Sprinter 903 mit 316 CDI springt warm schlecht an - gelöst

Fiat, Mercedes, ... und alles Weitere zum Basisfahrzeug bzw. alles Weitere, was am Basisfahrzeug dran ist oder dieses aufwertet (ALKO, Goldschmitt, Reifen, Kat ...)
Antworten
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6517
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Sprinter 903 mit 316 CDI springt warm schlecht an - gelöst

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Leute,

Anfang 2018 beginnend hatte ich ein Problem und habe es in verschiedenen Fachforen wie folgt beschrieben:

Eigenzitat:

Mein Sprinter 903 mit 316 CDI springt warm schlecht an. Zum Beispiel nach Tanken.

Wenn ich tanke, ist logischerweise der Motor gut warm und die Pause kurz. Nur tanken halt.

Mir fällt auf, dass oft der Motor warm sehr schlecht anspringt, bzw. nicht gleich auf allen Zylindern läuft. Er rüttelt sich und schüttelt sich und geht wieder aus. Gestern musste ich nach dem Tanken vier mal starten, bis er dann mit kräftig Gas geben endlich in Schwung kam.

Ist der Motor kalt, startet er sofort und läuft sofort rund ... Leistung ist genug da und Verbrauch mit 11,5 bis 12 Liter ist für ein WoMo normal.


Ich habe darauf die verschiedensten Hinweise bekommen, Tendenz zu Injektoren defekt, bevorstehender Motorschaden, kosten 13.000 ... Reparatur unrentabel, usw. usw. Ich habe eine Pulle Diesel Aditiv eingefüllt, diesen Voodoo-Zauber der wenig kostet, keine Mühe macht und nichts bringt. Letztlich alles rubbish! Wer die Kommentare lesen will, einfach den kursiven Text googeln.

Von einem Foren-Bekannten "Werner" kam der Hinweis, dass eventuell die Förderpumpe im Tank bei heissem Sprit nicht genug fördert, oder dass der Anlasser nicht kräftig genug durchzieht... Also Raildruck nicht ausreichend. Das erschien mir als logisch. Ich habe dann Sommer 2018 mal die Batterie ausgebaut, mit 15,6 Volt ausgeglichen, Wasser nachgefüllt und die Pole sauber gemacht. Ich sag mal so, es war dann etwas besser ... Seit dieser Woche bin ich nun mit einer neuen 100 Ah Startbatterie mit 830 A Kaltstartleistung unterwegs. Die alte Startbatterie war laut Vorbesitzer aus 2009.

Was soll ich sagen, das Problem scheint weg zu sein. Verblüffend!

Das mal als kleiner Hinweis falls bei euren Fahrzeugen ähnliche Probleme auftreten.

Grüße, Alf
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz