Gewicht und Gas
Gewicht und Gas
Guten Tag!
Da ich noch vor dem Kauf eines Sprinter Grand Canyon S mit Hubdach stehe und absoluter WoMo- Novice bin, einige Fragen
Gas oder Dieselheizung und
.... Gewichtproblem: Möchte unter 3,5t bleiben und soll/ muss dann auf Anhängerkupplung fürs eBike, 2. Lithium-Jonen-Batterie und Allrad verzichten.( Ok, letzteres bleibt ein nichtzuerfüllender Wunsch) Mir wurde die von3,88t abzutastende Maschine empfohlen... für *später* . Bitte umTipps!
Danke!
Da ich noch vor dem Kauf eines Sprinter Grand Canyon S mit Hubdach stehe und absoluter WoMo- Novice bin, einige Fragen
Gas oder Dieselheizung und
.... Gewichtproblem: Möchte unter 3,5t bleiben und soll/ muss dann auf Anhängerkupplung fürs eBike, 2. Lithium-Jonen-Batterie und Allrad verzichten.( Ok, letzteres bleibt ein nichtzuerfüllender Wunsch) Mir wurde die von3,88t abzutastende Maschine empfohlen... für *später* . Bitte umTipps!
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Re: Gewicht und Gas
Hallo Brötje,
Erst einmal: ein herzliches Willkommen hier im Hymer-Forum.
Schönes Fahrzeug hast du dir da ausgesucht.
Thema Heizung: Ich hatte zwar noch nie eine Dieselheizung, spart dir aber natürlich Platz im Fahrzeug: du brauchst keine große Gasflasche, da das "Brennstofflager" ja schon vorhanden ist. Zum Kochen reicht sicher eine kleine Flasche.
Thema Gewicht: Die Empfehlung zum 3,88t-Modell finde ich persönlich gut. Ein Fahrzeug später einmal aufzulasten ist technisch aufwendig (und teuer) Davon ab hast du die Option, doch einmal irgendwann ein paar "Spielereien" mehr mitzuführen. Das Gewicht im gepackten Zustand nimmt meist überraschende Werte an. Und vom "gesparten" Geld für den Allrad lässt sich ja dann auch der 7,5t-Führerschein machen .
Tip: bevor du mit dem Fahrzeug den Hof des Händlers verlässt, lass es wiegen. die Katalogangaben der Hersteller weichen gerne mal ab, wobei 5% Differenz nach meinem Kenntnisstand rechtlich zulässig sind (bei deinem Fahrzeug also mal schnell 140kg mehr auf der Wage)
LG Allhie
Erst einmal: ein herzliches Willkommen hier im Hymer-Forum.
Schönes Fahrzeug hast du dir da ausgesucht.
Thema Heizung: Ich hatte zwar noch nie eine Dieselheizung, spart dir aber natürlich Platz im Fahrzeug: du brauchst keine große Gasflasche, da das "Brennstofflager" ja schon vorhanden ist. Zum Kochen reicht sicher eine kleine Flasche.
Thema Gewicht: Die Empfehlung zum 3,88t-Modell finde ich persönlich gut. Ein Fahrzeug später einmal aufzulasten ist technisch aufwendig (und teuer) Davon ab hast du die Option, doch einmal irgendwann ein paar "Spielereien" mehr mitzuführen. Das Gewicht im gepackten Zustand nimmt meist überraschende Werte an. Und vom "gesparten" Geld für den Allrad lässt sich ja dann auch der 7,5t-Führerschein machen .
Tip: bevor du mit dem Fahrzeug den Hof des Händlers verlässt, lass es wiegen. die Katalogangaben der Hersteller weichen gerne mal ab, wobei 5% Differenz nach meinem Kenntnisstand rechtlich zulässig sind (bei deinem Fahrzeug also mal schnell 140kg mehr auf der Wage)
LG Allhie
- KudlWackerl
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Re: Gewicht und Gas
Hallo Brotje,
Bitte bedenke, dass die Abgase einer Dieselheitzung im Vergleich zur Gastherme kräftig stinken. Ich habe einen "Zuheizer" für den Motor und den Fahrgastraum, Wenn das Ding läuft, kann man es neben dem Auspuff nicht aushalten. Vielleicht ist das nur beim Starten so? Sollte man jedenfalls bedenken.
3,5 Tonnen reichen mir mit einem 3,85 Tonner ganz knapp, allerdings muss ich bei längeren Touren ganz genau packen und immer überlegen, was ich mitnehmen kann, da Leergewicht schon über 3,0. Teilweise bin ich leicht (3%) überladen, teilweise (Schweiz!) muss ich ohne Wasser fahren um unter dem Straflimit zu bleiben.
Der Hinweis oben mit wiegen bei Abholung ist natürlich gut, allerdings sollte dann das bestellte Leergewicht max 2,85 sein.
Grüße, Alf
Bitte bedenke, dass die Abgase einer Dieselheitzung im Vergleich zur Gastherme kräftig stinken. Ich habe einen "Zuheizer" für den Motor und den Fahrgastraum, Wenn das Ding läuft, kann man es neben dem Auspuff nicht aushalten. Vielleicht ist das nur beim Starten so? Sollte man jedenfalls bedenken.
3,5 Tonnen reichen mir mit einem 3,85 Tonner ganz knapp, allerdings muss ich bei längeren Touren ganz genau packen und immer überlegen, was ich mitnehmen kann, da Leergewicht schon über 3,0. Teilweise bin ich leicht (3%) überladen, teilweise (Schweiz!) muss ich ohne Wasser fahren um unter dem Straflimit zu bleiben.
Der Hinweis oben mit wiegen bei Abholung ist natürlich gut, allerdings sollte dann das bestellte Leergewicht max 2,85 sein.
Grüße, Alf
Re: Gewicht und Gas
Hallo Allhie!
Lieben Dank für das Willkommen! Das ist mein erster Chat. Ich bitte mir also evtl. ´Fehler´ nachzusehen.
Zu meiner Situation: Ich bin Baujahr 49, gehen nächstes Jahr als Landarzt in den Ruhestand. Nun habe ich mich neu verliebt, was ja immer ... vor allem , wenn man verheiratet ist.... Probleme mit sich bringt. Es ist ein bildhübsches Weimaraner-Mädchen und mit dem Wildfang komme ich in die meisten Hotels schwerlich rein. Habe meine Frau nun zu dem WoMo überredet... sie soll im Top schlafen...ich mit Arven unten.
Ich habe den alten Führerschein, kann also bis 7,5 t fahren, halt nur bis 100kmh. Freunde sagen mir, ich solle mich nach einem hektischen Berufsleben entschleunigen..,..,.Denke mit der möglichen Ablastung habe ich mir Optionen offen gelassen!?
Der Gestank ist ein Problem. Habe jetzt einen T6 California und mal versucht im Aufstelldach mit Standheizung zu schlafen. Das stinkt wirklich und ich glaube, dass ich mir auf dem Stellplatz keine Freunde mache?!
Weitere Fragen: Soll ich Alljahresreifen kaufen? Wieviel kg Gepäck/ Zuladung ist unbedingt mit einzurechnen... wenn ich Rei in der Tube mitnehme...
LG Brötje
Lieben Dank für das Willkommen! Das ist mein erster Chat. Ich bitte mir also evtl. ´Fehler´ nachzusehen.
Zu meiner Situation: Ich bin Baujahr 49, gehen nächstes Jahr als Landarzt in den Ruhestand. Nun habe ich mich neu verliebt, was ja immer ... vor allem , wenn man verheiratet ist.... Probleme mit sich bringt. Es ist ein bildhübsches Weimaraner-Mädchen und mit dem Wildfang komme ich in die meisten Hotels schwerlich rein. Habe meine Frau nun zu dem WoMo überredet... sie soll im Top schlafen...ich mit Arven unten.
Ich habe den alten Führerschein, kann also bis 7,5 t fahren, halt nur bis 100kmh. Freunde sagen mir, ich solle mich nach einem hektischen Berufsleben entschleunigen..,..,.Denke mit der möglichen Ablastung habe ich mir Optionen offen gelassen!?
Der Gestank ist ein Problem. Habe jetzt einen T6 California und mal versucht im Aufstelldach mit Standheizung zu schlafen. Das stinkt wirklich und ich glaube, dass ich mir auf dem Stellplatz keine Freunde mache?!
Weitere Fragen: Soll ich Alljahresreifen kaufen? Wieviel kg Gepäck/ Zuladung ist unbedingt mit einzurechnen... wenn ich Rei in der Tube mitnehme...
LG Brötje
Re: Gewicht und Gas
Hallo Alf,
danke auch Dir für die Antwort!
Was droht mir, wenn ich a. als 3,8t mit 120kmh erwischt werde und b. mit 3,5t 100kg zu schwer bin? Ist das relevant/zu verschmerzen, weil Kontrollen selten sind und in o.g. Masse ‚ bezahlbar´??
LG Brötje
danke auch Dir für die Antwort!
Was droht mir, wenn ich a. als 3,8t mit 120kmh erwischt werde und b. mit 3,5t 100kg zu schwer bin? Ist das relevant/zu verschmerzen, weil Kontrollen selten sind und in o.g. Masse ‚ bezahlbar´??
LG Brötje
- KudlWackerl
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Re: Gewicht und Gas
Hallo Brotje,
nochmal ich...
Mit der neuen Freundin ist es bei einem Kastenwagen so eine Sache...
Ehrlich gesagt, ich würde mich an deiner Stelle nach einem Kompakten Integrierten bis ca. 6,5 m Länge umsehen. Die Integrierten sind etwas breiter und dann findet dein "Wildfang" besser einen bequemen Platz. Während der Fahrt vorne im Durchgang, zwischen dir und deiner Hauptfrau, was ja für alle Beteiligten das Beste ist.
Falls du schon getrennt von der Frau schlafen musst, dann mit Hubbett vorne, sozusagen dein Gorillanest, Frau schläft hinten und die neue Freundin kann sich aussuchen wessen Nähe sie sucht.
Reifen: nimm Ganzjahresreifen, das lästige Umstecken zweimal jährlich entfällt.
Gewicht: als Pensionär mit altem 3er gleich auf 4 bis 4,5 t gehen, Tempo max. 100 spielt keine Rolle und einmal je Jahr TÜV auch nicht. Hast ja Zeit dich zu kümmern.
Bussen: In den moderaten Staaten hast du bei unter 5% Überladung gar keine Probleme, wegen Messtoleranz. Und in der Schweiz ist es anders.
Zu schnell fahren brauchst du nicht. Strafen sind je nach Tatort gestaffelt im Busgeldkatalog zu finden.
Grüße, Alf
nochmal ich...
Mit der neuen Freundin ist es bei einem Kastenwagen so eine Sache...
Ehrlich gesagt, ich würde mich an deiner Stelle nach einem Kompakten Integrierten bis ca. 6,5 m Länge umsehen. Die Integrierten sind etwas breiter und dann findet dein "Wildfang" besser einen bequemen Platz. Während der Fahrt vorne im Durchgang, zwischen dir und deiner Hauptfrau, was ja für alle Beteiligten das Beste ist.
Falls du schon getrennt von der Frau schlafen musst, dann mit Hubbett vorne, sozusagen dein Gorillanest, Frau schläft hinten und die neue Freundin kann sich aussuchen wessen Nähe sie sucht.
Reifen: nimm Ganzjahresreifen, das lästige Umstecken zweimal jährlich entfällt.
Gewicht: als Pensionär mit altem 3er gleich auf 4 bis 4,5 t gehen, Tempo max. 100 spielt keine Rolle und einmal je Jahr TÜV auch nicht. Hast ja Zeit dich zu kümmern.
Bussen: In den moderaten Staaten hast du bei unter 5% Überladung gar keine Probleme, wegen Messtoleranz. Und in der Schweiz ist es anders.
Zu schnell fahren brauchst du nicht. Strafen sind je nach Tatort gestaffelt im Busgeldkatalog zu finden.
Grüße, Alf
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Re: Gewicht und Gas
Hallo Brotje,
Kann mich Alf nur anschließen. Zum endschleunigen ist ein Mobil über 3,5t genau richtig. Man kommt nicht in die Versuchung, bei der Steckenplanung mit 100 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit zu Planen.... und sich so abzuhetzen.
Des Weiteren kann ich dir als Hundebesitzer sagen: der Grand Canyon wird dich mit Frau und HUND nicht glücklich machen. Er ist dazu zu eng (und klein, wenn es mal draußen naß ist)
In einem "richtigen" Wohnmobil (ich entschuldige mich bei allen Kastenwagenfahrern für diese Ausdrucksweise ) hast du 10 - 15 cm mehr Breite im Fahrzeug, was sich weitaus mehr bemerkbar macht, als man denkt. Also ruhig mal nach einem Integrierten oder Teilintegrierten schauen. Ich persönlich mag meinem Alkoven immer noch sehr.
Oder teste sich zuerst mal, bevor du dir ein Fahrzeug kaufst. Es gibt inzwischen spezielle Vermietungen für Menschen mit Hund. Als Kastenwagen. Dann erkennst du schnell, ob dir die Fläche reicht.
LG Allhie
Kann mich Alf nur anschließen. Zum endschleunigen ist ein Mobil über 3,5t genau richtig. Man kommt nicht in die Versuchung, bei der Steckenplanung mit 100 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit zu Planen.... und sich so abzuhetzen.
Des Weiteren kann ich dir als Hundebesitzer sagen: der Grand Canyon wird dich mit Frau und HUND nicht glücklich machen. Er ist dazu zu eng (und klein, wenn es mal draußen naß ist)
In einem "richtigen" Wohnmobil (ich entschuldige mich bei allen Kastenwagenfahrern für diese Ausdrucksweise ) hast du 10 - 15 cm mehr Breite im Fahrzeug, was sich weitaus mehr bemerkbar macht, als man denkt. Also ruhig mal nach einem Integrierten oder Teilintegrierten schauen. Ich persönlich mag meinem Alkoven immer noch sehr.
Oder teste sich zuerst mal, bevor du dir ein Fahrzeug kaufst. Es gibt inzwischen spezielle Vermietungen für Menschen mit Hund. Als Kastenwagen. Dann erkennst du schnell, ob dir die Fläche reicht.
LG Allhie
- Johann
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Re: Gewicht und Gas
Hallo Brötje,KudlWackerl hat geschrieben: ↑17.02.2019, 10:15Ehrlich gesagt, ich würde mich an deiner Stelle nach einem Kompakten Integrierten bis ca. 6,5 m Länge umsehen.
es zählt mittlerweile zum Allgemeinwissen im Reisemobil-Tourismus, dass Reisemobile bis 6 m Gesamtlänge noch in die vielfach gewünschte 3,5-t-Klasse passen. Reisefertig natürlich, d.h. mit vollem Frischwassertank und Kraftstoffbehälter, Reisegepäck, Reisecrew, Fahrräder. Wichtig ist, das Fahrzeug vor Reisebeginn auch zu wiegen, mindestens achsweise, besser radweise. Und wenn dann noch ausreichende Zuladungsreserven (z.B. für Einkäufe unterwegs) vorhanden sind, kannst Du beruhigt starten.
Auf die immer wieder propagierten Toleranzen (z.T. bis zu 5%) würde ich nicht bauen. Es gibt in Mitteleuropa Länder, die keinerlei Überschreitungen dulden (haben wir hier im Forum auch schon kontrovers diskutiert). Da heißt es dann: Ausladen und Zahlen! Auch bei Unfällen kann es sehr kritisch werden, wenn eine Überladung des Reisemobils festgestellt werden sollte. Die Versicherung kann dann eine Regulierung ganz oder teilweise ablehnen.
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
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Re: Gewicht und Gas
Hallo Brötje,
Gute Freunde von uns haben mit der Dieselheizung schlechte Erfahrungen gemacht. Offensichtlich ist der Stromverbrauch ziemlich hoch, denn die 100Ah Aufbaubatterie ist nach einer Nacht Heizbetrieb leer. Gut geht es nur mit Landstrom.
Gute Freunde von uns haben mit der Dieselheizung schlechte Erfahrungen gemacht. Offensichtlich ist der Stromverbrauch ziemlich hoch, denn die 100Ah Aufbaubatterie ist nach einer Nacht Heizbetrieb leer. Gut geht es nur mit Landstrom.
Grüße aus dem Land der Franken
Wiff
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Re: Gewicht und Gas
Hallo Brötje -
den Grand Canyon S hatten wir auch erwogen - mit Schäferhund hätte der Platz evtl. grad so gereicht - aber: Der Kastenwagen heizt sich so was von auf im Sommer - da kannst Du das Tier nicht einfach mal für ein Stündchen bei gutem Gewissen drin liegen lassen....
Wir haben einen Probe gefahren - der stand vorher in der Sonne bei Hymer. Unglaublich - ehe darin akzeptable Temperaturen herrschten....hat nicht nur der Hund gehechelt.
In dem TI, den wir fahren, kann man es den ganzen Tag bei gekippten Seitenfenster und geöffnetem Dach gut aushalten - Kaminwirkung - hab ich letzten Spätsommer getestet - gezwungenermassen.
Unser Wuffi braucht kein Bett - der liegt entweder zwischen Tisch und Aufbautür auf ner Matte - und nachts auch gerne vor der BadSCHIEBETÜR....
Einen ML-T 580 hatten wir mal gemietet - blöd war, dass die Tür zum Flur hin aufzumachen war....
lg, Marny
den Grand Canyon S hatten wir auch erwogen - mit Schäferhund hätte der Platz evtl. grad so gereicht - aber: Der Kastenwagen heizt sich so was von auf im Sommer - da kannst Du das Tier nicht einfach mal für ein Stündchen bei gutem Gewissen drin liegen lassen....
Wir haben einen Probe gefahren - der stand vorher in der Sonne bei Hymer. Unglaublich - ehe darin akzeptable Temperaturen herrschten....hat nicht nur der Hund gehechelt.
In dem TI, den wir fahren, kann man es den ganzen Tag bei gekippten Seitenfenster und geöffnetem Dach gut aushalten - Kaminwirkung - hab ich letzten Spätsommer getestet - gezwungenermassen.
Unser Wuffi braucht kein Bett - der liegt entweder zwischen Tisch und Aufbautür auf ner Matte - und nachts auch gerne vor der BadSCHIEBETÜR....
Einen ML-T 580 hatten wir mal gemietet - blöd war, dass die Tür zum Flur hin aufzumachen war....
lg, Marny
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Re: Gewicht und Gas
Hallo Brötje,Brötje hat geschrieben: ↑16.02.2019, 23:13 Guten Tag!
Da ich noch vor dem Kauf eines Sprinter Grand Canyon S mit Hubdach stehe und absoluter WoMo- Novice bin, einige Fragen
Gas oder Dieselheizung und
.... Gewichtproblem: Möchte unter 3,5t bleiben und soll/ muss dann auf Anhängerkupplung fürs eBike, 2. Lithium-Jonen-Batterie und Allrad verzichten.( Ok, letzteres bleibt ein nichtzuerfüllender Wunsch) Mir wurde die von3,88t abzutastende Maschine empfohlen... für *später* . Bitte umTipps!
Danke!
Gratulation zum Hund, zum WoMo-Entschluß, zum bevorstehenden Ruhestand und zur Frau die das alles mitmacht !
Meine private Meinung:
- Sprinter (wie auch VW Crafter) sind 10cm schmaler als Fiat und daher als Kastenwagen wirklich nur eingeschränkt zu empfehlen.
Ihr müsstet beide schlank und gelenkig sein, sowie sag mal nicht über knapp 1,8m (quer Schlafen im Sprinter Kastenwagen trotz "Ausstellohren" nicht unproblematisch).
Ihr müsst auch mal 2 Regentage entspannt darin verbringen können incl. Nutzung WC (bis zum Ende mit ...Putzen ohne Verrenkungen wie in einem kleinen Privatjet oder einer kleinen Yacht).
Wenn, dann unbedingt Geld investieren für Probewochenende vor finaler Entscheidung.
Ich halte Fiat Kastenwagen schon für grenzwertig hinsichtlich Komfort und Lust, darin länger zu bleiben.
- Wenn eBike Euer Hobby wäre (Hund?), warum auf Mitnahme verzichten ? Hinten dran oder 6,5-6,7m - Modell und eBikes in Garage
- ein schmaler Teilintegrierter (gibts reiche Auswahl div. Firmen auch 6m) fährt gleich mit schmalen Rückspiegeln und ist innen um Lichtjahre "günstiger" und altersgerechter.
Kompakte Außenabmessungen erleichtern die Parkerei und den Stresslevel in den Dörfern enorm.
- Wenn es ein Mercedes sein soll, und Du MBUX und Abstandsregelautomat-Distonic nicht zwingend haben möchtest, ist der alte Sprinter uneingeschränkt zu empfehlen:
vom Triebstrang ist er identisch zum Neuen (solange wir vom Hecktriebler reden) und davon gibts jetzt Schnäppchen (auch 4x4)
- Wenn es nicht Mercedes und Fronttriebler sein dürfte: warum nicht 6m-Exsis und Du hast nie Gewichtsprobleme und bist kompakt nahe einem PKW
- 2te LI-Ion-Batterie brauchst Du nicht, es reicht eine einzige tieftemperaturfähige (spart Gewicht für eBikes)
- wenn Allrad Dein Traum wäre, warum nicht verwirklichen ? Gibt´s jetzt neben Sprinter auch von VW, MAN und Ford-Basis
- Hubdach: wollt Ihr wirklich nur im Sommer zusammen unterwegs sein ? Will jemand von Euch in 3 Jahren auch noch da hochklettern ? Müsst Ihr nachts nie raus ?
- 3,5t waren für mich wichtig wg. Nutzung unserer Kinder. Geht mit ML-T gerade so, wenn man gewichtsbewußtes Equipement kauft.
Die 3,88t-Basis habe ich auch: das ist zu zweit o.k. und nicht anders zu empfehlen
- Diesel-Heizung würde ich wg. Geruchsbelästigung nur als Luft-Zusatzheizung kaufen für Freistehen wenn´s kalt ist zum Gas-sparen.
Grüsse, Erhard
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Re: Gewicht und Gas
Hallo,
da wir mit unseren jeweiligen Hovi´s (ähnlich groß, ca. 5kg schwerer) seit ca. 30 Jahren in WoMo´s reisen kann ich für Dein Alter auch nur zuvor eine Anmietung bzw. einen kleinen (Teil-)Integrierten empfehlen.
Wir waren mit dem 1.WoMo/Kastenwagen (JokerII) zwar auch auf weiten Reisen mit dem Hund, aber auch 30 Jahre jünger als heute (Bj54) und schliefen oft mit offener Tür trotz Zeltdach...
Im 2. Alkovenmodell mit ca. 6m Länge gings bedeutend besser, insbesondere bei extremen Wetter aufgrund der Fenster und Isolierung. Der ML-T 560 ist jetzt ideal, weil nicht zu breit, das Bett tiefer liegt und es mit dem Gesamtgewicht gerade noch passt.
Aber "Probieren" geht über "Studieren"
Ein gutes Händchen bei der Wahl
wünscht Norbert
da wir mit unseren jeweiligen Hovi´s (ähnlich groß, ca. 5kg schwerer) seit ca. 30 Jahren in WoMo´s reisen kann ich für Dein Alter auch nur zuvor eine Anmietung bzw. einen kleinen (Teil-)Integrierten empfehlen.
Wir waren mit dem 1.WoMo/Kastenwagen (JokerII) zwar auch auf weiten Reisen mit dem Hund, aber auch 30 Jahre jünger als heute (Bj54) und schliefen oft mit offener Tür trotz Zeltdach...
Im 2. Alkovenmodell mit ca. 6m Länge gings bedeutend besser, insbesondere bei extremen Wetter aufgrund der Fenster und Isolierung. Der ML-T 560 ist jetzt ideal, weil nicht zu breit, das Bett tiefer liegt und es mit dem Gesamtgewicht gerade noch passt.
Aber "Probieren" geht über "Studieren"
Ein gutes Händchen bei der Wahl
wünscht Norbert
- belabw
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Re: Gewicht und Gas
Wir sind vom Viano MP auf einen kleinen Teilintegrierten umgestiegen (Hymer VAN 314, den gibt's aber nicht mehr) und haben das keine Sekunde bereut. Für euch also wie schon erwähnt unbedingt den 6 m Exsis anschauen, wenn Allrad keine absolute Pflicht ist. Der hat Einzelbetten und dazwischen ist auch für den Hund Platz. Und Zuladung ohne Ende, keinen großen Hecküberhang und sehr wendig. Kann Erhard nur bestätigen. Was man wissen sollte: Bei einer Dieselwarmluftheizung muss nach 10 Jahren der Brenner getauscht werden (TÜV achtet darauf) was eben mal 2000,00 Euro kosten kann. Gut, bei Gas müssen nach 10 Jahren auch Komponenten getauscht/erneuert werden, Kosten weiß ich dazu aber keine. Die Dieselheizung des Viano jedenfalls hat abends noch draußen sitzende Nachbarn nicht wirklich begeistert
Viele Grüße
Manfred
Manfred
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Re: Gewicht und Gas
Hallo Brötje,
wir sind viele Jahre zu zweit plus Weimaraner (40 kg) in ganz Europa unterwegs gewesen.
Aus dieser Erfahrung kann ich bestätigen, was oben mehrfach geschrieben wurde: Der Hund braucht Platz, und damit die zwei Menschen noch dazwischen passen, empfehle auch ich dringend einen Teil- oder Vollintegrierten. Der hat dann auch eine Garage für die Fahrräder - letztere ein absolutes MUSS, damit der Weimaraner artgemäße Bewegung bekommt; zu Fuß macht er Dich fertig!
Wir sind die ersten Jahre mit einem 3,5- Tonner und meistens überladen gefahren; seit 8 Jahren sind wir mit zulässigen 4 Tonnen unterwegs und lassen uns von Reisemobilisten, die aus ihren Kisten unbedingt 140 km/h oder mehr herauspressen müssen, gerne überholen.
Viel Spass
Sigi
wir sind viele Jahre zu zweit plus Weimaraner (40 kg) in ganz Europa unterwegs gewesen.
Aus dieser Erfahrung kann ich bestätigen, was oben mehrfach geschrieben wurde: Der Hund braucht Platz, und damit die zwei Menschen noch dazwischen passen, empfehle auch ich dringend einen Teil- oder Vollintegrierten. Der hat dann auch eine Garage für die Fahrräder - letztere ein absolutes MUSS, damit der Weimaraner artgemäße Bewegung bekommt; zu Fuß macht er Dich fertig!
Wir sind die ersten Jahre mit einem 3,5- Tonner und meistens überladen gefahren; seit 8 Jahren sind wir mit zulässigen 4 Tonnen unterwegs und lassen uns von Reisemobilisten, die aus ihren Kisten unbedingt 140 km/h oder mehr herauspressen müssen, gerne überholen.
Viel Spass
Sigi
- holger_o
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Re: Gewicht und Gas
Hallo,
das ein Hund Platz braucht (neben dem Mensch) kann ich bestätigen. Wir haben einen Königspudel mit knapp 30 Kg und für uns ist der jetzige B 654 mit 7 mtr. schon arg eng.
Wir halten uns gerne im Womo auf und der Hund liebt das Wohnmobilfahren, es gibt ja immer etwas neues und spannendes zu erkunden
Der nächste wird 7,5 mtr mit Queensbett
Holger
das ein Hund Platz braucht (neben dem Mensch) kann ich bestätigen. Wir haben einen Königspudel mit knapp 30 Kg und für uns ist der jetzige B 654 mit 7 mtr. schon arg eng.
Wir halten uns gerne im Womo auf und der Hund liebt das Wohnmobilfahren, es gibt ja immer etwas neues und spannendes zu erkunden
Der nächste wird 7,5 mtr mit Queensbett
Holger