225er statt 215er

Fiat, Mercedes, ... und alles Weitere zum Basisfahrzeug bzw. alles Weitere, was am Basisfahrzeug dran ist oder dieses aufwertet (ALKO, Goldschmitt, Reifen, Kat ...)
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Schwabenkind
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225er statt 215er

Beitrag von Schwabenkind »

Hallo allerseits

Wir haben seit neustem einen Hymer B 574 SL von 2008.
Leider sind da Kanonenreifen (215/70R15CP) mit vorgeschriebenen 5,5 Bar Reifendruck aufgezogen.
Kann man auf die Felgen auch 225er mit niedrigerem Reifendruck aufziehen oder benötigt man andere Felgen?
Vielleicht gibt es ja jemanden der das weiß :)

Vorab vielen Dank für die Hilfe

Grüße aus dem Schwabenland... Oliver
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KudlWackerl
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Re: 225er statt 215er

Beitrag von KudlWackerl »

Hi Oliver.

2 Fragen:

1. Was sind Kanonenreifen?

2. Wer hat dir 5,5 Bar vorgeschrieben?

Grüße, Alf
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max 2
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Reifendruck-- bar

Beitrag von max 2 »

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horst-lehner
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Re: 225er statt 215er

Beitrag von horst-lehner »

In solchen Fällen redet man am Besten mal mit dem zuständigen TÜV-, Dekra-, GTÜ-, ... -Prüfer. Wahrscheinlich brauchst Du:
  • Eine Unbedenklichkeitsbescheinigung des Reifenherstellers für die (vermutlich etwas knappe) Jochbreite Deiner Felge
  • Ein Gutachten über die Freigängigkeit der breiteren Reifen in den vorhandenen Radhäusern
  • Eine Tachonachprüfung (oder schlimmstenfalls eine Tachojustierung), wenn der Reifenabrollumfang um mehr als x% größer ist, als bei Serienbereifung (oder der größten im COC eigetragenen Reifengröße)
Leider kenne ich den aktuellen Wert für x nicht ... ich meine es waren mal 2%.

Grüße von Horst
Zuletzt geändert von horst-lehner am 18.05.2019, 11:46, insgesamt 1-mal geändert.
Schwabenkind
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Re: 225er statt 215er

Beitrag von Schwabenkind »

KudlWackerl hat geschrieben: 17.05.2019, 20:04 Hi Oliver.

2 Fragen:

1. Was sind Kanonenreifen?

2. Wer hat dir 5,5 Bar vorgeschrieben?

Grüße, Alf
Hallo Alf,

als kanonenreifen bezeichnet man sehr stark gefüllte reifen die dadurch sehr hart werden und wenig Komfort bieten.
Der fülldruck ist bei mir vom Hersteller vorgeschrieben. Dementsprechend schlecht ist halt der Komfort.
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KudlWackerl
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Re: 225er statt 215er

Beitrag von KudlWackerl »

Vorgeschrieben vom Hersteller des Reifens? Des Fahrgestells? Des Wohnmobils?

Sprechen wir von CP Reifen, dann gibt es tatsächlich z.B. von Michelin den Hinweis, solch hohe Drücke zu fahren. Damit sollen die dicken Flanken vor Walkarbeit geschützt werden.

Wenn nicht explizit CP im COC vorgeschrieben sind, kannst du eventuell auf C-Reifen wechseln.

Wiege erst mal achsweise und stelle versuchsweise den richtigen Luftdruck ein. Praxisbeispiel: bei meinem WoMo auf Sprinter 316 ist bei VA 1750 kg 3,5 Bar und HA 2000 kg 4,25 Bar eingefüllt. (225/70 R15 C). Damit bin ich schon auf der sicheren Seite, Gesamtgewicht 3.5 t.


Was wissen wir: Reifen 215/70R15 CP mit 5,5 Bar, Felgendurchmesser.

Was wissen wir nicht: Achslast gewogen/maximal zulässig, Gesamtgewicht, Felgenbreite, Reifentragfähigkeit.

Wenn du mal die Achslasten, Felgenbreite und Reifen-Daten laut COC oder Zulassungsbescheinigung schreibst, such ich dir gerne den passenden Luftdruck (für C und für CP) raus.

Grüße, Alf
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Johann
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Re: 225er statt 215er

Beitrag von Johann »

Schwabenkind hat geschrieben: 17.05.2019, 19:52Wir haben seit neustem einen Hymer B 574 SL von 2008.
Leider sind da Kanonenreifen (215/70R15CP) mit vorgeschriebenen 5,5 Bar Reifendruck aufgezogen.
Kann man auf die Felgen auch 225er mit niedrigerem Reifendruck aufziehen oder benötigt man andere Felgen?
Vielleicht gibt es ja jemanden der das weiß :)
Hallo Oliver,
zum Thema "Reifendruck" hatten wir vor vielen Jahren eine ausführliche Diskussion geführt. Schau doch mal:
Johann hat geschrieben: 08.11.2007, 18:45 ... Es gibt zunächst unterschiedliche Positionen:

1. Der Reifenhersteller informiert, mit welchem Reifendruck - in Abhängigkeit von der individuellen Reifenbelastung - gefahren werden sollten. Dafür gibt es z.B. ein Reifenhandbuch. Dort lese ich bei der Bereifung Michelin 215/7516C bei einer Achslast von 2.300 kg (Einzelreifen) einen Reifendruck von 4,75 bar. - Nur beim CAMPING-Reifen (Reifen mit verstärkter Karkasse) soll an der Hinterachse bei Wohnmobilen der Fülldruck auf 5,5 bar erhöht werden. Das erfordert die Verwendung von Metallventilen.

2. Die Fahrzeughersteller können davon abweichende Reifendruck-Empfehlungen geben. Etwa unter den Gesichtspunkten "Fahrkomfort" oder "Fahrverhalten".

3. Und der Fahrgestellhersteller (hier FIAT) kann nochmals andere Empfehlungen aussprechen. Jeder hat seine (nachvollziehbaren) Gründe.

Ich fahre seit vielen Jahren mit (verstärkten) Reifen 215/7516C und einem Reifendruck von 4,5 bar (rundum - bei 3.500 kg zul. Gesamtmasse). Mein Eindruck ist, dass die Reifen - besonders an der Vorderachse - deutlich weicher ablaufen, und damit den Komfort verbessern. Die Vorderachse des Ducato (244) neigt doch stark zum Poltern. - Der Reifenverschleiß ist sehr gleichmäßig über die gesamte Lauffläche. Für mich kein Grund, den Reifendruck nun wieder zu erhöhen, auch nicht an der Hinterachse.

Und noch eines: Ich tausche jährlich die Reifen von vorne nach hinten, weil sie vorne verständlicherweise stärker verschleißen.

Letzter Hinweis: Die Reifen sind ein Konstruktionselement. Und sie sind hoffentlich die einzigen Bauteile, die uns mit der Fahrbahn verbinden! Deshalb sollten wir den Reifen unsere besondere Aufmerksamkeit widmen!
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
patentschaekel
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Re: 225er statt 215er

Beitrag von patentschaekel »

In der Promobil 05/2016 befand sich ein Reifenspezialbericht zu den Traglast und Reifendruck der jeweiligen 15- u. 16-Zöller von Conti, Michelin und Pirelli.
Dieser lässt sich gegen Gebühr runterladen. Die Tabelle darin zeigt für 215/70R15CP bei 4,75 bar eine max Traglast pro Achse von 2060kg und dass eine weitere Erhöhung keinen Traglastgewinn bewirkt.
Unseren Exis mit den 225/75R16CP fahre ich entsprechend der gewogenen Achslasten mit 3.3 vorne und 3.8 hinten (bei kalten Reifen gemessen!) sehr komfortabel.
Die von Hymer vorgeschriebenen 5.5 bar erschließen sich mir nicht.
Grüße aus dem Land der Franken
Wiff
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KudlWackerl
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Re: 225er statt 215er

Beitrag von KudlWackerl »

patentschaekel hat geschrieben: 18.05.2019, 18:12 In der Promobil 05/2016 befand sich ein Reifenspezialbericht zu den Traglast und Reifendruck der jeweiligen 15- u. 16-Zöller von Conti, Michelin und Pirelli.
Dieser lässt sich gegen Gebühr runterladen. Die Tabelle darin zeigt für 215/70R15CP bei 4,75 bar eine max Traglast pro Achse von 2060kg und dass eine weitere Erhöhung keinen Traglastgewinn bewirkt.
Unseren Exis mit den 225/75R16CP fahre ich entsprechend der gewogenen Achslasten mit 3.3 vorne und 3.8 hinten (bei kalten Reifen gemessen!) sehr komfortabel.
Die von Hymer vorgeschriebenen 5.5 bar erschließen sich mir nicht.
Das ist schon frech, für das Aufwärmen einer technischen Information Geld zu verlangen. Alles was der Wohnmobilist zu Reifen wissen sollte findet er bei den Herstellern. Am besten aufbereitet im technischen Ratgeber der Conti-Gruppe.

Grüße, Alf

P. S. Hier der Link: https://blobs.continental-tires.com/www ... 9-data.pdf
fahrradgarage

Re: 225er statt 215er

Beitrag von fahrradgarage »

Danke für den Link, hat mir sehr geholfen !
Demnach fahre ich mit viel zu hohem Luftdruck - eben den Wert, der im Fahrerhaus am Aufkleber angezeigt wird... 5,5 !

Gruß, Frank
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