MBUX - Ja oder Nein?

Fiat, Mercedes, ... und alles Weitere zum Basisfahrzeug bzw. alles Weitere, was am Basisfahrzeug dran ist oder dieses aufwertet (ALKO, Goldschmitt, Reifen, Kat ...)
cruiser 600
Beiträge: 42
Registriert: 21.10.2019, 11:05
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Modell 2019, 163 PS, 7 Gang Automatik

Re: MBUX - Ja oder Nein?

Beitrag von cruiser 600 »


Also wenn das der gleiche Mist ist wie in unserer C-Klasse dann kann ich da gerne darauf verzichten. Klassiker: Straße mit separatem Radweg rechts, leichte Linkskurve und Radfahrer auf dem Radweg: Der Abstandstempomat haut voll auf die Bremse!
Das das radarbasierte System die Kurve nicht kennt oder kennen darf ist völlig klar, in Kurven auf Landstrassen und BAB-Abfahrten immer ACC aus, aber die Domäne ist die Autobahn....Tempomat in Itzehoe an, in Heimfeld an der Abfahrt aus und die restliche Strecke macht die ACC alles....für mich genial. Kolonnenfahrt auf der BAB wg Anhängerbetrieb oder Auflastung...perfekt! Und dass der 416er Sprinter unterm ML T 580 mit ACC bremsen kann wenn er muss, das habe ich in HH auf der BAB gemerkt, als einer der Freunde auf einem 40Tonner beschloss, im Baustellenbereich seinem Tablet mehr Aufmerksamkeit zu schenken als der Fahrbahn....meine Kiste stand!!! Und glücklicherweise hatte mein Hintermann - auch ein 40Tonner, aber ohne Tablet - genug Abstand und die richtige Reaktion.
Mit meinem Ducati hätte es für mich richtig geknallt...
Also... Vor- und auch Nachteile.
Für mich genial, für den nächsten nicht .. immer testen wenn möglich.

Gruß
Hermann
womom4
Beiträge: 144
Registriert: 08.03.2010, 19:39
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 177 PS, 4,5 t, Automatik, MBUX 10,25, Autarkie Paket, Ganzjahresreifen, E&P Hubstützen
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Mainfranken

Re: MBUX - Ja oder Nein?

Beitrag von womom4 »

Hallo,
dies kann ich voll bestätigen. Ich bin froh, den Abstandregeltempomat zu haben und möchte ihn nicht missen. Ich finde ihn sehr gut.
Grüße Manfred
g-elber
Beiträge: 15
Registriert: 16.01.2020, 09:29
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Hymer Tramp S 685

Re: MBUX - Ja oder Nein?

Beitrag von g-elber »

Auch ich bin begeistert vom Abstandregeltempomat und möchte ihn nicht mehr missen.
Er macht m.E. nur auf Autobahnen/Schnellstraßen und im Stau Sinn.
Entspannter bin ich nach langen Autobahnen noch nie aus dem Fahrzeug gestiegen....

LG Gerald
Arminius
Beiträge: 563
Registriert: 15.11.2016, 14:37
Fahrzeug: anderer Hersteller

Re: MBUX - Ja oder Nein?

Beitrag von Arminius »

g-elber hat geschrieben: 10.11.2020, 10:26
Er macht m.E. nur auf Autobahnen/Schnellstraßen und im Stau Sinn.


LG Gerald
So sehe ich das auch. Für Landstraßen und Ortschaften ist er ungeeignet.

Aber gerade da hätte ich gern den Tempomat genutzt. Nicht nur hier an meinem Wohnort wo mittlerweile in 50er und 30ger Bereichen sehr viel geblitzt wird sondern gerade in Ländern wie Italien oder Frankreich wo mittlerweile hinter jeder Mülltonne ein Blitzer steht. Und die Strafen bei Tempoverstößen dort sind im Vergleich zu Deutschland heftig.
Gruß Martin
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6570
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: MBUX - Ja oder Nein?

Beitrag von KudlWackerl »

Mein MBUX funktioniert auch ohne Abstandsregelung. ;-)

Grüße, Alf
George
Beiträge: 13
Registriert: 14.08.2020, 08:40
Fahrzeug: B-Klasse ML I 780 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022

Re: MBUX - Ja oder Nein?

Beitrag von George »

Die Aussage
So sehe ich das auch. Für Landstraßen und Ortschaften ist er ungeeignet.
kann ich nicht verstehen.
Vor ca. 5 Jahren hatte mein PKW erstmals einen gut funktionierenden Abstandstempomaten. Ich war direkt begeistert und nutze Ihn intensiv.
Die Verfügbarkeit des Abstandstempomats in Verbindung mit der 9-Gang Automatik hat mich seinerzeit zum 780er gebracht. Gerade auf Straßen mit wechselnden Höchstgeschwindigkeiten hilft mir der Tempomat optimal mein Punktekonto nicht zu überziehen und sich nicht so häufig über andere Verkehrsteilnehmer zu ärgern. Funktioniert für mich innerorts wie auch auf Land- und Bundesstraßen hervorragend. Natürlich reagiert er auch auf Zweiradfahrer. Dieses ist in meinen Augen aber auch das erwartete Verhalten. Man kann doch sehr einfach eingreifen und dann kurz Resume betätigen und wieder entspannen...

Ich möchte auf jeden Fall die Funktionalität nicht missen und sind wir doch mal ehrlich. Zumindest ich möchte mein Mobil ja doch einige Jahre fahren. Es ist vorauszusehen, die Reaktionszeiten werden mit zunehmenden Alter ja selten besser. Der Abstandstempomat ist für mich somit jedes Jahr ein wichtiger, stetig steigender Zugewinn an Sicherheit.
Arminius
Beiträge: 563
Registriert: 15.11.2016, 14:37
Fahrzeug: anderer Hersteller

Re: MBUX - Ja oder Nein?

Beitrag von Arminius »

KudlWackerl hat geschrieben: 10.11.2020, 14:29 Mein MBUX funktioniert auch ohne Abstandsregelung. ;-)

Grüße, Alf
Ok, zurück zum Thema.

Ich suche immer noch im Netz eine Erklärung über den Unterschied zwischen 7Zoll MBUX und 10Zoll.
Abgesehen von der Bildschirmgröße wird das 10Zoll Gerät standardmäßig mit "Festplattennavigation" (?) ausgeliefert. Beim 7Zoll Gerät muss man die Navi Software extra bestellen oder nachrüsten. Sind das wirklich alle Unterschiede?
Gruß Martin
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6570
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: MBUX - Ja oder Nein?

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Martin,

keine Ahnung, ob in dem Ding eine Festplatte drinnen ist, kann ichmir eigentlich nicht vorstellen, höchstens eine SSD (Halbleiterspeicher).

Meine Empfehlung: Kauf das Große, die Kohle hast du in ein paar Wochen verschmerzt, die Freude beim Fahren und mit Frl. Mercedes sprechen bleibt.! ;-)
cruiser 600
Beiträge: 42
Registriert: 21.10.2019, 11:05
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Modell 2019, 163 PS, 7 Gang Automatik

Re: MBUX - Ja oder Nein?

Beitrag von cruiser 600 »

Kann mich nur Alf anschliessen. Wir hatten das Ding anfänglich überhaupt nicht auf dem Schirm. Haben dann ein Auto vom Hof gekauft. Ich wollte ACC, das gabs dann nur im Bündel mit dem grossen MBux.
Wenn ich den ML T 580 jetzt neu konfigurieren sollte, würde ich das grosse MBux kaufen!!
Ist einfach zu bedienen, die Navigation und auch alle anderen Funktionen sind für uns OK und meine Frau liebt das Gespräch mit der Dame, aber hat etwas gedauert, bis wir uns dran gewöhnt hatten.
Gruß
Hermann
cruiser 600
Beiträge: 42
Registriert: 21.10.2019, 11:05
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Modell 2019, 163 PS, 7 Gang Automatik

Re: MBUX - Ja oder Nein?

Beitrag von cruiser 600 »

@Martin,
ich gehe davon aus, dass das MBux 10 Zoll über eine Festplatte/SSD verfügt.
Die Sprachsteuerung im grossen MBux funktioniert bei uns sehr überzeugend, hat das kleine überhaupt Sprachsteuerung?
Das 10 Zoll Display ist sehr übersichtlich, wie steht das beim kleineren Display?
Ich meine mich zu erinnern, dass das Nachrüsten der Navigation beim kleinen im Bereich von 900 bis 1000 Euro liegt. Das nackte System ist ja auch schon kein Sonderangebot, so dass sich der Preis relativiert.
Gruß
Hermann
HannesNRW
Beiträge: 131
Registriert: 16.09.2019, 18:23
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Baujahr 2020 - Automatik - 1xAGM-2 Li

Re: MBUX - Ja oder Nein?

Beitrag von HannesNRW »

Hallo,

schaut man sich die technischen Daten an, so handelt es sich um einen 8 GByte DDR4 RAM auf dem die Daten und das System liegen.
Technisch sind 7''und 10'' Zoll identisch. Evtl. kann hier noch der Grafikchip ein anderer sein.

Hardware/Rechner
Grafikchip: NVIDIA
RAM: 8GB DDR4 RAM
CPU: 6 Core, 2 Denver und 4xA57
GPU: 128 - 256 CUDA Cores
Performance: 59.300 DMIPS, 500GFLOPS
Betriebssystem: Linux
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6570
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: MBUX - Ja oder Nein?

Beitrag von KudlWackerl »

Eine schöne Sache ist die Konnektivität mit der USB 3. 0 Schnittstelle. Ich habe daran eine kleine USB zu SSD Festplatte mit 250 GByte und darauf eine schöne Musik-Sammlung.

An der zweiten Schnittstelle steckt ein OTG-Adapter für SD, USB oder Handy.

Grüße, Alf
cruiser 600
Beiträge: 42
Registriert: 21.10.2019, 11:05
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Modell 2019, 163 PS, 7 Gang Automatik

Re: MBUX - Ja oder Nein?

Beitrag von cruiser 600 »

HannesNRW hat geschrieben: 11.11.2020, 13:56 schaut man sich die technischen Daten an, so handelt es sich um einen 8 GByte DDR4 RAM auf dem die Daten und das System liegen.
Technisch sind 7''und 10'' Zoll identisch. Evtl. kann hier noch der Grafikchip ein anderer sein.
Hardware/Rechner
Grafikchip: NVIDIA
RAM: 8GB DDR4 RAM
CPU: 6 Core, 2 Denver und 4xA57
GPU: 128 - 256 CUDA Cores
Performance: 59.300 DMIPS, 500GFLOPS
Betriebssystem: Linux
Sagt aber nix über den ROM-Speicher (=nichtflüchtiger Speicher) aus. Entweder HDD oder SSD. Und die wie stehts mit Sprachsteuerung bei 7 Zoll?
Gruß
Hermann
HannesNRW
Beiträge: 131
Registriert: 16.09.2019, 18:23
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Baujahr 2020 - Automatik - 1xAGM-2 Li

Re: MBUX - Ja oder Nein?

Beitrag von HannesNRW »

Sagt aber nix über den ROM-Speicher (=nichtflüchtiger Speicher) aus. Entweder HDD oder SSD. Und die wie stehts mit Sprachsteuerung bei 7 Zoll?
Dazu findest du auch kaum Angaben.
Bei der S-Klasse findest du mal Angaben für 320GB SSD oder 320GB FlashRom, wahrscheinlich bei MBUX 2.0 was aktuell bei der neuen S-Klasse im Einsatz kommt.
Alleine schon aufgrund der Anforderung in einem Fahrzeug, müsste es aktuell eine SSD-Platte sein.

Die MBUX-Funktionen (Programmcode 355) „Hey Mercedes“ war in der Vergangenheit immer gekoppelt an das Navigation Basis-Paket (Produktcode DK1).
Wenn Navi Basis Paket mit gekauft, dann war auch Hey Mercedes mit dabei.

Da das MBUX in die nächste Generation geht, wie auch die Konstellation bei welchem Mercedes welche Pakete inkludiert sind, sollte diese Frage dein Händler am besten beantworten.
Benutzeravatar
Frank.T
Beiträge: 111
Registriert: 17.08.2010, 17:21
Fahrzeug: B-Klasse MC I 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 177 PS

Re: MBUX - Ja oder Nein?

Beitrag von Frank.T »

Das MBUX ist für die Handy-Generation schon selbsverständlich und bietet viele Möglichkeiten.
Für mich war der Abstandregelradar der Hauptgrund das System in meine Extras auftzunehemen.
Mit der Zeit wachsen wir in das Systen rein und entdecken viele neue Möglichkeiten.
Gruß

Frank

Es läuft nicht sondern es fährt.
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz