Conformatic Service ?

Fiat, Mercedes, ... und alles Weitere zum Basisfahrzeug bzw. alles Weitere, was am Basisfahrzeug dran ist oder dieses aufwertet (ALKO, Goldschmitt, Reifen, Kat ...)
Antworten
weissfranz
Beiträge: 129
Registriert: 13.02.2012, 21:20
Fahrzeug: Exsis-i 644 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2014, 2016
spezielles zum Fahrzeug: Automatik

Conformatic Service ?

Beitrag von weissfranz »

Ich brauche eure Meinung zum Thema Conformatic Service.

Unser 4 Jahre alter Hymer Exsis brauchte einen großen Service (48 tkm). Verunsichert durch folgenden Beitrag:

https://www.kastenwagenforum.de/forum/t ... ost-563070

wollte ich auch einen Service für die Conformatic (Austausch der Flüssigkeiten) bei Fiat Professional durchführen lassen.
Ich habe auch obigen Artikel ausgedruckt und dem Meister gezeigt. Dieser hat die Service Anleitung von Fiat ausgedruckt in der nichts vom Flüssigkeitsaustausch vorgeschriebenen wird , nur Kontrolle. Der Meister:" Austausch absolut unnötig, lebenslange Füllung".

Was würde bezüglich Conformatic bei eurem Service gemacht ?

Wie bereits an anderer Stelle gepostet, bin ich mit den automatisierten Getrieben sehr zufrieden ( in 14 Jahren , 4 Fahrzeugen und mehr als 300tkm) nie das geringste Problem.

Da wir immer sehr abseits touristischer Pfade unterwegs sind ( Balld gehts wieder für 2 Monate über Montenegro, Albanien und Macedonien nach Kreta) und da möchte ich halt auf Nummer sicher gehen.

Liebe Grüße Franz
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4386
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Conformatic Service?

Beitrag von Johann »

Hallo Franz,

ich habe versucht, das Kastenwagenforum zu erreichen. Vergeblich, da hätte ich mich erst anmelden müssen. Wenn Du aber die dort gelesene Information hierher transformiert hättest …

Mein Tipp: Kontaktiere doch FCA Germany AG (in Frankfurt) über
- fcagroup@fiat-professional.de
- 00 800 3428 00 00 (Kundenbetreuung)
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
weissfranz
Beiträge: 129
Registriert: 13.02.2012, 21:20
Fahrzeug: Exsis-i 644 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2014, 2016
spezielles zum Fahrzeug: Automatik

Re: Conformatic Service ?

Beitrag von weissfranz »

Hallo Johann !
Werde deine Adresse anschreiben, Danke !
Der wirklich interessante und fundierte Beitrag im Kastenwagen Forum ist leider zu lang (6 Seiten) um ihn komplett hier einzustellen.
Liebe Grüße Franz
weissfranz
Beiträge: 129
Registriert: 13.02.2012, 21:20
Fahrzeug: Exsis-i 644 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2014, 2016
spezielles zum Fahrzeug: Automatik

Re: Comfortmatic Service ?

Beitrag von weissfranz »

Hallo !


Ich habe mich ja an Fiat Professional Austria wegen des Flüssigkeiten Tausch der Comfortmatic im Rahmen des Service um Klärung des ganzen Problems geschrieben.


Heute die Sensation, ein Anruf von FCA Italy Turin :


Nach Besprechung mit den zuständigen Technikern und Studiums dieser Beiträge (!!!) ergeht an alle Fiat Professional Betriebe eine Verständigung, dass die Flüssigkeiten der Comformatic ALLE 2 JAHRE ODER 48 TKM ZU WECHSELN SIND (NICHT NUR KONTROLLE !)


Mir wurde noch versprochen ein Mail für meine Werkstätte zu bekommen, in der der Flüssigkeiten Tausch alle 2 Jahre zu machen ist !

Übrigens in den Bedienungsanleitungen ab 2018 ist der Tausch der Comfortmatic Flüssigkeiten wie oben vorgeschriebenen ! Nur die Werkstätten wissen das offensichtlich nicht !

Nun ist alles klar alle 2 Jahre wechseln !

Liebe Grüße Franz
Zuletzt geändert von weissfranz am 26.02.2019, 21:02, insgesamt 2-mal geändert.
Ludo

Re: Conformatic Service ?

Beitrag von Ludo »

weissfranz hat geschrieben: 26.02.2019, 19:34
Übrigens in den Bedienungsanleitungen ab 2018 ist der Tausch der Conformatic Flüssigkeiten wie oben vorgeschriebenen ! Nur die Werkstätten wissen das offensichtlich nicht !

Nun ist alles klar alle 2 Jahre wechseln !

Nettes Geschenk an die Werkstätten.........

Und, äh, gibt es wirklich mehr als EINE Flüssigkeit ?

Und für alle die weitere Informationen im Netz suchen : "Comfortmatic" ist die korrekte Bezeichnung, auch unter Iveco Agile bzw M40 CV6 bekannt.
weissfranz
Beiträge: 129
Registriert: 13.02.2012, 21:20
Fahrzeug: Exsis-i 644 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2014, 2016
spezielles zum Fahrzeug: Automatik

Re: Conformatic Service ?

Beitrag von weissfranz »

Ja, 2 Flüssigkeiten für Kupplung und Schalteinheit (einmal Bremsflüssigkeit, und einmal Hydraulikflüssigkeit)

Und ja heißt Comfortmatic, Tschuldigung .
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz