Mercedes- Kundendienst

Fiat, Mercedes, ... und alles Weitere zum Basisfahrzeug bzw. alles Weitere, was am Basisfahrzeug dran ist oder dieses aufwertet (ALKO, Goldschmitt, Reifen, Kat ...)
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WolfRam
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Re: Mercedes- Kundendienst

Beitrag von WolfRam »

Ich muss das jetzt "rauslassen":

Das Leben, auch das Geschäftsleben, besteht aus Geben und Nehmen. Unsere Zeit zeichnet sich dadurch aus, dass die sogenannte ‚Geiz-ist-geil‘-Mentalität in Mode ist. Was mehrheitlich nicht verstanden wird, ist, dass die Ausbeutung der Arbeitskräfte – nicht nur in den Entwicklungsländern – durch diese Haltung immer weiter fortschreitet. „Sparen“ um jeden Preis bzw. knausern auf Teufel komm raus hat Folgen. Wo es möglich ist, ersetzt der Automat den Menschen. Der Betroffene kann sehen, wo er bleibt – und die, die (noch) einen Job haben, erhalten immer weniger Netto vom Brutto, denn die staatlichen Sozialleistungen müssen finanziert werden.

Das war jetzt meine „philosophische Betrachtung“ zum Thema „Geld in den Rachen werfen“.

Ich bin viele Jahrzehnte Kunde des 'Service mit Stern'. Die Preisdifferenz zum billigsten Jakob, und dabei möglichst noch immer zu einem anderen, zahlte sich bisher aus. Ich warte nie lange auf einen Termin, ob Lkw- oder Pkw-Service, ich kann nicht klagen. Bei Abgabe des Autos werde ich nach Hause gefahren (15 km) oder erhalte einen Leihwagen, wenn ich ihn brauche, kostenlos. Zuletzt hatte ich an meinem Pkw eine Reifenpanne, nach ewigen Zeiten einen Platten, dicker Nagel „diagonal“ von der Lauffläche bis durch die Flanke. Die Elektronik meldete mir das Malheur, als ich rückwärts aus der Garage fuhr. Ersatzrad gibt es in diesem Töfftöff nicht (mehr). Fünfundvierzig Minuten später waren zwei Service-Menschen bei mir, im Gepäck ein Ersatzrad, einer düste wieder ab, der andere tauschte das Rad und fuhr dann mit meinem Pkw in die Werkstatt, ersetzte den kaputten Pneu und brachte den Wagen mir zurück. Als ich den Monteur wieder in die Werkstatt fuhr, erhielt ich bereits die Rechnung. Berechnet wurde ein neuer Reifen, Auswuchten und Montieren, sonst nix. Selbstverständlich wäre der Preis für den Conti-Schlappen im Internet „günstiger“ gewesen … Ich sag es mal so: wer sich keinen Mercedes leisten kann, sollte ihn nicht kaufen. Kulanz ist auch heute kein Fremdwort, es gibt sie (noch), aber nicht für Schnäppchenjäger. Geben und Nehmen.
Grüße aus dem Illertal
WolfRam
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Johann
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Re: Mercedes- Kundendienst

Beitrag von Johann »

WolfRam hat geschrieben: 20.02.2021, 18:27 Kulanz ist auch heute kein Fremdwort, es gibt sie (noch), aber nicht für Schnäppchenjäger. Geben und Nehmen.
Kulanz ist immer eine freiwillige Leistung einer Firma, damit wird ein besonderes Verhalten des Kunden (-> Treue) belohnt. Um es noch "deutscher" auszudrücken: Rosinen rauspicken geht nicht :-)
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Johann
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KudlWackerl
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Re: Mercedes- Kundendienst

Beitrag von KudlWackerl »

WolfRam hat geschrieben: 20.02.2021, 18:27 ...

Ich bin viele Jahrzehnte Kunde des 'Service mit Stern'. Die Preisdifferenz zum billigsten Jakob, und dabei möglichst noch immer zu einem anderen, zahlte sich bisher aus. Ich warte nie lange auf einen Termin, ob Lkw- oder Pkw-Service, ich kann nicht klagen. Bei Abgabe des Autos werde ich nach Hause gefahren (15 km) oder erhalte einen Leihwagen, wenn ich ihn brauche, kostenlos. Zuletzt hatte ich an meinem Pkw eine Reifenpanne, nach ewigen Zeiten einen Platten, dicker Nagel „diagonal“ von der Lauffläche bis durch die Flanke. Die Elektronik meldete mir das Malheur, als ich rückwärts aus der Garage fuhr. Ersatzrad gibt es in diesem Töfftöff nicht (mehr). Fünfundvierzig Minuten später waren zwei Service-Menschen bei mir, im Gepäck ein Ersatzrad, einer düste wieder ab, der andere tauschte das Rad und fuhr dann mit meinem Pkw in die Werkstatt, ersetzte den kaputten Pneu und brachte den Wagen mir zurück. Als ich den Monteur wieder in die Werkstatt fuhr, erhielt ich bereits die Rechnung. Berechnet wurde ein neuer Reifen, Auswuchten und Montieren, sonst nix. Selbstverständlich wäre der Preis für den Conti-Schlappen im Internet „günstiger“ gewesen … Ich sag es mal so: wer sich keinen Mercedes leisten kann, sollte ihn nicht kaufen. Kulanz ist auch heute kein Fremdwort, es gibt sie (noch), aber nicht für Schnäppchenjäger. Geben und Nehmen.
Du hast vielleicht nicht verstanden, dass es hier um den Service bei einer Mercedes Nutzfahrzeuge Niederlassung geht.

Nichts Internetschnäppchen, nichts Geiz ist geil.

Auf den Rosinenpicker-Spruch antworte ich nicht.

Grüße, Alf
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2Ventiler
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Re: Mercedes- Kundendienst

Beitrag von 2Ventiler »

Unsere Fahrzeuge sind keine MB im klassischen Sinne, es sind Lastwagen von MB die auch genauso gut von VW (906) sein könnten.

Hauptsache es steht nicht "Fehler In Allen Teilen" drauf und wer meint 1k€ für einen möglichen Reifenservice, den man in Norwegen sowieso selber machen muss, bezahlen will, bitte gern.

Alles was an einem 906/907 an Reparaturen anstehen kann, macht jeder entweder selber oder kann dies beruhigt eine freie Werkstatt geben.

Und das hat nichts mit "Geiz ist geil" zu tun, sondern "ich mach was sinnvolles mit dem Geld". Aber jedem das seine.
Gruß Roger

„Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.“ - Karl Valentin
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Johann
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Re: Mercedes- Kundendienst

Beitrag von Johann »

KudlWackerl hat geschrieben: 20.02.2021, 19:06 Auf den Rosinenpicker-Spruch antworte ich nicht.
Dazu gibt es in Foren grundsätzlich keine Pflicht. - Aber hier zeigt sich, dass Du das Prinzip "Nehmen und Geben" offensichtlich nicht verstanden hast. Aus meiner jahrzehntelangen Berufstätigkeit bei dieser Firma sind mir die Arbeitsabläufe und "Service-Pakete" (-> umfasst z.B. Positionen A, B und F) noch sehr gut bekannt. Und es sollte klar sein, dass es sich um Dienstleistungen handelt, die keine Firma zum Nulltarif erbringen kann. Unabhängig davon, ob es sich um Nutzfahrzeuge oder Pkws handelt.
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Re: Mercedes- Kundendienst

Beitrag von horst-lehner »

Die Rechnung ist hoch, man fragt, ob vielleicht versehentlich eine Position doppelt drin ist und bekommt solche Antworten. Leute, kommt mal runter...
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WolfRam
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Re: Mercedes- Kundendienst

Beitrag von WolfRam »

Meine Antwort bezog sich ausschließlich auf diese Meinungsäußerung:
2Ventiler hat geschrieben: 20.02.2021, 17:11 Hallo Alf,
... das ein Ölwechsel auch wo anders günstiger wäre.
... ich werde keiner Werkstatt Geld in den Rachen werfen nur für ein Stempel in was auch auch immer. Da es sowieso keine Kulanz gibt ...,
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hwhenke
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Re: Mercedes- Kundendienst

Beitrag von hwhenke »

Hallo Alf,
Da waren bestimmt zwei Mann nötig. Deshalb doppelt.
Das dumme ist nur, daß die nicht so gut bezahlt werden.
Oder so

Deshalb nach der Garantiezeit, schnell andere Werkstatt suchen...

Lg Horst
meine Enkel sind goldiger als Deine :lol:
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Johann
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Re: Mercedes- Kundendienst

Beitrag von Johann »

Und meine Ausführungen bezogen sich auf die angeblich fehlenden Kulanz.
KudlWackerl hat geschrieben: 20.02.2021, 18:25 Auf der Rechnung stehen folgende Arbeitpostionen:

00-1154 Service A ----------------------------------------------------- 12 AW
00-1682 Zusatz Öl-/Filterwechsel Automatik ---------------------- 19 AW
27-1276 Zusatz Öl-/Filterwechsel Automatik bei Code MJ8 ----- 12 AW

Ist Zeile 2 und 3 nicht doppelt gemoppelt?
Es ist doch logisch, dass diese Frage nicht im Forum qualifiziert beantwortet werden kann. Wer es wirklich wissen will, kontaktiert natürlich die Werkstatt. Und dort wird klar werden, was sich hinter den Arbeitspositionen 00-1682 und 27-1276 tatsächlich verbirgt.
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Re: Mercedes- Kundendienst

Beitrag von Johann »

KudlWackerl hat geschrieben: 20.02.2021, 18:25 Auf der Rechnung stehen folgende Arbeitpostionen:

00-1154 Service A ----------------------------------------------------- 12 AW
00-1682 Zusatz Öl-/Filterwechsel Automatik ---------------------- 19 AW
27-1276 Zusatz Öl-/Filterwechsel Automatik bei Code MJ8 ----- 12 AW

Ist Zeile 2 und 3 nicht doppelt gemoppelt?
Wenn Du die Antwort https://www.sprinter-forum.de/viewtopic ... 80#p255080 (-> Wenn du den Code MJ8 verbaut hast dann nicht. Bei diesem Code ist der Wechsel etwas aufwendiger.) auf Deine gestrige Frage im Sprinter-Forum hier kundgetan hättest, wüssten auch wir etwas mehr. - PS: Code MJ8 steht offensichtlich für Start-Stopp-Funktion.
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Re: Mercedes- Kundendienst

Beitrag von KudlWackerl »

Allmählich verstehe ich, was H.NDS gegen Johann hat. :roll:
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WolfRam
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Re: Mercedes- Kundendienst

Beitrag von WolfRam »

Das scheint mir der "berühmte Diskussionsverlauf" zwischen Teilnehmern der Fraktionen "Keine Ahnung" und "Ich weiß, wovon ich spreche/schreibe".
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Re: Mercedes- Kundendienst

Beitrag von knusperknorps »

Ich hatte den 60.000er Service machen lassen, nachdem plötzlich im Mäusekino verfrüht ein Service angemahnt wurde. Ein paar Tage vorher waren bei Abfrage noch reichlich km zum Service offen. Beim MB-Service lief dann alles gut, wir haben wieder Touren gemacht bis plötzlich Warnungen das Auto erneut in die Werkstatt orderte: Zuviel Öl im Motor! Auch das kann es geben. Der Meister hat dann veranlasst, dass etwas wieder raus kommt und sich entschuldigt. Gut, dass wir gerade auf der Rückreise und in der Nähe der Werkstatt waren.
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KudlWackerl
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Re: Mercedes- Kundendienst

Beitrag von KudlWackerl »

Jaja, der Ölstandssensor.

Ich habe im Januar eine längere Fahrt gemacht, rund 1.500 km. Da er mir unterwegs Ölstand nieder, 1l nachfüllen anzeigte, habe ich den Liter nachgefüllt.

Danach kam dann Ölstand zu hoch, aber immer erst bei gut warmen Motor...

Ich schaue in Zukunft lieber auf den Messstab und kipp maximal 1/2 Liter nach.

Grüße, Alf
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Re: Mercedes- Kundendienst

Beitrag von 2Ventiler »

Moin Alf,

Wie hoch war der Ölstand am Peilstab als du aufgefordert wurdest was nachzukippen bzw wie hoch nachdem der Liter aufgefüllt war?


Gruß Roger
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