Erfahrungen Reifen 121/119R oder 118/116R ?

Fiat, Mercedes, ... und alles Weitere zum Basisfahrzeug bzw. alles Weitere, was am Basisfahrzeug dran ist oder dieses aufwertet (ALKO, Goldschmitt, Reifen, Kat ...)
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KudlWackerl
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Erfahrungen Reifen 121/119R oder 118/116R ?

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Hymer-Freunde und sonstige Foristen,

Welche Reifentraglast ist eigentlich erstrebenswert bei der Umrüstung auf Winter oder Ganzjahresreifen?

Beispiel den Contnental Vancontact für den aktuellen Sprinter erhält man als 235/65 116 C in Traglast 121/119R oder 118/116R. Beim ML-T 580 416 CDI mit max. 2.430 Kg auf der Hinterachse sind also beide Karkassen möglich bzw. zulässig.

Aber wie sieht es mit den sonstigen Qualitäten aus? Der 121/119R hat bei gleichem Luftdruck die gleiche bzw. minimal höhere Traglast. Ist dann der Komfort identisch oder muss man sich die höheren Reserven mit Nachteilen in Haltbarkeit oder Komfort erkaufen?

Der 118/116R kommt bei der in der Womo-Szene scheinbar üblichen "leichten Überladung" ;-) bereits an die Spezifikationsgrenze. Ist er für den komfortbewussten WoMobilisten die bessere Wahl wenn man auf die maximale Achslast achtet?

Ich selbst habe damit keine Erfahrung, habe zu viele unterschiedliche Fahrzeuge jeweils zu kurz gefahren. Wer von euch hat Erfahrungen und kann seine Meinung hier einbringen?

Grüße, Alf
Teeyop

Re: Erfahrungen Reifen 121/119R oder 118/116R ?

Beitrag von Teeyop »

Gude , habe die Allwetter 120/121 weil nur diese lieferbar waren...aber nach 40000 km sehr zufrieden. Mir scheint die 121 verzeihen mehr, da ich den Luftdruck aus Komfortgründen möglichst klein halte und auch mal 100 kg kurzfristig mehr mitführe ohne gleich wieder den Druck zu erhöhen. Auch konnte ich keinen höheren Verbrauch feststellen, das war mit Sommerreifen nicht so..
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KudlWackerl
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Re: Erfahrungen Reifen 121/119R oder 118/116R ?

Beitrag von KudlWackerl »

Welchen Reifen?

Den Conti Vancontact 4Seasons? Wieviel Prozent ist der Reifen denn nach 40.000 runter? Ich habe meinen Rapido damals mit 2 Jahren und rund 10.000km alten Continental Reifen übernommen und zusätzlich etwa 80.000 auf diese (Sommerreifen) draufgefahren. Beim Verkauf immer noch gutes Profil.

Solche Laufleistungen habe ich mit keinem PKW ausser mit der 23PS Ente (die hat 100.000 mit einem Michelin-Reifensatz geschafft) erlebt.

Grüße, Alf
Teeyop

Re: Erfahrungen Reifen 121/119R oder 118/116R ?

Beitrag von Teeyop »

Mal nachgesehen, jetzt nach 40000 sind hinten 7-8 mm und vorn 7 mm Restprofil. Leider habe ich keine Ahnung wo der Neuwert lag...
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KudlWackerl
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Re: Erfahrungen Reifen 121/119R oder 118/116R ?

Beitrag von KudlWackerl »

Soviel ich weiss, Ist der Neuwert bei 11 mm. Unter 3 mm wird ein Winterreifen nicht mehr empfohlen.

Also hast du rund 50% abgefahren. Das hört sich gut an.

Grüße, Alf
Teeyop

Re: Erfahrungen Reifen 121/119R oder 118/116R ?

Beitrag von Teeyop »

Wenn die 80000 km halten wäre doch sehr gut...zudem ich mit dem Fahrwerk und Federungskomfort absolut zufrieden bin, werden es nur noch Allwetterreifen.
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Re: Erfahrungen Reifen 121/119R oder 118/116R ?

Beitrag von knusperknorps »

Habe jetzt auf Conti 4Season 121/119R umgerüstet. Das war notwendig um die durch Goldschmitt Zusatzluftferdung erhöhte hintere Achslast von 2600 kg nutzen zu können. Nur mit diesen Reifentraglasten und passenden Felgen war die Eintragung möglich. Den Reifendruck hinten passe ich an den Bedarf an. Vorn verblieb die Traglast und der Reifendruck konnte etwas reduziert werden. Dennoch habe ich den Eindruck, dass Unebenheiten der Fahrbahn nun etwas stärker ins Auto weitergeleitet werden als zuvor die ursprüngliche Bereifung.
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Re: Erfahrungen Reifen 121/119R oder 118/116R ?

Beitrag von horst-lehner »

Zu hoher Luftdruck?
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KudlWackerl
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Re: Erfahrungen Reifen 121/119R oder 118/116R ?

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Knusperknorps,

Hast du die Aufschrift an der Reifenflanke kontrolliert? Habe nun nach 3 Monaten Theater endlich seit Montag auch den VanContact™ 4Season in 121/119R

Der Reifen wurde 2mal falsch geliefert, weil laut Händler aufgrund Datenchaos bei Continental falsche Reifen ohne Eu-Zulassung ausgeliefert wurden. Erst nach Rücksprache mit Conti wurde der Reifen mit Alpine-Symbol direkt aus dem Werk heraus geliefert.

Dadurch werde ich erst am Wochenende Erfahrungen damit sammeln können.

Grüße, Alf

P. S. Der richtige Luftdruck für jede Achslast ist im Conti Reifenratgeber zu finden. Der 121/119R hat bei gleichem Luftdruck die gleiche bzw. minimal höhere Traglast. Ich werde den mit 3.0 und 4.25 bar fahren.
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Re: Erfahrungen Reifen 121/119R oder 118/116R ?

Beitrag von knusperknorps »

Die Zusatzluftferung wurde zuerst eingebaut. Bei 4200kg GG und Tragkraft des Cargoraums von 350 kg fühlte ich mich auf der sicheren Seite. Aber beim ML-T ist die hintere Achslast die Schwachstelle. Den Luftdruck in der Federungsanlage halte ich flexibel. Das ist ja mit Manometern und Kompressor leicht einzustellen. Bei "Leerfahrten" reichen 1 bis 1,5 bar. Und dann, je nach Beladung 4 bis 4,5 bar. Mehr brauchte ich bislang noch nicht während der Fahrt. Mein Maß ist, dass das Fahrtzeug hinten soweit angehoben wird, dass es, seitlich betrachtet, gerade steht.
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KudlWackerl
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Re: Erfahrungen Reifen 121/119R oder 118/116R ?

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Knusperknorps,

Hast du die Aufschrift an der Reifenflanke kontrolliert? Habe nun nach 3 Monaten Theater endlich seit Montag auch den VanContact™ 4Season in 121/119R - Schau mal hier: viewtopic.php?f=1&t=12186&p=91473#p91464

Kannst du bitte was zu deinem Luftdruck im Reifen sagen? Du hast auch die VB-Zusatzluftfederung?
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Re: Erfahrungen Reifen 121/119R oder 118/116R ?

Beitrag von knusperknorps »

An der Reifenflanke der 121/119 steht drauf: Max Load bei Einzelbereifung 1450 kg, max Druck 90 lbs, das entspricht in etwa 6,5 bar max Reifendruck. Bei Conti gibt es eine Tabelle, welcher Luftdruck bei welchen Reifen welche Traglast zuläßt. Danach habe ich mich gerichtet. Die vordere Achse trägt 1940 kg. Da reichen bei dem 121/119er Reifen sogar nur 3,3 bar, hinten geht es nach Bedarf, bei wenig Beladung fahre ich jetzt mit 4,5 bar, wenn der Roller mitkommt 5,5 bar.
knusperknorps
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Re: Erfahrungen Reifen 121/119R oder 118/116R ?

Beitrag von knusperknorps »

Ach ja, noch eine Antwort an Teeyop: Ich habe eine 2-Kreis Zusatzluftfederung von Goldschmitt an der Hinterachse mit 8´´Bälgen, Kompressor und Doppelmanometer in der kl Ablage vorn in der Konsole.

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KudlWackerl
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Re: Erfahrungen Reifen 121/119R oder 118/116R ?

Beitrag von KudlWackerl »

Update zu den 121 Reifen Conti 4Season 121/119R (siehe TE) :

Habe nun ca. 2000 km mit dem Reifen gefahren, meist alleine mit wenig Gepäck und mit Reifendruck 3,0 und 4,25 entsprechend den Achslasten.

Der Verbrauch ist ca 0,5 l höher als mit den vorher montierten Reifen. Kann sein das kommt vom etwas niederen Luftdruck, von der dickeren Flanke oder einfach von der derzeit niedrigen Temperatur.

Generell fährt sich der Reifen gut, hatte auch schon Schnee auf der Fahrbahn ohne Auffälligkeiten.

Grüße, Alf
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