Automatikgetriebe im Modern Comfort

Fiat, Mercedes, ... und alles Weitere zum Basisfahrzeug bzw. alles Weitere, was am Basisfahrzeug dran ist oder dieses aufwertet (ALKO, Goldschmitt, Reifen, Kat ...)
Benutzeravatar
Herbstsonne
Beiträge: 557
Registriert: 11.03.2018, 23:23
Fahrzeug: ML-T (60 EDITION) 570 auf MB, Modelljahr 2018 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4-Zyl., 7G-Automat, 4x2, 245/75R16, HA Zusatzluftfeder, 330Wp Solar + 100W mobil, 164 Ah LiFePO4
Wohnort: Schwäbische Alb

Automatikgetriebe im Modern Comfort

Beitrag von Herbstsonne »

aus dem Thema Modern Comfort ausgeschnitten und hier hingeschoben... :mrgreen: :twisted:
Kleinandi hat geschrieben: 05.02.2019, 13:37 ZF baut keine Automatikgetriebe für uns
LG Andi
Hallo Andi,
na das hauseigene Doppelkupplungsgetriebe Front-quer ist es nicht. Das längs-Getriebe 9G NAG3 ist es auch nicht.
Das da mit Drehmmomentwandler passt doch eigentlich ganz gut: https://www.zf.com/products/de/cars/products_29299.html
... oder woher ist das Wandler-Getriebe quer ?
jhg
Beiträge: 25
Registriert: 05.09.2018, 14:18
Fahrzeug: B-Klasse MC T 580 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022

Automatikgetriebe im Modern Comfort

Beitrag von jhg »

Im Sprinter ist die 9g Automatik verbaut.
Die ist von Mercedes. Wie Andi schon schrieb.
Die Wandlerautomaten bei Mercedes sind immer Mercedes Entwicklungen.
Ludo

Automatikgetriebe im Modern Comfort

Beitrag von Ludo »

Wie gesagt, im Getriebewerk Hedelfingen läuft derzeit keine 9G-Wandlerautomatik für quereinbau vom Band.
swa
Beiträge: 47
Registriert: 07.10.2018, 17:08
Fahrzeug: ein Hymer, der nicht in der Liste ist

Automatikgetriebe im Modern Comfort

Beitrag von swa »

Sebes (Roemenië)
dort werden sie gemacht, um die erhöhte Anfrage zu erfüllen
300 Millionen investierten in seine Tochtergesellschaft Star Assembly in Sebes
Ludo

Automatikgetriebe im Modern Comfort

Beitrag von Ludo »

m.W. laufen auch in Sebes nur 9G-Tronic für Längseinbau vom Band..............vermutlich längs............. :-D

Siehe dazu auch den Blogeintrag am 20.4.2018 von Philipp Deppe

https://blog.mercedes-benz-passion.com/ ... rotterdam/
Philipp Deppe
Antworten

@Christian
Das 9-Gang Wandlergetriebe kommt von einem Zulieferer und hat nichts mit dem hauseigenen NAG3 zu tun. Der Motor ist soweit uns bekannt quer eingebaut
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Automatikgetriebe im Modern Comfort

Beitrag von KudlWackerl »

Mal eine Frage dazu:

Inwiefern spielt es überhaupt eine Rolle, ob das Getriebe aus Hedelfingen ist oder von ZF oder Getrag?

Gibt es denn markante Qualitätsunterschiede?

Grüße, Alf
Ludo

Automatikgetriebe im Modern Comfort

Beitrag von Ludo »

KudlWackerl hat geschrieben: 07.02.2019, 10:05 Gibt es denn markante Qualitätsunterschiede?
Steht und fällt mit der Integration des Getriebes in das Motormanagement, ist meist bei Daimler hervorragend gelöst, z.B. beim Mini meiner Frau total misslungen.

Aber ZF ist ständiger Lieferant von Daimler im NFZ-Bereich, sollte also kein Problem darstellen.
Benutzeravatar
Herbstsonne
Beiträge: 557
Registriert: 11.03.2018, 23:23
Fahrzeug: ML-T (60 EDITION) 570 auf MB, Modelljahr 2018 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4-Zyl., 7G-Automat, 4x2, 245/75R16, HA Zusatzluftfeder, 330Wp Solar + 100W mobil, 164 Ah LiFePO4
Wohnort: Schwäbische Alb

Automatikgetriebe im Modern Comfort

Beitrag von Herbstsonne »

Kleinandi hat geschrieben: 07.02.2019, 10:09 Hallo, ... Mir war es einfach nicht bekannt da wir alle Automatikgetriebe selber entwickeln ...
LG Andi
...alle...: das stimmt einfach nicht!
Hier: https://blog.mercedes-benz-passion.com/ ... e-aklasse/ sieht Du ein weiteres.
Auch Fa. Getrag ist ein Mercedes-Lieferant für PKW-Automat-Getriebe.
Fertigungstiefe zu reduzieren muss nicht schlecht sein! Qualität muss nicht schlechter sein - sehen wird man es erst später.
Aber man kann nicht behaupten, weil mein Getriebe in der E-Klasse oder in den frontgetriebenen PKW-Fahrzeugen so super funktioniert ist MC erzwungenermaßen auch super weil identisch.
Ich erwarte keine Einbrüche, weil die Erprobungsstandards auf Ebene Gesamtfahrzeug (hoffentlich) dieselben sind. Die Produkteigenschaften jedoch werden fallweise anders sein.

Aber wenn wir hier Diskussionen führen, ist es nicht schlecht man kennt die Sachlage und weiß, was in den Autos drin ist.
Sollte das MC Getriebe mal ein Thema haben, brauchen wir keine Posts hier "kommt halt aus Rumänien-Sebes" ...
Den MC für "seinen Längs-Motor und sein aus der S-Klasse stammendes Getriebe" zu loben macht einfach auch keinen Sinn, weil der Triebstrang im Gegensatz zum ML-T ein anderer ist - ohne Wertung.
Daß der eine nur Eu6c kann und der andere EuVI hat ja seine Gründe ...

Ist das Getriebe kein "Eigenprodukt", könnte z.B. ein Wettbewerber (Fiat?) dasselbe Getriebe kurzfristig auch einsetzen. Ist ja nix Schlimmes.
Ludo

Automatikgetriebe im Modern Comfort

Beitrag von Ludo »

Kleinandi hat geschrieben: 07.02.2019, 11:35 Stimmt. Wenn man das DCT als Automatikgetriebe sieht dann hast du natürlich recht. Aber auch für Dich gerne nochmal. Ich bin nicht fehlerfrei
DAIMLER sieht das DCT als Automatikgetriebe..............
Grandeur
Beiträge: 234
Registriert: 05.12.2018, 21:35
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Camping ohne Kaffeemaschine.
Wohnort: Süddeutschland

Automatikgetriebe im Modern Comfort

Beitrag von Grandeur »

Hallo zusammen,

sollte das Getriebe von ZF sein, kommt es aus Saltillo
(Mexiko) ;-) Evtl. Lizenzbau aus den USA. (Bekomme ich noch Info)

DAG NAG3 habe ich noch nicht als Quereinbau gesehen.

Die 8HP (nur Längseinbau) von ZF ist in BMW PKW meiner Absicht nach das beste Getriebe am Markt, gefolgt von der 7-Gang NAG 2 (auch top-ausgereift und haltbar) von Daimler. Gefolgt von 8-Gang Aisin (quer) gefahren im Volvo (Standfestigkeit?) und dann 9-Gang Daimler (Dienstwagen) und ZF 9HP getestet im Landrover.

Gruß Grandeur
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3310
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Automatikgetriebe im Modern Comfort

Beitrag von Sigi »

Grandeur hat geschrieben: 07.02.2019, 14:04 Hallo zusammen,

sollte das Getriebe von ZF sein, kommt es aus Saltillo
(Mexiko) ;-) Evtl. Lizenzbau aus den USA. (Bekomme ich noch Info)
...
Gruß Grandeur
...das würde ja prima passen, nachdem die Hymer Group seit 1. Februar eine amerikanische Firma ist...

Gruß
Sigi
Ludo

Automatikgetriebe im Modern Comfort

Beitrag von Ludo »

Grandeur hat geschrieben: 07.02.2019, 14:04 sollte das Getriebe von ZF sein, kommt es aus Saltillo
Es ist von ZF,

könnte aber genauso gut aus

Brandenburg
Friedrichshafen
Gotha
Saarbrücken
Strasbourg (Punch)
Sint Truiden (Punch)

oder sonstwoher kommen.
Ludo

Automatikgetriebe im Modern Comfort

Beitrag von Ludo »

swa hat geschrieben: 07.02.2019, 16:18 Ich habe das gelesen

https://www.autoevolution.com/news/merc ... 79578.html
Wenn Du diese Seite auf machst wirst du DEUTLICH ein Getriebe für Längseinbau/Hinterradantrieb erkennen

Und auf dem vorletztem Bild die bildschöne Fertigunglinie von Schmid / Sonnenbühl :cool:
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3310
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Automatikgetriebe im Modern Comfort

Beitrag von Sigi »

...nachdem wir uns ja nun doch ziemlich weit vom ursprünglichen Thema entfernt haben (und vermutlich der Lösch- oder Abtrennstift des Admin schon über den Beiträgen schwebt), darf ich einmal die Frage stellen, was denn so wichtig an der Frage ist, in welchem Land ein Getriebe hergestellt wird, so lange das unter den Qualitätskriterien / der Aufsicht des deutschen Herstellers geschieht.

Dazu ein Beispiel aus meinem Berufsleben:
Während eines mehrjährigen beruflichen Brasilienaufenthalts habe ich mehrfach die Mercedes- Lkw- Produktion in Sao Paulo besucht.
Mir fiel auf, dass auch hier (wie in den deutschen / europäischen Werken) an den Produktions- und Montagebändern fast nur Roboter, kaum Menschen eingesetzt waren.
Auf meine Frage, ob dann die Produktion in Brasilien sehr viel kostengünstiger wäre, wenn der Lohnunterschied weitgehend wegfiele, zeigte der Werkschef ans Ende des Bandes, wo eine Gruppe von "Weißkitteln" zu sehen war, und sagte:
Da hinten sitzen die Ingenieure aus Deutschland in der Qualitätskontrolle und schicken alles zur Nachbesserung zurück, was "brasilianische Toleranzen" hat - da lassen wir dann lieber gleich Roboter arbeiten...

Wenn das in anderen ausländischen Produktionsstätten ähnlich ist, muss das Getriebe wohl nicht unbedingt aus Baden Württemberg kommen.
Und da die ZF- Automatik in meinem Pkw ganz ausgezeichnet funktioniert, darf sie sicher auch im Hymer MC von dort sein...

Gruß
Sigi
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz