Ducato 2,3l 148PS, 2015, 50000 km, Turboprobleme

Fiat, Mercedes, ... und alles Weitere zum Basisfahrzeug bzw. alles Weitere, was am Basisfahrzeug dran ist oder dieses aufwertet (ALKO, Goldschmitt, Reifen, Kat ...)
Benutzeravatar
wittumhalde
Beiträge: 88
Registriert: 11.06.2014, 19:56
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020

Ducato 2,3l 148PS, 2015, 50000 km, Turboprobleme

Beitrag von wittumhalde »

Hallo,
nach meiner Rückkehr aus Griechenland möchte ich kurz meine Erfahrungen mit der "Motorkontrollleuchte" schildern - evtl. hat ja jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann zur Lösung meines Problems beitragen. Wäre toll.
Auf der Fahrt nach Süden war vor dem Gotthardtunnel Blockabfertigung angesagt, d.h. der Motor war sicherlich relativ "warm". Im Tunnel leuchtete dann nach etwa 2 km die Warnleuchte zum erstenmal auf. Im Fahrverhalten war keine Änderung spürbar, allerhöchstens ein minimaler Leistungsverlust. Also Weiterfahrt wie geplant nach Tavernola und dort zur Fiat Werkstatt. Erste Aussage, sie können weiterfahren. Nach Schilderung meiner Pläne - 8 Wochen Griechenlandrundreise - wurde mir dann der Tausch des Turboladers angeboten - Kostenschätzung ca. 2000.-€.
Da die Kontrolllampe während der Rückfahrt zum Stellplatz aus blieb und das Womo normal lief sind wir kurz entschlossen ohne Reparatur runde 400 km nach Ancona weiter gefahren und haben die gebuchte Fähre noch erreicht. In Griechenland leuchtete die Lampe dann nach weiteren 500 km bei wieder mal heißem Motor erneut auf. Da in der Werkstatt der Fehler nur im Speicher gelöscht wurde, habe ich ihn diesmal selbst gelöscht - OBD Stecker hatte ich dabei. Nach weiteren ca. 1000 km leuchtete die Lampe wieder auf. Diesmal habe ich den Fehler nicht gelöscht, ich wollte der Werkstatt die "Chance" geben, den Fehler auszulesen. Allerdings ist die Lampe dann nach 6 Neustarts nicht mehr an geblieben. Erst wieder im Gotthardtunnel - nach einer zügigen Anfahrt von Bellinzo aus ohne Stop - begann sie wieder zu leuchten, nun also zum 4. Mal. Nach wieder 6 Neustarts blieb sie dann wieder aus. Dies ist der momentane Stand.
Auffällig war, dass sie immer anging, wenn der Motor heiß war, dabei zweimal im Gotthardtunnel. Aber nicht immer wenn der Motor heiß war ging auch die Lampe an. Im Pindus war manche Fahrt sicher "anstrengender" als bei den beiden Situationen unterwegs.
Beim Auslesen habe ich folgende Fehlermeldungen bekommen
P2563/Störung Ladedrucksteuerung Positionssensor Stromkreis Bereich/Leistung
P0238/Störung Turbolader Aufladung Sensor A Schaltkreis zu hoch
P0238pd/unbest. Fehler Turbolader Aufladung Sensor A Schaltkreis zu hoch
Kühlwassertemperatur 93°

Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.

Grüße
Hans
Zuletzt geändert von wittumhalde am 04.12.2023, 16:01, insgesamt 3-mal geändert.
Teeyop

Re: Ducato 2,3l 148PS, 2015, Turboprobleme

Beitrag von Teeyop »

Wieviel Kilometer hat das gute Stück auf dem Zähler und wie hoch war die Kühlwassertemperatur ?
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Ducato 2,3l 148PS, 2015, Turboprobleme

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Theo,

Turbo Lader tauschen geht einfach und bringt Umsatz. In den seltensten Fällen ist das Problem damit behoben.

Erst mal genau checken was Sache ist. Eventuell solange fahren, bis der Schaden besser eingrenzbar ist, weil er dauerhaft ansteht. Du hast ja einen OBD Stecker. Schreibe mal mit Torque den Lade Druck mit. Wenn es Überschwinger gibt, hängt vielleicht nur das Regelgestänge. Auch AGR oder Druckdose bzw. Sensor sind verdächtig. Lies mal deine Störmeldungen. ;-)

Nach meiner Erfahrung sind echte Turboladerschaden sehr selten und treten erst jenseits der 200.000 auf. Eine Reparatur kostet z. B. Bei gebrochener Welle (im Fachbetrieb Zentralgruppe tauschen) gerade mal so 400 bis 600 Euro. Ein/Ausbau mit Reinigung der Ölleitungen vielleicht nochmal 400.

Die berühmten 2000 bis 3000 Euro sind einZeichen dass die Werkstatt lieber tauscht als sucht und repariert.

Grüße, Alf
Benutzeravatar
wittumhalde
Beiträge: 88
Registriert: 11.06.2014, 19:56
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020

Re: Ducato 2,3l 148PS, 2015, Turboprobleme

Beitrag von wittumhalde »

Teeyop hat geschrieben: 29.10.2019, 21:12 Wieviel Kilometer hat das gute Stück auf dem Zähler und wie hoch war die Kühlwassertemperatur ?
Habe meinen Beitrag oben entsprechend geändert - vielen Dank für die Hinweise.
Teeyop

Re: Ducato 2,3l 148PS, 2015, 50000 km, Turboprobleme

Beitrag von Teeyop »

Wie Alf schon schreibt, wäre ich bei 50000 km ebenfalls skeptisch zu solchen bequemen Austauschaussagen.... Den Duc schon auf 93 Grad zu bringen ist schon schwer. Unser 150er mit 4 to braucht dafür mehr als 30 Grad Aussentemperatur oder einen dicken Anstieg in den Bergen. Ich würde mal eine andere Werkstatt genauer hinschauen lassen und ihre Diagnose bzw. Feststellung im Detail erklären lassen. Neben der Mechanik können Kühlerprobleme gerade im AGR-System viel Ärger machen, indem die Ansaugtemperatur sehr hoch getrieben wird und der Turbo samt Sensoren in Grenzbereiche gerät.
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Ducato 2,3l 148PS, 2015, 50000 km, Turboprobleme

Beitrag von KudlWackerl »

Falls es doch die Druckdose ist: ;-)

https://www.motor-talk.de/blogs/rotkehle?tag=P2563

unter dem Text ist der Link zur Anleitung und Reparatur (Achtung, andere Bestellnummern für dein Auto!)


Grüsse, Alf
patentschaekel
Beiträge: 68
Registriert: 03.05.2017, 14:49
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: 3.5to Light; Comfort-Matic; CSS-Keramikversiegelung
Wohnort: Raum Nürnberg

Re: Ducato 2,3l 148PS, 2015, 50000 km, Turboprobleme

Beitrag von patentschaekel »

Hallo Theo,

der Fiat Professional Fachbetrieb kann nicht nur den Fehlerspeicher auslesen, sondern während einer Probefahrt auch den Kurvenverlauf der Ansteuersignal der verschiedenen Komponenten aufzeichnen und dadurch feststellen welches Teil fehlerhaft arbeitet. In meinem Fall erhielt das AGR-Ventil gestörte Signale vom Luftmassenmesser der durch Mäuseverbiss und Mäusedreck im Luftfilter nicht mehr richtig funktioniert hat.
Die Diagnose war mit diesem Verfahren eindeutig und der Fehler schnell und zuverlässig beseitigt.
Grüße aus dem Land der Franken
Wiff
Benutzeravatar
wittumhalde
Beiträge: 88
Registriert: 11.06.2014, 19:56
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020

Re: Ducato 2,3l 148PS, 2015, 50000 km, Turboprobleme

Beitrag von wittumhalde »

Vielen Dank für die Rückmeldungen.
Wie oben geschrieben, trat der Fehler während unserer 8-wöchigen Griechenlandtour auf, die aufgesuchte Werkstatt war am zweiten Reisetag in Como. Zwischenzeitlich sind wir wieder zu Hause - in der Nähe von Stuttgart - und sind dabei, das Fahrzeug "einzumotten". Allerdings würde ich die Mängel gerne noch vorher beseitigen lassen und habe dank eurer Hilfe nun doch schon einige Informationen, mit denen ich in der Werkstatt vorbeischauen kann - oder auch in zweien?
Aufgefallen ist mir noch, dass der Kühlerventilator gefühlt nicht mehr/nicht mehr so oft angelaufen ist, wie früher. Sollte dieser defekt sein, könnte dies ja evtl. dazu führen, dass der Motor zu heiß wird. Wobei die Anzeige immer im Mittelbereich war.
Dies entspräche der Erfahrung von Teeyop. Auch der Hinweis auf die Fehlerauslesung während einer Probefahrt ist interessant. Allerdings trat/tritt der Fehler ja nur sporadisch auf. Momentan ist die Motorkontrolleuchte aus, das Womo fährt normal.
Ich kann erst kommende Woche nach einem Termin in der Werkstatt nachfragen. Sobald ich mehr weiß, melde ich mich wieder.

Nochmals vielen Dank
Hans
Zuletzt geändert von wittumhalde am 04.12.2023, 16:02, insgesamt 2-mal geändert.
Teeyop

Re: Ducato 2,3l 148PS, 2015, 50000 km, Turboprobleme

Beitrag von Teeyop »

Das Schätzeisen im Display bleibt bei 81-96 Grad immer am gleichen Fleck....
Benutzeravatar
wittumhalde
Beiträge: 88
Registriert: 11.06.2014, 19:56
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020

Re: Ducato 2,3l 148PS, 2015, 50000 km, Turboprobleme

Beitrag von wittumhalde »

Hallo,
hier eine kurze Info zum "Stand der Dinge":

- der Turbo wird ausgetauscht,
- Fiat übernimmt im Rahmen der erweiterten Kulanz 100% der Teilekosten - Arbeitszeit bezahle ich.

Da Fiat nach 5 Jahren noch die Kosten für den Turbo übernimmt gehe ich davon aus, dass ein Tausch sinnvoll ist. Würden sie mir sonst die ca. 1000€ für einen neuen Turbo abnehmen? Ich weiß, dass es auch Alternativen zu einem neuen Turbo gibt, allerdings bin ich als Laie nicht in der Lage, diesen selbst zu tauschen und hoffe nun mal, dass die Arbeit von meiner Fiatwerkstatt, die viele Womos betreut, ordentlich ausgeführt wird.
Schau'n m'r mal.

Allzeit gute Fahrt
Hans
Zuletzt geändert von wittumhalde am 04.12.2023, 16:02, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Ducato 2,3l 148PS, 2015, 50000 km, Turboprobleme

Beitrag von horst-lehner »

Mit der Werkstatt in D., Ortsteil von B., war ich eigentlich immer zufrieden, als ich noch einen Ducato hatte. :mrgreen:
Benutzeravatar
wittumhalde
Beiträge: 88
Registriert: 11.06.2014, 19:56
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020

Re: Ducato 2,3l 148PS, 2015, 50000 km, Turboprobleme

Beitrag von wittumhalde »

Hallo,
ich wollte doch kurz meine Erfahrungen schildern:

Turbo wurde getauscht - schon auf der Fahrt nach Hause leuchtete die MKL erneut. Sofort wieder in die Werkstatt. Meister vermutete, dass Sensoren nicht richtig eingelernt worden waren. Fahrzeug blieb 2 Woche für mehrere Testfahrten in der Werkstatt. Lampe leuchtete nicht wieder auf.
Coronabedingt sind wir dann erst wieder am 20.05. losgefahren - zum Service bei Hymer und einigen Tagen am Rhein. Nach insgesamt ca. 600 km leuchtete dann 500 m vor der heimischen Garage die MKL wieder auf.
Sofort wieder in die Werkstatt - zu einem anderen Meister. Dieser fand als mögliche Ursache den verschmorten Ladedruck - Sensor.

Da die Fehlermeldungen - P2563 und P0238 - vor und nach dem Turbotausch identisch waren vermute ich, dass ein Tausch nicht erforderlich gewesen wäre. Nach Aussage des Meisters könnte aus dem Turbo aber Öl ausgetreten sein und zur Beschädigung des Sensors geführt haben?

Ob der defekte Sensor nun die Ursache war, wird sich zeigen. Es dauerte ja immer 600 bis 1000km, bis sie wieder aufleuchtete.

Allzeit gute Fahrt
Hans
Zuletzt geändert von wittumhalde am 04.12.2023, 16:02, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Ducato 2,3l 148PS, 2015, 50000 km, Turboprobleme

Beitrag von KudlWackerl »

Oben hatte ich geschreiben:
KudlWackerl hat geschrieben: 29.10.2019, 22:10 Hallo Theo,

Turbo Lader tauschen geht einfach und bringt Umsatz. In den seltensten Fällen ist das Problem damit behoben.
...
Die berühmten 2000 bis 3000 Euro sind einZeichen dass die Werkstatt lieber tauscht als sucht und repariert.

Grüße, Alf
Benutzeravatar
wittumhalde
Beiträge: 88
Registriert: 11.06.2014, 19:56
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020

Re: Ducato 2,3l 148PS, 2015, 50000 km, Turboprobleme

Beitrag von wittumhalde »

@ Knud Wckerl

Hallo Alf,

wo du recht hast du recht. Ich hatte den ersten Meister im März schon intensiv darum gebeten, auch andere Optionen zu prüfen. Er war sich aber sicher, dass der Turbo getauscht werden müsste und nachdem Fiat die Teilekosten übernommen hat ... . Als Laie konnte ich da nicht mehr widersprechen.

Der andere Meister - der selben Werkstatt - hat dann sofort auf den Ladedrucksensor getippt, dieser war auch tatsächlich verschmort. Allerdings war die Option Turbotausch da ja schon "vollbracht". Ob er ohne diese vorhergegangene Reparatur ebenfalls auf den Sensor getippt hätte, weiß ich nicht.

Nach 1000 km Fahrstrecke werde ich sehen, ob der Fehler definitiv beseitigt ist.

Jedenfalls vielen Dank für deine Rückmeldungen.

Grüße
Hans
Zuletzt geändert von wittumhalde am 04.12.2023, 16:03, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
wittumhalde
Beiträge: 88
Registriert: 11.06.2014, 19:56
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020

Re: Ducato 2,3l 148PS, 2015, 50000 km, Turboprobleme

Beitrag von wittumhalde »

Hallo,

nicht nach 1000 km (wie anfangs in Griechenland), sondern schon nach 140 km leuchtete nun beim rangieren auf dem Stellplatz die MKL wieder - Fehler P2563. Auffällig ist, dass dies nun schon mehrfach nach einem kurzen Stopp und anschließender langsamen Weiterfahrt der Fall war.

Nach Turbo- und Ladedrucksensortausch immer noch. Allerdings wird der Fehler P0238 nicht mehr angezeigt.

Die Werkstatt bemüht sich darum, den Fehler zu finden. Schau'n m'r mal.

Allzeit gute Fahrt
Hans
Zuletzt geändert von wittumhalde am 04.12.2023, 16:03, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz