ML-T 570 4x4 Umbereifung

Fiat, Mercedes, ... und alles Weitere zum Basisfahrzeug bzw. alles Weitere, was am Basisfahrzeug dran ist oder dieses aufwertet (ALKO, Goldschmitt, Reifen, Kat ...)
Bluekat
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Re: ML-T 570 4x4 Umbereifung

Beitrag von Bluekat »

Hallo Erhard,
Neues zGG : 4250Kg, Vorderachse 1820Kg und Hinterachse 2430Kg

Gruß
Raner
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Herbstsonne
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Re: ML-T 570 4x4 Umbereifung

Beitrag von Herbstsonne »

Bluekat hat geschrieben: 08.03.2019, 16:04 Hallo Erhard,
Neues zGG : 4250Kg, Vorderachse 1820Kg und Hinterachse 2430Kg

Gruß
Raner
Hallo Rainer,
danke. Dann hast Du jetzt immerhin die Nuss des 4x4 hinten geknackt,
Aber gerade mal soviel kg, wie der 4x2 (3,5t) eh hat. Vorne fehlen sogar 80 kg.
Da muß man dann promovieren auf Verpackung ;-)
(viewtopic.php?f=1&t=7698&hilit=Hinterac ... 675#p78603 )
Wünsche Dir spannende Fahrten, sonnige Grüße, Erhard
Ludo

Re: ML-T 570 4x4 Umbereifung

Beitrag von Ludo »

zgM = Summe der Achslasten ist eine Mogelpackung.
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Herbstsonne
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Re: ML-T 570 4x4 Umbereifung

Beitrag von Herbstsonne »

Ludo hat geschrieben: 08.03.2019, 16:57 zgM = Summe der Achslasten ist eine Mogelpackung.
Der Herr Goldschm** kann halt auch nicht Hexen,
auch wenn ihm das ständig und inbrünstig eingeredet wird ...
Bluekat
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Re: ML-T 570 4x4 Umbereifung

Beitrag von Bluekat »

Ludo hat geschrieben: 08.03.2019, 16:57 zgM = Summe der Achslasten ist eine Mogelpackung.
...ach weist Du, die Kisten die da so verkauft werden sind ja schon ab Werk Mogelpackungen.
Die ganze 3,5to. Flotte die sich so auf den Straßen herumbewegt ist doch willenlos überladen...

Gruß
Rainer
Ludo

Re: ML-T 570 4x4 Umbereifung

Beitrag von Ludo »

Bluekat hat geschrieben: 08.03.2019, 18:46 Die ganze 3,5to. Flotte die sich so auf den Straßen herumbewegt ist doch willenlos überladen...
Wie wahr.....
Bluekat
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Re: ML-T 570 4x4 Umbereifung

Beitrag von Bluekat »

Herbstsonne hat geschrieben: 08.03.2019, 16:54
Bluekat hat geschrieben: 08.03.2019, 16:04 Hallo Erhard,
Neues zGG : 4250Kg, Vorderachse 1820Kg und Hinterachse 2430Kg

Gruß
Raner
Hallo Rainer,
danke. Dann hast Du jetzt immerhin die Nuss des 4x4 hinten geknackt,
Aber gerade mal soviel kg, wie der 4x2 (3,5t) eh hat. Vorne fehlen sogar 80 kg.
Da muß man dann promovieren auf Verpackung ;-)
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Hallo Erhard,

der 4x4 war eben für uns die Vorgabe. Unser vorheriges Fahrzeug kennst Du ja.
Dass wir mit dem ML-T nicht überall hinkommen, wo wir mit unserem vorherigen Fahrzeug hingekommen sind ist klar. Andererseits komme ich mit dem ML-T an Stellen, an die ich vorher nicht kam.
Weist Du wieviel Blut und Wasser man schwitzt wenn man mit 18 Tonnen über eine 6 Tonnen Brücke fährt, die einem alleine schon beim Anblick schwitzen lässt...
Wir haben uns einmal in Mauretanien in einer Salzsenke, die leicht unter dem Meeresspiegel lag, vergraben. Dann heißt es schaufeln, und dann kommt da Wasser, und du schaufelst weiter, und je tiefer du gräbst um so tiefer sackt dein Fahrzeug ab...mit dem ML-T wäre ich da einfach drüber gefahren, ohne überhaupt zu merken dass ich über "Pudding" fahre.
Alle Fahrzeuge haben ihre Vor- und Nachteile, wir haben jetzt schon viele Erfahrungen mit verschiedenen Fahrzeugen gesammelt und decken zu wissen was wir wollen/brauchen.
Beim ML-T habe ich lediglich das Problem mit dem Überhang. Aber mit ein paar guten und stabilen Sandblechen kann man auch den Böschungswinkel entschärfen.
Mit den 4,25to. können wir gut leben, vor allem war uns wichtig nicht irgendwann, irgendwo gewogen zu werden und dann ausladen zu müssen wo nichts mehr aus zu laden ist.
Und die Kontrollen in Europa werden in Zukunft mit Sicherheit immer schärfer werden, da die Problematik der "3,5to" Reisemobile den Behörden bekannt ist und immer bekannter wird. Vor allem die Wegelagerer werden immer schärfer.

Wo seid Ihr denn gerade?
Euch auch noch schöne Tage, wir starten kommenden Sonntag, In sa´allh.

Rainer
marny
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Re: ML-T 570 4x4 Umbereifung

Beitrag von marny »

Herbstsonne hat geschrieben: 08.03.2019, 16:54
Bluekat hat geschrieben: 08.03.2019, 16:04 Hallo Erhard,
Neues zGG : 4250Kg, Vorderachse 1820Kg und Hinterachse 2430Kg

Gruß
Raner
Hallo Rainer,
danke. Dann hast Du jetzt immerhin die Nuss des 4x4 hinten geknackt,
Aber gerade mal soviel kg, wie der 4x2 (3,5t) eh hat. Vorne fehlen sogar 80 kg.
Da muß man dann promovieren auf Verpackung ;-)
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Hallo Erhard -

80 kg? mMn 120 weniger, wenn ich richtig rechnen kann...

@ Bluekat - die Auflastung 4200 oder 4250 ? Hast verschiedenen Angaben oben gemacht...

lg, Marny
Bluekat
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Re: ML-T 570 4x4 Umbereifung

Beitrag von Bluekat »

Hallo Marny,

4.250KG

Gruß
Rainer
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Herbstsonne
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Re: ML-T 570 4x4 Umbereifung

Beitrag von Herbstsonne »

marny hat geschrieben: 08.03.2019, 21:23
Herbstsonne hat geschrieben: 08.03.2019, 16:54
Bluekat hat geschrieben: 08.03.2019, 16:04 Hallo Erhard,
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Gruß
Raner
Hallo Rainer,
danke. Dann hast Du jetzt immerhin die Nuss des 4x4 hinten geknackt,
Aber gerade mal soviel kg, wie der 4x2 (3,5t) eh hat. Vorne fehlen sogar 80 kg.
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Hallo Erhard -

80 kg? mMn 120 weniger, wenn ich richtig rechnen kann...

@ Bluekat - die Auflastung 4200 oder 4250 ? Hast verschiedenen Angaben oben gemacht...

lg, Marny

Hallo Marny,

bin auch froh, daß Du richtig rechnen kannst !!!

Habe fälschlicherweise die mittlere Urinprobe meiner techn. Daten zu Grund gelegt. In meinem COC stehen für vorne "nur" 1860kg drin (viewtopic.php?f=1&t=7698&hilit=Hinterac ... 690#p78607).
Was davon wirklich gilt und richtig ist - keine Ahnung.
Aber egal, für unseren 3,5t haben wir ausreichende Sicherheiten und Flexibilität in der Beladung was die Aufteilung der Achslasten betrifft.

Arminius/Martin hat ja mal gepostet (viewtopic.php?f=1&t=7698&hilit=Hinterac ... 675#p78594), daß auch die Bremsanlagen unterschiedlich sind. Wenn das stimmt, dann muß man (so oder so vernünftig) "langsam fahren" mit Auflastungen 4x4 ...

Grüsse, Erhard
Ludo

Re: ML-T 570 4x4 Umbereifung

Beitrag von Ludo »

Herbstsonne hat geschrieben: 08.03.2019, 17:05
Ludo hat geschrieben: 08.03.2019, 16:57 zgM = Summe der Achslasten ist eine Mogelpackung.
Der Herr Goldschm** kann halt auch nicht Hexen,
auch wenn ihm das ständig und inbrünstig eingeredet wird ...
Bei meinem Fiat/Alko/Goldschmitt Gefährt ist die Summe der Achslasten 150 Kilo höher als die zgM.

Es geht doch :-D
Bluekat
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Re: ML-T 570 4x4 Umbereifung

Beitrag von Bluekat »

[/quote]

Arminius/Martin hat ja mal gepostet (viewtopic.php?f=1&t=7698&hilit=Hinterac ... 675#p78594), daß auch die Bremsanlagen unterschiedlich sind. Wenn das stimmt, dann muß man (so oder so vernünftig) "langsam fahren" mit Auflastungen 4x4 ...

Grüsse, Erhard
[/quote]

Das Thema verstärkte Bremsanlage ist schon angedacht.
Mein Umbauer baut gerade Igelhaut Sprinter mit 7,5to - gepanzerte Fahrzeuge -. Und er ist der Meinung mir davon die Bremko Bremsanlage einbauen zu müssen. Deshalb hat er auch auf die 18" Felgen gepocht, da ansonsten die größeren Bremsscheiben nicht dahinter gehen.

Gruß
Rainer
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Herbstsonne
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Re: ML-T 570 4x4 Umbereifung

Beitrag von Herbstsonne »

Habe das aus einem abgetrennten Thread mal hier reinkopiert:
denke es ist wichtige Info für 4x4-Freunde:
Bluekat hat geschrieben: 12.03.2019, 19:41
Herbstsonne hat geschrieben: 08.03.2019, 16:54
Bluekat hat geschrieben: 08.03.2019, 16:04 Hallo Erhard,
Neues zGG : 4250Kg, Vorderachse 1820Kg und Hinterachse 2430Kg

Gruß
Rainer
Hallo Rainer,
danke. Dann hast Du jetzt immerhin die Nuss des 4x4 hinten geknackt,
Aber gerade mal soviel kg, wie der 4x2 (3,5t) eh hat. Vorne fehlen sogar 80 kg.
Da muß man dann promovieren auf Verpackung ;-)
(viewtopic.php?f=1&t=7698&hilit=Hinterac ... 675#p78603 )
Wünsche Dir spannende Fahrten, sonnige Grüße, Erhard
Hallo Erhard,

vorne sind es 1940KG, hatte irgendetwas falsch gelesen.

Gruß
Rainer
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