Ducato 250, Knie stossen an Lenkradablage

Fiat, Mercedes, ... und alles Weitere zum Basisfahrzeug bzw. alles Weitere, was am Basisfahrzeug dran ist oder dieses aufwertet (ALKO, Goldschmitt, Reifen, Kat ...)
Antworten
twebbs
Beiträge: 1
Registriert: 22.06.2019, 13:20
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Carado T132

Ducato 250, Knie stossen an Lenkradablage

Beitrag von twebbs »

Ich besitze einen Carado (Hymer Tochter) T132 Teilintegriert, Bj. Ende 2014. Original Ducato 250 Fahrerhaus.
Die Lenkradeverkleidung unten ist als Zusatz-Ablage ausgeformt (angeblich original Fiat) und steht vor allem seitlich neben dem Lenkrad nochmal recht weit Richtung Sitz nach innen (ca. 10cm), genau wo die Knie sind.
Verbaut sind die etwas erhöhten Womo Komfort Drehsessel, wie ich sie auch schon in Hymer gesehen habe.

Der Sitz ist ganz unten und so weit nach vorne geschoben, dass man die Pedale gerade erreichen kann.
Nun stosse ich (Körpergrösse 175cm) trotzdem beim Gasgeben, Bremsen und Kuppeln mit den Knien immer leicht an die Verkleidung, egal welche Sitzposition ich wähle. Rücke ich zurück, komme ich nur noch mit den Zehen an die Pedale. Meine Frau (Größe 158cm) kann nur mit den Zehen die Pedale erreichen und stößt faktisch immer an die Verkleidung.

Ich habe schon bei Fiat nach Lösungen gefragt (z.B. eine Lenkradverkleidung ohne Zusatzablage), dort zuckt man die Schulter. Auch mein Händler weiss keinen Rat. Ist eben so....

- Hat jemand die gleichen Erfahrungen gemacht ? Es müsste ja dann generell bei Fiat ein Problem geben, sobald Sitze mit erhöhter Konsole verbaut sind.
- Kennt jemand eine alternative Verkleidung für das Lenkrad (ohne Zusatzablege und deshalb dünner) ? Eventuell auch eine Lösung eines anderen Womo Herstellers.

Das Weglassen der Verkleidung ist natürlich keine Option.
Da die Italiener im Mittel ja noch kleiner sind, kann ich mir nicht vorstellen, dass es da keine Lösung gibt.
Benutzeravatar
Claus aus Kaki
Beiträge: 248
Registriert: 12.01.2018, 14:58
Fahrzeug: Exsis-i 588 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2020
Wohnort: Kaki

Re: Ducato 250, Knie stossen an Lenkradablage

Beitrag von Claus aus Kaki »

Moin moin

es gibt, z. B. bei Reimo, eine niedrigere Sitzkonsole - die könnte hilfreich sein zu dem Problem.

Viele Grüße aus dem Norden, Claus
Viele Grüße aus dem Norden, Claus
Erzähle es mir und ich vergesse, zeige es mir und ich erinnere, lass es mich tun und ich verstehe. (Konfuzius)
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz