Ducato: Mäuse im Luftfilter

Fiat, Mercedes, ... und alles Weitere zum Basisfahrzeug bzw. alles Weitere, was am Basisfahrzeug dran ist oder dieses aufwertet (ALKO, Goldschmitt, Reifen, Kat ...)
Antworten
patentschaekel
Beiträge: 68
Registriert: 03.05.2017, 14:49
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: 3.5to Light; Comfort-Matic; CSS-Keramikversiegelung
Wohnort: Raum Nürnberg

Ducato: Mäuse im Luftfilter

Beitrag von patentschaekel »

Nach normaler Fahrt konnten wir nach 2 Tagen Aufenthalt nicht mehr weiter. Der Motor startete normal, nahm aber unter Last kein Gas an. Anfahren an geringer Steigung war unmöglich. 3 oder 4 Motorstarts später ging alles wieder wie gewohnt, jedoch leuchtete die gelbe Motorkontrollleuchte. Am nächsten Tag das gleiche Spiel, deshalb direkt zur Fiat Werkstatt. Der Fehlerspeicher zeigt einen Fehler des Luftmassenmessers. Im Luftfilter findet sich Mäuseverbiss und einiges an Mäusedreck. Der Ansaugtrakt und Luftmassenmesser wurden heute gereinigt und ein neuer Luftfilter eingesetzt. Morgen gibt's nochmal eine Probefahrt nach Start mit kaltem Motor. Laut Werkstatt sind Mäuse und Nestbau im Luftfilter nicht selten.

Kennt jemand eine Lösung um Mäusen das Eindringen in den zwangsläufig offenen Ansaugschlauch zu verwehren?
Grüße aus dem Land der Franken
Wiff
Benutzeravatar
Frenk
Beiträge: 167
Registriert: 23.02.2014, 22:44
Fahrzeug: B-Klasse 678 auf Fiat, Modelljahr 2011 bis 2016
spezielles zum Fahrzeug: 3,0 177 PS 6 Gangschaltung , Auflastung auf 4,5 to , 280 Watt Solar , 2x 110 Ah Exide Gel

Re: Ducato: Mäuse im Luftfilter

Beitrag von Frenk »

Hallo , das Schlossblech im Motorraum hat links und rechts eine große Öffnung über diese bekommt der Luftfilter seine Luftzufuhr ! Wenn Du diese beiden Faustgroßen Öffnungen mit einem groben Drahtgitter versiehst sollte ruhe sein ! Das Schlossblech ist der schwarze Blech Rahmen an dem der Motorkühler und unter anderem das Schloss für die Motorhaube hängt.....

Gruß , Frenk
patentschaekel
Beiträge: 68
Registriert: 03.05.2017, 14:49
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: 3.5to Light; Comfort-Matic; CSS-Keramikversiegelung
Wohnort: Raum Nürnberg

Re: Ducato: Mäuse im Luftfilter

Beitrag von patentschaekel »

Hallo Frenk,
nach Austausch von Luftfilter, Luftmassenmesser und Reinigung des Ansaugkanals läuft der Motor wieder korrekt. Jetzt werde ich deinem Vorschlag folgen und alle Öffnungen an dem schwarzen Schlossblech mit einem PS-Drahtgitter mit 8mm Maschenweite verschließen. Lediglich zur Befestigung muss ich mir noch etwas einfallen lassen.

Vielen Dank für den Tip.
Grüße aus dem Land der Franken
Wiff
Benutzeravatar
Ilmasius
Beiträge: 227
Registriert: 26.03.2017, 17:20
Fahrzeug: ML-T (60 EDITION) 570 auf MB, Modelljahr 2018 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 570 60Edition

Re: Ducato: Mäuse im Luftfilter

Beitrag von Ilmasius »

Hi,
stell doch nahe des Wohnmobils Mausefallen auf, dann solltest du die Plagegeister auch loswerden.
Gruß Sebastian
Benutzeravatar
belabw
Beiträge: 213
Registriert: 05.02.2017, 18:02
Fahrzeug: Van 314 auf Fiat, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 120 l Tank, 150PS (Euro 6)
Spritmonitor: 928793

Re: Ducato: Mäuse im Luftfilter

Beitrag von belabw »

Mir wurde vom Verkäufer auch geraten, beim Abstellen des Fahrzeugs konsequent die Lüftung auf Umluft zu stellen, damit die Klappe nach außen zu ist. Auch da können sich Mäuse ansiedeln.
Viele Grüße
Manfred
patentschaekel
Beiträge: 68
Registriert: 03.05.2017, 14:49
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: 3.5to Light; Comfort-Matic; CSS-Keramikversiegelung
Wohnort: Raum Nürnberg

Re: Ducato: Mäuse im Luftfilter

Beitrag von patentschaekel »

Vielen Dank für Eure Tips.
Die Ansaugöffnungen sind jetzt alle vergittert und im Motorraum hängt ein mit Batterie betriebenes Mäuseabwehrgerät von Gardigo.
In der Hutze für die die Frischluftzufuhr befindet sich zwar schon ein Kunststoffgitter. Da werde ich aber auch noch ein Metallgitter dahinter setzen.
Die Mausefalle unterm Fahrzeug findet bisher auch ein großes Interesse.
Grüße aus dem Land der Franken
Wiff
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz