ML-T 570 4x4 Umbereifung

Fiat, Mercedes, ... und alles Weitere zum Basisfahrzeug bzw. alles Weitere, was am Basisfahrzeug dran ist oder dieses aufwertet (ALKO, Goldschmitt, Reifen, Kat ...)
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Sigi
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Re: ML-T 570 4x4 Umbereifung

Beitrag von Sigi »

Bluekat hat geschrieben: 25.02.2019, 13:04 ...so jetzt aber mal wieder zum eigentlichen Thema "ML-T 570 4x4 Umbreifung:

Also es werden Reifen der Größe 265/75R16 entweder auf den normalen Stahlfelgen oder auf den Igelhaut Stahlfelgen.
Tachoangleichung und Einzelabnahme durch Fa. Igelhaut.

Vorderachsfeder verstärkt, Luftfederung Goldschmitt oder VB hinten mit Fahrwerkshöherlegung und Auflastung auf 4.250Kg.
Ob die Auflastung mit VB Luftfederung geht muss noch geklärt werden. Mit der GS Luftfederung geht es!
Ggf. nehme ich die 6" Luftfederung von GS, wegen Abstand Luftbag zum Reifen.
Werde im Laufe der Woche die Reifen zur Anprobe von Igelhaut holen, dann werden wir sehen wie was passt.
Berichte weiter!

Gruß
Rainer
Hallo Rainer,
das mit der Auflastung interessiert bestimmt viele 4x4 Fahrer, denn bisher war die allgemeine Erfahrung "geht nicht".
Bzw. geht nur mit Komplettumbau des Fahrwerks für einen fünfstelligen Kostenbeitrag...

Gruß
Sigi
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Herbstsonne
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Re: ML-T 570 4x4 Umbereifung

Beitrag von Herbstsonne »

Bluekat hat geschrieben: 25.02.2019, 12:37 Hallo Erhard,
wenn es Dir auf der Fähre zu langweilig wird:
http://bluekatk.blogspot.com/
Gruß, Rainer
Hallo Rainer,
danke, schöne Bilder !
Bin mal gespannt, wie gut Euer Auto von Anfang an funktioniert. Mit meinem Montagsauto bin ich froh, erst mal nur "kleinere" Reisen gemacht zu haben.
Langsam habe ich glaub die "Boderbildung" hinter mir.
Mom schnurrt alles.
Kannst ja gelegentlich mal erzählen, wie Du zu dieser Um-Mobilisierung gekommen bist.
mit sonnigen Grüßen, Erhard
Bluekat
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Re: ML-T 570 4x4 Umbereifung

Beitrag von Bluekat »

Hallo Erhard,

was hattest Du anfänglich für Probleme?
Gravierende???



Gruß
Rainer
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Herbstsonne
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Re: ML-T 570 4x4 Umbereifung

Beitrag von Herbstsonne »

Bluekat hat geschrieben: 28.02.2019, 10:34 ... was hattest Du anfänglich für Probleme?
Gravierende??? ...
Das heftigste ist eine untaugliche Lagerung des Frischwassertanks. Das hat Potenzial, daß einem die Reiseplanung komplett verrutscht.
Siehe viewtopic.php?f=1&t=11089&start=30#p78821
Ansonsten: Werkzeug mitnehmen .
Ich habe die Themen sauber mit Bilder und Kurzbeschreibung dokumentiert, das hat dann bei der Mängelbeseitigung prima funktioniert.
Mit einer motivierten Werkstatt ist es aber auszuhalten.
Manchmal ist es aber besser, selbst auf einen robusteren
Standard zu ändern.
Bluekat
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Re: ML-T 570 4x4 Umbereifung

Beitrag von Bluekat »

...das mit dem Tank ist ja schon extrem.
Werkzeug werde ich mitnehmen, ansonsten ist man ja in Marokko - was Improvisationen betrifft - bestens aufgehoben. :lol:
Bluekat
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Re: ML-T 570 4x4 Umbereifung

Beitrag von Bluekat »

So, nun ein paar up-dates:

Heute wurde die Goldschmitt 2 Kreis Luftfederung eingebaut. Zusätzlich wurde das Fahrzeug hinten um 40mm höher gelegt und 30mm Distanzscheiben verbaut.
Vorne wurden Zusatzfedern eingebaut, größere Anschlagbegrenzer und das Fahrzeug 20mm höher gelegt.
Hinten musste der Radlauf ein wenig ausgeschnitten werden, vorne kommen morgen noch die Kotflügelverbreiterungen.

Benötige nun eben so eine kleine, zweistufige Trittleiter zum Ein- und Aussteigen :lol:

Reifen 265/60R18 mit Alufelgen montiert, die 265/75R16 gingen nicht wegen Übersetzung Hinterachse.

Morgen noch die Tachoabgleichung , dannach soll der TÜV alles absegnen incl. der Auflastung auf 4.200 zGG. :oops:

Gruß
Rainer
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Re: ML-T 570 4x4 Umbereifung

Beitrag von mpetrus »

Hast du auch Spurplatten verbaut?
Oder reicht das mit den Platzverhältnisse zwischen Luftbalg und Reifen?
Grüße Michael
marny
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Re: ML-T 570 4x4 Umbereifung

Beitrag von marny »

@ Rainer - kann man jetzt noch Schneeketten aufziehen?

lg, Marny
Bluekat
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Re: ML-T 570 4x4 Umbereifung

Beitrag von Bluekat »

mpetrus hat geschrieben: 05.03.2019, 12:54 Hast du auch Spurplatten verbaut?
Oder reicht das mit den Platzverhältnisse zwischen Luftbalg und Reifen?
...hatte ich ja geschrieben - hinten - je Seite 30mm Spurverbreiterung, ansonsten passt diese Reifengröße nicht drauf.

Gruß
Rainer
Bluekat
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Re: ML-T 570 4x4 Umbereifung

Beitrag von Bluekat »

marny hat geschrieben: 05.03.2019, 14:31 @ Rainer - kann man jetzt noch Schneeketten aufziehen?

lg, Marny

...hinten ja, vorne werde ich auch noch je Seite 30mm Spurverbreiterung drauf machen , weil die Zusatzfeder vorne doch recht weit an den Reifen ragt.
Laut TÜV von heute ist das so in Ordnung, Schneeketten gehen dann aber vorne ohne Spurverbreiterung nicht.

Zu der Spurverbreiterung vorne benötige ich aber noch die Kotflügelverbreiterung.

Gruß
Rainer
Bluekat
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Re: ML-T 570 4x4 Umbereifung

Beitrag von Bluekat »

...so die Auflastung auf 4.200KG zGG. ist geschafft. :-D

War allerdings nur mit der Goldschmitt Luftfederung hinten und der Goldschmitt Zusatzfeder vorne machbar.
Zusätzlich wurden die Blattfedern hinten noch verstärkt.
Die Aluminiumfelgen und Reifen waren auch notwendig, wegen der Tragkraft.
Leergewicht des Fahrzeuges heute beim TÜV: 3.210KG, alleine die Felgen und Reifen wiegen je Stück 9,5Kg mehr als die Original Stahlfelgen mit 225/75 R16

Gruß
Rainer
Ludo

Re: ML-T 570 4x4 Umbereifung

Beitrag von Ludo »

Bluekat hat geschrieben: 05.03.2019, 17:48 Leergewicht des Fahrzeuges heute beim TÜV: 3.210KG

"leer" oder nach DIN, also incl. Fahrer und alle Tanks mit 90% ?
Bluekat
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Re: ML-T 570 4x4 Umbereifung

Beitrag von Bluekat »

Ludo hat geschrieben: 05.03.2019, 17:59
Bluekat hat geschrieben: 05.03.2019, 17:48 Leergewicht des Fahrzeuges heute beim TÜV: 3.210KG

"leer" oder nach DIN, also incl. Fahrer und alle Tanks mit 90% ?
...3.210Kg, das Leergewicht mit 2x11Kg Gas(voll), ca. 50l Diesel, ohne Wasser, Fahrer etc.
Ludo

Re: ML-T 570 4x4 Umbereifung

Beitrag von Ludo »

Also nach DIN ca. 35xx .........
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Herbstsonne
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Re: ML-T 570 4x4 Umbereifung

Beitrag von Herbstsonne »

Bluekat hat geschrieben: 05.03.2019, 17:48 ...so die Auflastung auf 4.200KG zGG. ist geschafft. :-D

War allerdings nur mit der Goldschmitt Luftfederung hinten und der Goldschmitt Zusatzfeder vorne machbar.
Zusätzlich wurden die Blattfedern hinten noch verstärkt.
...
Gruß
Rainer
Hallo Rainer,
um wieviel auf welchen Betrag wurde die zul. Achslast hinten erhöht ?
sonnige Grüße, Erhard
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