ML-T 570 4x4 Umbereifung

Fiat, Mercedes, ... und alles Weitere zum Basisfahrzeug bzw. alles Weitere, was am Basisfahrzeug dran ist oder dieses aufwertet (ALKO, Goldschmitt, Reifen, Kat ...)
Bluekat
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ML-T 570 4x4 Umbereifung

Beitrag von Bluekat »

Hallo,

nächste Woche werden wir unser neues WOMO ML-T 570 4x4 abholen.

Meine Frage in die Runde:

Man kann ja die 16" Stahlfelgen mit den 245/75 R16 ausstatten.
Dann gibt es noch die 18" Felgen.

Gib es weitere Möglichkeiten?

Grüße
Rainer
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Herbstsonne
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Re: ML-T 570 4x4 Umbereifung

Beitrag von Herbstsonne »

Bluekat hat geschrieben: 21.02.2019, 18:51 ...
Gib es weitere Möglichkeiten?

Grüße
Rainer
Hallo Rainer,

ja, schau mal bei ORC exclusive (16 Zoll Alu, und und...) oder bei Iglhaut oder googlen im Sprinter-Forum
oder bei: https://www.youtube.com/watch?v=uOBGUjcPlq4

Was möchtest Du denn bezwecken ? Dann wird´s bestimmt übersichtlicher ...

Grüße, Erhard
Bluekat
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Re: ML-T 570 4x4 Umbereifung

Beitrag von Bluekat »

Hallo Erhard,

soll eben ein wenig bolliger aussehen und in Sand und auf Pisten hat man mit den Goodrich & Koll. doch etwas mehr Grip.
Hinten wird noch eine Luftfederung eingebaut, damit das Fahrzeug höher kommt.

Mir geht es hauptsächlich darum, dass ich nicht so viel Probleme mit der Tachoangleichung bekomme, Die 245/75R16 sollen ja wohl schon seitens MB einprogrammiert sein.

Gruß
Rainer
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Herbstsonne
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Re: ML-T 570 4x4 Umbereifung

Beitrag von Herbstsonne »

Ha ja, deswegen frage ich:
mit 18 Zoll legst Du ihn tiefer (soll ja Leute geben, die ihre aufgebockten Geländewagen wieder tieferlegen...),
mit 16 Zoll 245/75 stellst Du das Auto 31mm höher.
Hier gibt´s u.a. die Diskussion bzgl. Bereifung u.s.w.: viewtopic.php?f=1&t=10839&hilit=Schlechtwegtauglichkeit
Zur "richtigen" Luftfeder gibts gefühlt 1000 Seiten hier ...

Willst Du noch größere Räder, musst Du u.a. in Karosseriearbeiten investieren ...
Bluekat
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Re: ML-T 570 4x4 Umbereifung

Beitrag von Bluekat »

Hallo Erhard,

245/75R16 hat meine ich den gleichen Durchmesser wie der 265/60R18, also nix mit tiefer legen!
Bei diesen beiden Größen kann MB problemlos den Tacho angleichen.

Aber ich denke dass diese Größen reichen, ggf. noch die Spur verbreitern, wird bei der Goldschmitt Luftfederung eh not wendig werden.

Gruß
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Re: ML-T 570 4x4 Umbereifung

Beitrag von horst-lehner »

Kannst ja VB nehmen, dann brauchst Du keine Spurverbreiterung...
Ludo

Re: ML-T 570 4x4 Umbereifung

Beitrag von Ludo »

Unter 21" geht ja mal gar nichts :-D
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Re: ML-T 570 4x4 Umbereifung

Beitrag von Bluekat »

Ludo hat geschrieben: 22.02.2019, 09:18 Unter 21" geht ja mal gar nichts :-D

...Du meinst aber 21" breit, hoffe ich doch!!! :shock:
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Re: ML-T 570 4x4 Umbereifung

Beitrag von 2Ventiler »

Hallo,

Ich fahre Goldschmidt mit Spurverbreiterung.

Fährt sich wankstabiler und durch die breitere Spur nicht jeder Spurrille nach.

Roger
Gruß Roger

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Herbstsonne
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Re: ML-T 570 4x4 Umbereifung

Beitrag von Herbstsonne »

Hallo,
also als VB - Fahrer finde ich den Hype um die GS-Feder nicht nachvollziehbar.
Ist ja schon umfänglich diskutiert worden.

Meine auf optischer Begutachtung der Einbausituation und Grundkenntnissen in technischer Mechanik fussende Analyse brachte mich zu folgendem Schluss:
dort außen, über der Blattfeder (GS-Einbauort) ist nur Luft. Man kann die Kraft bei beiden Systemen nur über den Längsträger in den Aufbau leiten. Also muß man bei GS die Kraft nach innen umleiten, das kostet auch Gewicht. VB sitzt direkt unter dem Längsträger: optimal.
Die Starrachse darf man als starr betrachten - so heißt sie ja auch.

Wer da Unterschiede im Schwanken feststellt, stellt wohl auch bei einem Kamel mit X-Beinen gg. einem Kamel mit O-Beinen bei identischer Aufstandsfläche und Krafteinleitung in die Hüfte verstärktes Schwanken fest ... ?
Bei VB kann man Spurverbreiterungen einsetzen (habe ich) muss aber nicht: empfiehlt sich aus Sicherheitsgründen nur bei Alu- nicht bei Stahlfelgen.
Ludo

Re: ML-T 570 4x4 Umbereifung

Beitrag von Ludo »

Herbstsonne hat geschrieben: 23.02.2019, 16:53 Wer da Unterschiede im Schwanken feststellt, stellt wohl auch bei einem Kamel mit X-Beinen gg. einem Kamel mit O-Beinen bei identischer Aufstandsfläche und Krafteinleitung in die Hüfte verstärktes Schwanken fest ... ?
Naja, wenn ich mir jetzt die X und O-Beine mall vorstelle :

bei statischer Belastung des Kamels knicken die X-Beine zusammen, stützen sich gegenseitig ab...........das Kamel bleibt belastbar.
.....................................................die O-Beine fangen sofort an sich zu spreizen, durch den ungünstigen Anstellwirkung SENKT sich die Belastbarkeit, innerhalb kürzester Zeit liegt das Kamel flach.

Die Umsetzung auf den Sprinter darf jeder für Sich machen, mir persönlich ist ein Alko-Fahrgestell lieber :cool:
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Herbstsonne
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Re: ML-T 570 4x4 Umbereifung

Beitrag von Herbstsonne »

Ludo hat geschrieben: 23.02.2019, 17:57
Herbstsonne hat geschrieben: 23.02.2019, 16:53 Wer da Unterschiede im Schwanken feststellt, stellt wohl auch bei einem Kamel mit X-Beinen gg. einem Kamel mit O-Beinen bei identischer Aufstandsfläche und Krafteinleitung in die Hüfte verstärktes Schwanken fest ... ?
Naja, wenn ich mir jetzt die X und O-Beine mall vorstelle :

bei statischer Belastung des Kamels knicken die X-Beine zusammen, stützen sich gegenseitig ab...........das Kamel bleibt belastbar.
.....................................................die O-Beine fangen sofort an sich zu spreizen, durch den ungünstigen Anstellwirkung SENKT sich die Belastbarkeit, innerhalb kürzester Zeit liegt das Kamel flach.

Die Umsetzung auf den Sprinter darf jeder für Sich machen, mir persönlich ist ein Alko-Fahrgestell lieber :cool:

Also VB ist ein Kamel mit kerzengraden Beinen.
Ohne Gehschwierigkeiten ...

Sag mal, ist das Fiat- Fahrwerk so schlecht, daß da ein Zulieferer aushelfen muss ?
Und in der Pampa gibt's auch überall diese Alko-Teile?
Nix für mich.
Ludo

Re: ML-T 570 4x4 Umbereifung

Beitrag von Ludo »

Herbstsonne hat geschrieben: 23.02.2019, 18:21 Sag mal, ist das Fiat- Fahrwerk so schlecht, daß da ein Zulieferer aushelfen muss ?
Und in der Pampa gibt's auch überall diese Alko-Teile?
Nein, ist ausgelegt auf einen 3,5T Transporter, dafür genau richtig.

Aber...........an Wohnmobile stellt man höhere Ansprüche bzgl. Komfort, ist im täglichem Gebrauch auch ständig nahe an der Beladungsgrenze, dafür niemals leer.

Also sind die Anforderungen ans Fahrwerk ganz Andere als beim Transporter, der auch selten einen Doppelboden hat.

Für den Fiat gibt es dieses den bedürfnissen angepasste Fahrwerk, die Fahrer der anderen Fahrzeuge muß sich mit dem Begnügen was der Hersteller sich so für seine Transporter ausgedacht hat.

Licht am Ende des Tunnels gibts nur für die (unbeliebten) Frontantriebssprinter der neuesten Generation, auch hier kann natürlich ein Fahrwerk nach Gusto des Aufbauherstellers angeflanscht werden, in absehbarer zukunft vielleicht sogar mit elektrischer Achse von Alko oder ZF.

Die Teileversorgung ist gesichert, davon abgesehen sind die Fahrwerke eigentlich "unkaputtbar". Zumindest hab ich noch nie ein defektes gesehen.
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Re: ML-T 570 4x4 Umbereifung

Beitrag von Herbstsonne »

Ich brauche gar kein Licht im Tunnel der Fronttriebler ....
Ist da so dunkel ?
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Re: ML-T 570 4x4 Umbereifung

Beitrag von Sigi »

Ich hatte bis 2017 mehrere Hymer mit dem heißgelobten Alko- Hinterbau.
Dass ich an dieser hypermodernen Achse regelmäßig unter dem Fahrzeug liegend Schmiernippel fetten musste, wie bei Oldtimern vor 1970 Standard, hat mich sehr überzeugt...

Ich weiß allerdings nicht, ob das heute noch bei Alko Stand der Technik ist

Gruß
Sigi
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