Auflastung MB Sprinter auf 5,5 t

Fiat, Mercedes, ... und alles Weitere zum Basisfahrzeug bzw. alles Weitere, was am Basisfahrzeug dran ist oder dieses aufwertet (ALKO, Goldschmitt, Reifen, Kat ...)
Antworten
euratramp
Beiträge: 37
Registriert: 22.02.2016, 15:45
Fahrzeug: B-Starline 680 auf MB, Modelljahr 2012 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: Starline S , Hubstützen EP , Zusatzluftfeder Goldschmitt ,Auflastung Voderachse, Spurverbreiterung,

Auflastung MB Sprinter auf 5,5 t

Beitrag von euratramp »

Hallo zusammen,
Bei einer Suche im Netz bin ich zufällig auf mehrere Anbieter gestoßen, die Gutachten anbieten, um den Sprinter von 5,3 auf 5,5 Tonnen auflasten zu können.
Vorraussetzung ist, dass die vorhandenen Achslasten dies zulassen, dass würde bei mir passen, vorne 2,0 hinten 3,5 t .
Hat jemand hiermit schon Erfahrungen gesammelt?
Allen schöne Feiertage / Grüße Bernd
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6517
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Auflastung MB Sprinter auf 5,5 t

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Bernd,

as sollte papiertechnisch gehen. Einige WoMo auf Fiat Basis sind so unterwegs. :roll:

Die Frage ist aber, ob es in der Reise-Praxis Sinn macht. Wenn du beide Achsen bis ans technisch zulässige belastetst, müsstest du permanent achsweise wiegen beim Beladen. Bereits aufstehen und nach hinten gehen des Fahrers würde die HA überlasten ...

Halte ich für nicht zielführend.

Grüße, Alf
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Auflastung MB Sprinter auf 5,5 t

Beitrag von horst-lehner »

KudlWackerl hat geschrieben: 24.12.2018, 11:23Bereits aufstehen und nach hinten gehen des Fahrers würde die HA überlasten ...
Würde ich während er Fahrt aus ganz anderen Gründen nicht machen :mrgreen: -- und im Stand ist es doch wohl wurscht.

Und ob es für Bernd zielführend ist, hängt wohl davon ab, ob bei seiner Beladung beide Achsen gerade so am Anschlag sind. Wenn ja, kann es sinnvoll sein. Evtl weiß man das auch nach einmal wiegen, wenn man immer wieder gleich belädt.

Wenn man ohnehin eine Achse überladen muss, um die zulässige Gesamtmasse auszunutzen, dann natürlich nicht. Dann wäre die Frage, welche der beiden Achsen das ist, und mit welchen Maßnahmen zusätzlich eine Achslasterhöhung machbar ist.

Grüße von Horst
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz