Mercedes- Kundendienst

Fiat, Mercedes, ... und alles Weitere zum Basisfahrzeug bzw. alles Weitere, was am Basisfahrzeug dran ist oder dieses aufwertet (ALKO, Goldschmitt, Reifen, Kat ...)
lehmy1
Beiträge: 45
Registriert: 23.12.2020, 19:10
Fahrzeug: B-Klasse MC I 600 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Mercedes- Kundendienst

Beitrag von lehmy1 »

Hallo Andi,

danke für die Klarstellung.

Mir gefällt das ZF Getriebe im WoMo ebenfalls sehr gut, das Schaltverhalten unterscheidet sich nicht wesentlich vom MB 9G im PKW, mit dem ich ebenfalls sehr zufrieden bin.

Ich möchte nochmals betonen, dass ich wegen der MB Werksgarantie den Ölwechsel nicht weglassen würde, auch wenn das WoMo erst ein Jahr zugelassen bzw. wenige tausend Kilometer gelaufen ist.

Beste Grüße
Henning
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3310
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Mercedes- Kundendienst

Beitrag von Sigi »

mpetrus hat geschrieben: 28.04.2021, 11:16 Du musst bedenken, das die Einzelteile der Getriebe (Zahnräder, Gehäuse, Wellen und andere Bauteile) mechanisch bearbeitet werden.
Da kann sich schnell etwas Abrieb (Späne) vom drehen, fräsen, schleifen, schaben oder auch Reste der Kühlschmierstoffe bzw. von den Montage Ölhilfsmittel/Konservierungsstoffe in den Getriebe befinden.

Es werden zwar Magnete in den Getriebe verbaut die diese Späne und Abriebe sammeln sollen, aber eine Garantie ist das nicht.
(Hast du schon den ALU-Magnet erfunden aus dem dein Getriebegehäuse besteht?)
Dann werden ja auch Flächendichtmittel auf die Getriebegehäuse aufgetragen, die auch ins Getriebe gelangen können.
Früher wurde jedes Getriebe vor der Auslieferung auf Prüfstände auf Funktion und Laufgeräusche überprüft.
Dazu wurden diese mit Getriebeöl befüllt, welches nach dem Prüfstandtest wieder abgelassen wurde (Somit wurde eine Erstspülung gemacht).
Aber auch hier haben die Hersteller aufgrund von gleichbleibender Fertigungsqualität und automatischer Einzelteilüberwachung diese teuren Test teilweise eingestellt zumindest aber auf Stichprobenkontrolle reduziert.

Du siehst also, es kann sich sehr wohl noch etwas im Getriebe befinden was nicht da rein gehört. Diese Späne werden dann in irgendwelche Kanäle befördert und verjüngen/verstopfen so den Durchfluss. Merken tust du das wenn das Getriebe nicht mehr so "Butterweich" schaltet und ruckelt.
Das sind natürlich nachvollziehbare Argumente, aber dass die Späne etc. dann doch bis zu 50.000 km ihr Unwesen treiben dürfen, wundert den Laien schon...

Jos Frage war aber eigentlich, wieso der erste Service schon acht Monate nach Erstzulassung fällig sein kann.
Wenn da keine irrtümliche Inbetriebnahmemeldung an Mercedes vorliegt, könnte das Fahrzeug im Ausland angemeldet gewesen sein. Meinen vorherigen Hymer hatte ich in Dortmund gekauft, aber an meinem damaligen Wohnsitz in NL zugelassen; nach Rückumzug nach Deutschland musste er natürlich zuerst zum TÜV, aber dann wurde trotz Vorlage der NL-Zulassungsdokumente das Datum der erstmaligen Zulassung in Deutschland als Erstzulassung eingetragen.
Hymer-und Mercedes-Gewährleistung/Garantie liefen natürlich ab NL-Erstzulassung.

Gruß
Sigi
lehmy1
Beiträge: 45
Registriert: 23.12.2020, 19:10
Fahrzeug: B-Klasse MC I 600 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Mercedes- Kundendienst

Beitrag von lehmy1 »

Moin,

am Wartungsintervall lässt sich gar nichts verschieben.

Sollte der WoMo Händler den Service zurücksetzten ohne ihn zu machen, wäre ich ganz vorsichtig!!

Ich würde mit dem Händler verhandeln, inwieweit er sich an dem frühen Service beteiligt.

Grüße
Henning
mpetrus
Beiträge: 1749
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: Mercedes- Kundendienst

Beitrag von mpetrus »

Um die Spekulation weiter zu beflügeln.

Das Fahrzeug wurde irgendwann von MB an Hymer geliefert. Wenn Hymer dann das Fahrzeug Monate lang vor der Fertigstellung auf dem "Hof" stehen hat, dann der Händler auch noch, entsteht schnell eine Differenz vom Herstellungsdatum zur Zulassung.
Da gewisse Sachen eben nach "Datum" und nicht nach km gewechselt werden sollen, kann die Inspektion schon nach 8 Monaten reine Betriebszeit sein.

Meiner steht zum Beispiel seit Okt. 2020 nur auf dem Stellplatz rum und im letzten Jahr sind wir auch sehr wenig gefahren. Trotzdem wird eine Inspektion nach 2 Jahren und bis heute nur 7000 km fällig.
Zuletzt geändert von mpetrus am 27.06.2021, 11:54, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße Michael
lehmy1
Beiträge: 45
Registriert: 23.12.2020, 19:10
Fahrzeug: B-Klasse MC I 600 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Mercedes- Kundendienst

Beitrag von lehmy1 »

Hallo,

meines Wissens beginnt der Intervallrechner nicht bei Auslieferung des Fahrgestells von MB bzw. des Baus des WoMo bei Hymer, sondern erst, wenn eine bestimme Fahrstrecke überschritten wurde, bzw. das Fahrzeug an den Käufer übergeben wird und die Übergabe im System bestätigt wird.

Grüße aus Braunschweig
Henning
mpetrus
Beiträge: 1749
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: Mercedes- Kundendienst

Beitrag von mpetrus »

lehmy1 hat geschrieben: 30.04.2021, 13:00 Hallo,

meines Wissens beginnt der Intervallrechner nicht bei Auslieferung des Fahrgestells von MB bzw. des Baus des WoMo bei Hymer, sondern erst, wenn eine bestimme Fahrstrecke überschritten wurde, bzw. das Fahrzeug an den Käufer übergeben wird und die Übergabe im System bestätigt wird.

Grüße aus Braunschweig
Henning
Der "Käufer" als Erstkunde von MB war Hymer
Das Fahrzeug (WoMo) wird nicht immer per LKW zum Händler gebracht. Also wenn es auf eigener Achse zum Händler kommt hat es schon 100km oder mehr auf dem Tacho.

Wenn das Fahrzeug über ein MB Händler ausgeliefert wird, kann der evtl. den Zeitpunkt/Intervall der Inspektion neu einstellen.
Aber der Hymerhändler kann da nichts machen.

Ich hatte bei meinem Vorgänger WoMo sogar was ganz spezielles erlebt.
Der WoMo Hersteller war ein deutsches Unternehmen, nur gefertigt wurde das Fahrzeug in Frankreich.
Es gab Basisfahrzeughändler/Werkstätten die konnten verschiedene Daten aus ihren Fahrzeugcomputer nicht lesen, weil das Basisfahrzeug mit Ländercode Frankreich gefertigt wurde. Sprich das Basisfahrzeug wurde vom Basishersteller (da es nach Frankreich für den WoMo-Hersteller geschickt wird) mit dem Ländercode Frankreich gebaut. Das Basisfahrgestell wurde also zu einem Re-Import.
Zuletzt geändert von mpetrus am 30.04.2021, 21:52, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße Michael
Erwin Benz
Beiträge: 22
Registriert: 21.03.2021, 11:08
Fahrzeug: B-Klasse MC T 600 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Mercedes- Kundendienst

Beitrag von Erwin Benz »

Danke für die rege Diskussion.
Ich lasse die Wartung jetzt machen. Das Baujahr (2019) scheint zu entscheiden, nicht (mehr) die km.
Es stellte sich heraus, daß auch noch zwei Hymer "Nachbesserungen" nicht vom verkaufenden Händler gemacht worden waren.
(Prüfen und Nachziehen der Bremssleitungsverschraubung und Prüfen Mindestabstand Leitungs- Und Kabelsatz Himnterachse)
Sehr überfällig und sehr ärgerlich.
Mein jetzt die Wartung übernehmender Hymermann muss auch noch was an der Elektrik austauschen, um die Ladung der Starterbatterie zu sichern.
Auch eine Garantiesache. Auch überfällig.
Der ist also auch sauer.
der Verkäufer wird sich beteiligen, mal sehen, wieviel.
Kein guter Anfang, trotzdem ein schönes Womo.
Gruß:

Jo
Benutzeravatar
beder
Beiträge: 373
Registriert: 17.12.2019, 23:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 600 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 600W Solar; 400Ah LiFeYPO4; Victron Cerbo GX auf RPI-Basis
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Raum Bamberg/Coburg
Kontaktdaten:

Re: Mercedes- Kundendienst

Beitrag von beder »

Hallo Jo,

was ist das an der Elektrik, damit die Ladung der Starterbetterie sichergestellt ist? Ich frage deswegen nach, weil wir das gleiche Fahrzeug haben. Das MB Fahrgestell ist auch aus 2019.

Ich warte auf deine Antwort.
VG
Bernhard
Look for the bare necessities, the simple bare necessities
Forget about your worries and your strife
Benutzeravatar
beder
Beiträge: 373
Registriert: 17.12.2019, 23:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 600 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 600W Solar; 400Ah LiFeYPO4; Victron Cerbo GX auf RPI-Basis
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Raum Bamberg/Coburg
Kontaktdaten:

Re: Mercedes- Kundendienst

Beitrag von beder »

Hi Andi,

und wie kann ich erkennen ob das schon verbaut ist?

VG
Bernhard
Look for the bare necessities, the simple bare necessities
Forget about your worries and your strife
Erwin Benz
Beiträge: 22
Registriert: 21.03.2021, 11:08
Fahrzeug: B-Klasse MC T 600 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Mercedes- Kundendienst

Beitrag von Erwin Benz »

Hallo Bernhard, ich gestehe, ich habs am Telefon nicht genau verstanden.
Meinen Wartungstermin hab ich übernächste Woche, danach weiss ich mehr, und gebs dann weiter.
Der Wartungsbedarf scheint bei Hymer für mein Fahrzeug jedenfalls hinterlegt gewesen zu sein.
Was der Verkaufende ignorierte...

Gruß
Jo
Benutzeravatar
beder
Beiträge: 373
Registriert: 17.12.2019, 23:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 600 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 600W Solar; 400Ah LiFeYPO4; Victron Cerbo GX auf RPI-Basis
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Raum Bamberg/Coburg
Kontaktdaten:

Re: Mercedes- Kundendienst

Beitrag von beder »

Hi Andi,

das ist doch eigentlich der Zusatzlader für die Aufbaubatterie. Das EBL hat doch einen Ausgang zur Starterbatterie. Ich habe einen Victron Phönix MultiPlus Wechselrichter verbaut, der hat auch ein Ldegerät für die Aufbaubatterie integriert und einen zusätzlichen Ausgang von 1A für die Starterbatterie.

VG
Bernhard
Look for the bare necessities, the simple bare necessities
Forget about your worries and your strife
Benutzeravatar
beder
Beiträge: 373
Registriert: 17.12.2019, 23:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 600 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 600W Solar; 400Ah LiFeYPO4; Victron Cerbo GX auf RPI-Basis
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Raum Bamberg/Coburg
Kontaktdaten:

Re: Mercedes- Kundendienst

Beitrag von beder »

Hi Andi,

hab diesen Treat viewtopic.php?p=98279#p98279 aus dem letzten Jahr zu dem Thema gefunden. Da wird's gut erklärt. Muss mal für mich überlegen, ob das in meiner Konfiguration Sinn macht. Haben das Fahrzeug eigentlich auf vollständige Autarkie ausgerichtet, damit dürfte das obsolet sein.

VG
Bernhard
Look for the bare necessities, the simple bare necessities
Forget about your worries and your strife
lehmy1
Beiträge: 45
Registriert: 23.12.2020, 19:10
Fahrzeug: B-Klasse MC I 600 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Mercedes- Kundendienst

Beitrag von lehmy1 »

Hallo Jo,

also, wenn der verkaufende Händler den Wartungstermin ignoriert hat, wüsste ich genau, wer die Wartung bezahlt: Der Händler!

Grüße
Henning
Erwin Benz
Beiträge: 22
Registriert: 21.03.2021, 11:08
Fahrzeug: B-Klasse MC T 600 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Mercedes- Kundendienst

Beitrag von Erwin Benz »

Hallo Henning, die Meldung, daß die erste Wartung fällig ist, kam leider fünf Tage nach, nicht vor dem Kauf. Sonst hättte ich das Fzg so nicht übernommen.
Mal sehen, was draus wird, nächste Woche weiß ich mehr.
Gruß
Jo
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6517
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Mercedes- Kundendienst

Beitrag von KudlWackerl »

Da wird eine saftige Rechnung kommen, das ist klar.


That's life!

Grüße, Alf
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz