Reifen,Ventile, Verlängerungen, welche nehmen. Erfahrungen

Fiat, Mercedes, ... und alles Weitere zum Basisfahrzeug bzw. alles Weitere, was am Basisfahrzeug dran ist oder dieses aufwertet (ALKO, Goldschmitt, Reifen, Kat ...)
Antworten
Wölfi
Beiträge: 1116
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Reifen,Ventile, Verlängerungen, welche nehmen. Erfahrungen

Beitrag von Wölfi »

moin,
alle Jahre wieder kommt die leidige Frage auf, welche Reifen nehmen???
hier könnte jeder zusammengefasst, seine persönliche Reifenbewertung und Erfahrungen abgeben.
Interessant wär an Daten:

1. Fahrzeugtyp,
2. Fahrzeug Gewicht,
3. Reifengröße,
4. Reifen Marke
5. Traglastindex,
6. max load,
7. Fahrverhalten,
8. der Preis
9- Besonderheiten

zur etwas langen Einstimmung: meine Erfahrungen von vorletzter Woche. Gummiventile sind Mist !!!!


Auf meinem letzten Trip über 470km hatte ich richtig Freude.
Samstagabend, auf der Autobahn. Tempo um die 90kmh. Luftdruck vor Fahrtantritt 6 x 4,5bar! Frisch gecheckt!!

An den Zwillingsrädern hörte ich plötzich etwas lautere und rauhere Rollgeräusche der Winterreifen als sonst.
Auf dem nächsten Parkplatz schaute ich nach... hinten rechts der Innere Zwillingsreifen platt!!!
Na Mahlzeit!
An der nächsten Abfahrt runter zur nächsten Tankstelle. Die Tanke war zu, aber der Druckluftautomat war in Betrieb, wie die Automatentanke.
Nur leider fängt der Druckluftautomat bei platten Reifen gar nicht an zu pumpen, der brauch einen Anfangsdruck. Das war leider ein Flopp.

Samstag Abend, eine ungünstige Ausgangssituation auf dem Dorfe.
Da höre ich einen riesigen amerikanischen Militärtruck, der hinter der Tankstelle auf den Hof röhrte. Laut wie ein Panzer und sah recht evel böse aus. :evil:

Meine Idee , wer sowas fährt, der muss was können...
Was ein Zufall! Der Fahrer war Betreiber der Tankstelle und der zugehörigen Werkstatt und half mir sofort.

Nachdem wir Luft aufgefüllt hatten und lauschten, ob irgendwo etwas zischt, fing es plötzlich vorn links ?? sehr laut an zu zischen???
Gibts doch gar nicht !! Der im Gummiventil einvulkanisierte Metallene Ventileinsatz, mit dem Ventilverlängersungsaufsatz, durch die Radkappe, hatte sich gelöst.

Der Schrauber machte sich sofort an die Arbeit, aufbocken, Rad runter, Reifen von der Felge runter und ganz wichtig (!!!) Metallventil reinbauen.
Leider passt das Metallventil nicht durch das vorgesehen Loch in der Edelstahlradkappe.
Also doch nochmal Gummiventil reinbauen. Nach etwas mehr als anderthalb Stunden, konnte ich weiterfahren.
Ein sehr hilfsbereiter Werkstattbetreiber und das am Samstagabend!!

Leider machten die Zwillingsreifen, die im Stand brav die Luft hielten, wieder schlapp, sodass ich von Tankstelle zu Tankstelle zum Luftaufffüllen fahren mußte. Es war mittlerweile dunkel.
Jede zweite Tanke auf der Autobahn, hatte natürlich nur eine defekte Pressluftversorgung. So ein Schiet!!! :shock: Oder die winzigen tragbaren "Windbeutel" zum Luftauffüllen. :oops:
Die schaffen nur 0,5 bar. Wenn man 5bar braucht, ist das ganz schön doof und dauert eeeeewig!
Bloss gut dass nur ein Zwilling auf jeder Seite schwächelte.
Mein Verdacht : die Ventile und Verlängerungen sind das Problem. Gummiventile sind MIst! Das wußte ich doch schon lange!
So war es dann auch konnte der Reifenmonteur, in der Woch darauf, heraus finden.
Hab mir dann 6 neue Winterreifen, Michelin Agillis Alpin. 195/70R15C 104/102R, mit Metallventilen und Stahlflexverlängerungen ausgesucht.
Nein ! Nicht die billigsten. Der Händler meinte, ja passt,Maß, TI, Luftdruck, alles Passt. Für Sprinter empfohlen...

nun zum Kern der Geschichte:
Das Fahrverhalten:

die Reifen sind, wie vom Hersteller beschrieben, ausgesprochen leise. 70db hört man echt (nicht ;))
Aber es fühlt sich deutlich schwammiger an als vorher. Das fand ich etwas entäuschend.

Der Luftdruck: - zuässige "max load" ist leider nur 65lbs = ca4,5bar. Dh. ich muss die Reifen immer am max Wert fahren, den der Hersteller vorgibt.
Das ist wohl zulässig, aber das hätte ich lieber vorher gewußt, dann hätte ich wohl einen anderen Markenreifen ausgesucht, der mehr Reserven hat.
Das hätte der Händler auch wissen müssen/können.

Letztendlich hat alles geklappt, der Service war gut. Die Mechaniker in Ordnung. Nur dem Chef gings nicht schnell genug. Der nervte!

Ein wichtiger Tip noch:
Wer die Edelstahlradkappen fährt, muss für das Auswuchten Klebe-Gewichte anbringen lassen, da die Klemmgewichte mit den Radkappenabstandshaltern kollidieren.
Auch die Ventilverlängerungen für die Zwillingräder, mit dem U- Bogen haben, nicht alle Reifenhändler vorrätig, auch die gibst in standartd Gummi oder mit sehr stabilen Stahlflexgewebe.


schöne Pfingsten,
Matthias
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3757
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Re: Reifen,Ventile, Verlängerungen, welche nehmen. Erfahrungen

Beitrag von Garfield »

Wölfi hat geschrieben: 09.06.2019, 12:41 ... Gummiventile sind Mist !!!! ...
ja, wenn
Wölfi hat geschrieben: 09.06.2019, 12:41 ... mit dem Ventilverlängersungsaufsatz...
Btw.: Bei Zwillingsreifen empfehle ich ein Reifendruckkontrollsystem, z. B. TireMoni - aus eigener Erfahrung, wie dem Bericht zu entnehmen ist. Auch hier waren "Gummi-Metallsteckventile" poblemtisch, mit etwas auf dem Ventil drauf...
Btw.: bei unserem letzten Treffen hatten wir auch einen Zwilligsbereiften, der nicht gesehen hatte, dass sein inneres Rad ohne Luft war. Nur aufmerksamen Leuten, denen das Reifenbild bei der Abfahrt irgendwie komisch vorkam, haben vielleicht schlimmeres auf der 300km Heimfahrt verhindert und den Kollegen auf der Entsorgungsstation noch abgefangen. Ein mitgeführter Kompressor hat dann den ersten Füllvorgang übernommen... Wie sich herausstellte, hatte jemand beim Winter-Sommerreifen-Wechsel die Ventilverlängerung nicht ordentlich festgemacht.
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
Wölfi
Beiträge: 1116
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Re: Reifen,Ventile, Verlängerungen, welche nehmen. Erfahrungen

Beitrag von Wölfi »

Moin Peter,
da hast Du wohl war. Aber die Dinger sind doch sicher teuer???

Wer sein Fahrzeug nicht genau kennt und jede Veränderung z.B. im Fahrverhalten und der Geräuschentwicklung bemerkt, wird den Luftverlust, nicht rechtzeitig entdecken können.

Problematisch bei den Gummiventilen ist, das diese häufig an der Felge abreißen da sie durch das scharfe Felgenloch beschädigt werden. Besonders heikel sind die Gummiventile an Zwillingsrädern, da das Gewicht der Ventilverlängerungen bei jeder Radumdrehung daran zerrt und so die Ventile ermüden .
Mit Metallventilen passiert das nicht.

Ich hatte bei meinen Fahrzeugen schon mehrere Ventilschäden. Auch bei den Rettungswagen, mit denen wenig zimperlich gefahren werden muß, haben wir schon mehrere Ventilplatzer gehabt. Die Reifen werden bei uns in der Regel keine zwei bis drei Jahre alt. Trotzdem gabs Ventildefekte.
Ich lasse alle meine Fahrzeuge nur noch mit Metallventilen ausstatten. kostet nur unerheblich mehr und ist beim Luftprüfen viel praktischer.

Tschö Matthias
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3757
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Re: Reifen,Ventile, Verlängerungen, welche nehmen. Erfahrungen

Beitrag von Garfield »

Wölfi hat geschrieben: 13.06.2019, 00:25... Aber die Dinger sind doch sicher teuer??? ...
Was heißt teuer? ...vielleicht auch im Gegensatz zu abgelöster Lauffläche und dadurch entstandenem Schaden (weggeschlagener Unterboden) oder sogar Unfall?!?

Im TireMoni-Shop findest du einiges an meinen Zubehörteilen:
Meine Konstruktion besteht aus:
269 € TireMoni TM260
105 € 6*3Wege Adapter
150 € 10*Ventilverlängerung (von Vergölst; unterschiedliche Längen und 4 Stück mit Halteklammer; Festspannklammer im Shop 7-8€)
030 € 6*Metallventil (zum SCHRAUBEN!!!)
-----------
554 € Euro für das Gesamtsystem (zzgl. 5 € für zwei Eckventile aus'm eBay)

Ist das TEUER, um jederzeit zu sehen, wann der Luftdruck angepasst werden muss (wenn die "Winterbefüllung" im Sommer den Druck um ca. 0,4 bar steigen läßst oder umgekehrt...) oder - wie in meinem Bericht - zu sehen, wann ein Reifen schlapp macht...

(btw.: unter anderem bei Amazon findest du mit der richtigen Suche (im Link schon hinterlegt) einiges von TireMoni und anderen Herstellern, die teilweise günstiger sind... (OHNE GEWÄHR auf Funktionalität))
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
Wölfi
Beiträge: 1116
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Re: Reifen,Ventile, Verlängerungen, welche nehmen. Erfahrungen

Beitrag von Wölfi »

Hallo Peter,
bin Deinen links mal gefolgt und hab einiges nachgelesen. Du mußt zugeben, das die Installation des Kontrollsystems nicht ganz banal war. Das war ja schon eine nervige Erfahrung, die auch Deine Frau nie vergessen wird.
Da ich auch beruflich täglich mit Fahrzeugen dieser Größe unterwegs bin, merke ich relativ schnell, wenn was nicht stimmt. Aber logo! Die elektronischen Anzeigen sind eindeutig schneller als mein Popometer.
Man muß für sich entscheiden, ob der Aufwand und der Preis den eigenen Vorstellungen entspricht.
Ich hab den Eindruck, dass die Probleme und Nacharbeiten an 6 Sensoren nerviger sind, als alle paar Jahre mal ein Luftverlust an einem Reifen. Bei meinem Tabbert hab ich seit 1991!! keine Reifenpanne gehabt !
Na gut - einmal vor der Haustür, nach der Urlaubsreise ein gerissenes Gummiventil
Die Erfahrungsberichte über die elktronischen Drucksensoren sind ja schon ein paar Jahre alt. Mal sehen, was es heute alles gibt.
Danke für die Tips😉

Matthias
PS, Fakt ist, dass Metallventile viele Probleme der zu schwachen Gummiventile vermeiden. Bei mir gibt nur noch haevy Metal!
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3757
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Re: Reifen,Ventile, Verlängerungen, welche nehmen. Erfahrungen

Beitrag von Garfield »

Wölfi hat geschrieben: 15.06.2019, 12:00...Ich hab den Eindruck, dass die Probleme und Nacharbeiten an 6 Sensoren nerviger sind, als alle paar Jahre mal ein Luftverlust an einem Reifen. ...
Nun ja, viele der 6 Probleme basieren auf "Werkstattfehler" wie nicht richtiges Metallventil oder nicht richtig angeschraubte Verlängerungen... Seitdem ich die Ventilverlängerungen selber mache :mrgreen: ... keine Probleme aus diesem Bereich :shock:

btw.: Ein Luftverlust an einem "Zwillingsreifen" mit anschließendem Ablösen der Lauffläche inkl. Zerschlagen der Unterbodenkonstruktion ist glaub ich noch nerviger...
btw2.: andererseits sind die Reifen in den letzten Jahrzehnten erheblich ausfallsicherer geworden :idea:
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
Wölfi
Beiträge: 1116
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Re: Reifen,Ventile, Verlängerungen, welche nehmen. Erfahrungen

Beitrag von Wölfi »

Mojn,
klar ein Unfall oder zerschredderter Unterboden bzw. Radkasten mit Innenausbau sind der Gau!
Aber ich behandle meine Reifen immer sehr pfleglich und kontrolliere dank eigenem Kompressor in der Garage konstequent vor jeder weiteren Reise den Luftdruck.
Durch meine berufliche Fahrtätigkeit bin ich sicher mehrfacher km- Millionär und habe bisher jede nahende Panne früh bemerkt.
Aber ich finde die elektronischen Druckhelferlein sind vom Preis - Leistungsverhältnis nicht mein Ding.

Es gab vor Jahren Spezialventildeckelchen mit einem grünen Farbanzeiger bei passendem Luftdruck und einer roten Anzeige bei Druckverlust. Die hab ich aber auch nicht in guter Erinnerung behalten.

Tschöo
Matthias 👋
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz