Mercedes- Kundendienst

Fiat, Mercedes, ... und alles Weitere zum Basisfahrzeug bzw. alles Weitere, was am Basisfahrzeug dran ist oder dieses aufwertet (ALKO, Goldschmitt, Reifen, Kat ...)
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Sigi
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Re: Mercedes- Kundendienst

Beitrag von Sigi »

KudlWackerl hat geschrieben: 24.02.2021, 17:09 Hallo Roger,

Wir sprechen von Dieselmotoren mit Öltemperaturen bis zu 120 Grad und Motortemperaturen von unter 100 Grad.

Da verdampft Diesel nicht aus dem Öl. (Siedepunkt bei Diesel bei 250 bis ca. 350°C.)

Ölverdünnung durch Dieseleintrag kommt bei Motoren ab Euro 5 regelmäßig vom Freibrennen des Katalysator. Dazu wird Diesel nach der Verbrennung eingespritzt.

Grüße, Alf
Ich bin dem Rat gefolgt und habe Ölverdünnung geguugelt:

Reiner Dieselkraftstoff verdampft bei etwa 55 Grad Celsius. Erreicht das Motoröl diese Temperatur, verdampft der ins Öl gelangte Diesel und wird über die Kurbelgehäuseentlüftung wieder der Ansaugluft beigemischt und im Motor verbrannt.

Wer allerdings häufig Kurzstrecken fährt, bei denen das Motoröl diese Temperatur gar nicht erreichen kann, läuft Gefahr, die Ölverdünnung zu fördern – der Diesel im Öl hat gar keine Chance zu verdampfen.


Das kann ich bei meinem Reisemobilverhalten definitiv ausschließen, und vermutlich so gut wie alle anderen auch...
Ist wohl eher ein Problem von UPS, DHL &Co.

Gruß
Sigi
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KudlWackerl
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Re: Mercedes- Kundendienst

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Sigi,

Nicht immer sind weiterkopierte Internet-Hoax wahr. :mrgreen:

Da hat wohl irgendwann jemand den Flammpunkt mit Siedepunkt oder Diesel mit Flugbenzin verwechselt. Und der Quatsch wird dann immer weiter kopiert.

Im Grunde besteht Diesel aus Alkanen und verschiedenen aromatischen Kohlenwasserstoffen mit etwa 10 bis 22 Kohlenstoff-Atomen pro Molekül und einem Siedebereich zwischen 150 °C und 390 °C.

Bei dem als Diesel bezeichneten Stoffgemisch beginnen in der Praxis frühestens bei 160 Grad die ersten Bestandteile zu verdampfen. Zum Glück ist das so, sonst wäre es echt scheiße, wenn man mal versehentlich das Auto in der Sonne stehen lassen würde.

Ich war zwar in Chemie nie richtig gut, aber dass die 55 Grad nicht stimmen können, sagt mir die tägliche Beobachtung.

Einige Beispiele:


Bild


Grüße, Alf
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horst-lehner
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Re: Mercedes- Kundendienst

Beitrag von horst-lehner »

2Ventiler hat geschrieben: 24.02.2021, 17:17 wenn es eine signifikante Kraftstoffverdünnung gibt ist was aus der Norm, Verschleiß oder zu hohe Belastung
... oder zu viel Kurzstrecke mit Abbrüchen der Rußfilter-Regenerierung.
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Re: Mercedes- Kundendienst

Beitrag von 2Ventiler »

Es geht um das verdampfen von Dieselkraftstoff.

Ihr könnt ja mal einen Lappen mit Diesel in die Sonne legen, der ist irgendwann trocken.

Und das geht im Motor genauso wie Sigi geschrieben hat. Hier ein Link dazu: https://www.auto-motor-oel.de/ratgeber/ ... ilter/209/

@Horst, danke für die Ergänzung
Gruß Roger

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Re: Mercedes- Kundendienst

Beitrag von Erwin Benz »

Guten Morgen,
nun hab ich mein Fahrzeug schon seit sechs Tagen,
und seit gestern bekommen ich die Meldung
"Service A fällig, in den nächsten vier Wochen"
Ich hab den Wagen "gebraucht" gekauft:
- EZ war Ende Juli 2020 !
- Laufleistung bis jetzt 4300 km

Meine Fragen:
Wieso ist so bald ein Service fällig?
Wie lang kann ichs rauszögern? (Plane eine längere Tour im Juni)
Ich hab ja wirklich viel Lesestoff bekommen bei der Übergabe,aber es war weder von Hymer noch von Benz ein Serviceheft dabei, - Kennt Ihr das auch so, wurde das abgeschafft?
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KudlWackerl
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Re: Mercedes- Kundendienst

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo "?"

Der Service A ist 2 Jahre nach erster Inbetriebnahme fällig. Hat mit der Zulassung nichts zu tun.

Kosten je nach Ausstattung 1000 bis 1500 Euro. Geh zum Daimler Nutzfahrzeugservice deines Vertrauens und lass nach Rücksprache eine Durchsicht und Motorölwechsel machen und den Zähler zurückstellen, weil ein Getriebölwechsel nach 4000 km noch keinen Sinn macht.

Grüße, Alf
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sifa63
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Re: Mercedes- Kundendienst

Beitrag von sifa63 »

KudlWackerl hat geschrieben: 26.04.2021, 08:58 Hallo "?"

Der Service A ist 2 Jahre nach erster Inbetriebnahme fällig. Hat mit der Zulassung nichts zu tun.

Grüße, Alf
[/

Hallo Alf,

sicher? Auch meiner möchte mit 5500 km nach genau 13 Monaten zum Service A. Mein freundlicher meinte bei meinem letzten Besuch das hängt mit dem Baudatum zusammen und wäre korrekt.
Ich sehe auch wenig Sinn darin das Automatikgetriebeöl jetzt zu wechseln.
Gruß
Roland
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Re: Mercedes- Kundendienst

Beitrag von mpetrus »

@sifa63

Das mit der Spülung des Automatikgetriebe macht schon Sinn. Es befinden sich evtl. feine Metallabriebe in den feinen Ölkanäle.
Grüße Michael
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Re: Mercedes- Kundendienst

Beitrag von mpetrus »

Unser war im Aug. 2019 zur Insp.
wir sind seit dem nur 7000km gefahren.
Trotzdem wird dieses Jahr die A Inspektion fällig.
Der Bordcomputer zeit zwar noch 50000km an, aber kurz vor Fälligkeit springt der dann auf Tage um.
Grüße Michael
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Re: Mercedes- Kundendienst

Beitrag von lehmy1 »

Moin,

trotz Wartungsrechner gibt es meines Wissens die Grenzen 2 Jahre oder 60.000 km.

Wenn EZ 07/2020 war und jetzt die Wartung angezeigt wird, ist davon auszugehen, dass der erste Händler den Wagen in 05/2019 "freigeschaltet" hat. Das kann ein Ausstellungsfahrzeug gewesen sein, mit dem auch Probefahrten gemacht worden sind.

Klär mal, welches Modelljahr und such mal im Fahrzeug nach Aufklebern, die auf das Baujahr hinweisen.

Nun kannst du mit deinem verkaufenden Händler ein Gespräch führen, ob er sich an der Inspektion beteiligt, weil du ja damit rechnen konntest, dass das Fahrzeug erst in 07/2022 zur Inspektion müsste.

Zum Wartungsumfang: Lass in jedem Fall die Dinge bei Mercedes erledigen, die für die Werksgarantie notwendig sind. Dazu gehört in jedem Fall der Ölwechsel des Automatikgetriebes.

Grüße aus Braunschweig
Henning
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KudlWackerl
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Re: Mercedes- Kundendienst

Beitrag von KudlWackerl »

lehmy1 hat geschrieben: 27.04.2021, 09:55 Moin,

...

Klär mal, welches Modelljahr und such mal im Fahrzeug nach Aufklebern, die auf das Baujahr hinweisen.

Grüße aus Braunschweig
Henning
Im Aufkleber rechte Seitenwand steht die Mercedes FIN-Nummer, damit erhält man die Produktionsdaten: viewtopic.php?f=18&t=12191&hilit=FIN+Decoder

Viel Spass damit!

Grüße, Alf
lehmy1
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Re: Mercedes- Kundendienst

Beitrag von lehmy1 »

Upps,

jeden Tag???

Das stimmt ja nicht optimistisch.

Taugen denn die ZF-Getriebe nichts?

Grüße
Henning
mpetrus
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Re: Mercedes- Kundendienst

Beitrag von mpetrus »

Du musst bedenken, das die Einzelteile der Getriebe (Zahnräder, Gehäuse, Wellen und andere Bauteile) mechanisch bearbeitet werden.
Da kann sich schnell etwas Abrieb (Späne) vom drehen, fräsen, schleifen, schaben oder auch Reste der Kühlschmierstoffe bzw. von den Montage Ölhilfsmittel/Konservierungsstoffe in den Getriebe befinden.

Es werden zwar Magnete in den Getriebe verbaut die diese Späne und Abriebe sammeln sollen, aber eine Garantie ist das nicht.
(Hast du schon den ALU-Magnet erfunden aus dem dein Getriebegehäuse besteht?)
Dann werden ja auch Flächendichtmittel auf die Getriebegehäuse aufgetragen, die auch ins Getriebe gelangen können.
Früher wurde jedes Getriebe vor der Auslieferung auf Prüfstände auf Funktion und Laufgeräusche überprüft.
Dazu wurden diese mit Getriebeöl befüllt, welches nach dem Prüfstandtest wieder abgelassen wurde (Somit wurde eine Erstspülung gemacht).
Aber auch hier haben die Hersteller aufgrund von gleichbleibender Fertigungsqualität und automatischer Einzelteilüberwachung diese teuren Test teilweise eingestellt zumindest aber auf Stichprobenkontrolle reduziert.

Du siehst also, es kann sich sehr wohl noch etwas im Getriebe befinden was nicht da rein gehört. Diese Späne werden dann in irgendwelche Kanäle befördert und verjüngen/verstopfen so den Durchfluss. Merken tust du das wenn das Getriebe nicht mehr so "Butterweich" schaltet und ruckelt.
Grüße Michael
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KudlWackerl
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Re: Mercedes- Kundendienst

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo MIchael,

wäre es bei so geringer Laufleistung nicht sinnvoll auf dem üblichen Intervall (bis 50.000 km) zu warten, wis das Getriebeöl gewechselt wird?

Grüße, Alf
mpetrus
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Re: Mercedes- Kundendienst

Beitrag von mpetrus »

Ich hatte meinem Fahrzeug eine Frühzeitige Ölwechselkur angetan.
Alle Öle aus den Getriebe und Achsen sowie Motor wurden schon nach einem Jahr gewechselt.
Danach hat sich merklich das Schaltverhalten gerade beim Runterschalten kurz vor dem Stillstand in den 1. Gang verbessert.
Da spürst du heute kein ruckeln mehr.
Ist zwar nicht billig, aber ich hab ja sonst kein "Laster". (Ich trinke und rauche nicht, und Golf muss ich auch noch nicht spielen)

Die "A" Inspektion werde ich im Aug. trotzdem machen lassen, weil ja auch die Bremsflüssigkeit wegen der Hydroskopie gewechselt werden muss.
Grüße Michael
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