Reifenwechsel - wann?

Fiat, Mercedes, ... und alles Weitere zum Basisfahrzeug bzw. alles Weitere, was am Basisfahrzeug dran ist oder dieses aufwertet (ALKO, Goldschmitt, Reifen, Kat ...)
Ludo

Re: Reifenwechsel - wann?

Beitrag von Ludo »

KudlWackerl hat geschrieben: 26.11.2018, 09:38
Mir missfallen deine vereinfachten Dogmen. :-?
Mein Lebensmotto ist KISS

bei unsrem PKW-Fuhrpark passt kein Vorderreifen Hinten u.U.
Zudem sind alle Reifen laufrichtungsgebunden

Der Grossbomber fährt ganzjährig auf Winterräder.
UweT
Beiträge: 352
Registriert: 19.08.2009, 11:30
Fahrzeug: B-StarLight 585 auf MB, Modelljahr 2013 bis 2014
spezielles zum Fahrzeug: 3,5t Automatik 167PS 900W-Solar 100Ah-LiFeYPO4 40Ah-Starterakku-LiFeYPO4

Re: Reifenwechsel - wann?

Beitrag von UweT »

Hi,
als ich in diesem Jahr, die Reifen waren 5 Jahre und 60000Km alt, die Reifendruckgeber wechseln lassen wollte, meinte der Reifendienst die hinten wären hin und hat mir weil nichts anderes am Lager war und er die immer verbaut, Maxxis Vansmart A/S AL2 235/65 R16 115T montiert. Stück 99 EUR.Lasst bloß die Finger von diesen Reifen , unfahrbar selbst mit 5bar kalt, was schon über dem zulässigen Druck der Reifen ist(warm sind das dann 6bar). Vorher mit Conti bin ich 4,5bar gefahren und das Fahrzeug blieb hinten ruhig. Jetzt ständig Unruhe, nach jedem Uberholvorgang mus man das Fahrzeug wieder einfangen.

Gruß Uwe
Camerjogi

Re: Reifenwechsel - wann?

Beitrag von Camerjogi »

Moin Uwe,

und genau so ein Reifen dieser Marke ist mir hinten rechts geplatz - Allerdings war das ein Minibus besetzt mit 8 Kindern, davon 1 Rollstuhlkind. Sowas willst Du nie wieder erleben....Ich hab die Fuhre auf den Standstreifen bekommen, aber dann wurds richtig gefährlich....die LKW kamen angezischt, rechts die Leitplanke..und hinten drin das Rollstuhlkind....kann ja mal jeder überlegen, wie man ein Rollstuhlkind da rausbekommt und ins nächste Fahrzeug bekommt....

Vielleicht verstehst Du dann Alf, warum Ich mich privat auf die sichere Seite bewege....(sowohl Premiumhersteller als auch Restprofil/Laufzeit)

Gruss
Jürgen
Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 2286
Registriert: 06.02.2011, 01:07
Fahrzeug: B 774 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: 2x Klima, Arktis-Paket, gr. Garage
Spritmonitor: 439013
Wohnort: Bremen

Re: Reifenwechsel - wann?

Beitrag von Heiko »

horst-lehner hat geschrieben: 25.11.2018, 23:21

Die neuen Reifen müssen übrigens -- egal ob Front- oder Heckantrieb - immer nach hinten. Das gilt umso dringender, je länger der Hecküberstand ist, und zwar aus zwei Gründen:
  • Hinten die Haftung verlieren ist im Zweifel (wegen schwierig zu beherrschendem Übersteuern), als vorne (eher beherrschbares Untersteuern).
  • Die hohe hintere Achslast beansprucht die Reifen stärker, so dass auch kleine Reifenschäden zum Platzen führen könnten.
Bei 2 Achsen pflichte ich dir gerne bei! :-)
Bei 3 Achsen sehe ich das anders.
Hab ja nur 1,5 t auf jeder Hinterachse.

Und da 2 Hinterachse auch fast die doppelte Seitenführungskraft haben, kommt bei mir der neue Gummi auf die vordere Achse.
Gruß aus Bremen,
Heiko

Bild
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3136
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Reifenwechsel - wann?

Beitrag von horst-lehner »

Bei Doppelachse hinten mag das sinnvoll sein, kann ich nicht beurteilen. Hatte ich auch nicht auf dem Radar, als ich meinen Beitrag schrieb.

Doppelte Seitenführungskraft halte ich aber für allzu optimistisch -- schließlich teilt sich die Auflagekraft ja auch.

Grüße von Horst
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6553
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Reifenwechsel - wann?

Beitrag von KudlWackerl »

Frage an die Frühwechsler:

Woher kommt denn die 6 Jahres Empfehlung?

Grüße, Alf
Reisemobilfan49
Beiträge: 375
Registriert: 23.12.2014, 10:40
spezielles zum Fahrzeug: Dethleffs Advantage TI 6701 All Inn, Bj. 03.2014, 148 PS, "Komfortautomatik", 4,25 t zGG

Re: Reifenwechsel - wann?

Beitrag von Reisemobilfan49 »

Michelin empfiehlt Ganzjahresreifen:https://www.focus.de/auto/reifenwechsel ... 81811.html
Ansonsten wechseln wir die Reifen, wenn es die Markierung/der Steg anzeigt.
Beim Reisemobil habe ich nach 7 Jahren gewechselt,
der Conti Vanco auf dem zwillingsbereiften TEC Freetec 598
hätte leicht noch ein paar Jahre gehalten.
LG
Peter
----------------------------------------------------
Es gibt kein sichereres Mittel festzustellen,
ob man einen Menschen mag oder hasst,
als mit ihm auf Reisen zu gehen.
Mark Twain
Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 2286
Registriert: 06.02.2011, 01:07
Fahrzeug: B 774 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: 2x Klima, Arktis-Paket, gr. Garage
Spritmonitor: 439013
Wohnort: Bremen

Re: Reifenwechsel - wann?

Beitrag von Heiko »

horst-lehner hat geschrieben: 26.11.2018, 20:00 Bei Doppelachse hinten mag das sinnvoll sein, kann ich nicht beurteilen. Hatte ich auch nicht auf dem Radar, als ich meinen Beitrag schrieb.

Doppelte Seitenführungskraft halte ich aber für allzu optimistisch -- schließlich teilt sich die Auflagekraft ja auch.

Grüße von Horst
Ja, doppelt ist wohl etwas hoch gegriffen.
Aber durch die größere Aufstandsfäche und den niedrigeren Druck im Reifen ist es sich mehr, als bei einem 2-Achser.
Gruß aus Bremen,
Heiko

Bild
Holla1954
Beiträge: 174
Registriert: 15.08.2016, 10:59
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: EZ 3/17 163PS, Schaltgetriebe; bis 10/16 T4 Carthago Abakus Bj. 93, davor Joker II
Spritmonitor: 818919
Wohnort: Holle

Re: Reifenwechsel - wann?

Beitrag von Holla1954 »

Hallo miteinander,

eine gesetzliche Wechselpflicht in Abhängigkeit vom Alter der Reifen gibt es nicht. Der Zustand (oder der TÜV) entscheidet.

Beim Womo wechsle ich bei guten Zustand nach 6-10 Jahren, da Saisonzulassung und "Qualitätsreifen".

Beim PKW und der doppelten Höchstgeschwindigkeit (natürlich nicht im Winter) werden mir die Winterreifen nach 6 Jahren zu hart und die Sommerreifen haben insbesondere nach diesem Sommer schnell UV-Schäden, zudem nach 6 Jahren zuwenig Profil bei Wasserpfützen. Daher 6 Jahresintervall.

Wichtig und entscheidend bei beiden der Luftdruck. Sowohl Werkstatt- wie Reifenhändler-Einstellung wird von mir zu Hause fast immer nachgeregelt.

Diagonaltausch bzw. Tausch scheidet bei mir beim WoMo aufgrund der Sicherheit (Gewicht) aus, beim schnellen PKW wegen Erkennung von Fahrwerksfehleinstellungen bzw. -veränderungen. Die meisten von mir gekauften Reifen haben ohnehin Laufrichtungsbindung.

Egal wann gewechselt wird, allzeit gute Fahrt

Norbert
Benutzeravatar
Udo.G
Beiträge: 7
Registriert: 13.07.2014, 12:04
Fahrzeug: ein Hymer, der nicht in der Liste ist
spezielles zum Fahrzeug: Hymer S 660 DB D 412
Wohnort: darmstadt

Re: Reifenwechsel - wann?

Beitrag von Udo.G »

Hallo und guten Rutsch ins neue Jahr,
die WoMoBile sind sehr unterschiedlich und in Bezug auf Reifen auch so zu behandeln.
Grundsätzlich richtig: Profiltiefe min 4 mm am gesamten Profil. Die Reifen ALTERN und verlieren ihren so genannten Reibbeiwert. https://www.reifendirekt.de/reibbeiwert.html.
Die Reifen sollten der einzige Kontakt zur Fahrbahn bleiben.
Die Profiltiefe so wie die Zeit sind von entscheidender Bedeutung.
Die besseren Reifen IMMER nach hinten. Auch bei Besserwissern mit Frontantrieb !
Tipp zum Auswuchten:Insbesonderen bei Verwendung von Radkappen und Ventilverlängerungen ist WUCHTPULVER vorzuziehen.
Nur dann ist alles am Fahrzeugrad mit gewuchtet.
Meine Philosophie zu meinem Hymer S 660 mit 4,6 Tonnen und Zwillingsbereifung hinten:
Reifen ohne Richtungsangabe für alle Jahreszeiten mit M & S Symbolen gekauft.
Auf Grund der Blattfeder vorne nutzen die Reifen außen sichtlich mehr ab. Diese werden nach Bedarf auf den Felgen ein mal Gedreht und dann nach entsprechender Laufleistung erneuert.
Achtung: Bis dato noch mit M+S-Kennzeichnung versehene Reifen dürfen noch bis 2024 gefahren werden.

Nach meiner Meinung, sollte bei einer Prüfung nach § 29 der Sachverständige bei einem Herstellungsdatum vor 2011 die rechtliche Befugnis zur Anordnung für neue Reifen haben.
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz