Die Hebelwirkung vom Überhang verschleiert die Auswirkung der Zuladung

Fiat, Mercedes, ... und alles Weitere zum Basisfahrzeug bzw. alles Weitere, was am Basisfahrzeug dran ist oder dieses aufwertet (ALKO, Goldschmitt, Reifen, Kat ...)
Antworten
Vermieterheini1
Beiträge: 23
Registriert: 24.12.2018, 09:07
Fahrzeug: ein Hymer, der nicht in der Liste ist
spezielles zum Fahrzeug: Hymermobil B 644 auf Peugeot J5, TD 2,5 Liter, BJ 1989
Spritmonitor: 702769

Die Hebelwirkung vom Überhang verschleiert die Auswirkung der Zuladung

Beitrag von Vermieterheini1 »

Auf der Vorderachse von Wohnmobilen lastet das gesamte Gewicht vom Motor, Dieseltank, usw..
Man kann das Gewicht vom Fahrer und Beifahrer überwiegend der Vorderachse zurechnen.

Der Großteil der schweren Zuladung kann meist nur "in der Gegend" der Hinterachse erstaut werden.
Übliche Wohnmobile haben einen langen Überhang hinter der Hinterachse.
Das hat in Verbindung mit der Hebelwirkung drastische Auswirkungen auf die Belastung der Hinterachse und die Felgen und Reifen der Hinterachse.

Ein stark vereinfachtes Beispiel zum Mit-Denken und Kopfrechnen.
-----------------------------------------------------------------------------
7 Meter Wohnmobil: Achsabstand 4 m, vor der Vorderachse 1 m, hinter der Hinterachse 2 m
1.000 kg Gewicht (Wohnmobil + Zuladung) 1 m hinter der Hinterachse entlasten die Vorderachse um 250 kg.
Diese Entlastung der Vorderachse um 250 kg belastet die Hinterachse zusätzlich.
Aus den 1.000 kg Gewicht 1 m hinter der Hinterachse ergibt sich also eine Belastung von 1.250 kg Gewicht für die Hinterachse.

Die Folge ist oft, dass die Hinterachse bzw. die Felgen und Reifen der Hinterachse überlastet sind,
obwohl das zulässige Gesamtgewicht des Fahrzeuges nicht erreicht ist.
Reisemobilfan49
Beiträge: 375
Registriert: 23.12.2014, 10:40
spezielles zum Fahrzeug: Dethleffs Advantage TI 6701 All Inn, Bj. 03.2014, 148 PS, "Komfortautomatik", 4,25 t zGG

Re: Die Hebelwirkung vom Überhang verschleiert die Auswirkung der Zuladung

Beitrag von Reisemobilfan49 »

Stimmt.
Das sollten vor allem WOMO-Vermieter bedenken und es den Mietern
klar und deutlich machen, wenn sie ein <3,5 t WOMO vermieten.
Es gibt aber auch genügend WOMO Besitzer, denen es egal ist,
ob ihr < 3,5 t WOMO 3,7 t oder 4 t wiegt.
Hauptsache es muß nicht aufgelastet werden.
Andere wiederum wissen garnicht um die Gewichtsproblematik
und wundern sich dann, wenn es ihnen regelmäßig einen Reifen zerreißt.
Für alle, die kein Augenmerk auf ihr zGG legen, gibts erst bei einer
polizeilichen Gewichtskontrolle im Ausland das böse Erwachen,
wo die Bussen teilweise um ein vielfaches höher sein können wie in Deutschland.
Zugegeben, Auflastung ist nicht schön, die deutlich erhöhte Maut,
die Tempobeschränkungen auf Autobahn und Landstraße
und das ätzende LKW-Überholverbot auf Autobahnen sind spürbare Nachteile.
Auch die jährliche TÜV Abnahme ab dem 7 Jahr müßte nicht sein.
Mir macht die Tempobeschränkung nichts aus,
auf die drei anderen Nachteile könnte ich aber gut verzichten.
LG
Peter
----------------------------------------------------
Es gibt kein sichereres Mittel festzustellen,
ob man einen Menschen mag oder hasst,
als mit ihm auf Reisen zu gehen.
Mark Twain
Benutzeravatar
GeorgF
Beiträge: 130
Registriert: 13.08.2016, 23:56
Fahrzeug: Exsis-t 688 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2017
spezielles zum Fahrzeug: Modell 2017

Re: Die Hebelwirkung vom Überhang verschleiert die Auswirkung der Zuladung

Beitrag von GeorgF »

Mein Mobil hat hinten einen Überhang von 2,30m bei einem Achsabstand von 3,90m. Hätte ich unsere beiden E-Bikes auf einem Fahrradträger an der Rückwand befestigt, was ja einige Händler bedenkenlos vorschlagen, würde die Hebelarmrechnung wie folgt aussehen (70kg im Abstand von 2,50m von der Hinterachse):

1) Hebelarm zur Hinterachse: 2,50m x 70kg = 175mkg
2) Da die Summe der Hebelarme gleich ist, wirkt auf die Vorderachse ein Hebelarm von -175mkg. Entsprechend ist das Gewicht auf die Vorderachse: -175mkg/3,90m = -45kg.
3) Die Vorderachse wir also um -45kg entlastet. Da das Gewicht von 70kg gleich bleibt, drückt auf die Hinterachse 70kg + 45kg = 115kg!

Das ist schon heftig! Die Räder sind jetzt in der Garage untergebracht im Abstand von ca. 1,80m zur Hinterachse. Ohne Gepäckträger wiegen sie nur 60kg. Das ergibt einen Hebelarm von 108mkg und damit eine Entlastung der Vorderachse um 28kg und einen Druck auf die Hinterachse von 88kg. Ist immer noch viel, aber schon besser!


Was ich sonst noch getan habe zur Entschärfung des Problems: Der Wagenheber und Werkzeug wurden aus der Garage nach vorne unter die Seitensitzbank umgestaut. Bei voller Ausrüstung lade ich auch immer gerne eine Getränkekiste in den Kleiderschrank, der nahe zur Vorderache liegt.


Ich hoffe, meine Hebelarmrechnung ist nachvollziehbar (ist leider schon so lange her, dass ich das mal gelernt habe).

Gruß
Georg
Vermieterheini1
Beiträge: 23
Registriert: 24.12.2018, 09:07
Fahrzeug: ein Hymer, der nicht in der Liste ist
spezielles zum Fahrzeug: Hymermobil B 644 auf Peugeot J5, TD 2,5 Liter, BJ 1989
Spritmonitor: 702769

Re: Die Hebelwirkung vom Überhang verschleiert die Auswirkung der Zuladung

Beitrag von Vermieterheini1 »

Hallo Reisemobilfan49,
lese bitte meine "Bedenken" zur Auflastung.
viewtopic.php?f=18&t=11596
Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 2286
Registriert: 06.02.2011, 01:07
Fahrzeug: B 774 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: 2x Klima, Arktis-Paket, gr. Garage
Spritmonitor: 439013
Wohnort: Bremen

Re: Die Hebelwirkung vom Überhang verschleiert die Auswirkung der Zuladung

Beitrag von Heiko »

Ach was bin ich froh mit diesen Thema fast nichts zu tun zu haben.

Mit leerem Fahrzeug habe ich noch über 700 kg "Untergewicht" auf den Hinterachsen.

Dazu kommt mein vorne recht schweres Fahrzeug durch großen Kraftstofftank (135l), 120 l Frischwassertank nahe der Vorderachse, großen Akku, Gaskasten, Hubbett, großer VI-Scheibe und der recht gut gebauten Besatzung ;-).

Also ist es bei mir schon mehr die Vorderachse, die mir Sorgen bereiten könnte.

Ich fahre übrigens schon immer den höheren Lastindex des Conti-Reifens.
Gibt mir da einfach ein besseres Gefühl, und im Falle einer Auflastung der VA auf 2000 kg noch genug Reserven.
Gruß aus Bremen,
Heiko

Bild
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz