Vordere Klappen für Ablagen Fahrerhaus

Fiat, Mercedes, ... und alles Weitere zum Basisfahrzeug bzw. alles Weitere, was am Basisfahrzeug dran ist oder dieses aufwertet (ALKO, Goldschmitt, Reifen, Kat ...)
Tourist
Beiträge: 147
Registriert: 29.10.2019, 23:12
Fahrzeug: B-Klasse MC T 550 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: White Line, Hubbett
Wohnort: München Nord

Re: Vordere Klappen für Ablagen Fahrerhaus

Beitrag von Tourist »

Servus majortom,

... die beiden äußeren Deckel für die Armaturenbrett - Ablagen würden mich auch interessieren. Solltest Du Infos dazu haben (Teile-Nummern, Einbau) würde ich mich über Infos freuen.

Danke,
viele Grüße,
Tourist
majortom
Beiträge: 1096
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

Re: Vordere Klappen für Ablagen Fahrerhaus

Beitrag von majortom »

Hallo Tourist,

wenn man die Hochtönerabdeckung abziehen, dann müssten die Schrauben sichtbar sein. Ich gllaube, dass auch die mittlere Ablage auch raus muss, damit man die rausbekommt.

Ciao

Thomas
Benutzeravatar
hwhenke
Beiträge: 450
Registriert: 15.12.2020, 15:43
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 MB419CDI, ZLF Goldschmitt, Solar 2x90,
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Wiesloch Baden

Re: Vordere Klappen für Ablagen Fahrerhaus

Beitrag von hwhenke »

Hallo,
ich wollte das mittlere Fach ausbauen um eine 12v Steckdose einzubauen..... Wenn ich die vier schrauben entferne geht trotzdem nix raus.
Und mit Gewalt wollte ich nicht ein neues Auto beschädigen.
Vielleicht krieg ich hier ne Idee
LG
Horst
meine Enkel sind goldiger als Deine :lol:
Hymer ML-T 560
Beiträge: 16
Registriert: 28.03.2020, 17:50
Fahrzeug: B-Klasse MC T 600 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: White-Line, geniale Laser-Lamps und eine vernünftige Hupe

Re: Vordere Klappen für Ablagen Fahrerhaus

Beitrag von Hymer ML-T 560 »

Hallo alle zusammen.

Ich habe mich auch für diese Deckel der äusseren Fächer interressiert und sie mir bei einem Händler angesehen. Sehr praktisch. Nur leider bekommt man sie nicht richtig auf, wenn das Remis-Rollo für die Windschutzscheibe montiert ist. Die mittlere Klappe hat da etwas mehr Platz. Ist halt für den Basis Sprinter und nicht die Wohnmobilvariante entwickelt.

Grüsse aus Stahnsdorf, Micha
majortom
Beiträge: 1096
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

Re: Vordere Klappen für Ablagen Fahrerhaus

Beitrag von majortom »

Hi Micha,

stößt die dann mit der äußeren Kannte gegen die Alu-Schiene. Wie weit geht die den noch auf? Das es evtl. der Grund, warum ich die nicht bei der Bestellung ordern konnte.

Gruß

Thomas
Hymer ML-T 560
Beiträge: 16
Registriert: 28.03.2020, 17:50
Fahrzeug: B-Klasse MC T 600 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: White-Line, geniale Laser-Lamps und eine vernünftige Hupe

Re: Vordere Klappen für Ablagen Fahrerhaus

Beitrag von Hymer ML-T 560 »

Hallo Thomas,

die untere Stange geht im Bogen über die Instrumententafel. Das heisst, dass die äusseren Klappen beim öffnen nach ein paar Zentimetern anschlagen, was durch den Bogen in der Mitte nicht der Fall ist. Daher kann man die Sonderausstattung auch nicht über Hymer bestellen.

Micha
Campinski
Beiträge: 18
Registriert: 19.05.2021, 10:30
Fahrzeug: HYMERCAR FREE S 600 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: Modelljahr 2022
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Vordere Klappen für Ablagen Fahrerhaus

Beitrag von Campinski »

Hallo,

hier sind noch ein paar ergänzende Informationen zum mittleren Ablagefach für alle, die ihr Fahrzeug (auf Sprinter-Basis) noch nicht bestellt haben bzw. noch ändern können.

Klappdeckel für mittleres Ablagefach:
-> Achtung: Bei Grand Canyon S / Free S sind falsche Informationen in den Hymer-Unterlagen. Bei diesen Modellen ist es laut Hymer-Vetrieb serienmäßig. Allerdings fehlt diese Angabe bei der Serienausstattung. Im Konfigurator steht es nur bei Zuwahl der Thermotronic, was definitiv falsch ist (bislang trotz Hinweis nicht korrigiert).
-> Bei den anderen Modellen ist der Klappdeckel laut Preisliste (Fußnote 63) enthalten bei Zuwahl von Tempmatik oder Thermotronic.

Außerdem ist hierfür bestellbar (obwohl nicht in Hymer-Konfigurator):
1.) "Ablage für Smartphones incl. Wireless Charging" (wie in einem Beitrag schon genannt)
-> Beinhaltet die kabellose Aufladefunktion
-> Kostet bei Hymer 190,- € Aufpreis

2.) "Ladepaket Instrumententafel"
-> Beinhaltet 2 USB-C Anschlüsse und eine 12V-Steckdose zusätzlich
-> Kostet bei Hymer 140,- € Aufpreis

Bei Interesse an der Konfiguration von Mercedes-Ausstattungen, die nicht in den Hymer-Unterlagen stehen, empfehle ich einen Blick in die original Mercedes Sprinter-Unterlagen und Nachfrage beim Händler. In meinem Fall führte allerdings erst die Rückfrage über das Kontaktformular auf der Hymer-Homepage ans Ziel.

Bei Fragen zu Nachrüstungen von Mercedes-Ausstattungen empfehle ich (zusätzlich zum Forum hier) auch die Nachfrage beim Ersatzteilverkauf einer Mercedes-Benz-Niederlassung. Dabei kann es evtl. Sinn machen, eine zweite oder dritte Niederlassung zu fragen, denn manchmal gibt es unterschiedliche Aussagen und unterschiedliche Hilfsbereitschaft. Wichtig ist, eine Fahrzeugnummer (FIN) bereit zu haben.
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz