Hymer B-MC-t 600 vs. Carthago c-tourer T 143 LE Lightweight

Fiat, Mercedes, ... und alles Weitere zum Basisfahrzeug bzw. alles Weitere, was am Basisfahrzeug dran ist oder dieses aufwertet (ALKO, Goldschmitt, Reifen, Kat ...)
Antworten
Volker.T
Beiträge: 33
Registriert: 24.08.2019, 20:13

Hymer B-MC-t 600 vs. Carthago c-tourer T 143 LE Lightweight

Beitrag von Volker.T »

Hallo,

meine Frau und ich waren Samstag auf dem Caravan Salon um uns unseren Favoriten B-MC t 580 noch einmal genauer anzuschauen.

Uns ging es auf dem Caravan Salon hauptsächlich um folgendes:

a) Meinen Frau wollte den Sitzkomfort im B-MC-t 580 noch einmal testen
b) Ich wollte mehr über das SLC Chassis im Vergleich zum ALKO Tiefrahmen erfahren

Zu a)
Wir haben uns etwas länger im B-MC-t 580 aufgehalten um das Wohnmobil auf uns wirken zu lassen.
Als wir vorne an der L-Sitzgruppe gesessen haben hat meine Frau auf dem Beifahrersitz gesessen und wollte ihre Füße auf die Sitzbank legen was bei ihrer Körpergröße darin endete, dass Sie nur mit ihren Fersen die Sitzbank erreichte und dadurch etwas unbequem saß.
Also schnell rüber in den B-MC-t 600 der neben der l-Sitzgruppe noch einen Einzelsitz direkt hinter dem Beifahrersitz hat. Hier war es für sie deutlich bequemer da sie ihre Beine nun sehr komfortabel ablegen könnte. Somit würde meine Frau den B-MC-t 600 favorisieren.

Zu b)
Mir persönlich ging es eher darum etwas über das SLC-Fahrwerk im Vergleich zum ALKO-Tiefrahmen zu erfahren.
Daraufhin bin ich zum ALKO Stand (SAWIKO) und wollte mir die Unterschiede beider Fahrwerke erklären lassen. Lt. Aussage der „Fachberater“ hieß es, das ALKO-Tiefrahmenfahrwerk (Einzelradaufhängung, Breitspur 1,98 m) sei nahezu identisch zum SLC Fahrwerk. Lediglich die Befestigung des Aufbaus (bei HYMER SLC geklebt) sei etwas anders. Vom Fahrgefühl / Fahrkomfort sei kein Unterschied merkbar. Würde man dann noch das ALKO-Fahrwerk mit Hinterachsdämpfer Level Controller (ALC) ausstatten sei der Komfort sogar etwas besser als das SLC Fahrwerk. Der Fachberater meinte, gehen sie doch mal zu Carthago bzw. Hymer und lassen Sie sich dort noch etwas genauer beraten

OK, somit war unser Favorit B-MC-t 580 etwas in Frage gestellt.

Daraufhin sind wir zu Hymer und Carthago gegangen und haben uns dort noch etwas mehr beraten lassen wollen.
Hymer:
Konnte uns nicht viel zum SLC Fahrwerk sagen außer, es sei das modernste und beste Fahrwerk aktuell. Eine Begründung gab es nicht

Carthago:
Ähnlich wie bei Hymer, das ALKO Tiefrahmenfahrwerk wäre ebenso gut wie das SLC Chassis mit Hinterachsdämpfer Level Controller (ALC) wäre es etwas komfortabler.

Fazit: keine genaue Info von beiden Herstellern

Als wir auf dem Cartago stand waren haben wir die Gelegenheit genutzt uns ein wenig umzuschauen und sind auf den „c-tourer T 143 LE Lightweight“ aufmerksam geworden

Vom Aufbau des Innenraum ist der „c-tourer T 143 LE Lightweight“
https://www.carthago.com/wohnmobile/tei ... tweight-8/

sehr ähnlich dem „B-MC-t 600“
https://www.hymer.com/de/de/modelle/hym ... ncomfort-t

Beiden haben Einzelbetten, L-Sitzgruppe, sep. Sitz hinter Beifahrersitz, große Heckgarage, ….
Der Carthago macht dabei vom Innenaufbau einen deutlich höherwertigen Eindruck, bietet das gleiche Raumgefühl an ist aber mit den Maßen 6900 / 2270 / 2890 mm etwas kleiner als der B-MC-t 600 mit 7190 /2290 / 2960 mm.
Dies würde uns entgegen kommen da wir gerne so klein wie möglich mit dem Womo bleiben möchten, wobei 290 mm mehr in der Länge für uns auch OK wären.

Preislich liegen beide nach erstem groben Überschlag ebenfalls auf nahezu gleichem Niveau.

Man muss jedoch erwähnen,
a) der Carthago hat den Fiat Ducato Motor 2,3 l / 178 PS / 130 kW mit Automatikgetriebe 9G-Tronic
b) der Hymer den Mercedes Motor 418 CDI, 2,2 l / 177 PS / 130 kW mit Automatikgetriebe 9G-Tronic

Für welches der beiden Womo
a) c-tourer T 143 LE Lightweight
b) B-MC-t 600

würdet ihr euch entscheiden, warum?
Benutzeravatar
Ilmasius
Beiträge: 227
Registriert: 26.03.2017, 17:20
Fahrzeug: ML-T (60 EDITION) 570 auf MB, Modelljahr 2018 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 570 60Edition

Re: Hymer B-MC-t 600 vs. Carthago c-tourer T 143 LE Lightweight

Beitrag von Ilmasius »

Hi,
nach unserem letzten Wohnmobil steht für uns eins fest:
Nie wieder Carthago und nie wieder Fiat.
Wir hatten einen Chic C Line auf Ducato und sowohl am Aufbau, als auch beim Basisfahrzeug nichts wie Probleme.
Keine Kleinigkeiten, ich rede von Problemen wie 3 Austauschgetrieben und ALLEN Fenster, die mehrmals undicht waren.....ich könnte eine DIN A4 Liste aufschreiben.
Mit unserem ML-T auf Mercedes sind wir sehr zufrieden.
Kleinigkeiten gibt es überall, so lange es Kleinigkeiten sind..
Gruß Sebastian
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz