FIAT Ducato 244 - 2.8 JTD 128 PS (8140.43S) - Motorkontrollleuchte wg. Ladedruck

Fiat, Mercedes, ... und alles Weitere zum Basisfahrzeug bzw. alles Weitere, was am Basisfahrzeug dran ist oder dieses aufwertet (ALKO, Goldschmitt, Reifen, Kat ...)
Antworten
Benutzeravatar
Donauschwabe
Beiträge: 51
Registriert: 15.08.2017, 06:49
Fahrzeug: B 504 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: 2.8 JTD 128 PS; Goldschmitt-VA-Federn; HJS-Filter

FIAT Ducato 244 - 2.8 JTD 128 PS (8140.43S) - Motorkontrollleuchte wg. Ladedruck

Beitrag von Donauschwabe »

Nach der Winterpause ist bei unserem 15 Jahre alten und 115.000 km gelaufenem WOMO unter großer Motorlast (Vollgas an einer Steigung) die Motorkontrollleuchte angegangen. Wenn das Gas weggenommen wurde, ist die Motorkontrollleuchte ausgegangen. Ein fühlbarer Leistungsverlust oder ein unrunder Motorlauf habe ich nicht festgestellt.

Unsere Werkstatt hat mir den Fehlerspeicher ausgelesen: gelegentlich zu niedriger Ladedruck
Diagnose der Werkstatt: undichter Schlauch zwischen Turbolader und Ansaugbrücke. Der Schlauch ist aber leider nicht vor unserem geplanten Urlaubsstart lieferbar.

Unser Urlaubstermin war aus beruflichen Gründen fix, deshalb habe ich mir vorgenommen, den undichten Schlauch provisorisch zu flicken (Schweißband, Panzerband etc.) und den Schlauch erst nach dem Urlaub zu tauschen. An die Ladeluftschläuche kommt man ohne Problem ran. Sie sind nur mit Schlauchschellen befestigt. Fix war der Schlauch ausgebaut. Am Schlauch konnte ich optisch nur eine Scheuerstelle, aber keine Undichtigkeit feststellen. Ich habe danach den Schlauch mit 1 bar Überdruck abgedrückt und auch bei diesem Test war er komplett dicht. Im nächsten Schritt habe ich das alle Schläuche des Ladeluftsystem (zwischen Ausgang Festverrohrung Turbolader und Eingang Saugbrücke) inklusive Ladeluftkühler im montierten Zustand mit 0.8 bar Überdruck abgedrückt. Auch hier war kein Druckverlust feststellbar. Damit war klar, dass die Diagnose der Werkstatt falsch war und ich mir die Bestellung des 140 € teuren Ladeluftschlauches sparen kann.

Jetzt ging die Fehlersuche aber erst richtig los!
Der Ansaugbereich des FIAT 2.8 JTD-Motor ist relativ einfach aufgebaut. Die Ansaugluft geht vom Luftfilter zum Turbolader, von dort über die Ladeluftverrohrung zum Ladeluftkühler und weiter zur Ansaugbrücke und in den Motor.

Mögliche Fehlerquellen:
  • Luftfilter verschmutzt
  • Ladeluftkühler verstopft
  • Drucksensor in der Ansaugbrücke ist defekt und liefert falsche Werte an das Motorsteuergerät
  • Nachrüst-DPF verstopft
  • Turbolader defekt
Bei der Fehlersuche ich mir die einfach zugänglich und preiswert zu tauschenden Teile zuerst vorgenommen.
Luftfilter: Der Luftfilter ist erst 3.000 km gelaufen. Der Luftfilter hat einen Unterdrucksensor, der bei zu großer Verschmutzung eine Warnleuchte im Cockpit aktiviert. Daher auszuschließen.
Ladeluftkühler: Im Eingangsstutzen waren keine Rückstände von Lappen auffindbar (manchmal wird, wenn der Schlauch am LLK demontiert wird, ein Lappen in den LLK-Anschluss gesteckt, damit während der Arbeiten am Motor nichts hineinfallen kann).Nach Auskunft eines erfahrenen Monteurs eher unwahrscheinlich wenn keine Rückstände zu finden sind. Eine Überprüfung ist nur dynamisch unter Last mit Druckdifferenzmessung möglich. Der Messaufwand wäre sehr groß, eine neuer LLK mit Einbau wäre billiger als diese Messung. Vorerst zurück gestellt.
Drucksensor: Nicht überprüfbar, gilt unter Monteuren, ähnlich wie Luftmengenmesser, als Verschleißteil. Weil er leicht zugänglich ist und im Zubehörhandel vorrätig und bezahlbar war, habe ich ihn ausgetauscht. Leider ohne Erfolg.
Nachrüst-DPF: Laut Auskunft des Hersteller in einem WOMO mit langen Fahrstrecken und ca. 60.000 km Laufleistung äußerst unwahrscheinlich. Auch hier wäre eine Überprüfung nur durch eine aufwendige Differenzdruckmessung unter Last möglich. Alternativ könnte der DPF probehalber gegen den Original-Kat tauscht werden. Den alten Kat habe ich nicht. Auch diesen Punkt vorerst zurück gestellt.
Turbolader: Der Turbolader ist bei diesem Motor ein einfach aufgebauter Wastegate-Lader. Die Ansteuerung des Wastegate-Ventils erfolgt direkt durch den Ladedruck. Im Gegensatz zu den meisten anderen Fahrzeugen fehlt hier jegliche Art von Unterdruckventil oder elektrische Regelung. Das macht die Sache für den Hersteller billiger und einfacher zu überprüfen. Der Ladedruck im Turbolader wird über ein kurzes Schlauchstück auf eine Druckdose gegeben. Die Druckdose ist über eine Feder vorgespannt (Wastegate-Ventil geschlossen) und sobald die durch den Ladedruck erzeugte Kraft in der Druckdose größer wird als die der Federkraft, beginnt sich das Wastegate-Ventil zu öffnen, lässt einen Teil des Abgases die Turbine umgehen und reduziert damit die Turbinendrehzahl und den Ladedruck.

Für Arbeiten am Turbolader und am DPF wird eine Grube oder Hebebühne benötigt. Beides habe ich nicht, aber ich habe mir schon vor längerer Zeit Auffahrrampen gebaut.
Bild

Am Turbolader kommen folgende Fehlerquellen in Betracht:
undichter Verbindungsschlauch zwischen Turbolader und Druckdose (gibt es als Meterware im Autozubehör, Werkstätten haben es normalerweise auch vorrätig (sehr preiswert))
Druckdose defekt (bei FIAT und im Zubehörhandel Teil des Turboladers und nicht einzeln zu beschaffen, evtl. über spezialisierte Firmen die Turbolader aufarbeiten zu besorgen). Werkstätten tauschen den Turbolader aus.
Gestänge festgefressen (wenn es nicht mehr gängig gemacht werden kann muss der Turbolader ausgetauscht werden)
Wastegate-Welle festgefressen (wenn sie nicht mehr gängig gemacht werden kann muss der Turbolader ausgetauscht werden)
Turbine defekt (Turbolader muss getauscht werden)

Bild

Bild

Bis auf die Turbolader-Turbine kann man mit etwas Geschick alles selbst überprüfen. Die Druckdose vom Turbolader losschrauben und den Verbindungsschlauch vom Turbo lösen. Wenn man jetzt die komplette Druckdose mit Druckstange hin und her bewegt wird, muss die Welle zum Wastegate-Ventil leicht und ruck frei laufen ... und hier hatten wir schon das Problem! Es lässt sich nichts bewegen! Es war aber nicht die Wastegate-Ventilwelle selbst, sondern das Gelenk, dass die Druckstange mit dem Hebel der Wastegate-Ventilwelle verbindet. Im nächsten Schritt habe ich noch den Schlauch und die Druckdose überprüft, indem ich Druckluft auf den Verbindungsschlauch zu Druckdose geben habe (max. 1 bar!). Die Druckdose muss sich bewegen. Ich habe den Druck mit einem alten "Blitzventil" und einer Standfahrradpumpe erzeugt. Alles bestens, Schlauch und Druckdose sind OK.

Das festsitzende Gelenk habe ich zuerst mehrmals in 15 min Abständen mit Bremsenreiniger eingesprüht und einwirken lassen. Den ablaufenden Bremsenreiniger unbedingt wieder mit einem Putzlappen aufnehmen. Er ist aggressiv. Danach habe ich das Gelenk und auch die Wastegate-Welle mit MoS2 "geflutet" und 24 h einwirken lassen. Am nächsten Tag hatte sich auf den ersten Blick nichts verbessert, aber mit etwas sanftem hin- und herbewegen hat sich das Gelenk zunächst schwergängig bewegen lassen. Erfreulicher Weise konnte ich schon sehen, dass sich die Wastegate-Welle total leicht und ruck frei bewegen ließ. Turbo-Totalschaden im ersten Schritt ausgeschlossen. Das Verbindungsgelenk habe ich nochmals mit MoS2 geflutet und bewegt. Nach wenigen Minuten ließ sich das Gelenk immer leichter bewegen und war zum Schluss quasi reibungsfrei.
Bild
Alles wieder ordentlich zusammengebaut und auf zur Probefahrt. Die steilste Steigungsstrecke in der Umgebung angefahren und unter Vollgas mit Drehzahlen bis 4000 rpm vom Stand aus hochbeschleunigt. .... und alles war OK, die Motorkontrolllampe blieb aus.
Vor der Probefahrt wollte ich noch die Funktion der Wastegate-Regelung im Stand überprüfen. Das ging leider nicht, da anscheinend der Motor beim Hochdrehen ohne Last (bis 3.500 rpm) nicht genügend Ladedruck aufbaut. D.h. im eingebauten Zustand kann im Stand keine Überprüfung stattfinden, da das Wastegate-Ventil nicht geöffnet wird. Für eine Überprüfung muss immer der Verbindungschlauch vom Turbolader zur Druckdose am Turbolader abgezogen werden und extern mit Druckluft (max. 1 bar) beaufschlagt werden.
Bild

Für die Demontage der Druckdose muss der Ansaugschlauch vom Luftfilter zum Turbolader am Turbolader abgezogen werden.
Bild
Der Schlauch ist aus weichem gummiartigem Material aber sehr steif. Damit er vom Turbolader abgezogen werden kann muss dieser Schlauch zuerst vom Luftfilter abgezogen werden. Dorthin kommt man nur, wenn zuvor das Ansaugluftrohr zum Luftfilter abgebaut wird.
Bild
Das Ansaugluftrohr zum Luftfilter war mit einer Click-Rohrschelle verbunden. Die Click-Schelle kann ggf. auch durch eine normale Rohrschelle ersetzt werden.
Bild

Zeitaufwand:
Für den Zusammenbau habe ich 1 h benötigt. Für die Demontage länger, da ich nicht von Anfang an wusste, welche Teile zusätzlich demontiert werden müssen. 1 h sollte auch für die Demontage reichen. Die Zeit für die Überprüfung der Komponenten und das Gangbarmachen des Gelenkes und Vorbereitungsarbeiten gehen extra. Die kniffligsten Teile (weil beengt und schlecht zugänglich) sind die Verschraubungen der Druckdose und die Federschelle des Verbindungsschlauches zur Druckdose.

Besondere Werkzeuge:
  • Die Schrauben für die Befestigung der Druckdose haben einen 12 mm Kopf und sind schlecht zugänglich. Deshalb eine filigrane 1/4-Zoll Ratsche mit 12 mm Nuss. Gut ist auch eine zusätzliche lange 12 mm Nuss und ein gekröpfter 12er-Ringschlüssel.
  • Fahrrad-(Blitz-)Ventil und Fahrradfußpumpe mit Manometer zur Überprüfung der Druckdose
  • Lange Spitzzange für die Federschelle des Verbindungsschlauches zur Druckdose
  • Click-Schellen-Zange ist schön, aber eine neue "Standard"-Schlauchschelle als Ersatz geht auch.
  • Bremsenreiniger und MoS2-Spray

Referenz zu den Komponenten an UNSEREM Fahrzeug:
  • Drucksensor: FIAT 500351377; Bosch 0 281 002 514
Bild
  • Turbolader: FIAT: 500344801; Mitsubishi: 49377-07052 (OEM von FIAT)

Die Beschreibung stellt keine Reparaturanleitung dar! Alle Angaben ohne Gewähr.
Zuletzt geändert von Donauschwabe am 04.05.2019, 06:46, insgesamt 3-mal geändert.
Kyle Wiens (Gründer von iFixit): "Wenn du es nicht reparieren kannst, gehört es dir nicht!”
Teeyop

Re: FIAT Ducato 244 - 2.8 JTD 128 PS (8140.43S) - Motorkontrollleuchte wg. Ladedruck

Beitrag von Teeyop »

Respekt, bin mir sicher jede Werkstatt hätte daraus eine dicke Rechnung für einen Turboladertausch gezaubert !
Peter 564
Beiträge: 209
Registriert: 09.06.2014, 17:25
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: 2.8l. Bauj.2005; HJS Filter; Automatik; AL-KO 3,9t ,abgelastet

Re: FIAT Ducato 244 - 2.8 JTD 128 PS (8140.43S) - Motorkontrollleuchte wg. Ladedruck

Beitrag von Peter 564 »

Mensch; RESPEKT !! Das ist ein absolut toller Beitrag von Dir!
Vielen Dank für Deine Mühe !!
Gruss, Peter 564
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3757
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Re: FIAT Ducato 244 - 2.8 JTD 128 PS (8140.43S) - Motorkontrollleuchte wg. Ladedruck

Beitrag von Garfield »

Respekt! :mrgreen: Danke für die umfangreiche Schilderung! Dies kann dem Einen oder Anderen vielleicht mal ein paar Euro sparen.
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6518
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: FIAT Ducato 244 - 2.8 JTD 128 PS (8140.43S) - Motorkontrollleuchte wg. Ladedruck

Beitrag von KudlWackerl »

Garfield hat geschrieben: 28.04.2019, 19:54 Respekt! :mrgreen: Danke für die umfangreiche Schilderung! Dies kann dem Einen oder Anderen vielleicht mal ein paar Euro sparen.
Ja. Genau!

Nun fehlt nur noch die Info was eigentlich kaputt war.

Grüße, Alf
Teeyop

Re: FIAT Ducato 244 - 2.8 JTD 128 PS (8140.43S) - Motorkontrollleuchte wg. Ladedruck

Beitrag von Teeyop »

gestänge fest ...... vorallem der Hinweis zuerst mit Bremsflüssigkeit ätzen lassen ist mal was Neues.
Benutzeravatar
Donauschwabe
Beiträge: 51
Registriert: 15.08.2017, 06:49
Fahrzeug: B 504 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: 2.8 JTD 128 PS; Goldschmitt-VA-Federn; HJS-Filter

Re: FIAT Ducato 244 - 2.8 JTD 128 PS (8140.43S) - Motorkontrollleuchte wg. Ladedruck

Beitrag von Donauschwabe »

Richtig, das Gestänge/Gelenk war festgegammelt. In der langen Beschreibung geht das fast unter. Sorry.
von Teeyop » 28.04.2019, 20:00
gestänge fest ...... vorallem der Hinweis zuerst mit Bremsflüssigkeit ätzen lassen ist mal was Neues.
Ich habe mit Bremsenreiniger ein Vorreinigung durchgeführt. Als Rostlöser wurde MoS2 benutzt. Von einem Autobastler habe ich auch den Tipp erhalten Bremsflüssigkeit oder Kola als Rostlöser zu benutzen. Bei Kola hatte ich Befürchtungen wegen des sehr hohen Zuckeranteils, der auskristallisieren kann und dann den Schaden evtl. vergrößert. Bremsflüssigkeit muss ganz vorsichtig mit einer Spritze eingeträufelt werden. Bremsflüssigkeit wirkt bei einigen Materialen (Lack, Kunststoffe) aggressiv zerstörend und hat keine nachhaltig wirkend Schmierwirkung. Bremsflüssigkeit muss auf jeden Fall wieder ausgespült und durch ein Schmiermittel ersetzt werden.
Kyle Wiens (Gründer von iFixit): "Wenn du es nicht reparieren kannst, gehört es dir nicht!”
paule2
Beiträge: 174
Registriert: 09.09.2010, 20:18
Fahrzeug: Exsis-i 562 auf Ford, Modelljahr 2008 bis 2013
Spritmonitor: 415172

Re: FIAT Ducato 244 - 2.8 JTD 128 PS (8140.43S) - Motorkontrollleuchte wg. Ladedruck

Beitrag von paule2 »

Hallo Donauschwabe,

diese Reparaturanleitung, mit der Fehlersuche, haste ganz toll gemacht. Damit kann man wirklich etwas anfangen!

Vielen Dank dafür!

MfG Paule2
DST
Beiträge: 1
Registriert: 24.05.2019, 03:25

Re: FIAT Ducato 244 - 2.8 JTD 128 PS (8140.43S) - Motorkontrollleuchte wg. Ladedruck

Beitrag von DST »

Was ich nicht verstehe ist, wenn die Wastegate Steuerung gehangen hat, das ein Fehler im Motorsteuergerät "Niedriger Ladedruck" kam, eigentlich hätte da ehr zu "Hoher" kommen müssen.
Die Druckdose um das Wastegate anzusteuern konnte nicht die Wastegate klappe öffnen, daher steigt der Druck über das zulässige mass und die Motorsteurung geht auf Fehler und müsste Überdruck melden.

oder verstehe ich da was falsch!
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6518
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: FIAT Ducato 244 - 2.8 JTD 128 PS (8140.43S) - Motorkontrollleuchte wg. Ladedruck

Beitrag von KudlWackerl »

Ich würde mal sagen, eine Klappe kann zu weit offen und zu weit geschlossen klemmen.

Je nachdem kommt eine Meldung Unter- oder Überdruck.

Grüße, Alf
Thomas Polke
Beiträge: 1
Registriert: 11.10.2019, 07:24

Re: FIAT Ducato 244 - 2.8 JTD 128 PS (8140.43S) - Motorkontrollleuchte wg. Ladedruck

Beitrag von Thomas Polke »

ALLERGRÖSSTEN RESPEKT für diese akribische Forschung,und die perfekte Dokumentation in Wort und Bild.

Besonders gut gefällt mir die Fehlersuche unter dem Aspekt von Ersatzteilpreisen,und das Setzen von Prioritäten.

Meine Problematik bei einem Punto Grande 1,3 ist ähnlich,und ich bin auch zu diesem Ergebnis gekommen,aber

die Bestätigung den Fehler erkannt zu haben hat noch gefehlt.

LG Thomas Polke
Reisender007
Beiträge: 1
Registriert: 20.03.2020, 12:58
Fahrzeug: anderer Hersteller

Re: FIAT Ducato 244 - 2.8 JTD 128 PS (8140.43S) - Motorkontrollleuchte wg. Ladedruck

Beitrag von Reisender007 »

Hallo Donauschwabe,

Kompliment ausgezeichnete, strukturierte und fundierte Anleitung/Beschreibung mit. Dazu die entsprechenden Bilder mit den eindeutigen Kennzeichnungen, klasse gemacht.

Wobei ich ebenso wie bereits in einem Kommentar zuvor bereits geschrieben wurde, gedacht hätte der Druck hätte doch eigentlich zuhoch werden müssen, oder gibt es noch ein zusätzlich Sicherheitsventil?

Viele Grüße

Günter
Benutzeravatar
Donauschwabe
Beiträge: 51
Registriert: 15.08.2017, 06:49
Fahrzeug: B 504 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: 2.8 JTD 128 PS; Goldschmitt-VA-Federn; HJS-Filter

Re: FIAT Ducato 244 - 2.8 JTD 128 PS (8140.43S) - Motorkontrollleuchte wg. Ladedruck

Beitrag von Donauschwabe »

Die Waste-Gate Klappe sitzt normalerweise nicht plötzlich in offener oder geschlossener Stellung fest. So etwas kann nur passieren, wenn das WOMO über länger Zeit (ich den denke hier an Zeiträume über einem Jahr) in aggresiver Umgebung steht. Normalerweise ist es ein schleichender Prozess, bei dem das Gestänge nach und nach schwerer läuft und die Regelung in beiden Richtungen nur mit zunehmender Verzögerung passiert.
Wenn die Schwergängigkeit eine Grad erreicht, dass weder die Druckdose das Ventil komplett schließen kann, noch der Ladedruck das Ventil komplett öffnen kann, bewegt sich das Ventil in einer undefinierten Zwischenlage und kann sowohl "zu hohen" als auch "zu niedrigen" Ladedruck erzeugen.
Bei dieser Motorgeneration (E3) muss einem auch bewusst sein, dass die Motor- und Abgasüberwachung nicht mit E5 oder E6-Motoren vergleichbar ist. Die Toleranzen und Verzögerungen bis zum Aufleuchten der Motorkontrolllampe sind wesentlich größer und ich bin mir auch nicht sicher, ob ein "zu niederiger" Ladedruck überhaupt angezeigt wird.
Kyle Wiens (Gründer von iFixit): "Wenn du es nicht reparieren kannst, gehört es dir nicht!”
BerndBert
Beiträge: 1
Registriert: 12.05.2023, 21:39
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Fiat Ducato 244
Spritmonitor: 100000

Re: FIAT Ducato 244 - 2.8 JTD 128 PS (8140.43S) - Motorkontrollleuchte wg. Ladedruck

Beitrag von BerndBert »

Hallo,
Erst mal großen Respekt bezüglich der Fehlersuche. Ich habe den gleichen Fahrzeugtyp und bei mir ist der gleiche Fehler aufgetreten. (Motorkontrollampe geht bei gewisser Tourenzahl während der Beschleunigung/Belastung an und sobald man die Belastung zurück geht geht sie wieder aus).

Ich hätte nur noch eine Frage zu dem-sein der Druckstange, bzw des Lagers ……. war die Druckdose dabei ganz normal montiert und das Gestänge lies sich dabei hin und her bewegen ???? Oder war die Druckdose mit dem Gestänge demontiert und Sie haben es dann gängig gemacht ????

Für Ihre Antwort schon mal im Vorfeld besten Dank
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz