ALKO Hinterachse Wartung

Fiat, Mercedes, ... und alles Weitere zum Basisfahrzeug bzw. alles Weitere, was am Basisfahrzeug dran ist oder dieses aufwertet (ALKO, Goldschmitt, Reifen, Kat ...)
Antworten
Benutzeravatar
Claus aus Kaki
Beiträge: 248
Registriert: 12.01.2018, 14:58
Fahrzeug: Exsis-i 588 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2020
Wohnort: Kaki

ALKO Hinterachse Wartung

Beitrag von Claus aus Kaki »

Moin moin

bei wem läßt man die jährliche Wartung der Al-Ko Hinterachse AMC 38L machen?
Der FIAT Wartungsinterwall (ÖL usw) ist 2 jährlich, der Hymer Wartungsinterwall (zB. Dichheit) ist 1 jährlich.

Laut meinem Hymerhändler hat dort noch nie Jemand die Achse abschmieren lassen (ausser mir - wg quitschen, nach 6 Monaten = Garantie)

Den Beitrag aus 2010 kenne ich, selber machen kommt für mich dazu nicht mehr in Frage.


Viele Grüße aus dem Norden, Claus
Viele Grüße aus dem Norden, Claus
Erzähle es mir und ich vergesse, zeige es mir und ich erinnere, lass es mich tun und ich verstehe. (Konfuzius)
Teeyop

Re: ALKO Hinterachse Wartung

Beitrag von Teeyop »

Guten Morgen, bei Fiat machen ist besser...die kennen die Probleme um die Abschmieraktion. Der Händler ist eine Niete ---warum sind da wohl meist rote abgedeckte Schmiernippel ?
Ist das Geräusch nur bei angezogener Handbremse da ?

Gruss
Benutzeravatar
Claus aus Kaki
Beiträge: 248
Registriert: 12.01.2018, 14:58
Fahrzeug: Exsis-i 588 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2020
Wohnort: Kaki

Re: ALKO Hinterachse Wartung

Beitrag von Claus aus Kaki »

Moin Teeyop

nein, z. Z. macht "es" keine Geräusche, steht noch im "Winterschlaf" in einer Halle, ohne angezogene Handbremse.
Das Fahrzeug war nur im Dezember zur 1. jährlichen Dichheitsprüfung und anderen Wartungs- / Garantiearbeiten beim Händler.
Dabei wurde eben die Al-KoAchse nicht mit gewartet.
Nur wegen der 2 Nibbel extra zu FIAT hatte ich bis jetzt nicht geplant.
Beide, Hymer & FIAT sind => 35km entfernt.
Laut Al-Ko ist eine Wartung wg Garantie zwingend erforderlich (kann auch jede andere Fachwerkstatt sein),
müßen nur abstempeln - das tut Hymer nicht mehr = haben ja Alles im System;
Da freut sich mein zukünftiger Käufer (Schwager in Finnland) das die Belege soo gepflegt sind :evil:

VGadN, Claus
Viele Grüße aus dem Norden, Claus
Erzähle es mir und ich vergesse, zeige es mir und ich erinnere, lass es mich tun und ich verstehe. (Konfuzius)
Teeyop

Re: ALKO Hinterachse Wartung

Beitrag von Teeyop »

habe auch Geräusche und deshalb erst die Alkoachse in Verdacht gehabt. Also beim Reifenwechsel gleich das Fett in die unbelastet Achse gebracht .....ist aber die Feststellbremse und scheint ein Standschaden zu sein.
Es bleibt immer ein fahler Beigeschmack zur Entscheidung, wem du die Servicearbeiten auf das Auge drückst. Fiat ist besser, vor allem zeitnah.. aber für so einen Mist die Jungs ständig zu Nullnummern zu nötigen ist doof.
Benutzeravatar
Peter_R
Beiträge: 342
Registriert: 30.10.2013, 21:27
Fahrzeug: B-SL 504 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2011
spezielles zum Fahrzeug: Bj: 2011; Star-Edition

Re: ALKO Hinterachse Wartung

Beitrag von Peter_R »

.
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz