Reifenwechsel - wann?

Fiat, Mercedes, ... und alles Weitere zum Basisfahrzeug bzw. alles Weitere, was am Basisfahrzeug dran ist oder dieses aufwertet (ALKO, Goldschmitt, Reifen, Kat ...)
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Reifenwechsel - wann?

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo liebe Foristen,

Mit welchem Restprofil (? mm) wechselt ihr eure Sommerreifen?

Grüße, Alf
ML-T 620
Beiträge: 118
Registriert: 19.05.2016, 13:11
Fahrzeug: ML-T 620 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2022

Re: Reifenwechsel - wann?

Beitrag von ML-T 620 »

......nach 6 bis 7 Jahren. Auch wenn noch genug Profil vorhanden ist.
Fahre aber Ganzjahresreifen.
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Reifenwechsel - wann?

Beitrag von KudlWackerl »

Nach 6 bis 7 Jahren nach Kauf oder nach Herstellung? Und das Profil ist dir egal?

Grüße, Alf
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3757
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Re: Reifenwechsel - wann?

Beitrag von Garfield »

Restprofil???
Ich wechsele nach ca. 5-6 Jahren, je nachdem, was in der Saison noch ansteht. Ich fahre aber auch ganzährig Winterreifen. Meistens ist noch ausreichend Profil drauf, aber wenn gerade in dem Winter Oberstdorf ansteht, gehen auch mal 5-6mm weg...
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
Camerjogi

Re: Reifenwechsel - wann?

Beitrag von Camerjogi »

Moin

Ich wechsle zwischen Sommer-/Winterreifen und wechsle nach 5 bis 6 Jahren. Profil war bisher immer noch gut drauf - aber aufgrund des Alters fliegen die Reifen dann runter.
Und na klar - gewechselt wird aufgrund Basis Herstellungsdatum. Und beim Kauf achte Ich auch auf das Herstellungsdatum...

Und wie machst Du das Alf?

Gruss
Jürgen
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Reifenwechsel - wann?

Beitrag von KudlWackerl »

Camerjogi hat geschrieben: 25.11.2018, 20:16
Und wie machst Du das Alf?

Gruss
Jürgen
Das ist genau die Frage. Gestern habe ich die Winterreifen aufgesteckt und die Sommerreifen gemessen. Die haben ca. 50.000 km runter und noch 7 mm rundum. Keine Schäden an Decke oder Flanke.

Nach DOT gehen die jetzt ins 10te Jahr, da wird von einigen Interessensvertretern wie ADAC auswechseln empfohlen.

Die Empfehlungen der Reifenindustrie lass ich mal aussen vor, die sprechen ja sogar bei fünfjährigen Reifen im Verkauf noch von Neureifen und empfehlen gleichzeitig wechseln bei 6 Jahren. :roll:

Bin am überlegen ob ich neue Ganzjahres-Reifen auf neuen Felgen kaufe und die alten Sommer und Winterreifen montiert mit Felgen an einen Sprinter Fahrer mit hoher Jahresfahrleistung verscherbele. Der könnte die ja im 10ten Jahr runterschrubben.

Grüße, Alf
Zuletzt geändert von KudlWackerl am 25.11.2018, 20:59, insgesamt 1-mal geändert.
Camerjogi

Re: Reifenwechsel - wann?

Beitrag von Camerjogi »

Naja, das ist dann ja eine ganz neue Fragestellung...Ganzjahresreifen oder Sommer-/Winterspezialisten.

Wenn Du tatsächlich in hohe Regionen willst, wo mit ordentlich Schnee zu rechnen ist - dann ist meine Meinung Winterreifen drauf und Schneeketten an Bord. Oder eben wie Peter das macht - Winterreifen das ganze Jahr - das ist auch weit verbreitet in der Taxiwelt....allerdings häufig mit dem billigsten was geht..

Zu den 10 Jahren - runter damit.....

Ich verstehe ohnehin nicht, warum man ausgerechnet bei den Reifen rumgeizt...aber das ist meine Meinung und braucht nicht ausdiskutiert werden.

Gruss
Jürgen
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Reifenwechsel - wann?

Beitrag von KudlWackerl »

Camerjogi hat geschrieben: 25.11.2018, 20:45 Naja, das ist dann ja eine ganz neue Fragestellung...Ganzjahresreifen oder Sommer-/Winterspezialisten.

Ich verstehe ohnehin nicht, warum man ausgerechnet bei den Reifen rumgeizt...aber das ist meine Meinung und braucht nicht ausdiskutiert werden.

Gruss
Jürgen
Nein, das ist nicht meine Frage.

Ich will wissen wann ihr so wechselt. Also mm oder Alter ...

Grüße, Alf
Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 2286
Registriert: 06.02.2011, 01:07
Fahrzeug: B 774 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: 2x Klima, Arktis-Paket, gr. Garage
Spritmonitor: 439013
Wohnort: Bremen

Re: Reifenwechsel - wann?

Beitrag von Heiko »

Ich wechsle alle 2 Jahr 2 Reifen aus. Die neuen kommen immer an die Vorderachse, die vorher dort waren im Wechsel an die vordere und hintere Achse der Tandemachse.
Somit fahr ich nie einen Reifen der älter als 6 Jahre ist.

Ich fahre den Conti Ganzjahresreifen und ca. 12.000km im Jahr. Profiltiefe ist da bis jetzt noch kein Problem gewesen.
Gruß aus Bremen,
Heiko

Bild
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Reifenwechsel - wann?

Beitrag von KudlWackerl »

Wie kommt ihr denn alle auf die 6 Jahre? Ist das ein Dogma?
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Reifenwechsel - wann?

Beitrag von horst-lehner »

Nö, Vorsicht. Ein Reifenplatzer macht einfach keinen Spaß. Wer Reifen älter als 6 bis 8 Jahre fährt, sollte die sehr genau im Auge behalten. Allerspätestens bei den ersten sichtbaren Zeichen von Verhärtung oder Versprödung müssen sie dann wirklich runter.

Da ich Ganzjahresreifen fahre, habe ich bisher (Ducato mit Frontantrieb) die Reifen vorne immer dann gewechselt, wenn das Profil nach dem Sommer unter 4mm war (ich fahre auch im Winter). Dann die hinteren nach vorne und hinten Neue. Damit waren die maximal belasteten hinten nie älter als 6 Jahre und die vorn nie älter als 8 Jahre.

Die neuen Reifen müssen übrigens -- egal ob Front- oder Heckantrieb - immer nach hinten. Das gilt umso dringender, je länger der Hecküberstand ist, und zwar aus zwei Gründen:
  • Hinten die Haftung verlieren ist im Zweifel (wegen schwierig zu beherrschendem Übersteuern), als vorne (eher beherrschbares Untersteuern).
  • Die hohe hintere Achslast beansprucht die Reifen stärker, so dass auch kleine Reifenschäden zum Platzen führen könnten.
Wahrscheinlich bedeutet das, dass ich jetzt mit dem Heckantrieb die hinteren zuerst wechseln muss und dann die vorderen einfach lasse, wo sie sind. Oder ich wechsel die weniger abgefahrenen vorderen zwischendurch mal nach hinten...

Grüße von Horst
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Reifenwechsel - wann?

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Horst,

Alles richtig.

Da ich selbst wechsle, (6 Autos) schaue ich mir die Reifen nach der Demontage und der Reinigung immer genau an. Übrigens sind alle Felgen markiert, HL, VL, HR, VR... Das ist die Montagereihenfolge an geraden Jahren (so wie jetzt) Bei ungeraden würde diagonal bzw. Vorne/hinten getauscht. Bei den SUV mit Vierrad tausche ich nicht, die fahren sich sowieso gleichmäßig ab.

Oft finde ich Beulen oder Risse an der Seitenwand und Felgenmacken (vor allem bei den Töchter-Autos) oder eingefahrene Drahtstücke. Dann heißt es einzelne Reifen nachkaufen oder zwei, wenn das Profil nicht mehr lieferbar ist.

Speziell am WoMo hatte ich bislang noch kein Problem. Vielleicht, weil die Reifen für die Kurierfahrer ausgelegt sind, ich aber bis auf wenige Ausnahmen immer zwischen 70 bis 100 auf Strecke dahinrolle? Minimale Risse in der Profilseite sind normal.

In den diversen Foren liest mann immer wieder von Reifenplatzern bei Wohnmobilen ... Ob das wegen falschem Luftdruck so ist? Es scheint mir, dass gefühlte 50% der WoMobilisten mit brutalstmöglichen 5,5 Bar bei gerade mal 1,5 to auf der Achse durch die Gegend hoppeln. ;-)

Bis jetzt tendiert ihr alle ein wenig auf die sichere Seite, Wenn ich das richtig verstehe.

Grüße, Alf
Zuletzt geändert von KudlWackerl am 26.11.2018, 11:29, insgesamt 1-mal geändert.
Ludo

Re: Reifenwechsel - wann?

Beitrag von Ludo »

KudlWackerl hat geschrieben: 26.11.2018, 08:59 Bei ungeraden würde diagonal bzw. Vorne/hinten getauscht.
Diagonal tauschen ist absolut unzulässig, da sich dann die Laufrichtung dreht. Und dies ist bei allen Reifen so, nicht nur bei denen mit Drehsinnanzeige.
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Reifenwechsel - wann?

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Ludo,

Mir missfallen deine vereinfachten Dogmen. :-?

Es kommt immer darauf an: https://www.auto-motor-und-sport.de/rei ... nswechsel/

In meinem Familien-Fuhrpark:

3 Heckantrieb
2 Vierrad
1 Front

Grüße, Alf
Camerjogi

Re: Reifenwechsel - wann?

Beitrag von Camerjogi »

Moin Alf,

Um Deine Frage zu beantworten- Na klar tendiere Ich (gerade) bei den Reifen zur sicheren Seite!

Alles andere ist m. E. sparen am falschen Platz!

Gruß
Jürgen
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz