mlt580 4x4 goldschmitt oder vbair?

Fiat, Mercedes, ... und alles Weitere zum Basisfahrzeug bzw. alles Weitere, was am Basisfahrzeug dran ist oder dieses aufwertet (ALKO, Goldschmitt, Reifen, Kat ...)
Benutzeravatar
Herbstsonne
Beiträge: 557
Registriert: 11.03.2018, 23:23
Fahrzeug: ML-T (60 EDITION) 570 auf MB, Modelljahr 2018 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4-Zyl., 7G-Automat, 4x2, 245/75R16, HA Zusatzluftfeder, 330Wp Solar + 100W mobil, 164 Ah LiFePO4
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: mlt580 4x4 goldschmitt oder vbair?

Beitrag von Herbstsonne »

KudlWackerl hat geschrieben: 22.01.2019, 23:02 Ist das richtig so, dass der eine Schraubenkopf links in den Luftbalg sticht?
Manchmal denke ich, ich bin schon länger unter dem Auto gelegen als im seinem Bett !
Dabei habe ich gesehen, daß sich die rechte Schraube rausgearbeitet hatte und am Balg im Betrieb (!) anlag.
Um sie wieder reinzudrehen, habe ich die Luft komplett abgelassen um ihn wegdrücken zu können.
Ja, dabei liegt der Balg an der Rundkopfschraube mit Innensechskant an, aber so fährt niemand - ganz ohne Luft !
Arminius
Beiträge: 560
Registriert: 15.11.2016, 14:37
Fahrzeug: anderer Hersteller

Re: mlt580 4x4 goldschmitt oder vbair?

Beitrag von Arminius »

Herbstsonne hat geschrieben: 22.01.2019, 22:33
Weiter habe ich 35mm Beilage: also hat die 4x4-LuFe 45mm mehr zu überbrücken ! ?
Vielleicht ist die Anbindung oben am Längsträger unterschiedlich zwischen 4x4 und 4x2.
Gruß Martin
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3310
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: mlt580 4x4 goldschmitt oder vbair?

Beitrag von Sigi »

Hallo,

ich habe heute mal die Einbausituation der VB Luftfeder an meinem 4x4 in näheren Augenschein genommen:
Bild
Bild

Der Aufsatz auf der Achse (oberes Bild) schafft 5 Zentimeter Abstand zwischen Oberkante Achse und Auflage Luftbalg; die obere Verschraubung nochmal 2 Zentimeter.
Insgesamt entspricht das ungefähr der Höhe der Unterlage unter der Blattfeder:
Bild
Wie man hier sieht, hat der 4x4 ein deutlich dickeres Federpaket, sodass sich dadurch noch einmal zusätzlicher Abstand des Aufbaus zum Boden ergibt.

Gruß
Sigi
Arminius
Beiträge: 560
Registriert: 15.11.2016, 14:37
Fahrzeug: anderer Hersteller

Re: mlt580 4x4 goldschmitt oder vbair?

Beitrag von Arminius »

Sigi hat geschrieben: 23.01.2019, 21:06
Wie man hier sieht, hat der 4x4 ein deutlich dickeres Federpaket, sodass sich dadurch noch einmal zusätzlicher Abstand des Aufbaus zum Boden ergibt.

Hallo Sigi, der Abstand zwischen Achse und Aufbau ist durch die Feder definiert. Hierbei spielt es keine Rolle wie viel Lagen die Feder hat. Einzig allein die Sprengung (grob gesagt die Durchbiegung) der Feder ist relevant. Die Anzahl der Federblätter ist relevant für die Federprogression. Wenn eine Feder das gesamte Beiladungsspektrum abbilden soll (Fahrgestell mit unbeladener Pritsche bis Volllast) kommt man um mehrere Federlagen nicht herum. Wenn eine Feder nur im Bereich der Volllast funktionieren muss reicht eine Lage. Beim Sprinter Code C33: Hinterfeder härter.
Gruß Martin
Ndbsepp
Beiträge: 37
Registriert: 09.12.2018, 11:03
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022

Re: mlt580 4x4 goldschmitt oder vbair?

Beitrag von Ndbsepp »

Wieviel cm Erhöhung bringt die VB-Air und hat jemand Erfahrung mit Drive Rite
Kann leider keine PN erstellen, was irgendwie kontraproduktiv ist
Wenn man sich mit einem neuen Fahrzeug beschäftigt
Benutzeravatar
Herbstsonne
Beiträge: 557
Registriert: 11.03.2018, 23:23
Fahrzeug: ML-T (60 EDITION) 570 auf MB, Modelljahr 2018 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4-Zyl., 7G-Automat, 4x2, 245/75R16, HA Zusatzluftfeder, 330Wp Solar + 100W mobil, 164 Ah LiFePO4
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: mlt580 4x4 goldschmitt oder vbair?

Beitrag von Herbstsonne »

Ndbsepp hat geschrieben: 04.03.2019, 20:57 Wieviel cm Erhöhung bringt die VB-Air ...
Hi,
Also bei mir bringt die VB ziemlich genau das in cm, was in bar auf der Uhr steht.
- im Fahrbetrieb bis 3,5 cm
- Stand und sehr langsames Manövern: bis 7,5 cm
Anfänglich hatte ich ein Druckbegrenzungsventil mit max 3,5 bar drin, da war ich zunächst mal etwas enttäuscht. Jetzt ist aber alles gut !
mpetrus
Beiträge: 1749
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: mlt580 4x4 goldschmitt oder vbair?

Beitrag von mpetrus »

Im Sprinterforum ist ein Bericht bezüglich Rahmenverstärkung zu finden.
(Ich würde es ja verlinken, aber ich bin mir nicht sicher obs hier erlaubt ist.)
Es kann wohl zu Probleme am Rahmen kommen wenn die VB Zusatzluftfederung montiert ist.
Es kann zu einem Rahmenbruch führen wenn das Fahrzeug an der Belastungsgrenze HA-Last oder auch darüber gefahren wird.
Ein User hat dies an seinem Fahrzeug bestätigt.
Es gibt ein Verstärkungsblech, welches das verhindern soll.

Ob das bei Goldschmitt Zusatzluftfedern auch der Fall sein kann ist mir nicht bekannt. die haben ja eine andere Befestigungmethode als VB.
Grüße Michael
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3310
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: mlt580 4x4 goldschmitt oder vbair?

Beitrag von Sigi »

Ich habe das Rahmenbruch- Thema lange intensiv studiert und keinen einzigen Fall gefunden, wo dazu irgendetwas Nachvollziehbares gesagt wurde.
Der aktuelle Fall aus dem Sprinterforum betrifft ein Fahrzeug, das gebraucht gekauft wurde und wo der neue Eigentümer den ihm verschwiegenen Rahmenbruch nachträglich gefunden hat. Er weiß also nicht, wie der entstanden ist.

Die VB- Zusatzluftfeder wird genau dort eingebaut, wo am Originalfahrwerk der "Anschlagspuffer" sitzt: Das heißt, dass bei Überladung / Überlastung des Originalfahrwerks genau hier der harte "Aufschlag" erfolgt / in den Längsträger eingeleitet wird.
Wenn ich nun mit Zusatzluftfeder weit überladen unterwegs bin, erfolgt hier kein "harte Aufschlag" mehr, aber das Übergewicht wird natürlich weiter an genau dieser Stelle (durch die Luftfeder abgedämpft) in den Rahmen eingeleitet. Sicher kann es bei brutaler Überladung dann auch mit Luftfeder zu einem Bruch kommen, aber ursächlich ist dann nicht die Zusatzluftfeder, sondern die brutale Überladung.

Und wenn ich vorsorglich die angebotene Rahmenverstärkung einbaue, dann bleibt der Fakt der Überladung bestehen, und es bricht ggfs. irgendwo etwas anderes.

Gruß
Sigi
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: mlt580 4x4 goldschmitt oder vbair?

Beitrag von KudlWackerl »

mpetrus hat geschrieben: 05.03.2019, 12:40 ...
Es kann zu einem Rahmenbruch führen wenn das Fahrzeug an der Belastungsgrenze HA-Last oder auch darüber gefahren wird.
...
Das ist ja mal eine Binsenweisheit! :roll:

Die Belastungsgrenze dürfte deutlich über der zulässigen Achslast liegen. Also wen juckts?

Grüße, Alf
Benutzeravatar
Herbstsonne
Beiträge: 557
Registriert: 11.03.2018, 23:23
Fahrzeug: ML-T (60 EDITION) 570 auf MB, Modelljahr 2018 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4-Zyl., 7G-Automat, 4x2, 245/75R16, HA Zusatzluftfeder, 330Wp Solar + 100W mobil, 164 Ah LiFePO4
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: mlt580 4x4 goldschmitt oder vbair?

Beitrag von Herbstsonne »

mpetrus hat geschrieben: 05.03.2019, 12:40 Im Sprinterforum ist ein Bericht bezüglich Rahmenverstärkung zu finden.
...
Ob das bei Goldschmitt Zusatzluftfedern auch der Fall sein kann ist mir nicht bekannt. die haben ja eine andere Befestigungmethode als VB.
Also bei mir wurde von ORC die VB-Rahmenverstärkung mit verbaut.
Auf der Rechnung war das ein separater Posten mit irgendwas zw. 100 und 180€.
Dadurch wird die Kraft gleichmäßiger und wenn ich das richtig gesehen habe ohne Steifigkeitssprung in den Rahmen eingeleitet. M.E. sehr solide.
mpetrus
Beiträge: 1749
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: mlt580 4x4 goldschmitt oder vbair?

Beitrag von mpetrus »

Ich bin bezüglich der Rahmenstabilität beim Allrad doch sehr hellhörig geworden.

Es ist doch verwunderlich das Mercedes selbst die Achslast auf 2250kg begrenzt hat.
Auch wird eine Auflastung bei MB wehemend ablehnt.
Woran liegt das?
Was ist beim normalen Sprinter anders als beim Allrad?
Liegt das nur am Schlechtwegepaket, also das der Rahmen hohe Schwingungen/Vibrationen der "Wellblechstraßen" aushalten muss?
An der Rahmenverschränkung die der Allrad als Basisfahrzeug ertragen muss?

Dann gibt es ja das eine Fahrzeug, welches den Rahmenbruch hatte. (Warum auch immer)

Das die VB Bälge an den Positionen der "Notanschlagpuffer" montiert werden sagt nichts über die Beanspruchung des Rahmen aus.
Normal sollen die Puffer ja nicht dauerhaft aufeinander treffen. Dafür gibts die Blattfeder die das verhindern sollen.
Bei Belastung durch den Luftdruck bzw. die Impulsschläge der Zusatzfederung an den Rahmen verhält es sich ja so wie beim Draht der schnell und häufig hin und her bewegt wird. Der Draht bricht irgendwann.
Das Material/Blech vom Rahmen hat die gleiche Impulsbelastung Beanspruchung auf kleiner Fläche.

Eine Rahmenverstärkung beim Allrad in Verbindung der VB Zusatzluftfeder ist bestimmt nicht schädlich.
Grüße Michael
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: mlt580 4x4 goldschmitt oder vbair?

Beitrag von horst-lehner »

Schädlich is die Verstärkung wohl nicht (wenn man mal vom Geldbeutel und der Zuladung absieht). Die Frage bleibt aber: Braucht man sie?

Und da bin ich bei Alf und Sigi: Für die Impulsbelastung beim Durchschlagen der Feder bis auf die Gummipuffer muss das Chassos konstruiert sein. Und dann kann es mit der deutlich weniger hart anschlagenden Luftfeder nur in noch extremeren Situationen ein Problem geben.

Grüße von Horst
mpetrus
Beiträge: 1749
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: mlt580 4x4 goldschmitt oder vbair?

Beitrag von mpetrus »

Ihr unterscheidet nicht zwischen "ab und zu " mal harter Durchschlag auf die Gummipuffer. (Maximalkraft)
und
dem dauerhaften hochfrequenten Vibrationen durch die Pulsung der komprimierten Luft in den Luftbälge. (Hochfrequente Impulsbelastung)

Sobald das Auto rollt werden die Fahrbahnunebenheiten eben über die Achse in die Luftbälge dann an den Rahmen weiter gegeben.
Die Gummipuffer werden nur bei extrem Einfederung sehr Kurzzeitig belastet.
Grüße Michael
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: mlt580 4x4 goldschmitt oder vbair?

Beitrag von KudlWackerl »

mpetrus hat geschrieben: 06.03.2019, 10:24 ...
Sobald das Auto rollt werden die Fahrbahnunebenheiten eben über die Achse in die Luftbälge dann an den Rahmen weiter gegeben.
...
Völlig Falsch!

Die Kraft durch Federelemente ist entsprechende der elastischen Kraft einer Feder definiert. Diese ändert sich, wenn die Feder ausgedehnt oder zusammengedrückt wird. Für nicht zu große Dehnungen besteht ein linearer Zusammenhang zwischen Ausdehnung und Kraft, das Hookesche Gesetz: https://de.wikipedia.org/wiki/Hookesches_Gesetz.

Eine hochfrequente Impulsbelastung resultiert deshalb bei einem Fahrzeug auschliesslich aus der Aufhängung der Dämpfer oder der Anschläge (Gummipuffer)! Die Dämpferaufnahmen sind dafür konstruiert ...

Grüße, Alf
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: mlt580 4x4 goldschmitt oder vbair?

Beitrag von horst-lehner »

mpetrus hat geschrieben: 06.03.2019, 10:24 Ihr unterscheidet nicht zwischen "ab und zu " mal harter Durchschlag auf die Gummipuffer. (Maximalkraft)
und
dem dauerhaften hochfrequenten Vibrationen durch die Pulsung der komprimierten Luft in den Luftbälge. (Hochfrequente Impulsbelastung)
Doch, da unterscheide ich schon. Ich halte die Höhe der Impulsbelastung für viel entscheidender als ihre Häufigkeit. Wir haben es hier mit einer Stahlkonstruktion zu tun. Bei Alu wäre das anders zu bewerten.

Dazu kommt, was Alf schon schrieb: Je höher die Frequenz, um so unbeteiligter ist die Feder (sowohl die Blattfeder als auch die Luftfeder), weil mit steigender Frequenz die Stoßdämpfer einen immer größeren Teil der Kraft aufnehmen.

Was ich an der Druckanzeige meiner Luftfeder beobachten kann, sind Druckänderungen während der Fahrt um ±1bar. Nehmen wir an, dass das in Extremfällen auch das Doppelte werden kann. Dann ist der Belastungswechsel (Gesamtbereich 4 bar) in der gleichen Größenordnung wie die Grundlast. Das halte ich für vertretbar und gehe davon aus, dass VB als einer der erfahrenen Hersteller das bei der Angabe des Maximaldrucks von 3,5bar während der Fahrt -- mit konstruktiven Reserven -- berücksichtigt hat.

Grüße von Horst
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz