Behandeln wir unsere AGM-Starterbatterien zu stiefmütterlich ?

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beluga
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Behandeln wir unsere AGM-Starterbatterien zu stiefmütterlich ?

Beitrag von beluga »

Hallo miteinander,
nachdem ich unsere AGM-Starterbatterie unverhofft und schnell (schon) nach 5 Jahren auswechseln musste frage ich mich:
Behandeln wir unsere AGM-Starterbatterien zu stiefmütterlich ?

Ein jeder von uns achtet darauf, dass seine Bordbatterien über Solar und/oder Landstrom richtig geladen und damit behandelt werden (Ladekennlinien werden eingestellt, bekommt die AGM-Bordbatterie auch wirklich 14,7V zu Anfang? , usw.).
Und wer kümmert sich um die Starterbatterie? Sie wird bei unserem ML-T Sprinter vom EBL-29 lediglich mit 13,7V bedacht und damit hat es sich. Der Solarregler bringt gerade mal 0,6A.
Die Lichtmaschine wird wohl auch nicht nach nach der
IU-Ladekennlinie für
AGM: I = 25% der Nennkapazität, Umax. = 14,8 V

laden können

Also wage ich zu behaupten, dass unsere Starterbatterie nie richtig, wie im VARTA-Katalog beschrieben, geladen wurde.

Somit habe ich wohl den relativ frühen Tod unserer Starterbatterie selbst mit verschuldet.
Die neue AGM-Batterie werde ich wohl, wie die AGM-Batterie in unserem Kombi, alle 3 Monate mit dem CTEK laden.
Das würde ich allen Besitzern einer AGM-Starterbatterie auch empfehlen und darum habe ich diese Zeilen auch geschrieben.
Gruß Heinz

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KudlWackerl
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Re: Behandeln wir unsere AGM-Starterbatterien zu stiefmütterlich ?

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Heinz,

Eine Markenbatterie 95 Ah für den Sprinter bekommst du schon ab ca. 100 €.

So gesehen gehen 5 Jahre doch in Ordnung? Weitere Jahre sehe als Bonus.

Die 14,7 Volt Ladespannung gelten nur bei zyklischem Betrieb. Für eine Startbatterie reichen 13,6 bis 13,8 Volt. Die ist dann immer schön voll. Vielleicht als besondere Pflege im Herbst eine Ausgleichsladung mit dem Ctek oder 14,8 Volt über 4 Stunden.

Mehr Aufwand wäre Verschwendung.

Grüße, Alf
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horst-lehner
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Re: Behandeln wir unsere AGM-Starterbatterien zu stiefmütterlich ?

Beitrag von horst-lehner »

beluga hat geschrieben: 09.08.2019, 15:33 AGM-Batterie werde ich wohl, wie die AGM-Batterie in unserem Kombi, alle 3 Monate mit dem CTEK laden.
Nicht alle 3 Monate, aber gelegentlich mach' ich das auch. Mein CTEK (das Kleinste mit nur 5A) bringt auch nur 14,4V, die aber wirklich (im Gegensatz zum EBL).
beluga
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Re: Behandeln wir unsere AGM-Starterbatterien zu stiefmütterlich ?

Beitrag von beluga »

Eine Markenbatterie 95 Ah für den Sprinter bekommst du schon ab ca. 100 €.
Mir geht es hier nicht unbedingt ums Geld, sondern um die Unannehmlichkeiten, die man hat, wenn das Fahrzeug unverhofft nicht anspringt.
Mit einem Werkstatttermin bei Hymer im Nacken blieb mir, nach einem erfolglosen Nachladen mit 16A , nichts anderes übrig als den ADAC zu rufen. Er gab, da auch nicht schnell im Besitz einer entsprechenden Batterie, Starthilfe und Begleitschutz zum freundlichen Mercedeshändler. Der Wechsel war schnell gemacht. Bei dem werden dann allerdings aus den 100€ gerne mal das dreifache.
So gesehen gehen 5 Jahre doch in Ordnung?
Mein altes Wohnmobil habe ich nach 10 (zehn) Jahren mit der ersten noch gut funktionierenden Starterbatterie in Zahlung gegeben.
Gruß Heinz

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Re: Behandeln wir unsere AGM-Starterbatterien zu stiefmütterlich ?

Beitrag von beluga »

Bei dem werden dann allerdings aus den 100€ gerne mal das Dreifache.
Das war meine Hoffnung.

Das Fünffache!! ist aber zur Realität geworden!!
Listenpreis beim freundlichen MB-Händler: 416,92€

Also immer schön auf die Starterbatterie aufpassen !!
Gruß Heinz

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KudlWackerl
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Re: Behandeln wir unsere AGM-Starterbatterien zu stiefmütterlich ?

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Heinz,

war auf der Batterie ein vergoldeter Stern?

:mrgreen:
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Sigi
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Re: Behandeln wir unsere AGM-Starterbatterien zu stiefmütterlich ?

Beitrag von Sigi »

Die Original- Mercedesbatterie für den Sprinter (A0019828208) kostet bei Amazon 229,-€ incl. Lieferung.
Die wird von VARTA hergestellt, und wenn man das Modell direkt von VARTA nimmt, kostet es 139 €...

... da ist allerdings auch kein 24 Karat- vergoldeter Mercedesstern drauf...

Gruß
Sigi
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Re: Behandeln wir unsere AGM-Starterbatterien zu stiefmütterlich ?

Beitrag von beluga »

Mit einem Werkstatttermin bei Hymer im Nacken blieb mir
aber leider nur dieser teure Weg übrig.

Die Batterien für mein altes Womo habe ich in Freiberg am Neckar gekauft. Da hätte die obige Batterie auch nur ca. 140€ gekostet.
Wenn man Zeit hat, gar kein Problem!
Gruß Heinz

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Re: Behandeln wir unsere AGM-Starterbatterien zu stiefmütterlich ?

Beitrag von beluga »

Hallo miteinander.
um meine Starterbatterie zu schützen (s.o.) denke ich über die Installation eines StandBy-Chargers (Votronic) nach.

Hat jemand von euch schon damit Erfahrungen gemacht?
Gruß Heinz

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KudlWackerl
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Re: Behandeln wir unsere AGM-Starterbatterien zu stiefmütterlich ?

Beitrag von KudlWackerl »

Ja, und zwar in Form des Start-Batterie-Ladeausgangs in den Votronic Duo Digital Solarreglern. Die Startbatterie wird mit max. 1 A mit bis zu 13,4 Volt geladen. (Ist laut Auskunft Votronic die gleiche Schaltung)

Die Lebensdauer der Startbatterie erhöht sich wesentlich!

Grüße, Alf

P.S. und wie schützt du deine Aufbaubatterie?
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Re: Behandeln wir unsere AGM-Starterbatterien zu stiefmütterlich ?

Beitrag von Blackbeer »

Moin,
genau wie Alf das schreibt habe ich es auch gelöst. 1 Kabel vom Ausgang des Votronic Solarreglers in den mittleren SolarEingang des ebl 30, der bei mir unmittelbar darunter sitzt, natürlich mit Sicherung und fertig. 10 Minuten Arbeit 😉. Man kann den Ausgang des Solarreglers natürlich auch direkt mit der Fahrzeugbatterie verbinden, aber es war so einfach mit dem ebl direkt unter dem Solarregler
Gruß
Andreas
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Re: Behandeln wir unsere AGM-Starterbatterien zu stiefmütterlich ?

Beitrag von beluga »

Der Solarregler soll auch meiner Startbatterie bis zu 0,8A geben. Das hat aber anscheinend nicht gereicht. Man beachte auch folgende Sätze aus dem Bü… Katalog 2019 über Solarregler:
Hierzu gehören die automatische Umschaltung der Solarladung auf die Starterbatterie, wenn die Bordbatterie/n voll geladen ist/ sind.
oder:
Dank der eingebauten Batterieumschaltung wird, je nach Ladezustand, bei Bedarf auch die Starterbatterie automatisch mitgeladen.
Gruß Heinz

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Re: Behandeln wir unsere AGM-Starterbatterien zu stiefmütterlich ?

Beitrag von beluga »

Danke Andi für den Hinweis, ich werde danach schauen. Einen Übeltäter habe ich allerdings schon gefunden. Ich hatte den DAB+ Filter an Dauerplus angeschlossen. Das bedeutete 20mA Dauerstrom.
Mit dem Ruhestrom vom Sprinter und wenig bis keine Unterstützung von der Solaranlage kann das nach knapp über 40 Tagen Fahrpause schon das aus für eine Batterie bedeuten.
Gruß Heinz

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Re: Behandeln wir unsere AGM-Starterbatterien zu stiefmütterlich ?

Beitrag von Sigi »

Hallo Heinz,

ein Blick in die Sprinter- Bedienungsanleitung zeigt:

"Wenn die voraussichtliche Standzeit oder Stilllegung des Fahrzeugs länger als 3 Wochen ist, klemmen Sie die Batterien ab. Dadurch verhindern Sie eine Batterieentladung durch Ruhestromverbraucher."
(Sprinter- Bedienungsanleitung 2017, S. 257)

Mercedes kennt also den hohen Ruhestromverbrauch, und der ist offensichtlich normal.
Ich klemme die Mercedes- Batterie konsequent bei Stillstand von über zwei Wochen ab und hatte noch nie das geringste Problem, auch wenn ich im Winter mal über viele Wochen nicht laden konnte.

Gruß
Sigi
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Re: Behandeln wir unsere AGM-Starterbatterien zu stiefmütterlich ?

Beitrag von horst-lehner »

Sigi hat geschrieben: 03.09.2019, 18:46
Stilllegung des Fahrzeugs länger als 3 Wochen ... klemmen Sie die Batterien ab
... noch nie das geringste Problem ...
Wenn Du es nicht als Problem ansiehst, dass Du
  • einige Schrauben lösen und die Einstiegsstufe auf der Fahrerseite ausbauen
  • den Fahrerhausboden samt Dämmmatte anheben
  • weitere Schrauben lösen und den Batteriefachdeckel abnehmen
musst, dann ist das so.

Ich bin der Meinung, dass die Kombination aus der Einbaulage der Batterie und dieser Anweisung in der Betriebsanleitung an Praxisferne kaum zu überbieten ist. Zum Glück brauche ich das nicht machen, wenn ich alle paar Monate mal nachlade, was ich deutlich praktikabler finde...

Grüße von Horst
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