Gewicht und Gas

Fiat, Mercedes, ... und alles Weitere zum Basisfahrzeug bzw. alles Weitere, was am Basisfahrzeug dran ist oder dieses aufwertet (ALKO, Goldschmitt, Reifen, Kat ...)
Brötje
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Re: Gewicht und Gas

Beitrag von Brötje »

Hallo zusammen,
jetzt weiß ich überhaupt nicht mehr was ich machen soll🤣! Hatte mich nach langem hin und her für den 6m Grand CanyonS Sprinter mit Hubdach entschieden, da ich ihn u.a. auch mal für mittlere und längere Strecken als PKW benutzen kann und in Städte auch nicht so ungelenk daherkomme. ( bin nicht so der Trucker😰..)
Verwirrt bin ich auch was die 3,5t betreffen. Aber auch das stelle ich nun mal in Frage. Entschleunigung für mich altem ADHS-Typ würde sicher gut tun....
Habe einen alten Tiguan als Wald-/Geländewagen und den Bus. Mit einem Teilintegrierten hätte ich dann wieder 3 Fahrzeuge...🤔..Die Argumente für einen TI sind aber sehr einleuchtend und ich werde den Tipp mir erstmal beide für 2 Urlaube zu leihen befolgen.
Ganz herzlichen Dank an alle, Ihr habt mir sehr geholfen, auch wenn ich mit der Findungsphase wieder von vorne beginnen muss😂.
LG aus Waldkappel
Brötje
Ludo

Re: Gewicht und Gas

Beitrag von Ludo »

Brötje hat geschrieben: 19.02.2019, 14:13 Die Argumente für einen TI sind aber sehr einleuchtend und ich werde den Tipp mir erstmal beide für 2 Urlaube zu leihen befolgen.

Fang doch mal bei einem "echtem" Wohnmobil an -->> leih Dir einen VI
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KudlWackerl
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Re: Gewicht und Gas

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Brotje,

Teilintegriert nur, wenn du auf Reisen im Winter keinen Bock hast.

Grüße, Alf
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Herbstsonne
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Re: Gewicht und Gas

Beitrag von Herbstsonne »

M.E. verwirren meine beiden Vorredner den Brotje jetzt.
Es hat ja Gründe, warum TI´s die Stückzahlträger sind - das hat für mich überhaupt nichts mit Geld zu tun:
für mich ist das Fahren darin einfach übersichtlicher und netter.

Wenn das für Brotje wichtig ist (sonst hätte er ja nicht Richtung Kastenwagen geschielt), warum wollt ihr ihn dann ins Nirvana schicken ?
Für mich wäre allerhöchstens der compakte Carthago überhaupt im entferntesten vielleicht eine eventuelle theoretische Möglichkeit ...
... aber der aktuelle hat 5 Sitzplätze-für was, 2 Doppelbetten-für wen, ein künstlich verlängertes Heck-warum, ein enges Bad mit 3.-klassiger Dusche - altersgerecht?

@ Brötje, ich bin Bj 61, aber sollte ich nochmals ein WoMo brauchen und mich der Sprinter nicht aushalten, dann wird ein Nachfolger:
höchstens schmäler, keinen mm breiter als jetzt und auch nicht länger (auch weil nur 2 Personen). Für mich gibt es Grenzen des Wachstums (daß wir alle älter werden steht fest) und des Gewichtes.
Für mich ist ein kompakter TI mit schmalen Außenspiegeln vom Kastenwagen "King" - allerdings war unser Hund eine Zwergpinscherin.
Mir ist bekannt, daß es andere Sichtweisen gibt - ist doch gut.
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horst-lehner
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Re: Gewicht und Gas

Beitrag von horst-lehner »

Reisen im Winter ist im Teilintegrierten durchaus möglich und mit geeigneter Heizung sogar sehr angenehm. Vollintegrierte sind vorne rum nicht unbedingt viel besser gedämmt. Im gedrehten Fahrerhausgestühl bieten sie aber das großzügigere Raumgefühl. Dafür leidet wahrscheinlich die Crashsicherheit, vor allem im Fall eines Überschlags. Das Thema ist hier schon rauf und runter diskutiert worden mit genau einer einzigen verallgemeinerbaren Schlussfolgerung: Jeder ist mit dem glücklich, was er hat. Und so soll es doch auch sein...

Grüße von Horst
Ludo

Re: Gewicht und Gas

Beitrag von Ludo »

horst-lehner hat geschrieben: 19.02.2019, 18:30 Jeder ist mit dem glücklich, was er hat. Und so soll es doch auch sein...
Richtig, aber der Mensch ist keine Insel, er darf seine Zufriedenheit anderen mitteilen.

Wäre doch schade, wenn einer im TI totunglücklich wird, nur weil Ihm nie jemand auf die Alternative aufmerksam gemacht hat :cool:

Wenn schon Probemieten -> dann ALLE Varianten und Marken durchprobieren

Bus von Pössl
TI von Hymer
VI von Carthago
Liner von Concorde

zum Beispiel :roll:
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Herbstsonne
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Re: Gewicht und Gas

Beitrag von Herbstsonne »

Ludo hat geschrieben: 19.02.2019, 18:37 ... Wäre doch schade, wenn einer im TI totunglücklich wird, nur weil Ihm nie jemand auf die Alternative aufmerksam gemacht hat :cool:
Wenn schon Probemieten -> dann ALLE Varianten und Marken durchprobieren
Bus von Pössl
TI von Hymer
VI von Carthago
Liner von Concorde
Hallo Ludo,
genau ! Dahinter steckt ja in der Regel ein Lebens- oder Urlaubsstil - der dann zum Auto passt.
Dein Urlaubsstil ist konsequent und klasse! Habe ich verstanden, er ist in sich schlüssig und jedem vermittelbar:
- nimm einen großen, komfortablen VI (nicht von Hymer), hänge einen Anhänger mit Smart dran für Erkundungs- und Einkaufstouren und alles Gewichtstreibende was nicht mehr in den maximal aufgelasteten VI reingeht wandert auf den Anhänger. Da bleibt kein Wunsch mehr offen - höchtens der nach Einfachheit und "weniger ist mehr".
Daher habe ich mal im Sinne von Brötje und in Deiner Konsequenz Deine Liste vervollständigt:
1. Sprinter-Bus von Hymer (wenn´s nur ganz knapp nicht reicht noch einen Bus von Pössl oder Hymer im direkten Vergleich auf Basis Fiat Ducato)
2. TI von Hymer incl. Fahrradtest
3. VI von Carthago incl. Anhänger mit Smart als Beiboot - Hund im Anhänger vom smart ? (wenn knapp zu groß aber Raumgefühl vorne Begehrlichkeit geweckt hat, dann Carthago Compactline VI nur mit Fahrrädern und 3,5t-Option)
4. Liner von Concorde ... mit Beiboot im Unterleib ...
Verliebt er sich vorher, könnte er zwischendrin das Programm abbrechen.
Ludo

Re: Gewicht und Gas

Beitrag von Ludo »

Ah, sorry, waren wieder Mal zu wenig smilies dabei 😁

Früher hatte ich als Bus den Sprinter James Cook vorgeschlagen, leider gibt es die (derzeit) nicht zu kaufen, etwas ähnliches gibt's meines Erachtens nicht.
Und, bei einem kurzen und leichten Bus sollte Frontantrieb eigentlich genügen, ein poessl kostet nur ein Bruchteil eines Hymer Vans.
marny
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Re: Gewicht und Gas

Beitrag von marny »

Also - ich finde - zu nem mittelgrossen Weimaraner-Meeeeedchen passt am besten der ML-T570 in Crystal-Silver.
Nicht nur farblich! :oops:

lg, Marny
Ludo

Re: Gewicht und Gas

Beitrag von Ludo »

Herbstsonne hat geschrieben: 19.02.2019, 19:26 Hallo Ludo,
genau ! Dahinter steckt ja in der Regel ein Lebens- oder Urlaubsstil - der dann zum Auto passt.
Dein Urlaubsstil ist konsequent und klasse! Habe ich verstanden, er ist in sich schlüssig und jedem vermittelbar:
- nimm einen großen, komfortablen VI (nicht von Hymer), hänge einen Anhänger mit Smart dran für Erkundungs- und Einkaufstouren und alles Gewichtstreibende was nicht mehr in den maximal aufgelasteten VI reingeht wandert auf den Anhänger. Da bleibt kein Wunsch mehr offen - höchtens der nach Einfachheit und "weniger ist mehr".
Hallo Sonnenschein,

Du bist ja erst seit 3/2018 im Forum, deshalb gehe ich mal davon aus, das dir nicht bekannt ist das ich bis 1/2018 einen Hymer B614 mit 4T zgG gefahren bin, zum Carthago bin ich nur gekommen weil an dem Tag an dem ich ein Wohnmobil kaufen "mußte" keine besseres Fahrzeug zum Kauf stand. Die B-Klasse war sogar etwas komfortabler als der Carthago, aber auch klappriger, die 200 Kilo mehr Leergewicht (bei gleicher Länge) hat Carthago in Stabilität und Schalldämmung investiert. In dieser Klasse würde ich aber derzeit eher bei Eura schauen, habe ich auf der Messe einige schöne Sachen gesehen.

Der VI ist nicht mal "minimal" aufgelastet.

Und, sei beruhigt, der Smart steht "leer" auf dem Anhänger.

Klar bleibt ein Wunsch offen : derzeit ein Morelo 118 GSO mit großer Garage und Fahrradlift :cool:
aber auch da : die Slideouts von Concorde sind größer............und im nächsten wollen wir ganzjährig im Wohnmobil leben, nicht nur 3-4 Monate wie bislang.
Zuletzt geändert von Ludo am 20.02.2019, 10:48, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Gewicht und Gas

Beitrag von Johann »

Hallo Brötje,
Du hast eine PN
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
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Re: Gewicht und Gas

Beitrag von KudlWackerl »

Kleinandi hat geschrieben: 20.02.2019, 13:49
Sehe ich auch so.Für mich ist der VI dann sinnvoll wenn ich auf Hubbett und den etwas größeren Platz im Bereich der Sitze nicht verzichten will. Was die Wintertauglichkeit betrifft schenken sich beide nicht viel. Und die 10t€ Mehrpreis sind auch nicht zu verachten. Aber wie Du schon sagst. Jedem das seine.

LG Andi
Sehe ich nicht so. Eine Woche im Tannheimer Tal auf dem CP mit konsequenter Nichtnutzung des Stroms war bei unserem alten VI ca. nus ca. 1 1/4 Gaspullen. Der Kollege im TI nebanan war mit zwei Pullen nach nach 5 Tagen leer und lies sich die erste Ersatzflasche vom CampingChef verkaufen. Trotz Kühlschrank auf Strom, und dicker Plastikplane aussen auf dem Cockpit usw.

Ich sehe es immer schon daran, wie stark der Schnee unter den Womo schmilzt. Kastenwagen sind natürlich führend im Energieverbrauch, dann kommen gleich die Triebköpfe der TI.

Aber wie Du schon sagst. Jedem das seine. ;-) Und viele melden ja ihr Fahrzeug im Oktober sowieso ab.

Grüße, Alf
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Re: Gewicht und Gas

Beitrag von Brötje »

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Re: Gewicht und Gas

Beitrag von Hiba »

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Gruß Hinnirk
Ludo

Re: Gewicht und Gas

Beitrag von Ludo »

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