Starterbatterie tiefentladen

Fiat, Mercedes, ... und alles Weitere zum Basisfahrzeug bzw. alles Weitere, was am Basisfahrzeug dran ist oder dieses aufwertet (ALKO, Goldschmitt, Reifen, Kat ...)
Antworten
Benutzeravatar
PDSoft
Beiträge: 46
Registriert: 18.05.2017, 11:21
Fahrzeug: ML-I 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 200Wp Solar-100Ah LiFePO4-1500/3000WR
Spritmonitor: 854318
Wohnort: LKR Pfaffenhofen

Starterbatterie tiefentladen

Beitrag von PDSoft »

Musste am letzten Freitag feststellen, daß die Starterbatterie (Varta Dual Professional AGM 95Ah in einem ML I 540 4 Jahre alt) ) tiefentladen war nach zwei Wochen in der Garage.

Nach Austausch der Batterie kann ich nur geringe Entladeströme (<= 60mA) feststellen. Somit kann das nicht der Grund sein. Einzig die 20A-Sicherung war durchbrannt.

Nun meine Frage in die Runde: Kann mir jemand erklären, was alles an den Batteriepolklemmen angebaut ist und wozu die zwei Sicherungen (20/50A) veranwortlich sind?
[URL=https://www.bilder-upload.eu/bild-7b200 ... 7.jpg.html]
Viele Grüße vom Südrand der Holledau
Dirk
Bernardo
Beiträge: 26
Registriert: 05.11.2017, 11:15
Fahrzeug: HYMERCAR Ayers Rock auf Fiat, Modelljahr 2016 bis 2019
spezielles zum Fahrzeug: Aufstelldach

Re: Starterbatterie tiefentladen

Beitrag von Bernardo »

Ich kenn das so:
Die 50A Sicherung geht in der Regel zum Trennrelais im EBL und von dort zur Aufbaubatterie.
Die 20A Sicherung dient der Einspeisung des Kompressorkühlschranks während der Fahrt. Das Kabel geht auch zum EBL und intern weiter. Über dieses Kabel wird die Starterbatterie bei 230V Landstrom geladen (Erhaltungsladung)
viele Grüße
Bernardo
Benutzeravatar
PDSoft
Beiträge: 46
Registriert: 18.05.2017, 11:21
Fahrzeug: ML-I 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 200Wp Solar-100Ah LiFePO4-1500/3000WR
Spritmonitor: 854318
Wohnort: LKR Pfaffenhofen

Re: Starterbatterie tiefentladen

Beitrag von PDSoft »

Danke für die Beschreibung.
Was ich nicht verstehe ist, warum die Sicherung (20A) durchgebrannt ist. Der Kühlschrank funktioniert in allen Betriebsarten.
Viele Grüße vom Südrand der Holledau
Dirk
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz