Mercedes- Kundendienst

Fiat, Mercedes, ... und alles Weitere zum Basisfahrzeug bzw. alles Weitere, was am Basisfahrzeug dran ist oder dieses aufwertet (ALKO, Goldschmitt, Reifen, Kat ...)
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Mercedes- Kundendienst

Beitrag von KudlWackerl »

2Ventiler hat geschrieben: 22.02.2021, 07:05 Moin Alf,

Wie hoch war der Ölstand am Peilstab als du aufgefordert wurdest was nachzukippen bzw wie hoch nachdem der Liter aufgefüllt war?


Gruß Roger

Ich habe nur auf die Schnelle an der Tanke geschaut, als ich das Öl gerade gekauft hatte: zuerst knapp über Min, dann direkt bei Max. Also recht genau wie in der Anzeige am Multi-Instrument. Wobei ich den Messtab nicht als wriklich gut ablesbar empfinde.

Grüße, Alf
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Mercedes- Kundendienst

Beitrag von KudlWackerl »

KudlWackerl hat geschrieben: 20.02.2021, 18:25 Auf der Rechnung stehen folgende Arbeitpostionen:

00-1154 Service A ----------------------------------------------------- 12 AW
00-1682 Zusatz Öl-/Filterwechsel Automatik ---------------------- 19 AW
27-1276 Zusatz Öl-/Filterwechsel Automatik bei Code MJ8 ----- 12 AW

Ist Zeile 2 und 3 nicht doppelt gemoppelt?

Grüße, Alf
Im Sprinter Forum kam nun die Info dazu, hier der Vollständigkeit halber angemerkt:

Bei Start-Stop (Code MJ8) hat das Automatikgetriebe eine zusätzliche, elektrische Förderpumpe, welche zum Ölwechsel ausgebaut werden muss. Deshalb ist der Getriebe-Ölwechsel dann noch aufwendiger.

Vielen Dank an alle Foristen, welche dazu hier schon so sachkundige und hilfreiche Antworten gegeben haben. ;-)

Grüße, Alf
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4387
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Mercedes- Kundendienst

Beitrag von Johann »

;-)
KudlWackerl hat geschrieben: 22.02.2021, 10:59 Im Sprinter Forum kam nun die Info dazu, hier der Vollständigkeit halber angemerkt:

Bei Start-Stop (Code MJ8) hat das Automatikgetriebe eine zusätzliche, elektrische Förderpumpe, welche zum Ölwechsel ausgebaut werden muss. Deshalb ist der Getriebe-Ölwechsel dann noch aufwendiger.

Vielen Dank an alle Foristen, welche dazu hier schon so sachkundige und hilfreiche Antworten gegeben haben. ;-)
Trotz Deines gestrigen Fehltritts viewtopic.php?p=104628#p104628, den ich Dir nachsehe, habe ich gerne geholfen. Das ist doch der Sinn eines Forums. Gut, dass Du jetzt auch die aus dem Sprinter-Forum gewonnenen Hinweise hier preisgegeben hast. So gibt's nicht nur Fragen, sondern auch Antworten und Ergebnisse. ;-) Davon können manche Foristen für ihre Reisemobile auf MB-Basis mit Autom. Getriebe profitieren. ;-)
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Benutzeravatar
2Ventiler
Beiträge: 780
Registriert: 04.08.2018, 15:29
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 906, 4x4, 163PS, 5G-Tronik, 200W Solar, HA Goldschmitt, Spurverbreiterung , Bj 2018
Wohnort: Raum Kiel

Re: Mercedes- Kundendienst

Beitrag von 2Ventiler »

Hallo Alf,

Danke für die Info zum Öl am Ölpeilstab. Ich hatte, bei der Gesamtmenge an Motoröl, gehofft das man beruhigt mal ein Liter nachkippen kann.

Also lieber nur 0,5 Liter.
Gruß Roger

„Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.“ - Karl Valentin
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Mercedes- Kundendienst

Beitrag von KudlWackerl »

2Ventiler hat geschrieben: 22.02.2021, 13:28 Hallo Alf,

Danke für die Info zum Öl am Ölpeilstab. Ich hatte, bei der Gesamtmenge an Motoröl, gehofft das man beruhigt mal ein Liter nachkippen kann.

Also lieber nur 0,5 Liter.
Beim W903 mit dem 2,8l Fünfzylinder waren es 1,5 Liter zwischen Min und max. Deswegen hatte ich da keine Hemmungen.

Wobei wie oben geschrieben... Es war sehr knapp drüber, die Fehlermeldung kam immer erst nach einigen km. Da ich sowieso Ölwechsel machen wollte, habe ich unterwegs nichts abgelassen bzw. Abgesaugt.

Insgesamt habe ich in den ersten 30.000 km nur 3l nachgefüllt. Das ist gut. Hatte auch nicht den Eindruck, dass es Ölverdünnung gibt.

Grüße, Alf
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3310
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Mercedes- Kundendienst

Beitrag von Sigi »

Mein 906 hat jetzt über 50.000 km auf dem Tacho, und ich habe noch nie einen Tropfen Motoröl nachfüllen müssen.
Kurz vor dem ersten Ölwechsel bei 36500 km war gerade der Minimumstrich erreicht.
3 Liter Ölverbrauch auf 30000 km erscheinen mir bei einem so jungen Motor nicht normal.
Was sagen die Mercedes-Fachleute dazu?

Gruß Sigi
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Mercedes- Kundendienst

Beitrag von KudlWackerl »

Den letzten Liter kannst du abrechnen, weil der nur wegen der Meldung kurz vor dem Ölwechsel eingefüllt wurde. Den ersten Liter vermutlich zum Teil, weil Mercedes wohl bei Auslieferung nur in Mitte und nicht bis Max auffüllt.

Ein Ölverbrauch von 0 für 50.000 km ist meiner Meinung nach definitiv zu wenig. Aber eigentlich hast du ja einen Liter verbraucht. Vielleicht hast du etwas Diesel im Öl?

Grüße, Alf
mpetrus
Beiträge: 1749
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: Mercedes- Kundendienst

Beitrag von mpetrus »

Also ich habe schon seit Jahren, zwischen den Inspektionen, kein Tropfen Öl nachfüllen müssen.
Das gilt sowohl für den PKW als auch WoMo.
Moderne und gut gefertigte Motoren verbrennen/verbrauchen kein Öl mehr. (BMW evtl. ausgenommen. Da kenn ich mich heute nicht aus)
Grüße Michael
Benutzeravatar
Hiba
Beiträge: 366
Registriert: 08.07.2014, 00:08
Fahrzeug: S 700 auf MB, Modelljahr 1988 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: Bj. 1997, Automatik auf Sprinterfahrgestell

Re: Mercedes- Kundendienst

Beitrag von Hiba »

So kenne ich das auch! Beim Ölwechsel bis zur oberen Markierung und das reicht bis zum nächsten Ölwechsel.
Praktiziert beim W 220 mit 253.000 km und S 700 mit nun 99.000 km Laufleistung.

Gruß Hinnirk
Benutzeravatar
belabw
Beiträge: 213
Registriert: 05.02.2017, 18:02
Fahrzeug: Van 314 auf Fiat, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 120 l Tank, 150PS (Euro 6)
Spritmonitor: 928793

Re: Mercedes- Kundendienst

Beitrag von belabw »

Dem kann ich mich mit meinen 2 PKW und dem Wohnmobil nur anschließen.
Viele Grüße
Manfred
Benutzeravatar
starlight
Beiträge: 1004
Registriert: 08.05.2005, 17:25
Fahrzeug: Camp Star-Line 640 auf MB, Modelljahr 1997 bis 2003
spezielles zum Fahrzeug: HC 640 Starline DB 316 cdi verkauft in 3/2023, war ein tolles Fahrzeug, nun auf WoWa umgestiegen

Re: Mercedes- Kundendienst

Beitrag von starlight »

Hallo,
Überhaupt kein Öl bei langen Fahrintervallen nachfüllen zu müssen, würde mich etwas stutzig machen.
Wenn der Ölpeilstab keinen Verbrauch anzeigt, ist es auch möglich, dass das (fehlende bzw. verbrauchte) Motoröl zwischenzeitlich durch Diesel etc. verdünnt wurde und sich deshalb keine Veränderung am Peilstab ergibt.

Ich würde mal behaupten, 0,2 bis maximal 0,5 Ltr Ölverbrauch auf 1000 km sind durchaus „normal“. Da würde ich mir keine Sorgen machen.
Gruß starlight

www.hymer-starlight.ag.vu
_______________________________

Nur Reisen ist Leben,
wie umgekehrt das Leben Reise ist.
Jean Paul (1763 -1825)
Benutzeravatar
2Ventiler
Beiträge: 780
Registriert: 04.08.2018, 15:29
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 906, 4x4, 163PS, 5G-Tronik, 200W Solar, HA Goldschmitt, Spurverbreiterung , Bj 2018
Wohnort: Raum Kiel

Re: Mercedes- Kundendienst

Beitrag von 2Ventiler »

Na vielleicht hat sich starlight um eine 0 vertan.

Bei Langstrecke wir das Öl heiß genug das eine mögliche Kraftstoffverdünnung wieder verdampfen würde. Ausserdem, wo soll denn der Kraftstoff herkommen?

Eine Kraftstoffausspülung über die Kolbenringe, fast ausgeschlossen. Es würde die eingespritze Menge nicht zur Verbrennung passen und umgedreht würde Kurbelwellendruck die Abgase stören. Die heutigen Euro 6 Motoren finden das nicht lustig, wer es nicht glauben kann, kann ja mal bei laufenden Motor den Öleinfülldeckel öffnen. Das dauert nicht lange und die Motorkontrolllampe zeigt eine Störung an. Das geht sicher bei alten Motoren mit hoher Laufleistung und entsprechenden Verschleiß an Zylinder, Kolben und Einspritzdüsen.

Bei der heutigen Motorentechnologie sind 1ltr auf 10tkm durchaus normal, vorausgesetzt das die rechte Fussstütze nicht dauerhaft ganz unten ist.

Gruß Roger
Gruß Roger

„Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.“ - Karl Valentin
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Mercedes- Kundendienst

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Roger,

Wir sprechen von Dieselmotoren mit Öltemperaturen bis zu 120 Grad und Motortemperaturen von unter 100 Grad.

Da verdampft Diesel nicht aus dem Öl. (Siedepunkt bei Diesel bei 250 bis ca. 350°C.)

Ölverdünnung durch Dieseleintrag kommt bei Motoren ab Euro 5 regelmäßig vom Freibrennen des Katalysator. Dazu wird Diesel nach der Verbrennung eingespritzt.

Grüße, Alf
Benutzeravatar
starlight
Beiträge: 1004
Registriert: 08.05.2005, 17:25
Fahrzeug: Camp Star-Line 640 auf MB, Modelljahr 1997 bis 2003
spezielles zum Fahrzeug: HC 640 Starline DB 316 cdi verkauft in 3/2023, war ein tolles Fahrzeug, nun auf WoWa umgestiegen

Re: Mercedes- Kundendienst

Beitrag von starlight »

Hallo Roger,

Ich hab mich nicht um eine „0“ vertan. Google mal ein bisschen zum Thema Ölverbrauch und Ölverdünnung.
Gruß starlight

www.hymer-starlight.ag.vu
_______________________________

Nur Reisen ist Leben,
wie umgekehrt das Leben Reise ist.
Jean Paul (1763 -1825)
Benutzeravatar
2Ventiler
Beiträge: 780
Registriert: 04.08.2018, 15:29
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 906, 4x4, 163PS, 5G-Tronik, 200W Solar, HA Goldschmitt, Spurverbreiterung , Bj 2018
Wohnort: Raum Kiel

Re: Mercedes- Kundendienst

Beitrag von 2Ventiler »

Hallo Alf,

Ich glaub ich hab das Altöl vom letzten Ölwechsel noch in der Werkstatt stehen und wenn ich zeitnah dazu komme werde ich mal eine kleine Ölprobe bei mir in der Firma analysieren lassen.

Aber nichts desto trotz, wenn es eine signifikante Kraftstoffverdünnung gibt ist was aus der Norm, Verschleiß oder zu hohe Belastung.
Gruß Roger

„Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.“ - Karl Valentin
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz