunter" hier schreiben würdest.

Grüße, Alf
Benutzeravatar
WolfRam
Beiträge: 594
Registriert: 11.03.2015, 14:55
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Clou Liner 750 AS auf MAN 8.225
Wohnort: im Illertal

Re: Schlupf der Automatik am Berg

Beitrag von WolfRam »

Wölfi hat geschrieben: 21.11.2018, 18:18 ....
Mercedes hat offensichtlich nicht nötig die Mitarbeiter über so olle Modelle zu schulen. Da hat keiner mehr eine Ahnung
was zu tun ist.
...
Bin gespannt woher mein Retter kommen mag.
Die MB Leute können bisher nicht helfen. Unglaublich!
Hallo Matthias,
Meinst Du das ernst? Glaubst Du, irgendein Kfz.-Hersteller irgendeiner Marke schult heute die Reparatur der Modelle von vorgestern?
Die Menschen, die heute in der Werkstatt an den Autos herumschrauben, waren möglicherweise noch gar nicht geboren, als Dein S 660 ausgeliefert wurde ...

Deshalb zwei Tipps:
Es gibt bei MB eine Hotline für ‚Oldies‘ (Telefon und E-Mail), die aber nach meiner Erfahrung keine „spontanen“ Antworten liefert, sondern das Problem zuerst aufnimmt – und später antwortet. (Fz.-Identnummer bereithalten)
Der zweite Tipp und meine Empfehlung, soweit in Deiner Umgebung möglich. Suche Dir eine MB-Niederlassung oder eine langjährige Vertragswerkstatt, in der ein Kfz.-Meister werkelt, der demnächst in Rente geht, also einen alten Hasen. - Der wird Dir vermutlich am ehesten (und am schnellsten) helfen können.
Grüße aus dem Illertal
WolfRam
Wölfi
Beiträge: 1121
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Re: Schlupf der Sprinter Automatik am Berg

Beitrag von Wölfi »

Recht haste! 😁
Erstzulassung 2000, also sollte es das Modell 1999 sein. W904 412D 2,9l , 122 PS
4 Stufen Wandlerautomatik. Vermutlich 722.375
Z.Zt. 108000 km gelaufen..

Tschöö Matthias
Zuletzt geändert von Wölfi am 21.11.2018, 21:15, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6560
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Schlupf der Sprinter Automatik am Berg

Beitrag von KudlWackerl »

Wölfi hat geschrieben: 21.11.2018, 20:44 Recht haste! 😁
Erstzulassung 2000, also sollte es das Modell 1999 sein. W904 412D 2,9l , 122 PS
Z.Zt. 108000 km gelaufen..

Tschöö Matthias
Das ist dann ein 904 mit 4-Stufen Wandlergetriebe. Mit der Vermutung auf Ölproblem liegst du wohl richtig. Wechsle doch mal auf das richtige Öl und Menge, schau wie es dann ist.

Grüße, Alf
Wölfi
Beiträge: 1121
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Re: Schlupf der Sprinter Automatik am Berg

Beitrag von Wölfi »

Moin WolfRam,
Meinst Du Deine Frage ernst?
Klar erwarte ich von einem Traditions - Weltunternehmen, dass es in der Lage ist Traditionen zu pflegen. Dazu gehören auch treue Kunden, die fast ein halbes Jahrhundert der Marke treu sind und so dösig sind, echtes Geld in die Werkstatt zu bringen 😁. Es ist ja nicht so das da nur junge Hupfer rumlaufen.

Rechne mal selbst mit 17-18 Jahren die Lehre . Und 18 - 20 Jahre spater im Alter von ca 30 - 40 Jahren sind die alle weg???

Ich habe viele Bekannte die ebenfalls schon sehr lange Mercedes fahren. Klar das viele der jungen Mitarbeiter der Werkstätten zu den alten Fahrzeugen die keinen Bezug haben. Woher auch.

Aber da sind auch etlich die schon genausolange wie ich in der Werkstatt sind. Daher klappt es meist ja doch.
Bei meinen letzten Anläufen mit dem 207D Tabbert von 1982 gab es mehrere NFZ Meister um die 50 Jahre alt, die sich gut auskannten. Die wußten was zu tun war.
Der Sprinter ist dagegen neumodische Technik die natürlich mit den neueren Modellen immer komplizierter wurde.
Von den Modellen werden in 20- 30 Jahren keine mehr fahren können.

Nun muß ich als Kunde einen Fachmann suchen, den es bei Mercedes nicht mehr gibt??? Nun ja...
Mal sehn wo ich einen auftue.
Ich werde ihn schon finden !😜
Tschöö Matthias
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4400
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Schlupf der Sprinter Automatik am Berg

Beitrag von Johann »

Hallo Matthias,
es ist schon so wie WolfRam geschrieben hat. Schulung der Mitarbeiter kosten Zeit, in der die Mitarbeiter nicht produktiv eingesetzt und Geld verdienen können. Der Hersteller - heute heißt die Firma nur noch Daimler AG - bietet in ihrer Zentrale auch Lehrgänge für ältere und alte Produkte an, vorrangig aber natürlich für neue Fahrzeuge/Aggregate. Insofern ist es zielführend, wenn Du einen 'alten Hasen' finden kannst, der sich auch noch mit älteren Produkten auskennt. Das gilt übrigens nicht nur für Reisemobile oder Kraftfahrzeuge, sondern für alle technischen Geräte.

PS: Bei älteren oder alten Kraftfahrzeugen war noch der ausgebildete (und erfahrene) Kfz-Schlosser gefragt. Heute nicht mehr, seit geraumer Zeit sind Elektroniker (reichen die überhaupt?) von Nöten, um mit der installierten Technik klarzukommen.
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Wölfi
Beiträge: 1121
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Re: Schlupf der Sprinter Automatik am Berg

Beitrag von Wölfi »

Da ist was dran...
Ludo

Re: Schlupf der Sprinter Automatik am Berg

Beitrag von Ludo »

Einfach mal in eine "freie" Werkstatt "mit gutem Ruf" gehen, ggfs. mal ein paar Daimler-Taxifahrer fragen wen sie bei Getriebeprobleme empfehlen können.

Bei den Markenwerkstätten gibt es niemand mehr der etwas "reparieren" kann, nur noch überteuerte "Diplom-Teile-Tauscher".

Und hier ist es völlig egal ob Daimler, Fiat oder sonstwer

Benutzeravatar
Hiba
Beiträge: 366
Registriert: 08.07.2014, 00:08
Fahrzeug: S 700 auf MB, Modelljahr 1988 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: Bj. 1997, Automatik auf Sprinterfahrgestell

Re: Schlupf der Sprinter Automatik am Berg

Beitrag von Hiba »

Da sind mir doch gleich die Reparaturen eingefallen die an einem älteren Liebherr Autokran gemacht werden mussten.
Bei Liebherr hatten sie einen wirklich alte Hasen, der konnte Fehler finden ohne eine bei uns damals nicht vorhandene
Diagnosedose. Wenn dieser Monteur nicht kommen konnte, dann kamen welche die dann mit zumeist mehreren Leuten
lange telefoniert haben. Das war dann wohl ein Kurzlehrgang, der dann aber auch zum Ziel führte.

Gruß Hinnirk
Benutzeravatar
HY 670
Beiträge: 391
Registriert: 11.01.2012, 22:16
Fahrzeug: S 670 auf MB, Modelljahr 1990 bis 1995
spezielles zum Fahrzeug: S 670 ,Automatik , mit Einzelbetten ( Einzelstück )

Re: Schlupf der Sprinter Automatik am Berg

Beitrag von HY 670 »

hallo Matthias ,
das Automatikgetriebe braucht Dexron II . Wenn zu wenig Öl drin ist gibt es das gleiche Phenomen ( Kupplung rutscht ) . Bei Automatik muß man den Ölstand bei laufendem Motor kontrollieren ! und nicht wie beim Schaltgetriebe bei " Motor aus " . Dies ist sehr wichtig , da sonst zu wenig Öl im Getriebe ist . Laß das Getriebe komplett spühlen und mit richtigem Öl auffüllen .
Gruß aus Bad Zwischenahn
Helmut
Wölfi
Beiträge: 1121
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Re: Schlupf der Sprinter Automatik am Berg

Beitrag von Wölfi »

Moinsen!
Kurzer Zwischenbericht. Nächste Woche wird bei MB NFZ am Ort gespült und Dextron IId draufgefüllt. Das können die spontan.
Die Empfehlung/Bestätigung kam nun auch vom Oldifachmann der Nachbarniederlassung, der die Problematik mit dem falschen Öl auch kannte.
Dann hoffe ich mal auf ein gutes Ergebnis.

Tschöö Matthias
Wölfi
Beiträge: 1121
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

" Ausgeschlupft!"

Beitrag von Wölfi »

Moin,
Nach dem ich 7 Firmen die Automatkgetriebe reparieren intervievt hab, hat ein Oldtimerkundiger MB PKW Meister meinen Verdacht bestätigt.
Kippt man Dexron lll in das 722.375 Automatikgetriebe, ist es beleidigt und der Motor rührt, wie ein Außenborder sinnlos im Getriebe herum, ohne das es vernünftig vorwärtsgeht.
Besonders am Berg, oder beim Beschleunigen von 40 - 60 km/h dachte man, die Kiste hat weniger Leistung als mein alter 207D.
Die Nfz Mannen haben das Getriebe gespült, einen neuen Filter und Dexron lld eingefüllt.
Und dann rief der Meister stolz an und berichtete, daß unser Dickerchen jetzt wieder ordentlich am Gas hängt und ebenso ordentlich die Gänge, ohne langen Schlupf (Wandlerbetrieb) einlegt.

Das kann ich nun erfreut bestätigen!
Das Dickerchen beschleunigt deutlich besser, mit deutlich definierten , aber auch sanften Übergängen beim Schalten.
Auch das schonende Einlegen des nächsten Ganges, wenn man das Gas zurück nimmt, funktioniert wieder!

Übrigens - Kostenpunkt bei MB NFZ : 370,30€
Wenn man das Material abzieht, ist das i.O. Denn z.Zt. hab ich 0 Bock bei 0°C unterm Sprinter herum zu turnen.
Spülen hätt ich eh nicht können. Also - alles bestens!
Fährt super... Ich hoffe mal , das bleibt so!😀

Tschöö
Matthias
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4400
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Schlupf der Sprinter Automatik am Berg

Beitrag von Johann »

Na Matthias,
dann war es doch eine gute Idee, Dein Getriebeproblem hier im HME-Forum 'auszubreiten'. - Neues Motto "Hier werden Sie geholfen …"
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz