mlt580 4x4 goldschmitt oder vbair?

Fiat, Mercedes, ... und alles Weitere zum Basisfahrzeug bzw. alles Weitere, was am Basisfahrzeug dran ist oder dieses aufwertet (ALKO, Goldschmitt, Reifen, Kat ...)
Ludo

Re: mlt580 4x4 goldschmitt oder vbair?

Beitrag von Ludo »

Verdeutlicht aber das Problem erheblich :cool:
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Herbstsonne
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Re: mlt580 4x4 goldschmitt oder vbair?

Beitrag von Herbstsonne »

KudlWackerl hat geschrieben: 21.01.2019, 11:03
Herbstsonne hat geschrieben: 20.01.2019, 10:06
KudlWackerl hat geschrieben: 20.01.2019, 08:05 Kippt die Achse denn nicht unabhängig von der Lage der Federung immer um einen Punkt in der Mitte der Achse?
Grüße, Alf
Nein, das ist ein "Viergelenker". In Abhängigkeit der Kräfte der Luftfederbälge bildet sich ein Drehpunkt aus:
sind beide Kräfte gleich groß, liegt der Drehpunkt für die Querbewegung "im All" und Du fährst Aufzug (senkrecht nach oben mit Drehpunkt im Unendlichen).
Sind die Kräfte unterschiedlich, wandert der Drehpunkt immer weiter rein: maximal wenn ein Balg 0 Kraft und der andere 7,5 bar hat: aber auch dann ist der Drehpunkt noch lange nicht in der Mitte.
Nochmal: entscheidend ist der maximale Luftdruck und damit die max. Kraft eines Balges - mit maximal 3,5 bar ist das Erlebnis eben begrenzt ...
Ich gehe mal davon aus, die Hinterachse des MLT 580 4 x 4 ist genauso aufgebaut wie die Hinterachse des "normalen" Sprinter mit Heckantrieb?

Dann wird die Hinterachse über die BLattfedern geführt und hat den etwas verstärkten Original-Stabilisator (für Wohnmobile) von Daimler. Der Drehpunkt für die seitliche Kippbewegung für den Aufbau kann damit NIE im "All" liegen. Ich hatte den Neigungsausgleich einer zusätzlichen Luftfederung bisher so verstanden dass man den Luftdruck an der hangabwärts gelegenen Seite der Achse erhöht und im Gegenzug die andere Seite absenkt. Die vorhandenen Blattfedern bleiben natürlich immer im Spiel und begrenzen das ganze.

Die Achse selbst bewegt sich dabei nicht, nur die Neigung des Aufbaus verändert sich. Was soll also die Lage der Luftbälge damit zu tun haben? Die durch die Luftbälge ausgeübte Torsionskraft hat immer einen Drehpunkt genau in der Mitte der Bälge. Unabhängig davon wie weit die Bälge auseinander liegen.

Natürlich kann dazu noch ein Höhenausgleich kommen, man kann das Heck zusätzlich absenken oder anheben, aber wieder nur im Rahmen der duch die Blattfedern vorgegebenen Grenzen.

Grüße, Alf
Es hilft, sich die Extrempositionen vorzustellen:
- wenn die Luftfederkräfte gleich groß sind, ist der Drehpunkt im All.
- hat eine Luftfeder Kraft Null, die andere eine hohe Kraft, dann wandert der Drehpunkt durch die Stratosphäre in die Gegend der Blattfederaufhängung mit dem schwachen Balg - je nach Stabi
- nur wenn Du von einer Mittelstellung an einem Balg die Kraft genau so weit absenkst, wie Du sie am anderen Balg erhöhst, wäre der Drehpunkt in der Mitte: das kannst Du aber nicht/schlecht simultan machen, sondern genau dosiert nur hintereinander: also hast Du den Drehpunkt einmal rechts der Mitte und einmal links davon !

Ich bediene immer nur eine Feder (Schalter und Manometer in der Mittelkonsole) weil ich auf dem Esstisch mein Handy mit Wasserwagenfunktion in x- und y-Richtung liegen habe und daraufschauen muss.
Dabei sehe ich ja schon vorher, ob ich es dann ohne Keile oder Umparken schaffen kann ...

Egal: bin mit meinen Umbauten und Nachbesserungen (statt zulässig max. 3,5 bar im Stand jetzt 7,5 bar) total zufrieden, alles funktioniert wie es soll - und hinten bin ich auch weit genug oben - zusammen mit den größeren Rädern.
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Re: mlt580 4x4 goldschmitt oder vbair?

Beitrag von horst-lehner »

Nur zur Info, ändrrt am Prinzip nix: Mein ML-T hat hinten ab Werk einen verstätkten Stabi (ich glaube von Goldschmitt). Daimler kennt den jedenfalls nicht...
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Sigi
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Re: mlt580 4x4 goldschmitt oder vbair?

Beitrag von Sigi »

Herbstsonne hat geschrieben: 21.01.2019, 12:58 ...
Egal: bin mit meinen Umbauten und Nachbesserungen (statt zulässig max. 3,5 bar im Stand jetzt 7,5 bar) total zufrieden, alles funktioniert wie es soll - und hinten bin ich auch weit genug oben - zusammen mit den größeren Rädern.
Hallo Alf,

Du schreibst, wenn ich Dich richtig verstehe, bei der VB Zusatzluftfeder wären max. 3,5 bar zulässig und Du hättest das durch Umbauten / Nachbesserungen so geändert, dass jetzt im Stand 7,5 bar möglich wären.

In der Betriebsanleitung meiner VB- Anlage steht, dass die Begrenzung auf 3,5 bar nur für den Fahrbetrieb gilt und dass im Stand bzw. bei sehr langsamer Fahrt (max. 5 km/h im Gelände / Fähre) 6 bar zulässig sind.
Mit den 6 bar komme ich auch hinsichtlich Nivellierung auf dem Stellplatz in der Regel hin. Ich habe dabei den Eindruck, dass der Federbalg bei diesem Druck auch schon den Maximalhub erreicht; dank der Anordnung innerhalb der Blattfeder bewirkt das dann eine deutlich höhere Lageveränderung als beim GS- System (wobei ich annehme, dass der Maximalhub bei beiden Systemen gleich ist).

Was hast Du geändert, um auf 7,5 bar zu kommen und hast Du den Eindruck, dass sich zwischen 6 und 7,5 bar noch viel "tut"?

Gruß
Sigi
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KudlWackerl
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Re: mlt580 4x4 goldschmitt oder vbair?

Beitrag von KudlWackerl »

Sigi hat geschrieben: 22.01.2019, 12:55
Hallo Alf,

Du schreibst, wenn ich Dich richtig verstehe
, bei der VB Zusatzluftfeder wären max. 3,5 bar zulässig und Du hättest das durch Umbauten / Nachbesserungen so geändert, dass jetzt im Stand 7,5 bar möglich wären.

In der Betriebsanleitung meiner VB- Anlage steht, dass die Begrenzung auf 3,5 bar nur für den Fahrbetrieb gilt und dass im Stand bzw. bei sehr langsamer Fahrt (max. 5 km/h im Gelände / Fähre) 6 bar zulässig sind.
Mit den 6 bar komme ich auch hinsichtlich Nivellierung auf dem Stellplatz in der Regel hin. Ich habe dabei den Eindruck, dass der Federbalg bei diesem Druck auch schon den Maximalhub erreicht; dank der Anordnung innerhalb der Blattfeder bewirkt das dann eine deutlich höhere Lageveränderung als beim GS- System (wobei ich annehme, dass der Maximalhub bei beiden Systemen gleich ist).

Was hast Du geändert, um auf 7,5 bar zu kommen und hast Du den Eindruck, dass sich zwischen 6 und 7,5 bar noch viel "tut"?

Gruß
Sigi
Hallo Sigi,

Wo soll ich das geschrieben haben?

Grüße, Alf
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Re: mlt580 4x4 goldschmitt oder vbair?

Beitrag von Sigi »

Hallo Alf,

diesen Auszug aus Deinem Beitrag...
Herbstsonne hat geschrieben: 21.01.2019, 12:58 ... bin mit meinen Umbauten und Nachbesserungen (statt zulässig max. 3,5 bar im Stand jetzt 7,5 bar) total zufrieden...
... hatte ich so verstanden ... und deshalb ja auch geschrieben "wenn ich Dich richtig verstehe".

Wenn das ein Missverständnis war, sorry!

Gruß
Sigi
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Re: mlt580 4x4 goldschmitt oder vbair?

Beitrag von KudlWackerl »

Sigi,

Da hast du schräg gekuckt. Ich bin nicht "Herbstsonne". :roll:

Grüße, Alf
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Re: mlt580 4x4 goldschmitt oder vbair?

Beitrag von Sigi »

Alles klar!

Meine Fragen sollten natürlich an Herbstsonne / Erhard gehen... :-D

Sigi
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Re: mlt580 4x4 goldschmitt oder vbair?

Beitrag von Herbstsonne »

Sigi hat geschrieben: 22.01.2019, 14:07 Alles klar!
Meine Fragen sollten natürlich an Herbstsonne / Erhard gehen... :-D
Sigi
Hallo Sigi,
habe soeben mal gemessen: zw. 6 und 7 bar (mehr wollte heute auch nicht gehen) gehts bei mir nochmals 10 mm hoch (gemessen auf Höhe der kritischen hinteren Querspange in etwa Mitte Kofferraumklappe).
Es gibt Ventile mit höherem Absteuerdruck als 3,5 (hatte ich zuerst verbaut bekommen) bzw. 6 bar.
Unter der Blattfeder ist bei mir ein Distanzklotz von 35mm, der zusätzliche Distanzklotz unter der VB-Federauflage ist aber nur 20mm.
Ich hatte da dann noch 15mm Potenzial gesehen, aber ORC meinte, die Einbauvorschrift VB wäre so wie der Verbau-Zustand.
Ohne weiter nachzuforschen, habe ich mich dann damit zunächst zufrieden gegeben.
Wie ist bei Dir die Situation mit den Spacern ?
Grüsse, Erhard
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Re: mlt580 4x4 goldschmitt oder vbair?

Beitrag von Herbstsonne »

@ Sigi,
eben fällt mir ein, daß Du mit 4x4 ja eh höhere Spacer an der Blattfeder hast.
Trotzdem würde mich interessieren, wie die Luftfeder relativ zur Blattfederanhebung eingebaut ist, weil dies die Kraftaufteilung zw. Blatt- und Luftfeder und damit den Maximalhub bestimmt.
Gruß, Erhard
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Re: mlt580 4x4 goldschmitt oder vbair?

Beitrag von Sigi »

Hallo Erhard,

meine Luftfeder sitzt auf einem Metallgestell direkt auf der Achse - da ist kein Spacer o.ä. dazwischen:
Bild

Irgendwelche Maße habe ich bisher nicht genommen.

Gruß
Sigi
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Herbstsonne
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Re: mlt580 4x4 goldschmitt oder vbair?

Beitrag von Herbstsonne »

Hallo Sigi,
das sieht meine ich unten genau aus wie bei mir: über dem der runden Achse folgenden Auflagestück sieht man eine Fuge: da beginnt bei mir das Distanzstück (2 Stück jeweils in Schraubenebene) bis kurz unter die Blech-Auflage.
Sollte wir dieselben Bälge drinhaben, hätte Dein System mehr Leerhub.
Oben habe ich eine Rahmenverstärkung drin, die die Kraft gleichmäßiger in den Aufbau leiten soll (siehe: viewtopic.php?f=18&t=11509#p82641) - glaube da gab es mal Probleme.
Gruß, Erhard
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Re: mlt580 4x4 goldschmitt oder vbair?

Beitrag von Arminius »

Herbstsonne hat geschrieben: 22.01.2019, 17:18 @ Sigi,
eben fällt mir ein, daß Du mit 4x4 ja eh höhere Spacer an der Blattfeder hast.
Beim 4x4 befindet sich zwischen der Blattfeder und der Achse eine Beilage von 80mm. Diese ist erforderlich damit das Auto gerade steht da ja der Aufbau an der Vorderachse um 100mm angehoben werden musste um Platz für den Vorderradantrieb zu schaffen.

Bei dem in dem Bild verbauten Zusatzluftfeder sieht es so aus das die Federbälge auf einer achsseitig erhöhten Konsole sitzen um die 80mm Anhebung zumindest teilweise aus zu gleichen.
Gruß Martin
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Re: mlt580 4x4 goldschmitt oder vbair?

Beitrag von Herbstsonne »

Arminius hat geschrieben: 22.01.2019, 21:55
Herbstsonne hat geschrieben: 22.01.2019, 17:18 @ Sigi,
eben fällt mir ein, daß Du mit 4x4 ja eh höhere Spacer an der Blattfeder hast.
Beim 4x4 befindet sich zwischen der Blattfeder und der Achse eine Beilage von 80mm. Diese ist erforderlich damit das Auto gerade steht da ja der Aufbau an der Vorderachse um 100mm angehoben werden musste um Platz für den Vorderradantrieb zu schaffen.

Bei dem in dem Bild verbauten Zusatzluftfeder sieht es so aus das die Federbälge auf einer achsseitig erhöhten Konsole sitzen um die 80mm Anhebung zumindest teilweise aus zu gleichen.
Ja, nur ist es so, daß bei mir mit 4x2 dieselbe Luftfeder-Konsole auf der Achse drin ist !
Auf meinem Bild sieht man die Luftfeder-Spacer mit 20mm bzw. die Fugen davon, den Sigi auch drin hat.
(Bei mir war da eine Befestigungsschraube losgegangen - daher habe ich ein Bildllein.)
Weiter habe ich 35mm Beilage: also hat die 4x4-LuFe 45mm mehr zu überbrücken ! ?
Komisch - aber Hauptsache es funktioniert richtig gut in beiden Fällen ...
Bild
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Re: mlt580 4x4 goldschmitt oder vbair?

Beitrag von KudlWackerl »

Ist das richtig so, dass der eine Schraubenkopf links in den Luftbalg sticht?

:shock:
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