ML-T 570 4x4 Umbereifung

Fiat, Mercedes, ... und alles Weitere zum Basisfahrzeug bzw. alles Weitere, was am Basisfahrzeug dran ist oder dieses aufwertet (ALKO, Goldschmitt, Reifen, Kat ...)
Ludo

Re: ML-T 570 4x4 Umbereifung

Beitrag von Ludo »

Sigi hat geschrieben: 23.02.2019, 20:03 Dass ich an dieser hypermodernen Achse regelmäßig unter dem Fahrzeug liegend Schmiernippel fetten musste, wie bei Oldtimern vor 1970 Standard, hat mich sehr überzeugt...
Kann der Händler ja bei der jährlichen Dichtheitsprüfung mitmachen ;)

Oder Du bestellst bei mir eine automatische Schmiereinheit
Benutzeravatar
Herbstsonne
Beiträge: 560
Registriert: 11.03.2018, 23:23
Fahrzeug: ML-T (60 EDITION) 570 auf MB, Modelljahr 2018 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4-Zyl., 7G-Automat, 4x2, 245/75R16, HA Zusatzluftfeder, 330Wp Solar+100W mobil, 2 mal 164Ah LiFePO4
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: ML-T 570 4x4 Umbereifung

Beitrag von Herbstsonne »

Bild
Benutzeravatar
Herbstsonne
Beiträge: 560
Registriert: 11.03.2018, 23:23
Fahrzeug: ML-T (60 EDITION) 570 auf MB, Modelljahr 2018 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4-Zyl., 7G-Automat, 4x2, 245/75R16, HA Zusatzluftfeder, 330Wp Solar+100W mobil, 2 mal 164Ah LiFePO4
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: ML-T 570 4x4 Umbereifung

Beitrag von Herbstsonne »

Nochmals zum Thema:
Herbstsonne hat geschrieben: 23.02.2019, 16:53 ... Meine auf optischer Begutachtung der Einbausituation und Grundkenntnissen in technischer Mechanik fussende Analyse brachte mich zu folgendem Schluss:
dort außen, über der Blattfeder (GS-Einbauort) ist nur Luft. Man kann die Kraft bei beiden Systemen nur über den Längsträger in den Aufbau leiten. Also muß man bei GS die Kraft nach innen umleiten, das kostet auch Gewicht. VB sitzt direkt unter dem Längsträger: optimal ...
Hier das Bild dazu, hoffentlich kommt niemand auf die Idee, die GS-Kraft direkt in den Aufbauboden einleiten zu wollen ...
Bild
Bluekat
Beiträge: 113
Registriert: 21.02.2019, 17:36
Fahrzeug: ML-T (60 EDITION) 570 auf MB, Modelljahr 2018 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: HYMER ML-T 570 4x4 Bj. 2019, Goldschmidt, 265/75R16 auf Delta 4x4 Zul GG 4,25to. 400Wp Solar

Re: ML-T 570 4x4 Umbereifung

Beitrag von Bluekat »

über der Blattfeder (GS-Einbauort) ist nur Luft.

hmmmm...jetzt weiss ich weshalb es Luftferung heißt :roll:

Was sind Eure Ziele in Marokko?
Wie lange seid ihr unterwegs?
Wie schon geschrieben werden wir Mitte März starten, dann von Tanger med. direkt Richtung Ouarzazarte und weiter nach M´hamid.
Werde mal die Piste von M´hamid nach Foum Zguid probieren...

Gruß
Rainer
Ludo

Re: ML-T 570 4x4 Umbereifung

Beitrag von Ludo »

Bluekat hat geschrieben: 24.02.2019, 16:39 Werde mal die Piste von M´hamid nach Foum Zguid probieren...

Diese Strecke https://herman-unterwegs.de/erg-chegaga-offroad/ ist aber für den ML-T selbst mit 4x4 kaum geeignet :cool:

Selbst wenn das Fahrgestell durchhält wird der Aufbau stark in Mitleidenschaft gezogen.

Da würd ich doch lieber einen Unimog oder MAN-KAT nehmen.
Benutzeravatar
Herbstsonne
Beiträge: 560
Registriert: 11.03.2018, 23:23
Fahrzeug: ML-T (60 EDITION) 570 auf MB, Modelljahr 2018 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4-Zyl., 7G-Automat, 4x2, 245/75R16, HA Zusatzluftfeder, 330Wp Solar+100W mobil, 2 mal 164Ah LiFePO4
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: ML-T 570 4x4 Umbereifung

Beitrag von Herbstsonne »

Bluekat hat geschrieben: 24.02.2019, 16:39
über der Blattfeder (GS-Einbauort) ist nur Luft.
Was sind Eure Ziele in Marokko?
Wie lange seid ihr unterwegs?
Gruß, Rainer
Hallo Rainer,
mom. hocke ich alleine auf dem Schiff Genua-Tanger.
Meine Süße hat ihren Pass vergessen, gestern noch heimgeflogen. Morgen sammle ich sie am Flughafen Tanger wieder auf. Also soweit läuft im Wesentlichen alles nach Plan ...
Wir machen Rundfahrt Marrakesch, Antiatlas, Zagora (mal reinfahren) Quarzzazate, Erfoud (auch mal reinfahren und Schauen was geht) und über das Riff zurück. Wir orientieren uns u.a. an den Büchern von Edith Kohlbach - sie schreibt ja auch, was mit 2-Bein noch machbar ist.
Wir sind 7 Wochen dort.
Grüße, Erhard
Peter_UM
Beiträge: 18
Registriert: 09.05.2018, 17:00
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4 x 4, 163 PS, 5 Gang-Automatik, 200W Solar, Goldschmitt Zusatzluftfederung HA, Spurverbreiterung HA

Re: ML-T 570 4x4 Umbereifung

Beitrag von Peter_UM »

Hallo Bluekat,

zunächst wünsche ich Dir viel Spaß mit Deinem neuen ML-T. Ich habe drei Marokkotouren hinter mir. Allerdings mit dem Motorrad (KTM 990 adv). Ich bin die Strecke M`hamid nach Foum Zguid gefahren. Lass es lieber, dafür ist der Hymer nicht gemacht. Ebenso die Südroute Merzouga nach Zagora. Wenn Du vertretbaren Spaß suchst, dann empfehle ich Dir die Umrundung der großen Düne östlich Merzouga. Das ist mit dem Hymer bei vorsichtiger Fahrweise ohne bleibende Schäden zu machen. Die paar kurzen festen Sandpassagen (5 bis 10m lang) stellen kein Problem dar. Ansonsten ist es nur befestige Piste, kein Wellblech. Verfahren geht auch nicht wenn die Düne immer auf der einen Fahrzeugseite bleibt. Die Strecke ist an manchen Stellen zwanzig Spuren breit. Egal welche Du nimmst, alle führen irgendwann zusammen. Auch die Grenze zu Algerien ist knapp 10 Kilometer weg und stellt kein Problem dar. Tagsüber ist da schon etwas Betrieb. Da werden den ganzen Tag Touris mit Toyota Landcruisern um die Düne herum gekarrt.

Ich schaffe es auf die Schnelle nicht Bilder hochzuladen. Schicke mir eine PN mit Deiner Mailadresse, dann schicke ich Dir ein paar Bilder von der empfohlenen Strecke

Grüße aus der Uckermark
von Peter
Arminius
Beiträge: 561
Registriert: 15.11.2016, 14:37
Fahrzeug: anderer Hersteller

Re: ML-T 570 4x4 Umbereifung

Beitrag von Arminius »

Herbstsonne hat geschrieben: 24.02.2019, 17:35
. Morgen sammle ich sie am Flughafen Tanger wieder auf.
Hallo Erhard, berichte bitte mal über die Einreiseformalitäten. Im letztem Jahr (7 Wochen Rundreise) brauchten wir noch spezielle Zollformulare für Womo und Roller. Angeblich ist das nicht mehr erforderlich.

Vielleicht machst du ja hier einen neuen Tröt auf.

Ansonsten viel Spaß!
Gruß Martin
Bluekat
Beiträge: 113
Registriert: 21.02.2019, 17:36
Fahrzeug: ML-T (60 EDITION) 570 auf MB, Modelljahr 2018 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: HYMER ML-T 570 4x4 Bj. 2019, Goldschmidt, 265/75R16 auf Delta 4x4 Zul GG 4,25to. 400Wp Solar

Re: ML-T 570 4x4 Umbereifung

Beitrag von Bluekat »

Ludo hat geschrieben: 24.02.2019, 17:06
Bluekat hat geschrieben: 24.02.2019, 16:39 Werde mal die Piste von M´hamid nach Foum Zguid probieren...

Diese Strecke https://herman-unterwegs.de/erg-chegaga-offroad/ ist aber für den ML-T selbst mit 4x4 kaum geeignet :cool:

Selbst wenn das Fahrgestell durchhält wird der Aufbau stark in Mitleidenschaft gezogen.

Da würd ich doch lieber einen Unimog oder MAN-KAT nehmen.

Hallo Ludo,

ich bin die Piste schon gefahren.
Einstieg in die Piste ist direkt hinter M´hamid. Es gibt zwar noch einen Einstieg auf der Strasse zwischen Zagora und M´hamid, da ist es aber sehr steinig und holprig.
Die Piste ab M´hamid ist alles Sand, und mit dem Überhang des Hymers zu machen.
Nach dem Lac Iriki muss man südwestlich Richtung Algerische Grenze halten und kommt dann ca 10 Kilometer vor Foum Zguid auf die Straße.
Die nördliche Route, deren Ausstieg kurz vor Foum Zguid endet ist absolut ungemütlich zu fahren (extrem steinig) und selbst mit LKW 4x4 nur im Schritttempo zu bewältigen.

Gruß Rainer
Bluekat
Beiträge: 113
Registriert: 21.02.2019, 17:36
Fahrzeug: ML-T (60 EDITION) 570 auf MB, Modelljahr 2018 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: HYMER ML-T 570 4x4 Bj. 2019, Goldschmidt, 265/75R16 auf Delta 4x4 Zul GG 4,25to. 400Wp Solar

Re: ML-T 570 4x4 Umbereifung

Beitrag von Bluekat »

Peter_UM hat geschrieben: 25.02.2019, 00:03 Hallo Bluekat,

zunächst wünsche ich Dir viel Spaß mit Deinem neuen ML-T. Ich habe drei Marokkotouren hinter mir. Allerdings mit dem Motorrad (KTM 990 adv). Ich bin die Strecke M`hamid nach Foum Zguid gefahren. Lass es lieber, dafür ist der Hymer nicht gemacht. Ebenso die Südroute Merzouga nach Zagora. Wenn Du vertretbaren Spaß suchst, dann empfehle ich Dir die Umrundung der großen Düne östlich Merzouga. Das ist mit dem Hymer bei vorsichtiger Fahrweise ohne bleibende Schäden zu machen. Die paar kurzen festen Sandpassagen (5 bis 10m lang) stellen kein Problem dar. Ansonsten ist es nur befestige Piste, kein Wellblech. Verfahren geht auch nicht wenn die Düne immer auf der einen Fahrzeugseite bleibt. Die Strecke ist an manchen Stellen zwanzig Spuren breit. Egal welche Du nimmst, alle führen irgendwann zusammen. Auch die Grenze zu Algerien ist knapp 10 Kilometer weg und stellt kein Problem dar. Tagsüber ist da schon etwas Betrieb. Da werden den ganzen Tag Touris mit Toyota Landcruisern um die Düne herum gekarrt.

Ich schaffe es auf die Schnelle nicht Bilder hochzuladen. Schicke mir eine PN mit Deiner Mailadresse, dann schicke ich Dir ein paar Bilder von der empfohlenen Strecke

Grüße aus der Uckermark
von Peter
Servus Peter,

zur Piste M´hamid - Foum Zguid siehe Beitrag zuvor.
Ach die Piste von Merzouga - Zagora einstieg in Taouz - ist machbar. Bin ich auch schon gefahren.
Das einzige Problem ist die Querung des ca. 4 km breiten Flussbettes des Rheis hinter Ramlia. Das Flussbett besteht nur aus Fech-Fech und den Ausstieg auf der westlichen Seite muss man dann vermutlich zunächst zu Fuß erkunden da der Ausstieg hier oft recht steil ist. Der Rest ist Sand- und Schotterpiste.

Gruß
Rainer
Bluekat
Beiträge: 113
Registriert: 21.02.2019, 17:36
Fahrzeug: ML-T (60 EDITION) 570 auf MB, Modelljahr 2018 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: HYMER ML-T 570 4x4 Bj. 2019, Goldschmidt, 265/75R16 auf Delta 4x4 Zul GG 4,25to. 400Wp Solar

Re: ML-T 570 4x4 Umbereifung

Beitrag von Bluekat »

Hallo Erhard,

wenn es Dir auf der Fähre zu langweilig wird:

http://bluekatk.blogspot.com/

Gruß
Rainer
Bluekat
Beiträge: 113
Registriert: 21.02.2019, 17:36
Fahrzeug: ML-T (60 EDITION) 570 auf MB, Modelljahr 2018 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: HYMER ML-T 570 4x4 Bj. 2019, Goldschmidt, 265/75R16 auf Delta 4x4 Zul GG 4,25to. 400Wp Solar

Re: ML-T 570 4x4 Umbereifung

Beitrag von Bluekat »

Arminius hat geschrieben: 25.02.2019, 09:03
Herbstsonne hat geschrieben: 24.02.2019, 17:35
. Morgen sammle ich sie am Flughafen Tanger wieder auf.
Hallo Erhard, berichte bitte mal über die Einreiseformalitäten. Im letztem Jahr (7 Wochen Rundreise) brauchten wir noch spezielle Zollformulare für Womo und Roller. Angeblich ist das nicht mehr erforderlich.

Vielleicht machst du ja hier einen neuen Tröt auf.

Ansonsten viel Spaß!
Hallo Martin,

hier eine kleine Anekdote zum Thema Einreise Marokko:
http://bluekatk.blogspot.com/2014/01/ma ... -nach.html
Zollformulare benötigst Du keine.
Auf der Fähre- dort werden die Pässe vom Marokkanischen Zoll vorab geprüft - erhälst Du ein grünes Formular, welches Du ausfüllen darfst und am Zoll in MA abgeben must.
Das war es auch schon.

Gruß
Rainer
Bluekat
Beiträge: 113
Registriert: 21.02.2019, 17:36
Fahrzeug: ML-T (60 EDITION) 570 auf MB, Modelljahr 2018 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: HYMER ML-T 570 4x4 Bj. 2019, Goldschmidt, 265/75R16 auf Delta 4x4 Zul GG 4,25to. 400Wp Solar

Re: ML-T 570 4x4 Umbereifung

Beitrag von Bluekat »

...so jetzt aber mal wieder zum eigentlichen Thema "ML-T 570 4x4 Umbreifung:

Also es werden Reifen der Größe 265/75R16 entweder auf den normalen Stahlfelgen oder auf den Igelhaut Stahlfelgen.
Tachoangleichung und Einzelabnahme durch Fa. Igelhaut.

Vorderachsfeder verstärkt, Luftfederung Goldschmitt oder VB hinten mit Fahrwerkshöherlegung und Auflastung auf 4.250Kg.
Ob die Auflastung mit VB Luftfederung geht muss noch geklärt werden. Mit der GS Luftfederung geht es!
Ggf. nehme ich die 6" Luftfederung von GS, wegen Abstand Luftbag zum Reifen.
Werde im Laufe der Woche die Reifen zur Anprobe von Igelhaut holen, dann werden wir sehen wie was passt.
Berichte weiter!

Gruß
Rainer
Ludo

Re: ML-T 570 4x4 Umbereifung

Beitrag von Ludo »

Falls die vom 906'er auch noch passen :

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... nt=desktop

zudem gibt es in ebay etliche 17-zöller
Arminius
Beiträge: 561
Registriert: 15.11.2016, 14:37
Fahrzeug: anderer Hersteller

Re: ML-T 570 4x4 Umbereifung

Beitrag von Arminius »

Bluekat hat geschrieben: 25.02.2019, 12:56
Zollformulare benötigst Du keine.

Danke für die Info! Ich habe es mittlerweile selbst gefunden:

http://www.douane.gov.ma/web/16/45#http ... formAT.jsf

Ab dem 1. Januar diesen Jahres braucht man kein Zollformular mehr für die Fahrzeuge. Wie du schriebst nur noch den Zettel für den Reisepass.
Gruß Martin
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz