Waschbecken

Fiat, Mercedes, ... und alles Weitere zum Basisfahrzeug bzw. alles Weitere, was am Basisfahrzeug dran ist oder dieses aufwertet (ALKO, Goldschmitt, Reifen, Kat ...)
Antworten
Moritz
Beiträge: 474
Registriert: 16.01.2016, 16:38
Fahrzeug: Tramp CL 678 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2019
spezielles zum Fahrzeug: Solar - 2 Batterien - Hubstützen e&p 4,4 t - EZ 10/19
Wohnort: Grevenbroich

Waschbecken

Beitrag von Moritz »

Hallo, wer hat schon mal die Verkleidung unter dem Waschbecken abgebaut, oben die zwei Schrauben kein Problem, aber wie komme ich unten dran.

Ich muss irgendwie an das Rohr, da es verstopft ist

Exsis 578

Gruß Karl-Heinz
Es ist schon alt zu werden,
Aber es ist nicht schön alt zu sein
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4960
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Re: Waschbecken

Beitrag von max 2 »

Hallo
Anregung
Mit einem Bild könnte eine Hilfe hilfreicher sein. :idea:

viewtopic.php?f=9&t=11537

Nur Info
viewtopic.php?f=11&t=2619&start=225

Gruß
Zuletzt geändert von max 2 am 25.06.2019, 11:07, insgesamt 2-mal geändert.
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Moritz
Beiträge: 474
Registriert: 16.01.2016, 16:38
Fahrzeug: Tramp CL 678 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2019
spezielles zum Fahrzeug: Solar - 2 Batterien - Hubstützen e&p 4,4 t - EZ 10/19
Wohnort: Grevenbroich

Re: Waschbecken

Beitrag von Moritz »

Hallo Max

Ich kann leider keine Bilder einsetzen, da ich nicht weiß wie es geht, habe es schon öfter probiert.

Scheinbar hatte noch keiner das Problem, es geht einfach nur um die Verkleidung unter dem Waschbecken, von der schwenkbaren Wand.

Gruß Karl-Heinz
Es ist schon alt zu werden,
Aber es ist nicht schön alt zu sein
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3310
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Waschbecken

Beitrag von Sigi »

Hallo Karl- Heinz,
ohne Foto kann ich zum Abbau auch nichts sagen, da ich den Fahrzeugtyp nicht kenne.
Vielleicht musst Du das Rohr aber gar nicht abbauen: Wenn bei mir das Wasser nicht mehr abläuft, nehme ich den Gartenschlauch und spritze mit möglichst hohem Druck von oben in den Siphon; das hat bisher immer gewirkt.
Gruß
Sigi
beluga
Beiträge: 205
Registriert: 29.06.2014, 16:15
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 163 PS, Automatk, 4,2t, Euro 5+, Büttner 160 W Solar , Oyster Vision
Spritmonitor: 100000

Re: Waschbecken

Beitrag von beluga »

-und ich habe immer einen "Pümpel" dabei, den ich sehr vorsichtig einsetzte. Hat bei mir auch gut gewirkt.
Gruß Heinz

langsam ist manchmal schneller - und auch erholsam
Benutzeravatar
schienbein
Beiträge: 484
Registriert: 11.08.2009, 13:20
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
Wohnort: Niederrhein

Re: Waschbecken

Beitrag von schienbein »

Habe mir vor Jahren mal im Campinghandel eine Abflusssaugpumpe für kleines Geld ( glaube es waren etwas über 10 €) gekauft ... liegt im Staukasten (für alle Fälle) ... funzt prima ;-)
Zuletzt geändert von schienbein am 25.06.2019, 12:25, insgesamt 1-mal geändert.
Fröhliche Grüße schienbein
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Waschbecken

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Karl-Heinz,

Ich traue mich auch mal, einen Vorschlag zu unterbreiten (als Nicht-Hymer-Eigner ;-) ).

Bei meinem Fahrzeug war bei Übernahme aufgrund weniger Reisetage und sehr langen Standzeiten zwischen den Reisen der Ablauf im Handwaschbecken und der Ablauf der Dusche praktisch zu. Wir haben uns dann am ersten Stellplatz (war neben einem Restaurant) in der Restaurant-Küche einen Pümpel (oder heist es Pömpel?) geliehen und die Abflüsse freigerüttelt.

Methode: Wasser ins Becken und ca. 1/2 voll machen, mit Pümpel vor- und zurück pumpen. Durch die schwellende Druckbelastung lösen sich die Teile im Ablaufschlauch und das Wasser läuft wieder.

Übrigens habe ich später einen Pümpel gekauft und der fährt jetzt immer zum regelmässigen Gebrauch mit.

https://www.youtube.com/watch?v=Wl625pEpayI

Grüße, Alf
Moritz
Beiträge: 474
Registriert: 16.01.2016, 16:38
Fahrzeug: Tramp CL 678 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2019
spezielles zum Fahrzeug: Solar - 2 Batterien - Hubstützen e&p 4,4 t - EZ 10/19
Wohnort: Grevenbroich

Re: Waschbecken

Beitrag von Moritz »

Hallo zusammen

Habe ich alles schon probiert, ich muss irgendwie die Verkleidung unter dem Waschbecken abgebaut,bekommen aber oben die zwei Schrauben kein Problem, aber unten komm ich nicht dran

Hymer 578 Experience

Gruß Karl-Heinz
Es ist schon alt zu werden,
Aber es ist nicht schön alt zu sein
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz