Signalton offene Fahrertür

Fiat, Mercedes, ... und alles Weitere zum Basisfahrzeug bzw. alles Weitere, was am Basisfahrzeug dran ist oder dieses aufwertet (ALKO, Goldschmitt, Reifen, Kat ...)
Antworten
arrufi
Beiträge: 57
Registriert: 16.06.2017, 19:37
Fahrzeug: Duomobil 634 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2019

Signalton offene Fahrertür

Beitrag von arrufi »

<t>Wir haben das Problem, dass bei unserem vollintegrierten B585 auf Sprinter-Basis bei laufendem Motor trotz "normal" geschlossener Tür ein Signal ertönt, dass daraufhin deuten soll, dass die Fahrertür nicht richtig zu ist. Mittlerweile müssen wir die Fahrertür mit voller Kraft zuknallen, damit der penetrante Signalton erlischt.<br/>
Deshalb habe ich die Vermutung, dass der entsprechende Türkontakt klemmt.<br/>
Wer kann mir sagen, wo der entsprechende Türkontakt sitzt? Ein Foto der Türaufhängung an der Scharnierseite habe ich beigefügt:</t>
Link: https://c.web.de/@321573436939836414/9X ... U5uk6ndNpw.

Danke für eure Tipps.
Horst
Benutzeravatar
Bernd_K
Beiträge: 294
Registriert: 04.05.2007, 19:50
Fahrzeug: B-Klasse SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2018 bis 2021
spezielles zum Fahrzeug: EZ 09/18 (Mj 2019); 177PS; GSM6; ALDE; Arktis; ZV; Goldschmitt Vollluftfeder; 4,8t
Wohnort: Wolfsburg

Re: Signalton offene Fahrertür

Beitrag von Bernd_K »

Hallo Horst,
die Kontakte sitzen auf der anderen Seite in den beiden Schließhebeln. Um da ran zu kommen muß die Türverkleidung abgenommen werden (Vorgehensweise ist hier im Forum irgendwo beschrieben).
Gruß
Bernd
arrufi
Beiträge: 57
Registriert: 16.06.2017, 19:37
Fahrzeug: Duomobil 634 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2019

Re: Signalton offene Fahrertür

Beitrag von arrufi »

Hallo Bernd,

danke für den Hinweis. Dann werde ich mich mal nach der Beschreibung auf die Suche machen.

Gruß
Horst
Michael Sorgenfrey
Beiträge: 2757
Registriert: 05.11.2005, 19:51
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: 2.3 M-Jet 40 Maxi 130 PS, 4,5 to, Star Edition, VA Goldschmitt-Feder, Vollausstattung.
Wohnort: Düsseldorf

Re: Signalton offene Fahrertür

Beitrag von Michael Sorgenfrey »

Hallo Horst,

der weiße Druckschalter gibt das Signal für geöffnete Tür frei.

Bei dir liegt ein Einstellungsfehler vor. Du musst das auf dem Foto gut zu erkennende schwarze Teil mit den Langlöchern (Kontaktbetätigung) geringfügig nach rechts verschieben. Dazu die beiden Imbusschrauben vorsichtig nur ganz wenig lösen (mit einem passenden Ringschlüssel oder einer Spitzzange die auf der Rückseite befindliche Muttern dabei festhalten) und die schwarze Kontaktbetätigung ca. 3 bis 4 mm nach rechts verschieben. Danach funktioniert das "Tür offen" Signal wieder korrekt.

Gruß Michael
Reise in die weite Welt hinaus, denn etwas besseres als den Tod findest du überall. Wilhelm Busch
Wenn der Tod kommt, hat der Reiche kein Geld und der Arme keine Schulden mehr. Estländisches Sprichwort
Benutzeravatar
basste315
Beiträge: 830
Registriert: 27.01.2012, 15:53
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: BJ 2007 Gold Edition - Goldschmitt Felgen + Spurverbreiterung + 200Ah DIY-LiFePO4-Akku
Wohnort: Oberösterreich

Re: Signalton offene Fahrertür

Beitrag von basste315 »

Hallo Horst, hat der Tip von Michael funktioniert?

Bild

Vorschlag: Das überschüssige Fett entfernen :-D

Helmut
Grüße vom Traunsee -
basste315
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz