Drehmoment Fiat Ducato

Fiat, Mercedes, ... und alles Weitere zum Basisfahrzeug bzw. alles Weitere, was am Basisfahrzeug dran ist oder dieses aufwertet (ALKO, Goldschmitt, Reifen, Kat ...)
Bluekat
Beiträge: 113
Registriert: 21.02.2019, 17:36
Fahrzeug: ML-T (60 EDITION) 570 auf MB, Modelljahr 2018 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: HYMER ML-T 570 4x4 Bj. 2019, Goldschmidt, 265/75R16 auf Delta 4x4 Zul GG 4,25to. 400Wp Solar

Re: Drehmoment Fiat Ducato

Beitrag von Bluekat »

hymerfranz hat geschrieben: 15.04.2019, 09:36
Arminius hat geschrieben: 14.04.2019, 20:59 Und auf keinen Fall ölen oder fetten!
Hallo Arminus
wer macht das den ? Kann wohl mächtig in Hose gehen !

Gruß Franz
Ölen und Fetten sollte man nur die Bremsen, damit es nicht quietscht... :twisted: :twisted: :twisted: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Michael Sorgenfrey
Beiträge: 2757
Registriert: 05.11.2005, 19:51
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: 2.3 M-Jet 40 Maxi 130 PS, 4,5 to, Star Edition, VA Goldschmitt-Feder, Vollausstattung.
Wohnort: Düsseldorf

Re: Drehmoment Fiat Ducato

Beitrag von Michael Sorgenfrey »

:lol: :idea: :lol: :idea: :lol:
Reise in die weite Welt hinaus, denn etwas besseres als den Tod findest du überall. Wilhelm Busch
Wenn der Tod kommt, hat der Reiche kein Geld und der Arme keine Schulden mehr. Estländisches Sprichwort
Benutzeravatar
Hiba
Beiträge: 366
Registriert: 08.07.2014, 00:08
Fahrzeug: S 700 auf MB, Modelljahr 1988 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: Bj. 1997, Automatik auf Sprinterfahrgestell

Re: Drehmoment Fiat Ducato

Beitrag von Hiba »

....und ich habe vor einigen Jahren etwas Kupferpaste an meine Radschrauben gemacht. Zwei mal im Jahr
werden die Schrauben heraus und wieder hinein gedreht (Wechsel Sommer-/Winterräder). Es ist immer
noch die Kupferpaste zu erkennen obwohl nie nachgefettet wurde. Es war noch nie eine Schraube locker
geworden und man hat beim Schrauben ein angenehmes Gefühl, könnte man als geschmeidig bezeichnen.
Und bevor man sich über den zweimaligen Radwechsel wundert, ich schrieb von meinem PKW.

Gruß Hinnirk
Bernardo
Beiträge: 26
Registriert: 05.11.2017, 11:15
Fahrzeug: HYMERCAR Ayers Rock auf Fiat, Modelljahr 2016 bis 2019
spezielles zum Fahrzeug: Aufstelldach

Re: Drehmoment Fiat Ducato

Beitrag von Bernardo »

Hier eine Anmerkung bezüglich des Originalthemas,

was mir auffällt ist, dass zwar zwischen Stahlfelge/Alufelge und 15/16Zoll unterschieden wird, aber nicht bezüglich der Stärke der Radschrauben.
Als Fiat Ducato Fahrwerk gibt es die

- Lightversion, die Radbolzen/Radmuttern/Radschrauben sind M14 mit der Güteklasse 10,9.
Bei Alufelgen schreibt Hymer im Bordbuch 140Nm vor. Bei Stahlfelgen verweist Hymer auf Fiat als Hersteller, da sind wir dann bei 180Nm für alle Variationen.
Es ist mit Hymer/Fiat das gleiche Dilemma wie beim Luftdruck (Fiat 5,5bar und das mit RDKS abgesichert und Hymer deutlich niedriger--dann kommt natürlich der Diagnose-Alarm). Hymer kontrolliert bei Auslieferung das angelieferte Fiatbasisfahrzeug offensichtlich nicht mehr, das heisst Hymer hält sich selbst nicht an das eigene Bordbuch.
Eine M14 Schraube auf 180Nm anziehen ist eins, sie nach Jahren rauszuschrauben mit vielleicht 300Nm oder mehr was anderes-dann kommt ab

- Heavyversion, die Radbolzen sind M16 mit der Güteklasse 10,9 - wegen der stärkeren Belastung und der Möglichkeit das Drehmoment hochzunehmen. Drehmoment bei Stahlfelge für diese Schrauben sind dann 180Nm.
viele Grüße
Bernardo
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Drehmoment Fiat Ducato

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Bernardo,

Das ist zu einfach.

Die Unterschiede zwischen Stahlfelge und Alu- kommt vom unterschiedlichen Sitz der Schraube in der Felge. Das Alu fließt bei zu hoher Pressung.

Alufelgen sollte man durchaus in der Saison mal nachziehen, nicht nur kurz nach der Montage.

Grüße, Alf
Bernardo
Beiträge: 26
Registriert: 05.11.2017, 11:15
Fahrzeug: HYMERCAR Ayers Rock auf Fiat, Modelljahr 2016 bis 2019
spezielles zum Fahrzeug: Aufstelldach

Re: Drehmoment Fiat Ducato

Beitrag von Bernardo »

Prima, wenn es so einfach wäre,
der Hersteller des Basisfahrzeugs und der Lieferant der Alufelge ist in meinem Fall FIAT. FIAT schreibt 180Nm auch bei Alufelgen. Der Lieferant (Basisfahrzeug) HYMER, der über seine Händler das Wohnmobil verkauft schreibt in seinem Bordbuch, daß für die Alufelgen die FIAT-Angaben nicht zu beachten sind, sondern nur die HYMER-Angaben: 140Nm. Das ist ein krasser Unterschied.

Genauso ging es mit mit dem Luftdruck. Als ich bei Fiat Professional war, hat man sich für die HYMER-Angaben nicht interessiert.

Das ist der Grund, warum die Leute versuchen die Werte zu verifizieren.
viele Grüße
Bernardo
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz