ABS Störung Sprinter

Fiat, Mercedes, ... und alles Weitere zum Basisfahrzeug bzw. alles Weitere, was am Basisfahrzeug dran ist oder dieses aufwertet (ALKO, Goldschmitt, Reifen, Kat ...)
Antworten
euratramp
Beiträge: 37
Registriert: 22.02.2016, 15:45
Fahrzeug: B-Starline 680 auf MB, Modelljahr 2012 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: Starline S , Hubstützen EP , Zusatzluftfeder Goldschmitt ,Auflastung Voderachse, Spurverbreiterung,

ABS Störung Sprinter

Beitrag von euratramp »

Hallo zusammen,
Ich habe bei meinem Fahrzeug MB Sprinter 519 Bj. 2013 nun zum vierten Mal Störanzeige
ABS / ESP. Es wurden schon mehrfach die Sensoren gewechselt, aber die Störung tritt immer
wieder auf. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und wie verhält sich Mercedes Benz
hierzu? Grüße Bernd
Arminius
Beiträge: 560
Registriert: 15.11.2016, 14:37
Fahrzeug: anderer Hersteller

Re: ABS Störung Sprinter

Beitrag von Arminius »

Wurden die Sensoren an der Vorderachse gewechselt?
Es gab dort nämlich mal ein Problem mit der Radnabe. In der Nabe befindet sich eine Magnetscheibe die für die für die Erzeugung des ABS Signals notwendig ist. Wenn nun der Abstand zwischen Magnetscheibe und Sensor nicht korrekt ist konnte das ABS, besonders beim Überfahren von starken Unebenheiten auf Störung gehen.
Lösung: Austausch der Radnabe.
Eigentlich ist das Thema beim Werkskundendienst bekannt und mich wundert das deine Werkstatt nicht kennt.
Es allerdings auch so das der Fehler äußerst selten aufgetreten ist.
Gruß Martin
euratramp
Beiträge: 37
Registriert: 22.02.2016, 15:45
Fahrzeug: B-Starline 680 auf MB, Modelljahr 2012 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: Starline S , Hubstützen EP , Zusatzluftfeder Goldschmitt ,Auflastung Voderachse, Spurverbreiterung,

Re: ABS Störung Sprinter

Beitrag von euratramp »

Hallo Martin
Immer nur an der Hinterachse, wechselnd auf beiden Seiten.
Zum ersten mal nach gut 2 Jahren. Dann bei 4 Jahren und jetzt innerhalb
von 8 Wochen 2 mal. Bin zur Zeit in Italien im Urlaub.
Werde dann mal sehen was die Werkstatt sagt.
Grüße Bernd
Halodri
Beiträge: 1
Registriert: 09.01.2019, 19:03

Re: ABS Störung Sprinter

Beitrag von Halodri »

Hallo Bernd
Das gleiche Problem hatte ich bei meinem Starline 680 auch.
Nach Austausch der von dir genannten Teile alles ebenfalls ohne Erfolg,wurde das ABS Steuergerät getauscht.
Und siehe da der Fehler war weg, und ist seit einem Jahr nicht mehr aufgetreten.
Allerdings rief der Freundliche 2700 Euro inclusive Einbau im Austausch auf.
Bei mir auf Gewährleistung Gott sei dank...
Gruß von der Ostsee
WoMo-Nutzer
Beiträge: 183
Registriert: 30.05.2014, 20:53
Fahrzeug: B-Starline 680 auf MB, Modelljahr 2012 bis 2018

Re: ABS Störung Sprinter

Beitrag von WoMo-Nutzer »

Hallo,

mein B680 Starline Bj. 2013 hat in fünf Jahren mit 25.000 km auch schon insgesamt drei Drehzahlsensoren an der Hinterachse verschlissen. Der dritte Sensor, der in 2018 den Betrieb eingestellt hat, wurde zweieinhalb Jahre zuvor bereits erneuert. Mercedes hat trotz dieser Fehlerhäufung eine Kulanzregelung für den dritten Sensor abgelehnt. Auch wenn ich sonst keine Probleme mit dem Sprinter hatte, ist dieser immer wieder auftretende Fehler doch sehr ärgerlich. Mercedes kann oder will keinen Grund für das häufige Versagen dieser angeblich normalerweise robusten Sensoren angeben.

Nach dem letzten Tausch in 2018 ist der Fehler in den zwischenzeitlich absolvierten weiteren 5000 Km bis zum aktuellen Stand von 30.000 Km bisher nicht mehr aufgetreten. Ich hoffe mal, daß es so bleibt. Es ist schon sehr ärgerlich, wenn man auf seinen Urlaubsfahrten zigtausende Km ohne die wichtigen Sicherheitssysteme ESP und ABS zurücklegen muss. Die Störungen sind natürlich meistens dann aufgetreten, wenn man Deutschland gerade ein paar hundert Km hinter sich gelassen hat.


Grüße
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: ABS Störung Sprinter

Beitrag von horst-lehner »

Mercedes-Werkstätten gibt es auch im Ausland. Ärgerlich bleibt sowas natürlich trotzdem...
Benutzeravatar
Hilli
Beiträge: 341
Registriert: 21.02.2012, 10:26
Fahrzeug: B-Starline 680 auf MB, Modelljahr 2012 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: MB 519 140 kW (190 PS) 7 G-Automatik Verbrauch ca. 14,5 Ltr./100km

Re: ABS Störung Sprinter

Beitrag von Hilli »

WoMo-Nutzer hat geschrieben: 14.05.2019, 21:08 Hallo,

Die Störungen sind natürlich meistens dann aufgetreten, wenn man Deutschland gerade ein paar hundert Km hinter sich gelassen hat.

Grüße
Kann ich bestätigen kaum in Frankreich ist´s passiert, Reparatur in Dieppe in einer großen Mercedes Werkstatt von einem auf den anderen Tag,
die Rep. lag nur gering über der Hälfte der Rep. in Deutschland 3 Monate später :lol:
Gruß Hilli
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: ABS Störung Sprinter

Beitrag von KudlWackerl »

Ich bin nicht sicher, wie die Drehfrequenzerfassung beim Sprinter gelöst ist. Also nur als Hinweis:

Bei meinem Smart Roadster ist auf der Welle ein Zahnring aufgeklebt. Wenn die Klebung unterrostet dehnt sich der Ring aus und bricht. Durch die sich ändernden Zahnabstände gibt es sporadisch ABS-Fehler. Abhilfe schafft nicht Wechsel des Sensors, sondern Tauschen des Geber-Rings.

Grüße, Alf
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz